Folge 159 - Zwangsneurosen im Netz

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ich kann diesen LeFloid einfach nicht ausstehen! Auf YouTube ist ständig auf der Startseite sein neustes Video aufgelistet und auf dem Thumbnail sind entweder Waffen oder sekundäre weibliche Geschlechtsmerkmale - meist aber beides zusammen. Dann ist das so reißerisch und polemisch präsentiert, dass ich einen Ekelanfall bekomme. Seine Rhetorik und Gestus erst… Dabei ist er wohl schon fast 30, wenn ich es recht weiß. Sieht aber aus wie der laufende Tod mit Basecap aufm Kopp.
Der soll dann also den Öffis zeigen, wie man junge Menschen anspricht? Als wenn das helfen würde, die 16jährigen zur ARD zu holen. Die wissen doch gar nicht, dass es die Öffis gibt. Das ist damit wieder nur ein peinlicher Versuch jünger und “hipper” (ARD-Sprache für modern/zeitgemäß) zu wirken. Es wird auch nichts helfen. Sie merken es mit einer Verzögerung von fünf Jahren.

Ich halte es für ein grundsätzlich interessantes Phänomen, dass älter werdende Youtube-Sternchen sich immer noch wie die Jugend von heute geben. Nach kurzer Recherche stelle ich fest, dass LeFloid Jahrgang 87 ist, also zügig auf die 30 zugeht. Witzig finde ich, dass ich von Schülern (ich bin als Lehrer tätig) immer wieder angesprochen werde, ob ich diesen oder jenen Youtuber kenne. Die tun dann völlig überrascht, dass “alte Säcke” wie ich Youtube kennen und mit ein paar Namen von dort etwas anfangen können. Vielleicht sollte ich meinen Schülern mal sagen, dass ein Großteil dieser Youtuber in etwa meinem Alter ist (okay, ich bin zwei Jahre älter als LeFloid).
Aber um zum eigentlichen Problem zurückzukommen. Entweder spielt man noch mit Anfang 30 den hippen Ewigjugendlichen oder man muss sich weiterentwickeln. Gerade darin sehe ich das große Problem, dass alternde Youtube-Sternchen Probleme bekommen werden, da die angesprochene Klientel irgendwann mal aus dem Alter herauswächst. Und tut sie es nicht, so empfinden gerade jüngere Zuschauer es als sehr aufgesetzt, wenn ihnen ein Mitdreißiger auf einmal die Welt erklären soll oder sagen soll, was angesagt ist. Wer also bis sagen wir 30 nicht seine Nische gefunden hat, wird wohl früher oder später durch jüngere Leute ersetzt. Nehmen wir Massengeschmack als Beispiel. Hier stehen nicht die Personen im Mittelpunkt, sondern die Themen. Dass jeder Moderator/Macher hinter den einzelnen Formaten einen Wandel durchlebt und sich durchaus noch verändert, ist vollkommen normal. Nur weiß man hier, was man bekommt, da die Formate von Anfang seriös aufgezogen wurden. Gerade im so aberlustigen Unterhaltungsbereich auf Youtube ist es aber oft die Person, die im Fokus steht. Wie lange kann jemand authentisch den Clown spielen? Wie lange erträgt das Publikum das, wie lange kann diese Person selbst diese Rolle spielen?
Dass nun die Öffentlich-Rechtlichen den Webvideopreis gekapert haben, ist wirklich bezeichnend und kann wohl auch als Kapitulation einiger alt gewordener Youtuber vor dem System verstanden werden. Genial, dass man dieses System beim Versagen live beobachten kann. Was werden wir noch zu lachen haben, wenn dann irgendwann mal der Jugendkanal kommt. Holt das Popcorn, Leute! Ich freue mich darauf.:mrgreen:

Octavianus, ein interessantes Beispiel sind meiner Meinung nach die Jungs von RocketBeans, sie sind zum größten Teil mit ihren
Zuschauern gewachsen. Ich kann mich noch an die alten Giga Zeiten erinnern, in denen ich die schon verfolgt habe und von RocketBeans schau ich mir auch ganz gerne ein paar Sachen an.

Der Aussage, dass es bei Massengeschmack mehr um Inhalt als um Personen geht, kann ich nicht ganz zustimmen. Natürlich versuchen die Protagonisten hier ihre Inhalte in den Vordergrund zu stellen, aber jedes Format ist doch auch gerade durch die Personen geprägt. Besonders Leute wie Lars und Nils polarisieren dabei stark!

Wir leben halt in einer Gesellschaft, in der Personen immer wichtiger scheinen, als ihre Inhalte. Sieht man ja auch in der Politik…

Als Holger davon sprach, dass die Öffis (sowie auch die Privaten) gerne umsonst für gewinnorientierte Unternehmen wie YT werben, musste ich gleich an dieses unerträgliche Apple-Gehype denken. Das ist noch viel schlimmer… es gibt nicht das Smartphone- nein - es ist in Anmoderationen/Berichten immer das iPhone oder das iPad…(statt Tablett)

ja, dafür wird dann aber als Ausgleich ungerecht hart auf die Produktionsbedingungen bei Apple herum gehackt, obwohl die bei anderen Herstellern ähnlich sind. Das gleicht es dann wieder aus. :smiley:

Auch, wenn ich jetzt wieder den Gewerkschaftler raushängen lasse:
Ich würde eher sagen, auf den anderen wird ungerecht weich herumgehackt :wink:

Ein Haufen selbstverliebter Wichtigtuer.

Sicher begründet sich über die YT Blödschaft zu echauffieren, aber was ist mit Dailyknödel? :roll:

Da zappte ich mal vor einiger Zeit durch die dritten, und wen sah ich da?

Dailyknödel ist ja auch ein großer Häusler, er macht ja schlißlich nun auch mit beiden Geld, der Hauptgrund der mir Netzprediker madig macht.
Zumal es genau so nervig ist wenn ein unter 20 jähriger auf erwachsen und journalistisch macht, wie halt anderesrum…:slight_smile:

Ich hab mich echt fremdgeschämt bei den Einspielern.

Dieses Getue auf dem roten Teppich, ob die beiden xy’s jetzt ne Beziehung haben. Und der Hammer war die Videoeinblendung von Leofloid. Ganz ehrlich,sone zusammenhangslose Scheisse mit schnellen Schnitten und behämmerten Formulierungen ist doch unerträglich anzuschauen. Ich glaub nicht,dass der von 18 Jährigen noch geschaut wird,sondern vielleicht von 13,14 Jährigen. Echt hart.

Ich schaue hauptsächlich englishsprachige Gamekanäle, ein paar Leute auf der J-Vlogcommunity, weil mich Japan interessiert und atheistische, englishsprachige Kanäle. Eigentlich ist der deutsche Youtubecontent fast ausschliesslich Müll.

Aber wenn ich so sehe was da alles Erfolg hat,dann müsste man echt selbst sone Kacke machen.