Folge 160: Angriff auf Boomer - Die Ärzte und Elke - Die Ermittlung

Aber warum soll Lars denn neutral sein?
Ist hier keine öffentlich-rechtliche Berichterstattung.
Sollen wir bei Pantoffelkino nun auch Filme neutral vorstellen?
Man muss nicht seiner Meinung sein. Propaganda ist aber etwas anderes.

4 „Gefällt mir“

Ich gebe meine Interpretation von Lars wieder. Mit minimaler Lesekompetenz wird das eigentlich deutlich…

Achso, und die streitest du mir jetzt einfach so ab? Persönliche Angriffe sind wohl normal in diesem Forum.

1 „Gefällt mir“

Aber macht mal weiter, bin hier raus :raising_hand_man:

2 „Gefällt mir“

#metoo

1 „Gefällt mir“

Ich finde bei Filmen ist das was anderes. Künstlerische Werke lassen sich mMn gar nicht „neutral“ betrachten. Wenn ich aber aus politischer Motivation heraus Halbwissen verbreite(und das hat Lars mehrfach getan, ich hab ihn immer wieder darauf hingewiesen aber entweder hat er es ignoriert oder sich rausgeredet.) ist es ein Problem. Das passiert bei Diskussion über Filme und Serien ja auch nur noch. Und da find ichs genauso zum Kotzen.

Nein Lars muss nicht neutral sein. Aber er muss auch keine Halbwahrheiten verbreiten oder die Fakten immer so so verdrehen, damit es in sein Weltbild passt.

Würde mich bei Pantoffelkino genauso aufregen, wenn ihr mit der Lupe nach irgendwelchen woken Triggerwörtern sucht um dann zu sagen: „Schaut mal, da sieht man das der Regisseur/Drehbuchautor/whatever Fatshaming, Mysogynie und Rassismus verbreiten will!“ :man_shrugging:

(und das am besten noch in JEDER Folge)

Ich finde toll, dass Dich das nicht kalt lässt und Du Dich ausgiebig mit Lars beschäftigst.
Auch, dass er Dich emotional so berührt.
Liebe ist etwas sehr wichtiges heutzutage und ich glaube, Lars spürt die Liebe, die Du ihm zuteil werden lässt.

3 „Gefällt mir“

Zitat Wikipedia:

Propaganda (von lateinisch propagare‚ „weiter ausbreiten“, „ausbreiten“, „verbreiten“) bezeichnet in seiner modernen Bedeutung[1] zielgerichtete Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.

Die Leute denken bei „Propaganda“ immer nur an großangelegte Staatspropaganda. Aber alles ist Propaganda das versucht das öffentliche, politische Meinungsbild mit Hilfe der eigenen Macht/Reichweite zu manipulieren. Darum ist ÖRR genauso Propaganda.

Die Frage die sich aufdrängt: Ist das was Holger in der Mediatheke macht auch Propaganda? Würde ich eher nicht sagen, weil ich erkenne jetzt bei Holgers Beiträgen keine wirkliche politisch eindeutige Botschaft. Weder nach links, noch nach rechts, noch in irgendeine andere Richtung. Holger befasst sich zudem mehr mit dem Aufklären von Sachverhalten als damit, diese möglichst so zusammenzuschneiden, dass das eigene Narrative dabei passt.

Darum unterstütze ich Holgers Arbeit auch finanziell. Ein Lars Golenia würde von mir keinen Cent bekommen.

Ja zu meiner Schande schaff ich es nicht vollständig Lars links(pun intended) liegen zu lassen :roll_eyes:
Ich gelobe Besserung :slight_smile:

Kurioserweise ist „Elke“ ja auch das Produkt einer einseitigen Fanliebe. Dann wollen wir mal hoffen, dass @Riif-Sa nicht mit Betonbraut einen Song namens @Skabus schreibt :smile:

(Kleiner Trost: in 30 Jahren werden Betonbraut aus Wokeness-Gründen verkünden, dass der Song nicht mehr gespielt wird. Etienne, der als Mit-50er dann Presseschlau geerbt hat, setzt sich kritisch damit auseinander :smile::smile:)

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, du meinst das nicht ernst. Ich würde deine Kommentare zu meinen Berichten - pardon ich meine natürlich zu meinen Propagandafilmen sehr vermissen.

4 „Gefällt mir“

„Getriggert“ hat man doch wohl eher Euch hier, wenn man sich die Menge der Kommentare zu diesem Presseschlau-Beitrag anschaut.

Was deine ̶p̶̶r̶̶o̶̶p̶̶a̶̶g̶̶a̶̶n̶̶d̶̶a̶ Meinung angeht, so versiehst du die ja gern mit Anmerkungen wie „ich habe doch bereits erklärt“ oder „hab mehrfach darauf hingewiesen, dass es so und so ist aber trotzdem wird das nicht korrigiert“. Als ob deine Ansicht eine grundsätzlich unbestreitbtbare Tatsache ist die man gefälligst zu übernehmen habe.

Dazu habe ich folgende Frage:
Was soll das?

3 „Gefällt mir“

Nun, du müsstest das dann aber schon im ganzen Kontext betrachten :slight_smile:

Ich habe DerRainer darauf hingewiesen, dass ich bereits Argumente gebracht habe, warum eben hier durchaus ein Bezug zum Thema „Wokeness“ existiert. (Es ist eine unbestrittene Tatsache, dass Begriffe wie fatshaming Begriffe sind, die primär und vor allem politisch von Menschen aus der woken Szene verwendet werden.) Er zog es aber traurigerweise vor, diese sachliche Argumente zu ignorieren(auch beim zweiten Mal als ich ihn darauf hinwies) und tat so, als wäre mit den Aussagen von Lars bereits alles gesagt und als wenn eben Lars derjenige wäre, der definiert was mit „woke-sein“ zu tun hat und was eben nicht.

Verdreh hier also bitte nicht die Tatsachen: Ich habe meinem Gegenüber ein (sachliches) Argument angeboten und er hat es vorgezogen dieses Argument komplett zu ignorieren und implizierte ja gerade dadurch seinerseits, dass Lars bereits die unbestreitbare Tatsache, dass es nichts mit „woke-sein“ zu tun hat, verkündigt, sodass es vollkommen egal ist, welche evtl. Argumente man auf der Gegenseite liefert. Man könnte ja darüber streiten, ob ein Wortgebrauch wie „fatshaming“ einen bereits zu einem Teil der woken Szene macht. Aber ein derartiger Diskussionsaustausch fand ja gar nicht erst statt.

Das habe ich dann meinerseits mit einem „Ich habe doch bereits erklärt, dass…“ quitiert. Man kann das so lesen als „Ich hab dir die unbestreitbare Tatsache bereits genannt“ gemeint war: „Setze dich bitte mit meinem Argument auseinander, ich habe dir ja bereits erklärt, dass man es nicht so absolut sehen kann oder muss, wie du es hier tust.“

Hätte ich besser formulieren könnten, keine Frage :slight_smile:

Finde ich übrigens schön, dass du meinen Kernaussage zu dem Thema verstanden hast und das gleich kreativ in deinen Beitrag eingebaut hast. Gefällt mir. Meine ich vollkommen unironisch. :slight_smile:

Der Unterschied ist nur, dass ich keine Reichweite bei MG und bei Youtube und Co. habe und darum meine Propaganda deutlich wirkungsloser sein wird als die von Lars :wink:

1 „Gefällt mir“

Als Miteigentümer dieses aufstrebenden Medienunternehmens sollte man es doch begrüßen, dass der Inhalt für Interaktion und Aufmerksamkeit sorgt :wink:

(Im Hintergrund sieht man, wie Volker Lars stolz auf die Schulter klopft :upside_down_face:)

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß ja nicht für wie wichtig und einflussreich du mich hälst, aber es ist in keiner Weise meine Absicht, das politsche Meinungsbild zu manipulieren, aber meine eigentliche Intention ist zu unterhalten und das tue ich halt, in dem ich auf Dinge reagiere, die ich merkwürdig finde - und hier kommt vielleicht meine Weltanschauung zu tragen, die ich jedoch niemandem aufdrücken will.

Darf ich in diesem Zusammenhang mal fragen wie dir mein Beitrag über das Magazin „Die Ermittlung“ gefallen hat? Auch Propaganda?

Ach Lars, ich hab schon soviele Worte über dieses Thema verloren, ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll oder kann.

Vielleicht auf diese Weise: Wenn jemand konsequent eine Seite in einen negativen Licht darstellt, deren Argumente entweder unter den Tisch fallen lässt oder entscheidende Tatsachen weglässt und gleichzeitig eine andere Seite immer in einem positiven Licht darstellt und deren sachlichen Argumente präsentiert, würde ich das als „manipulativ“ bezeichnen.

Warum stellt das für keine (bewusste) Manipulation dar?

Wo habe ich das in diesem Ärzte-Beitrag denn getan? Ich hab jetzt alles gelesen, was du geschrieben hast und das sind nur Vermutung. Welche Argumente der „anderen Seite“ habe ich denn jetzt hier in diesem Bericht unter den Tisch fallen lassen?

1 „Gefällt mir“

Die Ärzte haben laut eigener Aussage mit ihrer Gründung das Interesse an “Punk” verloren. Man muss sich nur Deb/vil anhören, um das auch zu merken. Das war Comedian Harmonists in derbe.

Da straft dich die aktuelle Tour grade Lügen, denn es gab Konzerte (vor allem die Großen), da haben sie keinen Song vom neuen Album gespielt. Bei einem Tempelhofkonzert sogar ausschließlich 80er-Songs.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nie behauptet, dass du dies im Ärzte-Beitrag getan hast. Meine ursprüngliche Intention war dir in diesem Punkt einmal zuzustimmen, dass die Sache mit „Elke“ nichts aber auch gar nichts mit Cancel-Culture zu tun hat. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen. Wie die Diskussion also an diesen Punkt gekommen ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich :sweat_smile:

Meine Aussage bezog sich generell auf dein Format „Pressesch(l)au“, nicht auf den Inhalt der aktuellen Folge.

Ach so

Aber wenn du nix dagegen hast, würde mich trotzdem noch interessieren, wie du Manipulation definierst bzw. wie diese deiner Meinung nach konkret aussieht.