Hier kann darüber diskutiert werden!
Etwas überspitzt könnte man formulieren: “Außerhalb des Stadions knallen die Bomben und im Studio wird fröhlich weitermoderiert!”
Selbstverständlich war das hier eine Ausnahmesituation, auf die die Verantwortlichen nicht vorbereitet waren. Ich gebe Holger aber recht, dass man da hätte anders reagieren können, wenn nicht sogar müssen! :shock:
Ich finde das an sich gut was Openhöffel gemacht hat, bzw der Sender. Schade das die es nur so 0 8 15 durchgezogen haben, der Gedanke war aber gut. Was bringt es mir wen ich auf 10 Sender das selbe sehe?
Ja schön tragisch usw, aber gut wen es Interessiert kann ja umschalten.
Kann man irgendwo die zeitlichen Quoten sehen?
Also wie die im Minutentakt bei ARD runter gehen und zB bei N-TV rauf?
Also wir haben an besagtem Abend auch TV geschaut und hatten erst das Spiel und einige Zeit der Berichterstattung danach in der ARD gesehen und dann auf das ZDF umgeschalten. Amüsant war dann echt, dass die im ZDF ganz im Ernst gesagt haben, sie wüssten nicht, wie es gerade im Stadion aussieht, obwohl die ARD zu dem Zeitpunkt noch live aus dem Stadion übertragen hat. Da hat man sich mal wieder null koordiniert bzw. vielleicht konnte sich das ZDF auch einfach nicht vorstellen, dass die ARD noch so lange live im Stadion bleiben würde.
@ Ksenoksia: Der Mann heißt Opdenhövel
Peinlich peinlich, liebe ARD!
Ich konnte es nicht glauben was Holger da berichtet hat!
Mir fiel bei dem Beitrag auch teilweise die Kinnlade runter. Ich habe das Ganze nämlich nicht im Fernsehen verfolgt. Ich kam, als die Anschlagsserie in Paris begann, gerade von einem Kneipenabend mit FreundInnen nach Hause (also aus einer sehr ähnlichen Atmosphäre in der sich die Opfer befanden) und bin über die sozialen Netzwerke darauf aufmerksam geworden. Den Rest der Nacht verfolgte ich die Geschehnisse dann über diverse Live-Ticker und Live Streams (unter anderem französischer Medien).
Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass ARD wohl ewig lange noch im Stadion gefilmt hat.
Danke für diesen Beitrag Holger!
[QUOTE=Xenoxia;429081]aber gut wen es Interessiert kann ja umschalten.[/QUOTE]
Seh ich auch so. Waren ja genug Sender live drauf. ORF hat sogar den Stream von CNN übernommen.
Vor allem was bringts wenn 100 Sender gleichzeitig irgendwelche Live Bilder senden wo man Polizisten wirr herumlaufen sieht? Was soll das bringen? Hatte ja eh kein Sender nähere Infos.
Aber hauptsache Holger hat mal wieder einen Grund gegen die ÖR zu bashen.
Prinzipiell ist es natürlich nicht nötig, dass alle Sender berichten. Aber gerade die ARD, die ja einigen Aufwand betreibt, um dazu in der Lage zu sein, sollte das doch nutzen. Hinzu kommt, dass man in der Situation das Thema einfach nicht ignorieren konnte. Einen Spielfilm kann man theoretisch kommentarlos weiterlaufen lassen, aber ein Live-Event, das quasi selbst Teil des Geschehens ist inklusive hörbarer Explosionen und Angststimmung im Stadion? Soll die ARD in dieser Situation einfach das Spiel kommentieren, als ob nichts wäre?
Und diese Mischform, für die man sich entschieden hat, ist auch nicht viel besser. Die Absurdität dieses Vorgangs hat Holger ja im Beitrag herausgestellt. Ich finde das wirklich schlimm, wie die ARD die eigenen Sportreporter im Regen stehen ließ.
[QUOTE=naizo;429247]Waren ja genug Sender live drauf. Vor allem was bringts wenn 100 Sender gleichzeitig irgendwelche Live Bilder senden wo man Polizisten wirr herumlaufen sieht? Was soll das bringen? Hatte ja eh kein Sender nähere Infos.
[/QUOTE]
Das mag sein, dass es 100 andere Sender darüber berichten, aber die ARD ist eigentlich “Das Erste” und vorallem nahezu DIREKT im Geschehen. Den Moderatoren Opdenhövel und Scholl hat man angesehen, dass sie diesen Unsinn nicht verstanden haben. Außerhalb des Stadions ist die Hölle los und sie müssen Sportmoderation machen. Das ist einfach absurd und skuril zugleich. Nicht mal einen Liveticker mit aktuellen Informationen zur Lage hat man eingeblendet.
In diesem Falle war das “Bashing” vollkommen korrekt. Auch wenn andere Sender ebenfalls davon berichten. Meine erste Wahl wenn ich von den Terroranschlägen vor dem nächsten Morgen erfahren hätte, wäre die ARD meine erste Anlaufstelle um herauszufinden was in Paris los ist.
Hat sich Holger nicht erst beschwert, dass TV Sender irgendwas stundenlang zeigen ohne neuen Infos und das es ja so schlecht ist wenn irgenwelche Experten irgendwas vermuten?
Aber wenn der ARD das eben nicht macht, ist es plötzlich böse.
Holger dreht sich im Wind wie er will, hauptsache es geht gegen die ÖR.
Ich hab damals in Ruhe Twitch weitergeschaut und stündlich orf.at aktualisiert.
Das war eigentlich ein klarer Fall von “Egal wie man es macht, macht man es verkehrt”.
Was man der ARD hier aber wirklich vorwerfen kann ist, daß man die Herren Obdenhövel und Scholl so hat im Regen stehen lassen.
[QUOTE=RichieGuitar;429287]
Was man der ARD hier aber wirklich vorwerfen kann ist, daß man die Herren Obdenhövel und Scholl so hat im Regen stehen lassen.[/QUOTE]
Was anderes habe ich hier auch nicht sehen können.
Ich fände es nicht kritisch, wenn man gesagt hätte: "wir ziehen das Sportstudio durch, der ZTF berichtet!"
Die wahre kritik sollte sein,warum halb halb?
Endweder man macht die panik mit… Oder man hält sich ganz raus ( bei zumindest einen Sender, wäre es okay gewesen!)
Holger: deine kritik jeder sollte brichten sehe ich nicht.
Allerdings war das ganze natürlich sehr peinlich^^^
[QUOTE=Mrchaos;430396]Ich fände es nicht kritisch, wenn man gesagt hätte: "wir ziehen das Sportstudio durch, der ZTF berichtet!"
Die wahre kritik sollte sein,warum halb halb?
Endweder man macht die panik mit… Oder man hält sich ganz raus ( bei zumindest einen Sender, wäre es okay gewesen!)[/QUOTE]
man hätte sich raushalten können, wenn das Spiel gegen, sagen wir mal, Spanien gewesen wäre und in Madrid stattgefunden hätte. Aber doch nicht, wenn das Spiel selbst quasi am Tatort stattfindet, im Hintergrund Explosionen zu hören waren und Zuschauer verängstigt sind, ebenso wie die Spieler selbst. Soll man in dieser Situation ernsthaft kommentieren als ob nichts wäre, gar noch die Spieler zum Spiel befragen, während ein paar Kilometer weiter Menschen erschossen werden? Das hätte 'nen schönen Shitstorm gegeben und wäre der ARD als beispiellose Dekadenz ausgelegt worden - vermutlich zurecht.
Obamas Statement zu Paris ist nicht absurd im Angesicht des Irakkrieges, wie Holger behauptet…was soll er denn bitte an den Taten seines Amtsvorgängers im Nachhinein ändern?