Folge 160 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

[U]Wort im Mund herumgepostet:[/U]

Das Vorführen des griechischen Beraters ist schon lange Masche bei ARD/ZDF.
Da wird dann meistens das Spiel “Einer gegen Alle” gespielt. Auch sehr beliebt für dieses Spiel sind AfD-Mitglieder.

Dass im I-Net dann behauptet wird, dass der griechische Gast gesagt haben soll, dass die deutschen Renten gekürzt werden sollen, ist natürlich total bekloppt! :shock:

[U]Dann lieber die Geißens:[/U]

War das nicht Sarah Knappik im Einspieler?? :lol:

[U]Matthias freut sich:[/U]

Der Einspieler wäre eine perfekte Vorlage für “Switch Reloaded” oder Oliver Kalkofe! :lol:
Der Typ ist doch auf Drogen!!! :voegsm:

Wort im Mund herumgepostet:

Der Satz: “Auch Deutschland sollte über Rentenkürzungen nachdenken” kann ohne Probleme als

“Auch Deutschland sollte darüber nachdenken Rentenkürzungen durchzuführen”
als aber auch

“Deutschland sollte mal über die (bisherigen) Rentenkürzungen nachdenken, ob diese vernünftig sind”

verstanden werden. Ok, bisschen unglücklich ausgedrückt, aber einfach nicht falsch! Aber dass sich da die werte Fr. Müller drauf stürzt is klar:roll:

Auf der einen Seite fand ich die Anruferin bei diesem Shoppingkanal unglaublich witzig, andererseits tut sie mir leid. Es muss echt schlimm sein, wenn man so einsam ist, dass man irgendwelche metrosexuellen Shoppingmoderatoren als “Freunde” sieht und das Gefühl hat, sie anrufen zu müssen um ihnen zu sagen wie toll sie sind. Ich glaube auch, dass diese Kanäle solche älteren, etwas naiven und einsamen Personen recht gezielt ausnutzen und einen virtuellen persönlichen Bezug simulieren, ähnlich wie YouTuber a la LionT, um ihre Ware an den Mann zu bringen. Traurige Gesellschaft.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Anrufer bei diesen Shopping-Kanälen, die durchgestellt werden, entweder Gratisproben oder ein Gehalt erhalten… Diese sind meist noch kranker als der Moderator, und das ist schon eine Kunst…

[U]Die Helden von RTL 2[/U]

Wie schön, RTL 2 hat sich anscheinend bei der amerikanischen Reihe “What Would You Do?” bedient und seine eigene Billig-Schrott-Version gedreht.

Hat mich sofort an diese Episode erinnert:

[post=411574]@Kirin[/post]
Meine Vermutung geht auch in Richtung “gehört zum Sender”. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das nichtmal live sondern vorher aufgenommen und im passenden Moment eingespielt wurde.

Worüber Ich mich am meisten aufgeregt habe, dass hat man ja auch im Studio gehört. Wie Beate und Irene in Indien unterwegs sind, Arrrgghhhh!!! :x
Ich habe mir mal weitere Fotos von deren Reise angeschaut und ich war total entsetzt. Die zwei waren nicht nur bei einer Sikh Familie, sondern auch noch auf einer Hochzeit. Mir tut das Brautpaar, auch wenn deren Ehe wahrscheinlich arrangiert wurde, total leid. Außerdem tragen die beiden jeweils noch einen “Sari”, das traditionelle Kleidungsstück der Inderinnen. Darin sehen die zwei grausig aus. Naja, besser die zwei tragen einen Sari, auf der Hochzeit, als etwas anderes. Ich behaupte ja auch nicht, dass ich in meiner “Kurta” in Folge 98 wie ein indischer Prinz aussehe.
Ich bin echt am überlegen ob ich meinem Sikh Freund und dessen Familie von diesem Beitrag erzähle. Ich kann mir vorstellen, dass sie nicht so begeistert sein werden. :?

Warum wird bei „Kurz kommentiert“ eigentlich nie kommentiert? Es wird „nur“ darauf hingewiesen, was zu sehen ist. Aber ein Kommentar zum gezeigten Inhalt erfolgt dann nie :frowning:

Ich würde es gerne mal sehen, dass Holger wenigstens mal einen Satz nach jedem „Kurz kommentiert“-Video von sich gibt :slight_smile:

@Die Helden

Nachdem ich die FKTV Folge gesehen hatte, bin ich prompt beim zappen am Sonntag bei diesem Format hängen geblieben. Also für mich besteht da kein Zweifel, dass das alles gestellt ist, wenn die die Leute nach dem Test vor die Kamera führen, dann sprechen die alle genauso gestelzt wie in jedem anderen Scripted-Reality-Format.

Das ist auch oft einfach so schlecht gemacht. Erinnere mich da an andere ähnliche Tests, wo dann Leute manchmal hinterher sagten „das sah mir gestellt aus, hab ich schon die ganze Zeit die Kameras gesucht“ o.ä. und dann wurden diese Leute als Buhmann hingestellt, weil sie es durchschaut haben :roll:

Man stelle sich vor, da kommt ein Übermotivierter und Boxt den Typen, der das Arschloch spielt, kurzerhand einfach um. Solls ja gegeben, wenn manche etwas härter eingreifen. Da würden die aber blöd gucken :mrgreen:

Der Beitrag über Bibel TV hat mich sehr gewundert. Natürlich kann man den Sendeverantwortlichen vieles vorwerfen, aber dass gerade dieser Beitrag als typisch für Fernsehen in einem Gottesstaat angesehen wird, ist doch blanker Unsinn.

Der im Originalbeitrag zitierte Arnold Angenendt ist nicht nur ein anerkannter katholischer Theologe, sondern darüber hinaus ein (wenn nicht sogar DER) Experte für Mittlere und Neue Kirchengeschichte. Als solcher findet er auch über den Theologischen Fachbereich hinaus große Anerkennung unter den Historikern. Die Faktenlage wie sie in dem Fernsehbeitrag dargestellt wird ist korrekt, über Ereignisse des Mittelalters, wie Hexenverbrennungen oder Kreuzzüge gibt es kaum gesicherte Opferzahlen. Klar ist aber, dass die Opferzahlen nicht so groß waren, wie unsere modernen Mythen des Mittelalters es suggerieren. Ein übriges längst bekannter Fakt, der da ausgegraben wurde.

So lässt sich an dem Beitrag höchstens dies kritisieren: 1. Es fehlt der Neuheitswert. 2. Ist Kirchengeschichtliche Forschung von Interesse für eine Nachrichtensendung? 3. Was ist die Intention der Nachricht.

Der dritte Punkt lasst sich schwer kritisieren ohne in Spekulation zu verfallen. Klar ist hier eine gewisse Tendenz zu erkennen, die man weiter beobachten muss. Zum zweiten Punkt kann man anmerken, dass es sich um Zielgruppenspezifische Nachrichten handelt, also auch hier genauso eine Berechtigung vorhanden ist, wie beispielsweise für regionale Nachrichten. Was an kritikwürdigem bleibt, ist ausgesprochen wage.

Letztendlich drängt sich mir der Verdacht auf, dass Holger Kreymeier seine persönlich religionsfeindliche oder mindestens doch atheistische Tendenz (welche schon öfter zu beobachten war) auf seine Beträge überträgt und ihm so die notwendige Distanz für eine angemesse Beurteilung religiöser Themen abhanden kommt. Von seiner offenbar mangelhaften Recherche möchte ich hier gar erst anfangen.

Auch für mich wäre es interessant zu erfahren, was genau dort kritisiert wird. In der Rubrik wird mir zuviel “ohne Worte” präsentiert. Bitte mehr und besser begründen, was an den Sendungen GENAU kritikwürdig ist!