Folge 168: "Wer weiß das?!"

Hier kann darüber diskutiert werden!

Eine meiner neuen Lieblingsfolgen :slight_smile: Unterhaltsames Spiel in sympathischer Runde,
Btw. Bernhard hat immer die besten T-Shirts an :smiley:

Seit dem Release von Bezzerwizzer hatte ich nicht mehr so viel Spaß bei einem Quiz-Spiel gehabt, wie bei Wer Weiß Das? Für mich persönlich eins der besten Quiz-Spiele der letzen Jahre. Wir spielen Wer Weiß Das? regelmäßig und sind fast mit allen Fragen durch inzwischen. Ein weiteres Quiz-Highlight von Moses ist Das Kneipenquiz, in dem man kooperativ statt gegeneinander spielt. Beim Quizzen sind die Regeln ja nie besonders anspruchsvoll, aber ich schaue euch bei solchen Spielen immer gerne dazu. Die Folge war spaßig und man hat noch etwas bei gelernt. Der Clou ist ja, dass nicht immer der gewinnt, der am meisten weiß, sondern der, der seine Freunde am besten kennt. Das finde ich eine klasse Spielidee. Wer heutzutage nur Trivial Pursuit spielt, ist selber Schuld. Als Mitglied des Deutschen Quiz-Vereins freue ich mich über jedes Quiz-Spiel, was bei euch auf den Tisch kommt :slight_smile:

Das ist die Art von Spiel, die die Sendung auch für Nichtbrettspieler unterhaltsam macht.

Coole Folge in der Tat. Hier die volle Runde zu organisieren war die richtige Entscheidung. Zu dritt ist das unspielbar, denn 2 richtig lächerlich einfache Fragen gabs ja quasi immer. Wo liegt dann der Sinn bei der Sache?

Der Buche Moment war wohl das lustigste in der Sendung :smiley:

Endlich Mal wieder eine unterhaltsame Folge, die sowohl als Zuschauer als auch als Mitspieler -denke ich mal- Spaß gemacht hat. Bisher kannte ich das Spiel nicht, finde es aber durchaus interessant. V.a. der Klugscheißer-Modus bringt lustige Momente!

Gerne öfter wieder diese quizartigen Sachen, machen halt durch Mitraten immer Spaß.

Sehr unterhaltsam! DAS hätte ich mal gerne gespielt, ein gutes Wissensspiel, nicht dieses Abteil der Langeweile^^
Ein bisschen unfair, dass Thomas die ganzen leichten Fragen bekam, wobei das Gefälle der Fragen auch stark zwischen unwissbar und Kindergarten schwankt.
Ich finde, die Spieleautoren hätten sollen die Fragen in 6 Schwierigkeitsstufen einordnen. Da der Würfel eh entscheidet, was doppelt bzw. Minuspunkte bringt, ist das egal, nur das Zuteilen der Schwierigkeit auf Personen spielt dann noch eine Rolle. Damit wäre das Spiel fast perfekt!
Beim nachträglichen Raten, falls der erste falsch liegt, fände ich es besser, wenn zum einen der Quizmaster dann keine Punkte bekommt, zum anderen es dann auch nach der Reihenfolge der Meldungen gehen sollte anstatt dass er wieder einen aussuchen darf.

Hier könnte man für die Fragenauswahl einfach würfeln. Könnte mir sogar vorstellen, dass das im Regelheft steht.

Es gibt ja eine Pflichtfrage, sodass man sich dann eh nur eine Frage frei aussuchen kann. Die wird aber laut Regelheft nicht einfach ausgewürfelt.

Ja wie gesagt: Nachdem wir es zu dritt getestet hatten war mir klar, dass der Reiz zu siebt am größten ist, wenn der Quizmaster verpflichtet ist, ALLE Fragen auf der Karte auch stellen zu müssen. Weil dann wird es eben erst wirklich eine Herausforderung.

Wir schauen Pasch-TV ehr selten, diese Folge war recht unterhaltsam.
Ist schon aufgefallen das die Tapete mit dem Muster nach unten hängt?

Hat Spaß gemacht zuzusehen! Das trifft wohl generell auf Quiz-Spiele zu, da man selbst auch mitraten kann. Aber es sind wieder deutlich die Moses-Verlag-Schwächen durchgekommen, die Qualitätssicherung bei den Antworten. Das zieht sich da durch nahezu alle Spiele. :wink:

Als nächstes dann mal das Kneipenquiz angehen, das wird kooperativ gespielt und die Fragen sind allgemein auf einem höheren Niveau. :slight_smile:

Dann bin ich vermutlich einer der wenigen, der die Folge ziemlich öde fand. Wie schon angemerkt, war das Gefälle zwischen kniffligen Wissensfragen und banalem Allgemeinwissen teilweise sehr hoch. Immerhin war das Spielprinzip mit Punkten für den Fragesteller spannend, wobei ich mir da noch mehr “Schadensfreude” gewünscht hätte. Der “Klugscheißermodus” hat da noch längst nicht alles Potential ausgereizt.
Allgemein empfinde ich reine Wissensspiele als eher langweilig für den Zuschauer. Klar, man könnte mitraten, aber bereits nach der ersten Runde war das Prinzip klar und nachher war es einfach nur ein Abarbeiten der Fragen. Auch die Kommunikation untereinander ist eher eingeschränkt, letztlich spielen da immer nur zwei miteinander, während der Rest zuschaut.
Ich bin daher überrascht, dass viele die Folge hier so positiv wahrgenommen haben.