Hier kann darüber diskutiert werden!
Ich weiß nicht, wie ich es diplomatisch formulieren soll. Also: Es scheint mir so, als ob RTL II bei dieser Frauentauschfolge nicht ganz so viel faken musste, um diese Familie als die “böse” darzustellen.
Auch in Holgers Gegendarstellung kommt die Familie doch sehr siffig rüber, der ständig qualmende Mitbewohner, Frau P. und die Wohnung wirken zwar ordentlicher und sauberer als bei Frauentausch dargestellt, aber eben auch nicht viel mehr. Da hätte ich mich mehr ins Zeug gelegt, wenn mir schon die Möglichkeit durch FKTV gegeben worden wäre, meinen und den Ruf der Familie zu retten. Und die Tatsache, dass dorthin ein Pflegekind vermittelt wurde, hat mich doch sehr schockiert.
Der unterschlagene Krankenhausaufenthalt und die als Faulheit heruntergespielte Krankheit sind natürlich indiskutabel.
Sehe ich ähnlich. Bei aller berechtigten Kritik an Frauentausch, man sollte der Familie vielleicht auch nicht alles glauben…
Das die beispielsweise gar nicht wussten was sie erwartet: Ich glaube kaum, dass man bei einem solchen Format mitmacht, ohne das vorher mal geschaut zu haben. Ist ja nun auch nicht so schwer, einmal den TV anzumachen… Wenn die sich tatsächlich vorher nicht informiert haben: Selbst schuld. Sorry, aber es gibt mittlerweile genug Berichte, das Frauentausch Mist ist. Da hätte eine Google-Suche gereicht.
Auch das der verdreckte Ofen gefaked war kann ich irgendwie nicht glauben: Wie verdreckt man so schnell einen Ofen? Ich meine, mein eigener Ofen sieht genauso aus, aber das liegt vor allem an dem vielen fettigen Essen das darin zubereitet wird und mangelnde Lust den Ofen mal sauber zu machen. Aber sowas kann man meiner Meinung nach nicht einfach faken. Hätte jetzt erwartet, dass anderer Schmutz hingefaked worden wäre, bei dem Ofen finde ich das aber unglaubwürdig.
Auch das mit dem Gestank kann ich nachvollziehen: Wenn man selbst in der Wohnung wohnt, bekommt man das nicht mit. Aber Katze und Rauch sind schon sehr intensive Geruchsquellen. Da bringt es auch nichts, wenn man die Fenster öffnet, der Rauch setzt sich ja auch in den Möbeln etc fest. Das kann schon unangenehm riechen.
Und ein Erich Honecker-Porträt in der Wohnung finde ich nach 25 Jahren ein bisschen seltsam, aber jeder darf ja seine Wohnung so dekorieren wie er es für richtig hält
Das entschuldigt dafür nicht so vorgeführt zu werden. Und das mit den Krankenhauskosten ist auch ein starkes Stück. Die werden ja auch in der Regel nicht darüber informiert, wohin die geschickt werden. Man kann die Leute ja nicht einfach so ins Ausland verfrachten…
[QUOTE=das_blatt;399556]Ich weiß nicht, wie ich es diplomatisch formulieren soll. Also: Es scheint mir so, als ob RTL II bei dieser Frauentauschfolge nicht ganz so viel faken musste, um diese Familie als die “böse” darzustellen.
[/QUOTE]
Ich muss gestehen, ich habe exakt dasselbe gedacht, mich aber bisher nicht getraut, meine ehrliche Meinung zu posten. Unter wirklich “gepflegt” verstehe auch ich etwas anderes. Ich musste mich wirklich anstrengen, den Beitrag als “Gegendarstellung” wahrzunehmen. Zu kritisieren ist aber dennoch, dass RTL II deutlich nachtritt und die ohnehin schon nicht so tolle Situation noch schlechter darstellt. Ein Musterbeispiel für das Vorführen von Menschen war es nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Holger das nicht selbst gemerkt hat.
Nein, sorry, aber RTL kann man nicht verteidigen. Sogar wenn die Aufnahmen alle echt wären ist die Art wie mit Effekten und Musik gearbeitet wird total abstossend. Auch wenn manche Menschen weniger auf Sauberkeit achten (In meinem Zimmer siehts aus wie nach nem Krieg) ist das noch lange kein Grund sie so respektlos zu behandeln und vorzuführen. Jemand der einer Familie mit Kindern bewusst öffentlich in den Dreck zieht hat seine Seele verkauft.
P.S.: Das wir Schweizer so sauber sind ist ein genauso blödes Kli*schee wie die siffigen Ossis.
Außerdem: Selbst WENN die Familie angeblich “siffig” ist (was nicht stimmt, ich war in der Wohnung), hat RTL 2 dann das Recht, in dieser Art und Weise die Sendung zu machen? Der Realisator vor Ort und das Kamerateam haben die Familie während der ganzen Zeit eingeschleimt, wie gemütlich doch die Wohnung sei und wie toll die ganzen Plüschtiere seien. Und wie Benji schon schrieb: Es wurde mit Special Effects nachgeholfen, das ist nun wirklich nachweisbar.
Fakt ist, RTL 2 hat maßlos übertrieben. Jeder Mensch lebt anders, sollte man auch akzeptieren. Nicht jeder lebt steril wie in einem Krankenhaus, nachweislich ist das ja auch für die körperliche Abwehr ungesund zu steril zu leben.
Die Wohnung der Familie war nicht schmutzig, als Holger zu Besuch kam. Manch einer mag nun sagen “Ham se schnell sauber gemacht, bevor jemand mit Kamera kommt”. Habe sie dann aber sicherlich damals vor dem Dreh “Frauentausch” auch gemacht. Warum sollten sie das jetzt erst gemacht haben?
Holger hätte in Bezug auf Geruch sicherlich auch was gesagt, wenn dieser ungewöhnlich wäre. Klar wird es dort nach Qualm riechen, so ist das nun mal in Raucherwohnungen.
Ob jemand nun Kuscheltiere sammelt oder Überraschungseierfiguren, sollte jedem selbst überlassen sein. Wenn diese Familie sich so wohl fühlt, geht das doch auch in Ordnung… Kuscheltiere kann man waschen, dementsprechend sind da auch keine Bakterien drin oder Gerüche oder sonstiges, was RTL 2 versucht hat darzustellen.
Haustiere haben auch viele Menschen, das ist nun mal wirklich nichts asoziales. Jeder dritte Haushalt hat ne Katze oder nen Hund… Bei Promis sind das sogar Statussymbole.
Die Darstellung von RTL 2 diente einzig und allein dem Ziel, diese Familie schlecht zu machen und die Zuschauer zum lästern zu bewegen. Alles schön mit Musik und Spezialeffekten verstärkt, schon fühlt man sich wie ein Gaffer bei einem Unfall, nämlich als was besseres dem so etwas nicht passiert…
Man mag über die Familie denken was man will, man muss sie ja nicht mögen und klar hat man sicherlich auch seine Meinung darüber im Kopf. RTL 2 verstärkt dieses Gefühl aber mit solchen Dingen und das muss eben nicht sein. Es kam mir so vor, als wäre die “saubere” Tauschmutter eine Angestellte von RTL 2, welche auf Anweisungen von RTL 2 gearbeitet hat. Das ganze natürlich, um Streit zu provozieren.
Moralisch jedenfalls großer Müll, für den Zuschauer wohl lustig, für die Familie natürlich nicht.
Übrigens mein Ofen sieht oft auch nicht besser aus, einfach aus Faulheit!! Es ist eben eine scheiß Arbeit einen Ofen sauber zu machen. Backen kann man darin trotzdem, stirbt keiner von :). Es ist halt nur ein Ofen. Heißt nicht dass der Rest der Bude total dreckig ist…
Der wird alle paar Monate mal sauber gemacht, wenn es zu extrem wird und das reicht auch. Immerhin esse ich da raus, kein anderer.
RTL 2 hat aber durch die Musikunterlegung und die Effekte, den Ekel beim Zuschauer verstärken wollen. Daran merkt man schon, wo drum es RTL 2 geht.
Gruß
Danny
Ich denke, keiner bezweifelt, dass die Familie mal wieder an den Pranger gestellt wurde, so wie es für diese Sendung ja üblich ist.
Nur hat man so den Eindruck, dass diesmal nicht “so stark” manipuliert wurde, wie es in dem Beitrag dargestellt wurde.
Ich hatte den ähnlichen Eindruck, wie die anderen Beitragschreiber. Das natürlich nachgeholfen wurde mit Effekten und anderen Dingen streitet hier sicher keiner ab.
Aber ich teile auch DannyF95s Meinung. Egal wie eine Familie lebt, es gehört sich nicht, sie vorzuführen. Aber es gibt leider zu viele Leute da draußen, die sich geradezu daran ergötzen um sich sleber besser zu fühlen. Kenne leider selber solche Exemplare, die sich nicht gar nicht aufklären lassen wollen.
Wiederwertig dieser drecks Sender!!
Holger, versuche dochmal die Schweizer Familie vor der Kamera zubekommen
[QUOTE=BlauerDrops;399585]I solche Exemplare, die sich nicht gar nicht aufklären lassen wollen.[/QUOTE]
Blödsinn. Solange man sich gut unterhalten fühlt, ist es vielen egal, wie die Sendung produziert wurde. Genau so egal, wie einem die Produktionsbedingungen von Putenbrust und T-Shirt sind, wenn díe Ware billig konsumierbar ist.
Am Ende sollte trotz aller nicht unberechtigter Kritik zählen, dass RTL 2 hier massiv oder weniger massiv als sonst manipuliert hat um ihre dumme Sendung zu machen (Manipulation ist Manipulation, ganz besonders weil hier zu kommerziellen Zwecken). Ist schade, dass es nicht mal möglich ist, solche eigentlich interessanten Formate (ich gestehe, ich hab ganz früher wo ich noch ab und an TV guckte mal hier und da ne Folge davon auf ATV [Österreich] gesehen und das war durchaus interessant, aber damals wusste ich noch nix von Scripted Reality und Faking) ohne Schummeleien und Vorführung der Beteiligten durchzuführen. Wobei das auch schon fast logisch ist, da schwenke ich einfach weiter zum letzten Beitrag der Folge: Bei „Newtopia“ sagte Holger, dass ohne Nachhilfe und künstliche Streits sich eben Langeweile sich breit macht, auch wenn das Gezeigte dann scheinbar super authentisch ist. Es muss eben etwas passieren und so ist klar, dass zu billigen Methoden gegriffen wird um Konflikte zu forcieren. Wären beide Familien völlig „normal“ und sauber, wäre „Tausche Familie“ ein Kuschelformat.
Natürlich darf man schon hinterfragen, wie die Familie überhaupt zu „Tauschfamilie“ gekommen ist? Scheinbar war es ja eine Tochter, die das angebandelt hat und die tauchte dann unter? Warum? Aus Rache? Und ja, egal ob man die Sendung kennt oder nicht, bevor man sich ins Fernsehen begibt bzw. noch schlimmer das Fernsehen in die eigenen 4 Wände einlädt, sollte man sich informieren, welches Format das ist und man kann dazu neben Google auch Bekannte und Verwandte fragen, was sie von dem Format, dem Sender und der Idee an sich halten? Negative Nachwirkungen? Möchte man wirklich aus dem Fernsehen bekannt sein und die Leute über einen reden hören? Sich darüber Gedanken zu machen bedarf wirklich 2 Minuten, bevor man weiß, ob man es will oder lieber sein lässt. Die armen Kinder tun mir am meisten Leid, aber das juckt RTL 2 natürlich nicht, was die Protagonisten für bleibende soziale Schäden mitnehmen. Weiters müsste den nicht völlig verblödeten Zusehern auch klar sein, dass wenn ich meine Wohnung im TV zeige (bitte lesen sie die letzten Worte nochmal langsam mit) was mache? Na na na? Soll ich noch Zeit zum Überlegen geben? Okay, ich räume natürlich meine fucking Bude auf!!! Meine Fresse. Das macht man wenn die Eltern zu Besuch kommen oder Freunde oder wer auch immer. Das macht man aber nicht wenn das Fernsehen kommt und den Inhalt der Wohnung in ganz Fernsehdeutschland verbreitet??? Is klar. Warum gerade diese Familie als „Asi-Familie“ genommen wurde, liegt schon auf der Hand. Die Puppen machen sie zu irgenwas Richtung Gruselkabinett meets Messi und der Akzent verstärkt halt noch die verbreiteten Vorbehalte. Und Special FXs auch noch, welche in „Reality“ Sendung an sich überhaupt nix zu suchen haben, aber bei Frauentausch noch völliger fehl am Platz sind als bei DSDS. Wenn eine Sendung mit solchen Effekten arbeiten muss oder es einfach tut, kann was nicht in Ordnung sein.
Leider wird dieser Beitrag auch kaum was ändern, auch wenn 1000 Familien checken, dass sie diese Sendung nicht schauen sollen, bleiben immer noch viel zu viele Kandidaten, die naiv mitmachen werden. Ist ja überall auch so, bei DSDS zB, es werden sich immer wieder Deppen finden lassen, die unbedingt vor die Kamera wollen. Schön wäre, wenn mal nicht nur die Zuseher über das Schicksal der Teilnehmer solcher Shows informieren würde, sondern auch mal die Sender oder Behörden mit den Hintergründen konfrontieren würde, dass diese Sendungen abgesetzt werden müssen, weil der Aufschrei zu groß ist. Denn sonst wird hier bei FKTV zum Chor gepredigt, auch wenn natürlich einige neue Zuseher informiert werden, weshalb der Beitrag dann doch Sinn hat und auch zeigt, dass sich zu früher nichts geändert hat, es wird genauso weitergemacht, einfach weil es geht, weil es funktioniert, weil es billige Kohle bringt und weil sich genügend naiv-unwissende Kandidaten finden lassen… Wir bräuchten wohl eine Köderfamilie, die erst ihre Bude super sauber macht, dann alles filmt und dokumentiert, dann an der Sendung teilnimmt, die Beweise erbringt, dass gefakt wird und dann Klage. Aber einfach ist das selbst dann nicht, weil RTL ihre Verträge hat und alles abstreitet usw.
[QUOTE=Greggy;399615]Blödsinn. Solange man sich gut unterhalten fühlt, ist es vielen egal, wie die Sendung produziert wurde. Genau so egal, wie einem die Produktionsbedingungen von Putenbrust und T-Shirt sind, wenn díe Ware billig konsumierbar ist.[/QUOTE]
wieso Blödsinn? Du schreibst doch genau das, was ich gemeint habe. Die wollen sich nicht aufklären lassen, weil es ihnen egal ist. Weil sie sie sich daran eben ergötzen.
[QUOTE=das_blatt;399556]Auch in Holgers Gegendarstellung kommt die Familie doch sehr siffig rüber, der ständig qualmende Mitbewohner, Frau P. und die Wohnung wirken zwar ordentlicher und sauberer als bei Frauentausch dargestellt, aber eben auch nicht viel mehr.[/QUOTE]
Wieso sollen Raucher als Indiz für Siffigkeit herhalten (geschrieben von einem Nichtraucher!)? Es soll sogar Leute geben, die mit Vorliebe mit ihren Straßenschuhen durch die Wohnung latschen. Wie es wohl da aussehen mag? :mrgreen:
Dass in der Sendung der gute alte Honi an der Wand hängt, genügt eigentlich schon. Die Familie wurde ganz offensichtlich politisch in eine Ecke gedrängt und als rückwärts gewand (obwohl es ja eigentlich “der Zukunft zugewandt” sein müsste) dargestellt, weil das bei Ossis immer so gut passt. In dem Moment ist es auch völlig egal ob in der Bude gequarzt wird oder nicht. Das ist Verleumdung genug.
Die Katze war aber sympathisch
RTL II ist doch anscheinend - so kam es für mich rüber - vertragsbrüchig geworden, indem sie den Tauschort in die Schweiz verlagert haben. Kann man denen da nicht an den Karren für fahren? Die Rache des kleinen Mannes?
[QUOTE=kylennep;399734]Kann man denen da nicht an den Karren für fahren?[/QUOTE]
Du meinst die selbe Summe, bei einer Vatragsbrüchigkeit eines Protaginisten, von RTL2 einfordern?
Wäre jedenfalls nen schöner Gedanke …
[QUOTE=t-dog;399563]
Auch das mit dem Gestank kann ich nachvollziehen: Wenn man selbst in der Wohnung wohnt, bekommt man das nicht mit. Aber Katze und Rauch sind schon sehr intensive Geruchsquellen. [/QUOTE]
Tut mir Leid, das kann ich so nicht stehen lassen: Eine gesunde Katze hat keinen für den Menschen wahrnehmbaren Eigengeruch.
Höchstens das Katzenklo kann stinken, wenn man es zu selten putzt, die falsche Streu benutzt oder die Katze ein Sauberkeitsproblem hat, also öfter mal danebenmacht (dann kann tatsächlich auch die ganze Wohnung stinken).
Aber das hätte Holger bestimmt im Beitrag erwähnt, wäre ihm in dieser Richtung etwas aufgefallen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Die Kinder können nun wirklich nichts dafür und müssen jetzt am meisten darunter leiden.
Und der sächsische Dialekt ist ja offenbar auch echt.
Sehr guter Beitrag.
Sowas möchte man halt in Fernseh Kritik sehen, perfekt.
Schlimm finde ich das auch diese Familie nach der Ausstrahlung überall ausgegrenzt und gemieden wurde.
Holger hatte doch mal vor langer Zeit von einer Familie berichtet, die ihren Nachbarschaftsstreit durch einen Sender klären lassen wollte, und das ist dann so heftig nach hinten losgegangen das die Familie dann wegziehen musste…
Und hier ist es wohl ähnlich. Nachbarn reden nicht mehr mit der Familie !!! (heftig)
Also wenn Kinder andere Kinder in der Schule Hänseln oder mit ihrem Fernsehauftritt aufziehen ist das bestimmt auch nicht garade toll. Aber wenn Erwachsene sich von einer Sendung so anstacheln lassen. Das ist doch wirklich bedenklich. Wenn ich meinem Nachbarn schon Jahre kenne dann sollte es mir doch egal sein was ein Sender berichtet. Denn ich selber sollte es ja besser wissen. Oder es sollte mir egal sein. Soll mein Nachbar doch ein schmutzigen Backoffen haben. Wenn ich mich vorher mit ihm verstanden habe, sollte doch diese Sendung daran nichts ändern.
Wirklich schlimm das da wohl viele Menschen anders denken und sich lieber manipulieren lassen…
Man muss das nur mal im Kopf hochrechnen: Wenn schon Menschen sich durchs Fernsehen emotional fernsteuern lassen, also wenn schon Nachbarn durch das unreflektierte anglotzen und danach nicht hinterfragen einer dummen Scripted Reality Sendung dazu gebracht werden, ihre Nachbarn zu verstoßen, was ist dann eigentlich mit Fernsehen möglich? So ziemlich alles.
Und ich glaube immer noch nicht, dass jemand der seine Wohnung im TV herzeigen wird, diese nicht gründlich reinigt und auf Vordermann bringt. Das wäre dann wirklich fahrlässig. Leider scheitert es ja schon am Grundliegenden, dass die Zuseher wohl nicht verstehen, dass bei Frauentausch nicht einfach nur Scripte runtergerattert werden, sondern reale Menschen und reale Wohnungen gezeigt werden und somit was im Fernsehen gezeigt wird, relevant für die echte Welt ist. Und dass halt massiv manipuliert wird, damit das gewünschte Ergebnis rauskommt. Finde es immer noch schlimm, dass die Familie wohl nix gegen RTL II machen kann, obwohl sie genug Grund dazu hätten.
Man merke: Das Fernsehen will nicht unser Bestes. Es will unser Geld und dass wir einschalten. Alles andere spielt nur eine untergeordnete bzw. keine Rolle. Dass besonders Scripted Reality Shows Auswirkung auf das reale Leben der Mitwirkenden haben kann bzw. meist hat, juckt die Sender nicht. Und die Zuseher auch nicht. Leider wird sich so nix dran ändern, Holger könnte wohl jede FKTV Folge so einen Bericht über vom Fernsehen vorgeführte Menschen bringen. Das frustriert schon…
Naja, bis auf diesen einen Bericht kam bei FKTV relativ wenig zu diesem Thema. Die Leute, die vor kurzem auf FKTV geschaut haben sahen da nur “Ukraine” und “Abo auf Massengeschmack” aber nicht “ACHTUNG! Frauentausch/Schwer verliebt/MiL ist nicht echt!”.