Folge 169

Ich seh das ähnlich, mich interessiert das spoilern eines Ereignisses z.b. eher weniger, dafür aber mehr in welchen Umständen es passiert.

enthält Star Wars 7 Spoiler, aus Rücksichtnahme

Z.b. hatte ich, bevor ich den Film gesehen habe, gelesen das Han Solo sterben wird. Mir war das persönlich aber ziemlich egal, es ging mir eher um die Frage, WIE er gestorben ist bzw. sterben wird. Stirbt er als Held? Ist es Offscreen? Stirb er als Verbrecher?

Wann, wie, wo, das ist immer das entscheidende für mich. Stirbt unser Held in Ehre, einfach Offscreen oder sonstiges? Tatsächlich machen viele Spoiler mich erst neugierig auf den Film / Serie, da sie nur das bloße Ereignis nennen, mich aber die Umstände viel mehr interessieren.

Selbst wenn mir jemand die Szene im Detail erklären würde, würde ich wahrscheinlich so reagieren: „Boah, das klingt ja geil, muss ich ja direkt mal anschauen!“ Spoilern find ich persönlich echt nicht schlimm :smiley:

Ob ich allerdings jetzt so weit gehen würde, die GESAMTE Handlung zu spoilern, nicht wirklich. Aber einige Ereignisse würde ich schon als nicht schlimm erachten.

2 „Gefällt mir“

Ist es wirklich so tragisch, wenn man einen Film ohne Ton guckt? Entscheidend sind doch die Mimik, die Beleuchtung, die Bildkomposition.

Wieso soll ich mir unnötig die Spannung verderben lassen, nur weil ein Film auch andere interessante Aspekte hat? Wenn ich in einer Rezension mit Spoilern rechnen muss, gucke ich sie mir nicht an, zumindest nicht bevor ich den Film sehe.

Dass ein Film auch formale Aspekte wie die Inszenierung usw. hat, führt gerade dazu, dass man auch einen Film rezensieren kann, ohne über entscheidende Handlungswendungen sprechen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Um ein mögliches Missverständnis auszuräumen: Es geht mir nicht darum, dass in jedem Fall die ganze Handlung vorweggenommen werden soll. Das ist meines Erachtens nicht die Hauptaufgabe einer Filmbesprechung. Ich möchte eher sagen, dass die Fixierung auf die Handlung nicht massgeblich sein sollte und es daher nicht weiter von Belang ist, wenn, wenn es der Kontext erlaubt, gewisse Handlungsstränge gespoilert werden, denn dadurch wird eine Filmbesprechung meiner Meinung nach nicht untragbar.

Das ist wohl Ansichtssache. Aber Danke für den weiteren Spoiler.

Irgendwas schon. Aber ihr habt euch so lang und breit über das Ende ausgelassen, dass man sich eigentlich schon denken kann, wie es ausgeht.

Ach komm, das ist doch Haarspalterei. Es ging in erster Linie um das Ende. Daher Spoiler.

Wobei das Ende zumindest bei 2(!) Filmen der Reihe anders ist. Hätte ja sein können, dass es in Creed 2 ebenso läuft, um zu einem dritten Teil einzuleiten.

Ja, und meine Ansicht ist, dass es jetzt langsam etwas albern wird.

Wir haben darüber gesprochen was ein paar Nebenfiguren ungefähr in der Mitte der Handlung passiert.
Und jetzt wird sich von Dir sogar noch darüber beschwert, dass wir erwähnen, dass es halt Nebenfiguren sind.

Und wenn ich ich in einer Besprechung nicht mehr die gleichförmigen, typischen Handlungsmuster eines Films (wie z.B. der „Rocky“-Reihe") benennen darf, wird es irgendwie schwierig die Kritik daran zu begründen.

Sowas wird daher auch in Zukunft vorkommen.
Wenn das Dich tatsächlich so stört und ärgert solltest Du vielleicht besser erst schauen nachdem Du den jeweiligen Film gesehen hast.

8 „Gefällt mir“

Da muss ich Volker zu 110% zustimmen.

2 „Gefällt mir“

Wat mutt, dat mutt. :stuck_out_tongue:

Was soll denn dieser Spoiler??? Ich war so gespannt darauf, wie es nächste Woche wird…

5 „Gefällt mir“

Wer keine Spoiler will, sollte sich vor dem Schauen des Filmes nicht darüber informieren. Selbst das Genre zu hören, spoilert dich ja irgendwie. Du solltest am besten einen Freund bitten, dir einen zufälligen Film auszuwählen und anzustellen, ohne dir zu verraten, wie er heißt, damit du völlig ungespoilert erst im Vorspann den Titel erfährst und raten kannst, ob das jetzt wohl ein Drama wird oder ein Thriller oder eine Komödie.

2 „Gefällt mir“

1.) Vielen Dank mal wieder für die insgesamt gute Folge!

2.) Bzgl. Spoilern: Viele der Filme welche ihr bespricht werde ich z.B. nie anschauen. Hat meist mit dem Genre zu tun.
Daher fände ich es persönlich nicht schlimm wenn auch gespoilert wird. Ggf. hängt man die “Spoiler-Diskussion” auch einfach an den Schluss der Folge als separate Diskussion, so dass man rechtzeitig abschalten kann wenn man es nicht sehen will (und man weiß aber, dass man sonst nichts von der Folge verpasst)

3.) Puppetmaster: hab ich großteils übersprungen , da dies aus meiner Sicht kein Film ist welchen ich kennen muss.

4.) Bandsalat: Vielen Dank speziell dafür! Hat mir viel Freude gemacht. Bin im Syncronsprecherbereich nicht ganz so fit , weshalb ich mich über die Querverweise (wer welche Rollen spricht) immer freue.

Nachtrag: Gerade nochmal die Beiträge bzgl. spoilern gelesen…Aus meiner Sicht dürften ein paar Leute nicht mal den Filmtitel lesen, da es spoilert…

1 „Gefällt mir“

Na ja. Aber trotzdem gerne: Du hast Recht und ich hab meine Ruh. :wink:

Alter, du entscheidest doch nicht für andere worum es ihnen beim Filme gucken geht!

Nein, natürlich nicht. Woher die Aggression?

Ratschlag für morgen (Mittwoch abend): Nicht zu Hause bleiben, denn was soll’s: Der Halstuchmörder ist Dieter Borsche …… Also: Mittwoch abend ins Kino!
Ein Kinofan (Genosse Münchhausen)

1 „Gefällt mir“

Herr Neuss, sind Sie es?

1 „Gefällt mir“

Alles ok bei dir? Wirkst irgendwie… unentspannt

3 „Gefällt mir“

Schön, dass Wheelman angesprochen wurde. @nbfilm, du musst es unbedingt durchsetzen, dass ihr den mal bespricht. Wahnsinnig geiler Film. Leider kennt den kaum einer

1 „Gefällt mir“

Dein Kommentar steckt unter der falschen Folge😉

1 „Gefällt mir“