Folge 163

Da es in dieser Folge ja nur ein Thema gibt, wird wohl ein Thread auch ausreichen. Also, wie gefiel Euch die Folge?

//youtu.be/Smp-JtdlfVk

Nun ja, ich finde Bennys Grund zum Aufhören irgendwie vorgezogen und kann ihn da überhaupt nicht ernst nehmen.

Benny sagt ja, dass er deswegen aufhört, weil so viel Fake im Fernsehen läuft.
Dabei trägt er doch aktiv zum Fake bei, von Anfang an erzählt er doch alles für Geld! Er als moralische Instanz in der Sache ist ein Fehlgriff.

Ich finde das nicht sehr glaubwürdig. Auch wenn er als Mensch ganz nett zu sein scheint.
Nimm’s nicht persönlich, Benny :wink:

Interessantes Interview! Benny hat einfach immer so viel lustiges Zeug zu erzählen! :mrgreen: Ich hab mich gut unterhalten gefühlt!

Nachdem mir die letzte Folge mit dem Ranking doch irgendwie wie ein Lückenbüßer vorkam, war diese hier mal wieder ein Highlight! Ich fand das Interview außerordentlich interessant und es war viel zu schnell vorbei. Dass selbst bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten gefaked wird, bei Straßenumfragen, bei Reportagen, bei Elton zockt … Hat meine schlimmsten Befürchtungen übertroffen.

Interessant wäre es doch mal zu erfahren, bei welchen Sendungen [U]nicht[/U] gefaked wird. Dürften wohl kaum noch welche übrig bleiben…

Diese Folge sollte mal wieder zum Pflichtprogramm für alle TV-Zuschauer gelten. Allein aus aufklärerischen Gründen müsste das Interview irgendwann mal frei für alle auf Youtube hochgeladen werden.

Ich fand nicht, dass Benny jetzt so viel Neues berichtet hat. Vielleicht waren meine Erwartungen aber auch zu hoch.

Als Sonderfolge ist es trotzdem recht nett anzusehen, auch wenn man kein super Fan von ihm ist.

Was sein Rückzug aus der TV-Welt angeht, nehme ich ihm seine Erleuchtung auch nicht so ganz ab. Für mich scheint er jemand zu sein, der eben gerne gesehen werden will (was auch völlig legitim ist) und jetzt seine Hoffnung in YT setzt (was ebenso legitim ist).

Da kommt das Sommerinterview mit Holger natürlich gerade recht, um etwas Werbung zu machen. Und was product placement ist, weiß er ja auch.

Jedenfalls: viel Erfolg damit, Benny.

Netter Werbefilm für Benny… :wink: Aber jemand, der für Geld und Ruhm nachweislich alles macht, ist für mich wenig glaubhaft. Sicher nicht unsympathisch, aber nicht mehr glaubhaft.

Wenn der Redakteur von Punkt 12 will, dass Benny sagt, er wäre arbeitslos, sagt Benny, er wäre arbeitslos.
Wenn Adam bei Skyline TV will, dass Benny sagt, er fände Jan Böhmermann schlecht, dann sagt Benny das auch.
Und wenn Holger möchte, dass Benny erzählt, was im Fernsehen alles nicht echt ist, dann…

Ich bin sicher, dass man Benny mit etwas Geld problemlos dazu bringen könnte, das exakte Gegenteil in irgendein Mikrofon zu sprechen.

Also, ich empfinde ihn schon als unsympathisch. Sehr sogar. Ich verstehe nicht, wie man sich über das Gefake im Fernsehen aufregen kann, selbst aber schon bei 50€ bereit ist, irgendwelche Lügen über sich zu erzählen.
Ich fürchte, sein so dezent beworbener YouTube-Channel wird so ein “10 Dinge, die Frauen auf WhatsApp schreiben”-Kanal, wo er dann gleichzeitig irgendwelche Produkte in die Kamera hält und erzählt, wie toll sie sind, obwohl sie vielleicht in Wirklichkeit ein ganz klein bisschen weniger toll sind. Von jemandem, der seine Existenz jahrelang auf Lügen aufgebaut hat, würde ich mir nichts anderes erwarten. Der Mann ist nicht blöd und scheint ein Händchen für Medien zu haben, insofern bin ich mir sicher, er hätte auch gutes Geld mit moralisch sauberen Beschäftigungen verdienen können.

[QUOTE=Dosenstolz;416816]Nachdem mir die letzte Folge mit dem Ranking doch irgendwie wie ein Lückenbüßer vorkam, war diese hier mal wieder ein Highlight! [/QUOTE]

Ich empfand eher diese Folge als bloßen Lückenfüller. Versteh ich nicht, warum man den Typen jetzt nochmal rauskramen muss.

Für mich war das Interview nicht so interessant. Ein typischer Selbstdarsteller, der gerne über sich selbst redet, viel Aufschlussreiches oder Neues war da nicht dabei. Ich hab mich die meiste Zeit gelangweilt, es dann aber doch bis zum Ende ertragen.

Ich finde er ist schon ein Typ mit Humor, dem man gerne auch länger zuhören kann.

Man sollte sich bei seiner Vorgeschichte aber natürlich fragen, was daran echt und was nur reine Show ist. :wink: Für eine Sommerpausenfolge durchaus in Ordnung.

[QUOTE=TomK.;416828]Netter Werbefilm für Benny… :wink: Aber jemand, der für Geld und Ruhm nachweislich alles macht, ist für mich wenig glaubhaft. Sicher nicht unsympathisch, aber nicht mehr glaubhaft.

Wenn der Redakteur von Punkt 12 will, dass Benny sagt, er wäre arbeitslos, sagt Benny, er wäre arbeitslos.
Wenn Adam bei Skyline TV will, dass Benny sagt, er fände Jan Böhmermann schlecht, dann sagt Benny das auch.
Und wenn Holger möchte, dass Benny erzählt, was im Fernsehen alles nicht echt ist, dann…

Ich bin sicher, dass man Benny mit etwas Geld problemlos dazu bringen könnte, das exakte Gegenteil in irgendein Mikrofon zu sprechen.[/QUOTE]

Du willst damit sagen, ich habe ihn bezahlt, damit er sagt, dass alles Fake war und in Wahrheit war alles echt… oder wie? :mrgreen:

Angenehme sommerliche Folge. Interview war interessant genug, wenn auch wie schon jemand erwähnt hat nicht wirklich sonderlich aufdeckend (was schon seine Gründe hat. Würde Benny jetzt wirklich auspacken, würde das denke ich seiner Zukunft schaden können. Ein Schelm, der hier böses denkt…). Zumindest kommt Benny mir durch das Interview sympathischer rüber, er fing schon an mich zu nerven, weil er einfach überall mitgemacht hat, egal wie sympathisch der Typ ist, wenn man FKTV Zuseher ist, hat man eine kritische bis verachtende Haltung ggü. solchen wie sagt man infotainenden Sendungen. Das ist auch das Problem: Er weiß, dass bei diesen Sendungen gefaked wird, mach aber trotzdem mit und kommt mit schlauen, platten Weisheiten wie „Geld stinkt“ nicht. Jetzt aber will er aufhören, weil ihm im TV zu sehr gefakt wird, dabei hat er das Geld dankend angenommen, Promis getroffen und Kontakte geknüpft, von denen er auch in Zukunft welche nutzen will. Schon ziemlich heuchlerisch mMn. Aber gut, ist ja seine Sache, die Chance, dass das was Benny in Zukunft machen wird mein Interesse anspricht ist praktisch schon ausgeschlossen (wenn’s was entertainendes ist und eine gewisse Anzahl von Zusehern erreicht werden muss, kann ich es ausschließen). Im Showbiz geht’s ohnehin nicht ehrlich noch mit rechten Dingen zu.

Erst mitmachen und das Geld einsacken und dann wenn die Luft draußen ist, aufhören und sich groß hinstellen, die Fakes wären zu krass und da könne man nicht mitmachen. A-ha. Benny ist nicht der Erste, der die Seite wechselt, natürlich alles um wie er auch öfters erwähnt, seine Karriere voranzutreiben, weil man ja einen Plan haben muss. Und dann noch ein YT Kanal mit Product Placement. Igitt. Nix gegen Benny an sich, durchaus sympathischer Kerl (aber auch nur in diesem Fall. Das ist sein Glück. Das ist von mir aus auch doppelmoralisch, weil wäre Benny ein anderer Typ, der mir nicht so bekannt und sympathisch wäre, dann würde ich viel härter austeilen :wink: ), aber ernstnehmen braucht man seine Aussagen nun wirklich nicht. Da muss einem ja ein zB Jürgen Milzki fast aufrechter vorkommen, weil der einfach gnadenlos alles mitmacht ohne plötzlich mit erhobenem Zeigefinger zu kommen. Ein Simon Unge fällt mir noch ein. In ein paar flachen Sendungen für etwas Gage das zu tun was von einem gewollt wird, ist nun wirklich nicht etwas, was besonders, bewundernswert oder einen tieferen Sinn hat, alles Teil des riesigen Entertainmentmeeres. Immerhin kann durch Benny klar und einfach bewiesen werden, wie Sender die Zuseher verarschen ohne mit der Wimper zu zucken. Ich meine, die scripten ihre Sendungen und lassen es so aussehen, als ob das echt wäre. Und der naive Zuseher glaubt dann, er würde die Realität sehen, dabei sieht er nur bestenfalls ein verzehrtes Bild bis hin zu kompletter Fiktion, die sich als echt ausgibt. Aber manche wollen’s halt nicht wissen, da kann man dann nix machen. Da wir alle Geld benötigen, wird es immer und immer wieder bereitwillige Personen geben, die jeden Scheiß mitmachen.

Ich finde die Folge war sehr unterhaltend und interessant.

Den einzigen negativen Punkt den aus dem Interview ziehen würde ist jener, dass ich daraus keinen nennenswerten Mehrwert ziehen kann. :cry:

Für Leute, die FKTV bisher nicht kannten, könnte dieses Interview jedoch aber durchaus einen Mehrwert liefern.

Auch ich dachte mir während des Interviews ob Holger ihn jetzt gebucht hat :ugly:mrgreen:

[QUOTE=Fernsehkritiker;416868]Du willst damit sagen, ich habe ihn bezahlt, damit er sagt, dass alles Fake war und in Wahrheit war alles echt… oder wie? :mrgreen:[/QUOTE]

Nein, bei dir heißt die Währung Aufmerksamkeit.
Was bei seinen Sendungen echt war und was nicht, weiß ich natürlich nicht. Sehe aber absolut keinen Grund, ihm mehr zu glauben als den Leuten, die ihn für ihre TV-Beiträge interviewt haben.

Nee klar, eine Meinung muss sich jeder am Ende selbst bilden.

Ach Holgi wir wissen doch alle, dass du ihn nicht bezahlt hast - sonst hätten wir schon wieder 'ne neue Spendenaktion :smiley:

Dadurch, dass er so ein extrovertierter Selbstdarsteller ist, kann man ihm aber nicht guten Gewissens alles glauben.

Ja, mein Gott, er macht das für die Kohle und nicht zur künstlerischen Selbstverwirklichung, sagt er ja selbst. Der verlässt das Fernsehen - so mein Eindruck - ja auch nicht, weil ihm da zu viel gefaked wird, sondern weil er sich neuen Geschäftsfeldern (YT) zuwenden will, aber auch das hat er ja kaum verborgen. Überhaupt hatte ich da das Gefühl, einem gar nicht mal so uncleveren Geschäftsmann zu lauschen. Aber zum Geschäftsmann-Sein gehört es eben ein Stück weit auch, das Fähnchen im Wind zu sein und entsprechend zu erzählen oder den Fokus so zu legen, wie es von ihm erwartet wird.

Dadurch, dass sie gerade ihn interviewt haben, haben diese Leute sich doch schon längst unglaubwürdig gemacht :smiley:
Er bestätigt doch bloss, was man sowieso schon wusste, oder nicht?

[QUOTE=Corbeau;416910]
Er bestätigt doch bloss, was man sowieso schon wusste, oder nicht?[/QUOTE]

Wenn Benny den Mund aufmacht, ist das erstmal eine Behauptung, und kein Beleg für irgendwas.
Mich stört sein Verhalten ja nicht, jeder soll ja Geld verdienen womit er möchte, aber als Quelle für irgendwas würde ich ihn nicht ernst nehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er hier und da was dramatisiert. Zielgruppengerecht eben.

Ich fands teilweise schon überraschend. Klar wusste man, dass hier und da gefaked wird, aber das die Protagonisten nicht nur gebrieft, sondern direkt gecastet sind, wusste ich teils nicht. Bei Adam sucht Eva war mir das nicht klar, kenne die Sendung allerdings auch nur von FKTV oder das Frauentausch auch nur (noch) gecastet wird. Hart fand ich ja das eine Beispiel mit der Dating Show, wo der eine Kandidat gar nicht wusste, dass es alles nur gestellt ist.

Ich fand es auch ein wenig merkwürdig, dass Benny meinte, dass er durch diese Arbeit viele Kontakte geknüpft hat. Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass man durch gefakte Straßenumfragen mit Timberland in Kontakt kommt. Schien mir eher so, dass Benny von Anfang an gute Kontakte hatte, um diverse Jobs an Land zu ziehen, ohne diese wäre er gar nicht so weit gekommen.

Hab mich sowie so gefragt, warum die Sender dann immer wieder die selben Leute casten, muss doch irgendwann auffallen und ist es dann ja auch bei Benny. Wobei er mir dann auch nur auffiel, weil ich ihn von FKTV her kannte.

[QUOTE=Naked Snake;416918]Hab mich sowie so gefragt, warum die Sender dann immer wieder die selben Leute casten, muss doch irgendwann auffallen und ist es dann ja auch bei Benny. Wobei er mir dann auch nur auffiel, weil ich ihn von FKTV her kannte.[/QUOTE]
Das kann ich dir erklären. Produktionsfirma A hat von Agentur B Schauspieler X gecastet und will ihn unbedingt haben. Dann kommt aber Agentur B und sagt: “Wenn ihr X haben wollt, müsst ihr auch Y nehmen. Sonst läuft hier garnix.”. So kommt es, dass man immer wieder dieselben Nasen im TV sieht.

Die Mutter meiner besten Freundin hat vor einigen Jahren eine Schauspielagentur übernommen. Das Problem war, dass ihre Vorgängerin sämtliche namhaften Schauspieler (so auch Matthias Schweighöfer) in ihre neue Agentur mitgenommen und der Nachfolgerin nur die “Ladenhüter” da gelassen hat. Daraus resultierenden wollten die Produktionsfirmen die “Ladenhüter” nur für low- bzw. no-budget Produktionen haben wollten, was natürlich kein Geld einbringt und die Agentur vor etwa einem Jahr schließen musste.