Folge 163

[QUOTE=Sherlock;417680]Ist Benny rechtsextrem?[/QUOTE]
Bei allem Respekt, aber irgendwo hört es dann mal wirklich auf.
Die vorherige Diskusion (was bringt uns dieses Interview, hat er wirklich deswegen aufgehört etc.) war ja noch einiger Maßen in Ordnung, aber nun irgendwelche Wortfetzen herauszureißen und, … (du weißt schon)

[QUOTE=Kirin;417723]Sherlock wollte dich nicht als rechtsextrem darstellen, das war ein etwas misslungener Seitenhieb gegen Holger und dessen Kommentare zum Dunstkreis von Xavier Naidoo.[/QUOTE]
… und das soll irgendwer verstehen?

… und das soll irgendwer verstehen?

Kein Außenstehender, der nur ab und an mal hier reinschnuppert.
Habe das aber auch nicht als direkten Angriff an Benny gesehen.
Benny ist ja offensichtlich sehr liberal eingestellt.

@Chris
In einer der letzten Fernsehkritikfolgen stellte Holger einen Freund, Kollegen oder sowas von Xavier Naidoo in die Nazi-Ecke, weil dieser ein Shirt mit der Inschrift “Wach auf, Deutschland” trug. “Deutschland erwache” war nämlich das Kampflied der SA.
Sherlock wollte jetzt wohl eine Art ironische Anspielung machen und meinte, dass auch Benny in seinem Video eine ähnliche Formulierung verwendet und ob er deshalb nach Hoglers Auffassung auch rechtsextrem ist.
Jetzt verstanden?

Ja, verstanden ich habe.

Mir hat das Interview richtig gut gefallen. Benny hatte viel zu erzählen wo auch einiges interessantes dabei war. Ich weiß es nicht mehr aber ich glaube diesen Beitrag von Sat1 Frühstücksfernsehn wo Benny diesen Arbeitlosen mit den Marken Klamotten spielte hab ich damals im TV gesehen.

Fand die Folge sehr sehenswert.

Kleiner Tipp an Benny: Es gibt vieles, was diese Welt braucht, aber noch ein Youtube-Kanal gehört sicher nicht dazu. Aber trotzdem viel Erfolg.:mrgreen:

Human Blood Capy („Ach und nebenbei Plane ich noch ein YouTube Account“)

  • Benny beherrscht das Product Placement perfekt :smiley:

Ich finde ihn sehr sympathisch aber so ganz nehme ich ihn seine Geschichte nicht ab. Trotzdem war es eine Interessante Folge.

Ich habe die Folge der GEZ-finanzierten Pseudodoku [I]Vernetzt Verkuppelt Verliebt[/I] auf YouTube gefunden und dort ein interessantes Statement von 1Plus gefunden:

[I]“Single Marcel, seine Freunde und die Kandidaten Liam und Benny sind (wie in allen bisherigen Folgen auch) reale Personen, und ihre Namen echt. In unserer Sendung “vernetzt, verkuppelt, verliebt” gibt es [B]keine Schauspieler [/B]und [B]kein vorgegebenes Drehbuch[/B]. Wir zeigen die Situationen, wie sie stattfinden. Benny ist zwar in der Szene bekannt und war, wie wir jetzt wissen, auch schon öfter im TV zu sehen, aber er hat sich ganz normal, wie Liam auch, auf den facebook-Aufruf gemeldet. Viele Grüße, die Redaktion.”[/I]

Geht eine solche Behauptung nicht schon in Richtung ■■■■■■?

reale Personen, und ihre Namen echt.

Keine Lüge.

keine Schauspieler und kein vorgegebenes Drehbuch.

Keine Lüge.
Es sind keine Schauspieler und es gab nur ein Script, aber kein echtes Drehbuch.

ir zeigen die Situationen, wie sie stattfinden.

Nullaussage. Natürlich zeigen sie die Situationen, wie sie stattfinden.
Alles andere wäre Manipulation des Materials.

Benny ist zwar in der Szene bekannt und war, wie wir jetzt wissen, auch schon öfter im TV zu sehen, aber er hat sich ganz normal, wie Liam auch, auf den facebook-Aufruf gemeldet. Viele Grüße, die Redaktion.

Möglich, dass Benny nach einer Anfrage (Facebook-Aufruf kann ja auch per Direktnachricht gesendet werden) über Facebook zugesagt hat.

Die können echt gute Texte schreiben.
Muss man denen lassen.

"Boah Leute, habt ihr nichts besseres zu tun? Die Sendung ist zu 100% echt, es gab kein Drehbuch und auch sonst nix. Da sieht man wer zu viel Fernsehen schaut… Aber ist ja nett dass man sich an mein Gesicht erinnert :slight_smile:

Im übrigen, auch Marcel war öfters mal in TV zu sehen (u.a. als Marcella Rockefeller beim Supertalent) und Lisa macht Komparsenrollen. Aber dass fällt keinem auf :)"
Quelle: Kommentar von bennywhite87 vor 1 Jahr bei: https://www.youtube.com/watch?v=GAimbtr7wws

Und:

"Oder auch diese Verkupplungssendung da […] das war auch nicht echt. Ich kannte […] den ich eigentlich daten wollte. […] "Wir kannten uns. Wir mussten die komplette Sendung über so tun, als würden wir uns nicht kennen, auch wie die Kamera aus war. […] Der andere wusste gar nichts davon, der hat auch keine Gage bekommen. Für den war das in echt. Ich hab’ Gage bekommen. […] Das is A auf der anderen Seite fies und B is’ halt auch Fake… "
Quelle: Benny in Fernsehkritik-TV, Folge 163

Ja, wat denn nu? :roll:

Zu dem Statement wurde ich meines Wissens nach damals gebeten, da die Befürchtung da war, dass es FAKE ist.
Ich hatte mich damals auf einen Aufruf als Person die gedatet wird gemeldet, aber nicht darauf dass ich Marcel kennenlernen möchte - denn er wäre schonmal gar nicht mein Typ (was jetzt nicht negativ gemeint ist).

Viele die noch Skepsis am Beitrag bei Holger haben: Was würde es mir bringen zu lügen? Ich würde den Fake ja weiter mitmachen wenn ich weiterhin “lügen” möchte…

Eine der besten Folgen.
So einen Einblick ins TV Geschäft gibts selten zu sehn.
Gute und tiefgreifende Fragen von Holger und wie ich finde ehrliche Antworten von Benny. Bis auf ein zwei Ausnahmen womöglich wie zb das mit dem Haarwachstumsmittel.
Da sind die gemachten Verträge mit dem Vertragspartner wohl demendsprechend eng gestrickt, das es evt schon sowas wie ne Verschwiegenheitsklausel gibt.
Am meisten schockiert hat mich die Aussage zu Bares für Rares, da ich die Sendung immer gern gesehen hab. Als ich einestages ne Folge angeschaut habe und in der wartenden Reihe jemand gestanden hat der aussah wie der Benny, dachte ich noch… neee das war er nicht, kann doch nicht nicht sein.:ugly

[QUOTE=DeeperSight;417958]Keine Lüge.
Keine Lüge.
Es sind keine Schauspieler und es gab nur ein Script, aber kein echtes Drehbuch.
[/QUOTE]

Script = englisch für "Drehbuch"
Mit viel Wohlwollen kann man nach deine Analyse des Kommentars dem Sender Wortklauberei vorwerfen.
Meines Erachtens hat 1Plus an dieser Stelle jedenfalls eindeutig gelogen.
Auch die Behauptung, sie “zeigen die Situationen, wie sie stattfinden”, ist eine glatte Lüge, da die beiden Schwulen mit keinem Wort erwähnen durften, dass sie sich bereits kannten.

Hab jetzt auch mal bemerkt das der Benny sich hier im thread zu Wort gemeldet hat…
Und da wollt ich ihm auf diesem Wege mal ein Lob aussprechen !
… mit der Hoffnung das auch andere „Statisten“ nach ihrer TV Karriere sich mal so äußern würden. Am besten natürlich bei fktv. :wink:
Denn nach so einem öffentlichen Statement werden die Sender wohl zweimal überlegen ob sie einen solchen Dessateur nochmal engagieren sollen.

Hmmm.

Zuerst aktiv das Fake-TV-System befeuern und hübsch Kohle damit abstauben. Und schliesslich im Nachhinein Fake-Aufklärer und Kult-Figur werden.

Das sind zwar einerseits zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen , ist aber andererseits irgendwie ganz schön scheinheilig.

Welchem Ex-Call-In-Heini wird ein vergleichbares Happy-End wohl jemals (hier) vergönnt sein? :ugly

Darauf zweierlei Mass! Prost!

Und was ist, wenn die ganzen Aussagen über den Hintergrund der TV Welt auch nur ein Drehbuch sind? Wer garantiert denn dass die Aussagen in Interviews auch der Wahrheit entsprechen?
Nur mal allgemein in den Raum geworfen. Hierbei ist es egal um welche Folge es sich dreht oder welcher Sendung.

Ich verbleibe mit freundlichsten Grüßen, euer ergebener
Mac

[QUOTE=moti;418239]
Welchem Ex-Call-In-Heini wird ein vergleichbares Happy-End wohl jemals (hier) vergönnt sein? [/QUOTE]

Ich hätte Max Schradin gern mal bei FKTV (live) gesehen :mrgreen:
Hatte Holger den nicht sogar mal eingeladen oder so?

Zudem finde ich, sollte man sich bei der Betrachtung nicht nur auf Benny fixieren, sondern auch auf das, was er gesagt hat. Klar muss man auch Quellenprüfung betreiben, aber zunächst sind das doch schon mal recht anschauliche Indizien für wild um sich fakende TV-Produzenten. Dem sollte man imo weiter nachgehen, anstatt es gleich abzutun mit “Benny glaub ich kein Wort”.

Manche Leute ey :roll:
Benny spielt einfach nur ne Rolle oder ist Komparse, er hat nicht die Drehbücher geschrieben oder gedacht “Hey, heute verarsche ich mal wieder richtig die Leute”. Wenn mich jemand anrufen würde mit “Du, wir brauchen da mal nen Passanten, der in etwa das und das sagt und geben dir dafür 200€” würde ich jetzt auch nicht zwingend NEIN brüllen. Dass gefaked wird ist, ist natürlich scheiße, aber dafür kann der Schauspieler ja nunmal erstmal nichts. Und Benny hat sich ja sogar entschieden auf Grund dessen aufzuhören.

Fand das Interview sehr aufschlussreich. Ich bin ja immer schon skeptisch, wenn ich mal was sehe, aber das es SO krass ist (Umfragen faken und so).
Im Fernsehen kann man echt gar nichts mehr glauben.

Solange es Leute gibt, die für Geld alles mitmachen und sich diesbezüglich die eigene Moral zurechtdengeln, die sie bei anderen bemängeln würden, dann is’ ja allet jut. :ugly

Wahrscheinlich gibt es wohl hunderte wenn nicht gar tausende Menschen (Statisten/Laiendarsteller) in D die auf Listen der Sender oder Produktionsfirmen namentlich vermerkt sind und bei Bedarf kontaktiert werden können.

Wenn man vor der Kamera stehen kann, und so rüberkommt, wie von den Machern gewollt kann man da auch Geld verdienen. Das kann man den „Arbeitern“ so erstmal nicht ankreiden finde ich.

Ausgenommen freilich Abzocksendungen wo „Hobby Moderatoren“ ala Jürgen M tag-täglich Leute um bares Geld betrogen haben. Da würde ich mir soviel Moral und Anstand von der Person vor der Kamera erwarten, soetwas erst garnicht zu machen. Andererseits würde die Sendung dann halt mit jemand anderem ausgestrahlt. Man könnte und würde also nix damit bewegen sich davon abzuwenden.
Würde jedenfalls so einen auch gern mal tacheles reden hören, was die Machenschaften hinter den Kulissen dort anging.

Den Auftraggeber, der die Produktionfirma mit solch inhaltslosen und gefakten Produktionen beauftragt, kann man da eher kritisieren.

Da lob ich mir noch Knoff Hoff, Lach und Sachgeschichten, Löwenzahn und co. Da gings doch auch noch #sehenswert :slight_smile:

Ich glaube auch nicht das es zuerst Statisten gab die die Produktionsfirmen und TV Anstalten dazu gebracht haben Scriptet Reality und ähnlichen Schund zu produzieren um dabei dann evt einen kurzfristigen Job abzustauben. :mrgreen:

Das geht eher nach dem Motto: Vogel friss oder stirb.
Und das gilt scheinbar sowohl für den Laien Darsteller, als auch für den Endverbraucher.

Gäbe es kein fktv und/oder würde nie einer dieser TV Statisten mal auf die Idee kommen den Sendern den Rücken zu kehren und aus dem Nähkastchen zu plaudern wäre es tatsächlich wohl garnicht so leicht auch nur zu ahnen was in der Glotze so alles an Humbug gesendet wird. :ugly