Folge 160: Wunschfilme Juni

Mein Vorschlag war auch nicht dabei :cry: Dabei kommen japanische Filme so selten vor!

Der Screenshot von Holger zeigt nicht alle Filme die zur Auswahl standen.

Es gab Filme die nur ein oder zwei Stimmen bekamen und der letzte vom Screenshot (die Weibchen) bekam 6 Stimmen.

The Guest war dabei. Den habe ich extra noch in der IMDb nachgeschlagen, weil ich nicht wusste, welcher Film das sein soll.

Oh, danke für die Info. Da muss ich dem Anwalt wohl schnell ne Nachricht schicken, dass er mit dem Fax noch warten soll.

Richtig geiler Film, gönn ihn dir

einen Kultfilm sollte man erkennen wenn man ihn schaut …

die Handlung wurde von Holger leider etwas falsch wiedergegeben

Vorwissen:

The Big Lebowski ist eine Hommage an den Film Noir Link der 1940er-Jahre.

Bei der Erstellung des Drehbuchs wollten die Coen-Brüder eine undurchsichtige Geschichte erschaffen, welche in der erzählerischen Struktur denen von Raymond Chandler Link und dessen Privatdetektiv Philip Marlowe Link ähnelt. Der Titel ist eine direkte Reverenz an Raymond Chandlers Roman The Big Sleep von 1939

„Wir wollten eine Chandler-ähnliche Geschichte erzählen – wie sie sich episodisch bewegt, und von Figuren handelt, die einen Kriminalfall auflösen; und wir wollten gleichfalls eine hoffnungslos komplexe Handlung, die am Ende doch unwichtig ist.“ Joel Coen

Das Thema Film Noir ist sehr komplex und vielschichtig damit kann man sich mal befassen (z.b auf Youtube nach „Film Noir“ suchen)

https://der-film-noir.de/v1/

The Big Sleep (1946)

Die Femme fatale für „verhängnisvolle Frau" ist ein besonders attraktiver und verführerischer Frauentypus, der – mit magisch dämonischen Zügen ausgestattet – Männer erotisch an sich bindet, sie aber auch manipuliert, ihre Moral untergräbt und sie meist auch auf „fatale“ Weise ins Unglück stürzt. Gleichzeitig verspricht sie dem verführten Mann ein Höchstmaß an Liebeserfüllung

Handlung:

Die von The Stranger , einem modernen Cowbo, erzählte Geschichte spielt Anfang der 1990er Jahre in Los Angeles, zur Zeit des zweiten Golfkriegs

Der Alt-Hippieh Jeffrey Lebowski, der sich nur der Dude, nennt, schiebt eine ruhige Kugel
und entspannt zwischen den regelmäßigen Bowling runden mit seinen Freunden Walter Sobchak und Donny Kerabatsos durch das anhören von Walgesängen, trinken von White Russians und Rauchen von Joints in der Badewanne.

Dieses beschauliche Leben ändert sich, als zwei Schlägertypen in die Wohnung des Dude eindringen, weil sie ihn für den gleichnamigen Millionär Jeffrey Lebowski halten, dessen junge Frau Bunny einem Jackie Treehorn angeblich Geld schuldet.

Um den Dude einzuschüchtern, taucht ihn einer der beiden kopfüber in die Toilette, während der andere auf seinen Lieblingsteppich uriniert.

Der Dude spricht am nächsten Tag im Haus seines Namensvetters vor, um Schadensersatz für seinen Teppich zu verlangen. Der Millionär Lebowski, der im Rollstuhl sitzt, hält den Dude für einen faulen „Penner“ und ist nicht bereit, ihm den Teppich zu ersetzen.

Nach dem Gespräch behauptet der Dude jedoch gegenüber dem Assistenten des Millionärs, dass er sich einen beliebigen Teppich aussuchen und mitnehmen dürfe, und bekommt so doch noch einen Ersatz. Beim Verlassen des Grundstücks trifft er die attraktive Bunny Lebowski, die ihm zudem ein anzügliches Angebot macht.

Wenig später lässt der Millionär den Dude nochmals antreten: Bunny sei gerade entführt worden und gegen ein Lösegeld von einer Million Dollar könne sie freikommen. Er nimmt an, dass die Entführer mit den Schlägertypen aus der Wohnung des Dudes identisch sind. Deshalb solle dieser das Lösegeld übergeben und dabei möglichst die Entführer identifizieren

                                        Ironie-Modus an

man ersetze „Larry“ mit „Holger“ und die „Hausaufgaben“ mit „Kritik“ und dann passiert genau das !!!

und falls Holger nach der zweiten Sichtung es immer noch nicht begriffen hat das es sich um einen Kultfilm handelt , begibt er sich in eine Welt des Schmerzes!

                                        Ironie-Modus aus:

für Sammler empfehle ich die The Big Lebowski 20th Anniversary Edition 4K

1 „Gefällt mir“