Folge 154 - Fernsehen ohne Eier

Hier kann darüber diskutiert werden!

Habe gar nicht mitbekommen, dass solch eine Sendung lief. Hätte ich mir aber ohnehin nicht gegeben.
Der Kerner macht für Geld sowieso so gut wie alles…ein Typ ohne Rückgrat! :roll:

Meine Eltern haben sich das tatsächlich 90 Minuten gegeben. Anschließend kam das heute-journal und ich hätte erwartet, dass Claus Kleber nochmal ne Schalte zu Kerner macht um zu erfahren, wie die Lage derzeit in den Brutkästen ist.

Sehen sie demnächst im ZDF - “Wachsendes Gras - Die große Samstag Abend Show”.

Warum muss man sowas eigentlich als Show aufziehen? Hätten die nicht einfach ein paar Kameras in die Brutkästen stecken, ne Woche filmen und dann die Highlight in einer Doku zusammenfassen können?

Aber vermutlich war im Entertainmeint/Showtopf noch ein bisschen Geld drin dass bis Ende April verbraten werden musste…

Der Presse war zu entnehmen, dass das Konzept in Großbritannien vor einigen Jahren sehr erfolgreich unter der Bezeichnung „Easter Eggs Live“ gelaufen sein soll. Wäre interessant zu wissen, was die besser gemacht haben. Vielleicht hat das ZDF was am Konzept geändert, vielleicht lags an Kerner, oder das ZDF hatte einfach Pech. Wer weiß :smiley:

//Den Titel des Beitrags verstehe ich übrigens nicht. Das einzige was es im Überfluss gab waren ja gerade Eier. Und im übertragenen Sinne „keine Eier = kein Mut“ passt es auch nicht - das ZDF hat was riskiert, und ist auf die Schnauze gefallen :smiley:

Ich gucke das mit meiner kleinen Tochter und sie hat sich gefreut, als das Bild mit den Kätzchen eingeblendet wurde.

Ansonsten zeigt der Beitrag sehr gut, was ein Nonsens da im ZDF gezeigt wurde.
@ Holger: Du hast völlig recht: Das Straußenküken sieht als erstes den Kerner - Beileidsbekundungen an den Strauß sind wirklich angebracht.

Die Grünen möchten die Mittel der Einflussname nutzen, damit solche und ähnliche Shows demnächst häufiger kommen. http://www.gruene-videos.de/repository/initiativen/GE_CannKontrollG_F42-15.pdf

Sooo schlecht finde ich die Grund-Idee der Sendung, sowas wie den Schlupf-Vorgang tatsächlich live im Fernsehen zu zeigen, gar nicht. Als Tierreportage gab es das ja schon tausendfach, das Liveerlebnis könnte da durchaus nochmal Interesse erzeugen.
In England war die Vorbildsendung ja ganz erfolgreich. Offenbar geht es.
Mit besserer Vorbereitung, also tatsächlich auf den Punkt schlüpfenden Jungtieren, einem Moderator, der dazu unterhaltsam zu moderieren weiß, Gästen, die Interessantes beisteuern … Aber all das scheint hier nicht geklappt zu haben.

Hat mich doch sehr an diese Sendung, vor ein paar jahren erinnert, als sie versuchten Kontakt mit Ausserirdischen zu bekommen.
Und dann verwundert waren das sie im laufe der Sendung keine Antwort von den Ausserirdischen bekamen…

Jan Böhmermann ! Ist einfach der Beste in Sachen (Fernseh)kritik.

[post=401604]@Laurenz[/post]
Wenn man es so sieht, hast du eigentlich Recht. Es wurde einfach mal was Neues probiert, was es noch nicht gab. Ob nun erfolgreich oder nicht - einen Versuch war es Wert.

Mag sein - aber wenn vorher absehbar ist, dass der Versuch scheitert, sollte man es lieber gleich lassen :wink:

Wieso war das absehbar? In England hat das Konzept doch funktioniert. Gut, die hatten keinen Kerner, in sofern geb ich dir Recht :stuck_out_tongue:

Ich würde sagen, es bestand eine 50/50-Chance. Dass wirklich so absehbar war, denke ich nicht.

Der Knackpunkt ist imo ein anderer: Holger hat sich ja sinngemäß darüber lustig gemacht „auf was für dumme Ideen die beim ZDF wieder gekommen sind“, korrekt?

Das bedeutet, er hatte keine Ahnung, dass es in Wahrheit auf einer Sendung namens „Easter Eggs Live“ des britischen Channel 4 basiert.
Anstatt sich also über eine keineswegs dumme Idee (in Großbritannien hat sie ja ganz famos funktioniert, wie schon einige vor mir angemerkt haben) zu mokieren, hätte man stattdessen aufzeigen können, wo die Unterschiede und Fehler lagen, wenn es denn welche gab. Einer wurde genannt: Kerner :stuck_out_tongue:

Übrigens wurde im Vorfeld darüber schon (positiv) berichtet, und auch die britische TV-Idee erwähnt, zudem die Risikobereitschaft gelobt - von daher ist der Titel „Ohne Eier“ per se völlig verfehlt (auch das hat Tilman schon gesagt). Es gab im Gegenteil Eier allenthalben (sogar auf dem Lerchenberg^^), es sind nur leider (bis auf eins) keine ausgeschlüpft.
Was ich selbst hier wieder mal sehe ist, dass das Schland-Fernsehen gutes britisches Fernsehen schlecht kopiert, wie schon so oft.

Jedenfalls hat Fernseh-Holgi hier eine gute Gelegenheit zu einer fundierten Kritik vertan, und zwar offenbar aufgrund mangelhafter Recherche bzw. Vorbereitung, mal wieder. Da der Bericht über das Flugzeugunglück dafür umso besser war, und er Tonnen von Material dafür gesichtet hat, blieb hier wohl nicht mehr viel Zeit übrig. Schwamm drüber.

Aber Sprüche wie „dann hätten sie es gleich bleiben lassen können“, solltest Du besser bleiben lassen, lieber Holger :stuck_out_tongue:

Das, was ich bei dem Beitrag dachte war, dass die Idee okay war, aber die Umsetzung dafür um so beschissener.
Jetzt lese ich auch noch, dass die Sendung in Great Britain ihren Ursprung hat und dort erfolgreich war.

Ja, vermutlich kam dort (nur Spekulation von mir)

a) ein vernünftiger Moderator (Böhmermann wäre sicher gut gewesen im ZDF)
b) die entsprechende Prise britischen Humors
c) ein vernünftiges Rahmenprogramm, so dass man nicht nur die langweiligen Eier beobachtet.

[QUOTE=Corbeau;402171]in Großbritannien hat sie ja ganz famos funktioniert[/QUOTE]

Naja, das ist für mich per se kein Qualitätskriterium. Was kulinarisch in Großbritannien ganz famos funktioniert, will ich hier auch nicht umgehend auf dem Teller haben.

Für mich als Mensch, der auf dem Land aufgewachsen ist, ist das irgendwie eine Sendung für Stadtmenschen, die sowas in ihrem Leben noch nie zu Gesicht bekommen haben. Für mich ist daher der Unterhaltungswert des Betrachtenden Homo sapiens sapiens viel interessanter als das Geschlüpfe, was ich nur zu gut kenne.
Und nein, den Menschen geht es nicht darum, das, was sie dort sehen, wissenschaftlich zu unterfüttern, sondern es geht einzig und allein um den cute-Faktor.

Warum die Engländer so einen Mist fressen, weiß ich nicht - aber bei Fernsehen sind sie ganz weit vorne, das ist ja nun nichts Neues. Deswegen kopieren die einfallslosen Doitschen ja so viel von dort.
Na gut, das hat sich vielleicht noch nicht bis MeckPomm rumgesprochen :ugly #Landderahnungslosen

Doch, doch! [I]Deutschland sucht den Superstar[/I] und [I]Das Supertalent[/I] sind auch in Mecklenburg bekannt (mit Vorpommern habe ich nichts am Hut!). Das ist jetzt aber auch nicht sonderlich innovativ, ein Castingformat nach dem anderen auf den Markt zu werfen. Das ist noch kein Grund für mich vor Begeisterung sich die Queen auf den Hintern zu tätowieren.

Es gibt sicherlich einige gute Dokus aus GB, die aber nicht kopiert, sondern meist im Original hier ausgestrahlt werden. Und Tiere die aus Eiern schlüpfen… naja, für Stadtkinder sicher ganz nett.

Das sind aber gute Beispiele, wie die Doitschen das immer wieder verkacken: bei den englischen Vorbildern kommen wenigstens manchmal ganz brauchbare Ergebnisse raus, während hier… Du kennst das dann ja.
(Das Beste war noch dieser Hund, der Kunststückchen machen konnte :roll:)

P.S. Glück gehabt, Mecklenburg ist ja ok, aber Vorpommerland ist abgebrannt :voegsm:

P.P.S. Tiere, die aus Eiern schlüpfen, sind cool! Besonders Raben.