Hier kann darüber diskutiert werden!
Bester Beitrag seit langem! Was für ein furchtbar arroganter und unsympathischer Wichtigtuer, wie kann man sich in eine Talkshow setzen und alles was der andere sagt als “Schmarrn” abtun, ohne sich dabei wie ein Vollhonk vorzukommen?
Ähnlich peinlich die Moderation, es ist natürlich wahnsinnig hilfreich den IS zu dämonisieren, indem man ihn pathetisch als “Herz der Finsternis” bezeichnet. Was für eine peinliche Veranstaltung.
Ich glaube übrigens, dass der gute Mann der Vater von Prinz Pi ist:
[SPOILER][/SPOILER]
Von der Arroganz und Selbstüberschätzung her würde es zumindest passen.
Sehr guter Beitrag, bin auf das fortführende Gespräch schon sehr gespannt. Die IS lebt und fällt auch mit den jeweiligen politischen Interessen der Nachbarstaaten wie Türkei, Syrien, Jordanien oder dem Irak, eine einfache Schwarz-Weiß Sichtweise wird bei solch geopolitischen komplexen Strukturen kaum gerecht.
Schöner Beitrag!
Manche Menschen sind sich also nicht zu schade, irgendeinen Mist zu behaupten, nur um ihr Buch zu verkaufen! :roll:
Ach, ihr habt alle nicht die Eier 8)8)8)
Ein wirklich guter Beitrag. Ich bin schon mal gespannt auf den Netzprediger Teil des Interviews mit Marc Roehlig. Falls danach noch was uebrig bleibt hoffe ich, dass das komplette Interview dann ungeschnitten hochgeladen wird.
Hmm, ich habe großen Respekt vor der Arbeit von Jürgen Todenhöfer. Auch habe ich sein Buch zum IS gelesen, und war auch auf einer Lesung von ihm. Er ist halt jemand, der auch mal seine Meinung sagt, und die ist meistens aufgrund seiner Erfahrung gerechtfertigt. Klar, auch ich stimme nicht jedem Punkt zu, den er anspricht, und auch spielt er gerne mit seinem Ego. Trotzdem fand ich deine Kritik an ihm zu überzogen.
[QUOTE=ET423;408602]Trotzdem fand ich deine Kritik an ihm zu überzogen.[/QUOTE]
Koenntest du das vielleicht genauer erlaeutern? Also die Hauptkritik ist ja, dass er bei seinem Besuch im IS nur das sehen durfte was von den Terroristen vorgesehen war und somit ein echter Einblick in den IS garnicht moeglich war womit er automatisch zu einem Instrument der Propaganda des IS wurde. Was sind deine Argumente dagegen?
Endlich wieder ein besonders guter Beitrag bei FK, der besonders hervorsticht.
Für mich ist klar was eine Person Marke Todenhöfer ist: Jemand der engagiert wurde (als ob der mal eben so Interviews kriegt und in den IS reist und sein Leben für einen Bestseller riskiert [So lange er die IS Leute nicht provozierte, stand sein Leben wohl nie in Gefahr]) um der Masse eine Meinung zu propagieren (davon gibt es so einige Leute - “The best way to control the opposition is to lead it ourselves.” - Vladimir Lenin). Klar, er schafft mit 5000 Euoren das, was milliardenschwere Geheimdienste nicht schaffen. Wer das hört und dem Mann dann noch ein Wort glaubt, der soll ihm sein Geld bitte nachwerfen.
Arrogant ist er sehr (Lanz: „öffentlich Plattform gegeben…sie haben Sie sehr geschickt genutzt“ - „mich hat noch nie jemand genutzt“ - selbst der Lanz teilt da mal aus - möglicherweise nutzt Todenhöfer aber auch alle aus um sich selbst Aufmerksamkeit zu verschaffen, dann wurde er wirklich nicht genutzt^^) und er lässt sich auch auf gar keine Argumente der Gegenseite ein, eben, dass er nur das zeigen und berichten durfte, was ihm erlaubt wurde (ne, Terroristen laden ihn ein, er darf alles was er sieht filmen und verschlossene Türen öffnen und dann der Welt davon berichten, logisch), genauso wie er nur die Fragen stellt die genehmigt wurden. Er ist halt der special one, der die Meinung der Öffentlichkeit formen darf und dafür kriegt er als Gegenleistung einen Bestseller, gibt keinen Grund von der IS, diese geschenkte Werbung nicht anzunehmen. Es funktioniert. Immer wieder. Viel zu einfach. „…dass wir mit Bomben keine Terroristen besiegen können.“ Oh, now I know! MIND BLOWN! 0_o
Würde mich über das lange Interview freuen, kam viel zu kurz, aber wenn es seperat kommt ist alles gut.
Genau. So funktioniert der IS. Solange man ganz vernünftig und vertraglich vereinbart mit denen spricht, besteht zu keiner Zeit Gefahr. Auch, wenn man als huminatärer Helfer hinfährt, passiert einem gar…Moment!
Klar, er schafft mit 5000 Euoren das, was milliardenschwere Geheimdienste nicht schaffen. Wer das hört und dem Mann dann noch ein Wort glaubt, der soll ihm sein Geld bitte nachwerfen.
Das ist jetzt ein besonderer Fall von Autoritätenhörigkeit. Hast Du das zu Jack Anderson auch gesagt?
Man dankt. So eine Reaktion hab ich jetzt nicht erwartet, eher das Gegenteil. Sehr geschickte Vorgehensweise des Herrn Todenhöfer, sein Platz 1 beweist, dass es so einfach geht und alle drauf abgehen - bei ama sind der Großteil der Buchbewertungen positiv.
Das ist jetzt ein besonderer Fall von Autoritätenhörigkeit. Hast Du das zu Jack Anderson auch gesagt?
Zu Jack Anderson kann ich absolut null sagen. Nach kurzer wiki Leserei (ich bin faul bzw. unmotiviert, hab noch gefühlte 5 Tabs offen wo ich lange Texte lesen sollte) stelle ich nur die Frage, wie die Geheimdienste Leute die Geheimdokumente und -infos klauen und leaken am Leben lassen und sie nicht gleich um die Ecke bringen? Etwas was ständig passiert. Da muss man dann schon sehr misstrauisch sein. Mehr weiß ich nicht.
sehr interessanter Beitrag!
Sehr starker Beitrag!!!
Ich habe Todenhöfer in vergangenen Talkshows immer recht besonnen und sachlich wahrgenommen. Jetzt auch mal seine unseriöse Seite zu sehen, war äußerst aufschlussreich.
Die reichste Terrororganisation der Welt ist immernoch die USA! Und das wird leider auch noch ne Weile so bleiben!
Ich habe den Typen noch nie aktiv mitbekommen. Aber schon nach den ersten Ausschnitten im Beitrag kam mir das Kotzen bei seiner Arroganz und seinem Ego. Solche Leute sind doch ein gefundenes Fressen für den IS.
Wirklich Eier zu haben würde heißen,dort zu filmen ohne,dass die es mitbekommen.
Oder zumindest diesen wiederlichen,zurückgebliebenen Fettsack aus Solingen, mal fragen :“Und wenn ihr die ganze Welt erobert habt und nur noch Allah huldigt und nix schafft woher kommt dann euer Fressen? Funktioniert euer System nicht nur deshalb,weil ihr einfach plündert und die Leute abzockt die arbeiten bzw. ihr Handel mit dem Westen treibt , den ihr so hasst und den ihr auch überfallen wollt?”
Für ein Propagandavideo die große Aufmerksamkeit wollen,lasse ich grad noch bei Nordkorea durchgehen,denn das Land ist Jahrzehnte lang abgeschottet. Aber für diese Spinner? Die gibts doch erst ein paar Jahre.
Aber dann ein Buch rauszubringen? Nee,das ist ganz klar gezielte Geldmacherei.
Ein sehr toller Beitrag!
Ich glaube, der Herr Todenhöfer war bei dem Besuch blind. Denn bei YT gib es viele brutale Videos von und über IS, wo sehr viel Blut fließt…
Die IS hat das gemacht, was Nordkorea auch macht und zwar nur von seiner schönen und besten Seite zeigen.
- So ist sie, die Methode Todenhöfer… … er reagiert auf die ihm typische Weise … … Todenhöfers Liblingsfeind bleiben die USA … Weltverschwörer …
Holger, dein Wording ist keinen Deut besser als das der Chemtrail-Gang.
-
Todenhöfer schreibt nicht einfach noch eine “der IS ist böse weil alle anderen es behaupten” Kolumne, sondern nimmt sich den Mut, plant klug eine Reise, fährt hin und zeigt den IS von innen. Er hat viel auf sich genommen und kassiert jetzt zurecht die Lorbeeren.
-
Ihm wird unterstellt IS-/ Assad-/ Whatever-Propaganda zu betreiben. Nun, zunächst bin ich ein bisschen verwundert, weil hier noch niemand dafür gerügt wurde US-Propaganda zu betreiben wenn z.B. ein US-Präsident interviewt wird, oder Budespropaganda bei Interviews mit Mutti. Wann dient ist ein Interview zu Propagandazwecken und wann nicht?
Es liegt natürlich auf der Hand, dass der IS und Assad in den Interviews ihren Standpunkt darlegen und nicht den der australischen oder der kongolesischen Regierung.
Ist nach deiner Meinung der Sinn des Journalismus immer nur über “die anderen” zu schreiben statt diesen Akteuren die Möglichkeit zu geben sich zu äußern? Sollte man vor der Meinungsbildung nicht auch die Gegenseite gehört haben? Also nicht nur das zur Kenntnis nehmen was die Tagesschau, Bild, SZ & Co. über die Gegenseite erzählen, sondern die Gegenseite selbst anhören und sich dann selbst eine Meinung zu bilden? Seit wann ist das etwas schlechtes? Warum kreidest du Todenhöfer das an?
- Du etiketierst Todenhöfer als Weltverschwörer. Was ist ein Weltverschwörer? Womit hat er diesen Titel verdient?
Du kreidest ihm an das unlängst veröffentlichte Dokument falsch auszulegen. Hast du dieses Dokument selbst durchgelesen?
Hier ist der Link für die, die nachlesen wollen:
Das Dokument wurde vom Militärischen Geheimdienst der USA verfasst und datiert auf den August 2012. Ich zitiere mal ein paar Auszüge:
“The Salafists, the Musslim Brotherhood, and AQI [Al Qaida Irak] are the Major Forces driving the insurgency in Syria”
(Die Salafisten [ultrareligiöse Moslems], die Muslimbriderschaft und Al Kaida Irak sind die stärksten Kräfte des syrischen Aufstandes)
Nochmal, diese Erkenntnis stammte aus dem Sommer 2012. In unseren Medien wurde ja damals immer nur von der Freien Syrischen Armee geseiert, die für die Demokratie kämpft. Nobel, nobel, nobel…
Hier noch ein Zitat:
“AQI supported the opposition from the beginning, both ideologically and through the media”
(Al Kaida Irak hat die Oposition [in Syrien] von Beginn an unterstützt, ideologisch und durch die Medien)
Mehr?
“If the Situation unravels theres the possibility of establishing a declared or undeclared salafist principality in eastern syria”
(Wenn sich die Situation entwirrt, besteht eine Möglichkeit der Entstehung eines erklärten oder nicht erklärten salafistischen Fürstentums im Osten Syriens)
Umm, klingt das nach Demokratie und westlichen Werten für Syrien?
Hier ist noch ein schöner:
“ISI could also declare an islamic state through its union with other terrorist organizations in iraq and syria, wich will create grave danger in regards to unifying iraq and the protection of its territory”
(ISI [Islamischer Staat im Irak] könnte durch Verbdindung mit anderen Terrorgruppen einen islamischen Staat im Irak und Syrien ausrufen und so eine ernsthafte Gefahr für die Einheit Iraks und den Schutz seines Territoriums darstellen)
Nochmal, diese Infos sind nicht aus dem Frühjahr 2014, sondern aus dem Sommer 2012. Offensichtlich war die Rolle der islamisten im Syrienkonflikt bekannt und die Gefahren durch diese Kräfte wurden schon damals ziemlich genau vorhergesagt. Dennoch haben die USA und ihre Verbündeten in der Region den Aufstand angeheizt, Waffen und Geld an die Aufständischen verteilt und Assad politisch unter Druck gesetzt.
Dadurch wurde die heutige Situation also mindestens billigend in Kauf genommen, wenn nicht sogar direkt angesteuert.
Was ist deiner Meinung nach an Todenhöfers FB-Post falsch?
- Das beste zum Schluss. Deine Worte (sinngemäß):
“westliche Medien und Beobachter fanden damals kein richtiges Wort um zwischen den Sekularen und Islamisten zu unterscheiden”
Am richtigen Wort lag es also? Ne, echt? Wurde der Begriff “radikale Islamisten” erst im Juni 2015 erfunden? Und was hätte denn dieses richtige Wort geändert?
Das Problem lag nicht am “richtigen Wort” sondern daran, dass der Westen+Verbündete ziemlich genau wussten, dass nach Assad eben kein freiheitlich-demokratischer Rechtsstaat folgt, sondern ein radikal-islamistischer Moloch mit Dschihad gegen die Ungläubigen und so.
Holger, mal im Ernst, was sollte dieser Beitrag?
Ich stimme NamedesNutzers zu.
Todenhöfer hat narzisstische Züge, sein nur ich weiß Bescheid und alle anderen sind dumm und ohne Eier ist wirklich unsymphatisch. Holgers Kritik finde ich aber ungerecht und oberflächlich.
Der Punkt, der mich am meisen berührt hatte, war der Vorwurf der Verschwörungstheorie, weil Herr Todenhöfer sagt, die US-Geheimdienste hätten den IS gegen Assad unterstützt. Auch nach meinen Informationen ist das durch Dokumente belegt. Andere kritisieren aber selber noch weniger Ahnung haben.
Die Schleimerei z.B. für das Assad-Interview finde ich als vorbereitende Arbeit in Ordnung. Todenhöfer hat sich einen Interviewpartner erschmeichelt, für den er eigentlich zu unwichtig war. Das Beste an seiner Schleimerei, nur Assad könne das Land zusammenhalten etc. ist aber: das war alles sachlich richtig! Todenhöfer war clever.
Andere Dinge finde ich auch schlecht: embedded journalism und Kuschel-Interviews. Man sollte aber klar machen, dass Todenhöfer das nicht erfunden hat. Diesmal stimmt es wirklich: die haben alle keine Eier. Ich denke, der Großteil der Kriegsberichterstattung über die Kriege in Afghanistan und im Irak beruhte auf Journalisten, denen vom US-Militär gezeigt wurde, was sie sehen sollten. Zusätzlich wurden die Quellen verschleiert, die Rezipienten über die Qualität der Infos getäuscht. Wurde in den Medien gesagt/ geschrieben “unser Korrespondent bei der US-Armee”?
Bei Interviews mit “wichtigen Leuten” gilt das gleiche. Kann mir jemand ein kritisches Interview mit Kanzlerin Merkel verlinken?
Die Behauptung, Todenhöfer könnte vom IS mehr verstehen als Geheimdienste, könnte stimmen. Ich persönlich vermute, dass Todenhöfer kompetenter ist als Kühe, Hühner und Geheimdienste.
Holger kritisiert den fehlenden journalistischen Mehrwert. Was hat Todenhöfer denn erfahren, was man nicht vorher schon wusste? Dass ISIS-Anhänger Bullshit labern und außer kaputtmachen und erschießen nix können? Nun er kann jetzt super mit dem Wissen durch Talkshows tingeln und sich seine Eier per Buchverkäufe vergolden lassen.
Die Behauptung, dass die USA wieder mal an allem Schuld sind ist lächerlich. In Syrien haben so viele Staaten rumgepfuscht, da kann letztendlich nur sowas wie Afghanistan rauskommen.