Folge 153 - Interview Maren Müller

[QUOTE=SunshineBob;399738]@kkt:
So richtig politisch neutral wirkt die junge Dame daher leider nicht auf mich, was mir leider den Unterstützungswillen gegenüber ihrem Verein deutlich verkleinert.[/QUOTE]

Das liegt daran, dass in den deutschen Medien eben einseitig berichtet wird, und daher die Kritik ebenfalls einseitig ausfällt.
Außerdem steht es dir frei eventuell “prorusische” (ich hasse diese Wortschöpfung) Berichterstattung der ÖR Sender zu kritisieren, sollten diese Kritikwürdig sein. Allerdings mag ich bei der derzeitigen Berichterstattung bezweifeln, dass du viel antiamerikanische oder russlandfreundliche Berichterstattung finden wirst.

@SunshineBob:

Wieso sollte Frau Müller denn politisch neutral sein? Wichtig ist, dass der Prozess der Beschwerdeführung politisch neutral ist und da ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Du kannst dir im Forum sogar die abgelehnten Beschwerden anschauen und wenn du dann wirklich zu dem Schluss kommen solltest, dass diese aufgrund der politischen Grundhaltung von Frau Müller abgelehnt wurden, dann kannst du ja immer noch zu deinem Urteil kommen.
Ich finde es schon etwas schade wie schnell hier eine ganze Idee diskreditiert wird ohne dass sich einige Leute auch nur die Mühe machen sich zumindest mal ein paar Minuten lang die konkrete Arbeit anzuschauen.

[QUOTE=HerrRossi;399752]Wieso sollte Frau Müller denn politisch neutral sein? [/QUOTE]

Die einen stalken ihre(n) Ex, die anderen halt alle, die was gegen den Lieblingsonkel Putin sagen.

@HerrRossi:

Sry, ich habe nur das Interview als Grundlage (und darum handelt hier doch der Thread, oder? Sry, wenn ich mich verirrt habe und stattdessen im Forum des genannten Vereins gelandet bin :wink: )
Und nach dem Interview kommt sie für mich wie beschrieben rüber, was gleich eine negative Haltung auch gegenüber dem Verein bei mir hervorgerufen hat.
Es wäre nett, wenn hier Kritik an der Sendung/dem Interview (worum es hier doch gehen soll) nicht gleichgesetzt wird mit Kritik an Frau Müller und ihren Mitstreitern. Hätte dir als Quintessenz nicht vlt der Gedanke kommen können, dass man vlt auch noch andere Beispiele hätte anbringen können, sodass ein solches Gefühl eben nicht aufkommt?
Es geht mir darum, wie sie im Interview rüber kommt, nicht, was ich von ihr halte(n müsste, würde ich mich noch anderweitig über sie und ihre Arbeit informieren)

Und du hast offensichtlich auch keine Motivation dich auch nur irgendwie mit dem Verein auseinanderzusetzen. Ist es das?

Grundsätzlich ist eine Kritik an der tenditösen Berichterstattung bezüglich Russland und Ukraine natürlich richtig. Frau Müller wirkte aber idilogisch so pro Russland eigestellt(Nicht nur aber auch wegen den Auftritten bei RT), so ist die Welt ja auch nicht. Finde ich dann auch kritisch… Fand auch das Sie ihre Kritik nicht wirklich gut begründet hat und teilweise auch etwas banale Dinge angesprochen.

[QUOTE=HerrRossi;399767]Und du hast offensichtlich auch keine Motivation dich auch nur irgendwie mit dem Verein auseinanderzusetzen. Ist es das?[/QUOTE]

Hab ich schon. Ich hatte es bisher aber noch nicht gemacht. Finde ich auch nicht schlimm, da es mir ja darum ging, wie sie [B]rüberkommt[/B] ohne, dass man sich erst durch deren Internetauftritt klicken muss. (Und, dass man das ja vlt durch eine andere Interviewgestaltung hätte vermeiden können, wenn dem nicht so ist.)

[QUOTE=Dok;399769]Grundsätzlich ist eine Kritik an der tenditösen Berichterstattung bezüglich Russland und Ukraine natürlich richtig.[B][U] Frau Müller wirkte aber idilogisch so pro Russland eigestellt[/U][/B](Nicht nur aber auch wegen den Auftritten bei RT), so ist die Welt ja auch nicht. Finde ich dann auch kritisch… Fand auch das Sie ihre Kritik nicht wirklich gut begründet hat und teilweise auch etwas banale Dinge angesprochen.[/QUOTE]

sie hat weder bei RT noch im FKTV-interview pro russich gesprochen oder gar “idi[U]o[/U]logisch”. oder worauf beziehst du dich da bitte schön?

[B]Müller II[/B]
Bei dem Illner-Beitrag über Griechenland fehlten mir die Worte. So was Unsachliches hab ich selten gesehen. Wenn ich das den Griechen zeige, die ich kenne, die flippen aus.

An dem Beitrag mit der Russischen Bank und dem Front National war nichts auszusetzen.

Es ist auch erwähnenswert, das da Nazi Literatur im Regal steht, da man ja klar machen muss, das es sich hier nicht um Ultrakonservative spinnergruppen handelt, sondern um Nazis. Und diese Nazis haben von einer Russischen Bank einen Kredit bekommen. Erstmal nichts außergewöhnliches, Aber trotzdem etwas was sich Medien mal genauer anschauen sollten. Es ist nämlich ganz klar die Aufgabe der Medien auch Finanzströme hinter Bösen Vereinigungen aufzudecken. Auch das das schon bekannt war, ist kein Grund nicht darüber zu berichten.

Schöne Werbesendung für die Maren Müller’s Homepage. Kannte ich bis dato noch nicht! :cool:

2 kleine Sachen die mir aufgefallen sind:

Bei ‘Russia’ wird das ‘i’ nicht ausgesprochen.

Außerdem heißt der Sender seit einiger Zeit offiziell nur noch RT, und nicht Russia Today.

War aber eine schöne Folge!

[QUOTE=chumbalum;399621]Fand das Interview jetzt nicht so spannend. Lag aber weniger an Holger. Die Frau kam doch sehr wortkarg rüber und ich fand es recht anstrengend zuzuhören.[/QUOTE]

Sie hatte einfach nix interessantes zu erzählen. Das wirkt halt so wie “Mutti hockt vorm TV und erklärt die Welt”… is jetzt nicht abwertend gemeint, aber bisher der uninteressantes Gast bei Fktv

Mit ihrem Auftritt bei Russia Today, hat sich Fr. Müller ganz erheblich geschadet und dies schon jetzt, wo ihre Organisation erst im Aufbau ist!
Es ist völlig wurscht, ob das Interview in ihrem Falle verzerrt wurde oder nicht. Das Problem bei RT ist doch, dass solche Verzerrungen und Falschbehauptungen dort regelmäßig stattfinden und dass man als Zuschauer infolge dessen überhaupt nicht sagen kann, ob Fr. Müllers Worte dort nun verdreht wurden oder nicht. Allein dass dort die nicht unrealistische Möglichkeit besteht, dort instrumentalisiert zu werden, macht so einen Auftritt für jemanden, der seriös bleiben möchte, komplett inakzeptabel. Wer macht sich denn schon die Mühe bei einem Sender, der zu vielleicht 90% nur Propaganda betreibt und so unseriöse Gesellen wie Ken Jebsen und Juergen Elsässer zu Wort kommen lässt, das Programm nach den wenigen “unproblematischen” Beiträgen zu durchforsten. Den Ruf, dort einmal aufgetreten zu sein, wird Fr. Müller niemals wieder los werden und wird in zukünftigen Debatten ihr gegenüber das Totschlagargument sein. Man kann nicht einerseits subtile oder explizite Propaganda kritisieren und andererseits einen Sender unterstützen, der es in diesem Metier auf die Spitze treibt, selbst wenn das eigentliche Interview inhaltlich vielleicht gar nicht tadelnswert ist. Es geht um das Forum und die Zielgruppe, die sie mit ihrem Beitrag unterstützt. Wenn ich eine stark humanistisch geprägte Rede auf einem Parteitag der NPD halte und dort bejubelt werde, dann kann sie inhaltlich noch so richtig sein, allein das Umfeld der Rede ist ein Statement in die falsche Richtung.
Naja, die Öffis werden sich gefreut haben, damit hat sie sich selber rausgekegelt. Ab jetzt kann man immer sagen: “Die Müller? Die tritt doch bei RT auf.” Diskussion beendet.

Meine persönliche Meinung ist: Die Dame wirkte auf mich nicht besonders “schnell” in Geistesdingen. So gut ihre Absicht ist, kann so eine Persönlichkeit es nicht weit bringen mit ihrem Anliegen. Ich wünschte nur, Holger hätte ihr mal ordentlich den Kopf gewaschen für diese katastrophale Selbstzerstörung! :mad::mad:

Kann man bei den ÖR auch nicht. Wo soll da nun das Problem sein?

Allein dass dort die nicht unrealistische Möglichkeit besteht, dort instrumentalisiert zu werden, macht so einen Auftritt für jemanden, der seriös bleiben möchte, komplett inakzeptabel. Wer macht sich denn schon die Mühe bei einem Sender, der zu vielleicht 90% nur Propaganda betreibt …

Varoufakis war auch in den deutschen öffentlichen und privaten Medien zugeschaltet/Interviewt (nicht nur Fernsehn, auch Zeitungen etc.) worden und was daraus wird siehst du doch in der aktuellen FKTV Folge. Genauso wie es mit den anderen Beispielen war, die Holger gezeigt hat.

Wenn ich eine stark humanistisch geprägte Rede auf einem Parteitag der NPD halte und dort bejubelt werde, dann kann sie inhaltlich noch so richtig sein, allein das Umfeld der Rede ist ein Statement in die falsche Richtung.

<ironie>Stimmt. Wenn deine Rede auf einem deiner NPD Parteitage für Pro-Ausländer ist und du die NPDler überzeugen könntest (was zwar unrealistisch ist aber nehmen wir mal an), dann machst du etwas verkehrt. Am besten legst du noch schnell ein paar Anti-Ausländersätze nach, damit es wieder so ist wie es gehört.</ironie>

Schön das man hier im Forum nicht darauf eingeht, was in den Medien alles manipuliert und mit Quellen wiederlegt wird, was in der Sendung besprochen wird, sondern viel lieber Leute difflamiert weil sie in einem falschen Sender ein Interview abgegeben haben. Ich fühle mich hier wie im Forum der Bildzeitung oder im Twitterzugang von #Frauentausch.

[QUOTE=Octavianus;399571]Das mag der Tatsache geschuldet sein, dass sie medienunerfahren ist, nur wirkte gerade der RussiaToday-Teil so, als stünde ihr Beispiel sinnbildlich für die gute/journalistisch wertvolle Arbeit des Senders.[/quote] Das hat sie im Interview selbst verneint. Einfach zuhören.

…so ist die Welt ja auch nicht. [Facepalm] Die Welt ist nicht einfach nur schwarz und weiß, wie manche hier meinen.
Holger sollte am besten vorher eine Religions- Politik- und Meinungsfrage bei den Interviewpartner machen und dann nur die Mainstreamer einladen. Bild - dir deine Meinung.

Frau Müller machte leider auf mich nicht den Eindruck politisch neutral zu sein. Das ist bei einem solchen Verein mit einem solchen Ziel aber unumgänglich, zumindest in der Öffentlichkeit. Neben dem Auftritt bei RT Deutsch gab es in dem Interview noch einige weitere Punkte, wo die linke politische Einstellung durchgescheint hat:

  • Anti-Lanz-Petition durch Wagenknecht-Interview
  • Verehrung für Varoufakis
  • Kritik an politischen Inhalten in der Regel anti-westlich/pro-russisch.

Es fehlt an Kritik an anderen stellen, etwa die Berichterstattung über Pegida. Da hat Frau Müller aus ideologischen Gründen wohl kein Interesse dran.

[QUOTE=catdog2;399539]Eben. Das Problem wenn man zu RT Deutsch geht ist nicht, dass die einen irgendwie verzerrt darstellen würden. Ich denke da werden die sich sogar davor hüten das zu tun, denn RT will sich ja gerade als Alternative zur sogenannten “”“Lügenpresse”"" darstellen. Da passt Maren Müller natürlich wie die Faust aufs Auge um diese Selbstdarstellung zu festigen. Da wundert es mich also nicht, dass RT sie unbedingt interviewen wollte.
Am Ende dient das der Sache meiner Meinung nach nicht, wenn man sich von RT vor den Karren spannen lässt. Will man dieser “Propagandaschlacht” die hier Zweifelsohne tobt etwas Sachlichkeit entgegen setzen muss man neutral bleiben sonst wird man schnell zum Spielball.[/QUOTE]

Das hast Du, catdog, genau recht.

  1. geht es nicht darum, ob RT ihre Aussagen verzehrt. Warum sollten sie es auch tun? Nicht nur würde man es ihnen ja sogleich vorwerfen, sondern was Frau Müller in ihrer Medienkritik sagt (ob jetzt berechtigt oder unberechtigt), passt ja genau zur Stoßrichtung von RT, Außerdem hätte man durch eine Verfälschung ja Frau Müller selbst verprellt, die sicher auch später noch “nützlich” sein kann.

  2. in punkto Stoßrichtung von RT bzw. der putin-russischen Propaganda: da geht es ja eben nicht darum, der “einseitig westlichen Sichtweise” die “eine russische Wahrheit” entgegenzustellen, sondern zig mögliche Versionen nebeneinanderzustellen, so dass gar nicht mehr wichtig ist, was denn nun richtig oder falsch ist. Diese Masche hat Timothy Snyder in einem Vortrag schön herausgearbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=a6RgARKEU8k

Und nein, damit ist nicht alles zur Arbeit von Frau Müller gesagt, sondern eben nur dieser eine Punkt besprochen. Und der untergräbt nunmal ihre Glaubwürdigkeit.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=supersuse;399650]Fakt ist ja wohl dass die ÖR den klaren Auftrag haben, objektiv zu berichten und dafür auch gesetzlich Gebühren kassieren.
RT ist einfach nur ne Internetseite wie viele anderen auch, die man kostenlos lesen kann, oder auch nicht, und in dem Inhalte stehen, die von der Sichtweise der Verantwortlichen kund tun. Wie viele anderen auch.
Die ÖR haben einen Auftrag und die Gebührenzahler die Möglichkeit, und Frau Müller nimmt es sich sogar zur Pflicht, auf die Finger zu hauen, wenn dieser Auftrag verletzt wird.
Für mich 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

Dass die Gute kein Interview-Profi ist…muss sie ja auch nicht. Nicht Jedem liegt das. Sie drängt sich ja auch nicht vor die Kamera, sie wird geholt, oder eben eingeladen. Auch ein Unterschied.
Vielen Dank und großen Respekt für die Arbeit von meiner Seite![/QUOTE]

Nein, es sind nicht zwei Paar Schuhe.

Klar, die Öffis sind gesetzlich verpflichtet und haben den Auftrag, objektiv zu berichten. Dafür gibt es sie!

Für Private Medien oder RT (auch wenn das kein privates Medium ist) gilt das nicht. Die können lügen, wie sie wollen.

Dennoch wird jeder an jedes Medium mit dem Anspruch, auf korrekte Berichterstattung herangehen, und ein Medium auch entsprechend bewerten.

Und wenn sich dann wie Frau Müller hinstellt und einerseits die Öffis noch und nöcher kritisiert und andererseits RT lobt, dann schlägt das der eigenen Glaubwürdigkeit eine herbe Wunde.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=RKern;399745]Das liegt daran, dass in den deutschen Medien eben einseitig berichtet wird, und daher die Kritik ebenfalls einseitig ausfällt.
Außerdem steht es dir frei eventuell “prorusische” (ich hasse diese Wortschöpfung) Berichterstattung der ÖR Sender zu kritisieren, sollten diese Kritikwürdig sein. Allerdings mag ich bei der derzeitigen Berichterstattung bezweifeln, dass du viel antiamerikanische oder russlandfreundliche Berichterstattung finden wirst.[/QUOTE]

So einfach kann man es sich aber nicht machen.

Der Vorwurf der Einseitigkeit ist oft berechtigt, bei sehr vielen Themen (wobei einseitig jetzt nicht unbedingt unzutreffend heißt) - sehr oft stellen die Öffis bei einem Thema einen als den Guten, den anderen als den Bösen hin. (NB. Ich wüsste von keinem Fall, bei dem die Privaten für wirkliche Ausgewogenheit sorgen und von nur wenigen Fällen, in denen es die Printmedien tun.)

Aber um mal die Liste der “Bösen” aufzuzählen: Putin im Ukraine-Konflikt, Israel, Assad, Ghadaffi, Mubarak in Nahost, die Syriza-Regierung in der Eurokrise, Dauerbrenner; Republikaner in den USA (und dabei spielt auch viel Anti-Amerikanismus mit), Sarkozi in Frankreich, die katholische Kirche in allen sie betreffenden Fragen, innenpolitisch war es 1009-2013 die FDP, vor kurzem Pegida- und ähnliche Demonstranten, Bundespräsident Wulff in seiner und KT zu Guttenberg in der Plagiatsaffäre usw usw usw. (ISIS hab ich jetzt mal weggelassen, weil

All jene und viele mehr werden von den Öffis in den jeweiligen Zusammenhängen als die Bösen hingestellt, manche zu recht, mache zu unrecht, manche so teils-teils aber oftmals übertrieben.

Willst Du nun ernsthaft behaupten, dass aus diesem ganzen Anti eine kohärente Stoßrichtung ergibt, der die Öffis folgen? Und das man, wenn man nur alles kritisiert, was an den Öffis kritikwürdig ist oder sein könnte, dann man bei der hier von SunshineBob kritisierten Schlagseite endet?

Um es klarzustellen, Frau Müller darf natürlich ihre Meinungen haben und ist wie jeder andere nicht neutral.

Aber ihre Medien- bzw, Fernsehkritik sollte eben nicht ihren Vorlieben und Meinungen folgen sondern unabhängig davon.

Ich kann zur Zeit nicht beurteilen, ob sie diesen Test besteht oder nicht - bin noch mitten beim Schauen - aber der Anspruch ist richtig und wichtig!

      • Aktualisiert - - -
      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Icetwo;399806]An dem Beitrag mit der Russischen Bank und dem Front National war nichts auszusetzen.

Es ist auch erwähnenswert, das da Nazi Literatur im Regal steht, da man ja klar machen muss, das es sich hier nicht um Ultrakonservative spinnergruppen handelt, sondern um Nazis. Und diese Nazis haben von einer Russischen Bank einen Kredit bekommen. Erstmal nichts außergewöhnliches, Aber trotzdem etwas was sich Medien mal genauer anschauen sollten. Es ist nämlich ganz klar die Aufgabe der Medien auch Finanzströme hinter Bösen Vereinigungen aufzudecken. Auch das das schon bekannt war, ist kein Grund nicht darüber zu berichten.[/QUOTE]

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Wenn ich mir das Interview zu diesem Punkt anhöre, dann bleiben zwei Kritikpunkte:

  1. ein Bank vergibt Kredite - ist doch völlig normal.
  2. das ganze ist doch schon ein halbes Jahr her.

Zu 1. Ja es ist völlig normal. Aber es kann dennoch Bestandteil eines von Moskau strategisch aufgebauten Netzwerks sein. Und darum ging es in dem Bericht.

Punkt 2 bedarf nun wirklich keiner Widerlegung.

Aber das ist nicht die einzige seltsame Aussage der Dame:

  1. Der Mittelfinger des Varoufakis wird einfach so heruntergespielt. Auch ich halte ihn nicht für so bedeutend und kein Stück guten Journalismus seitens des Jauch-Teams, damit die Sendung zu eröffnen. Dennoch ganz so wegwischen kann man die Tatsache und vor allem die Lüge nicht, wenn es in der Frage doch um Kooperation und Vertrauen geht.

  2. Der “Übersetzungsfehler” von “sleepin rough” ist nun wirklich eine Petitesse, die die Aussage in keiner Weise verändert hat (v. a. weil ja auch das “Hunger leiden” folgte), Der Fehler ist nachvollziehbar, wenn der zuständige Mensch diese Wendung nicht kannte, und die ÖRs haben das ja auch berichtigt.

  3. Das Weglassen des Zweiten Teils der Aussage “Die Deutschen zahlen immer” war zwar verfälschend, aber nicht so - wie Frau Müller behauptet - dass die Aussage in ihr Gegenteil verkehrt worden wäre. SCHLIMM GENUG, aber man sollte die Kritik nicht übertreiben.

Frau Müllers Interpretation des Satzes “Wir befinden uns damit in schlechter Gesellschaft” finde ich an den Haaren herbeigezogen. Sollte das nicht eindeutig heißen: “Wir haben Mist gebaut, andere aber auch”?

  1. In punkto Ost-Ukraine hat sie zwar in einzelnen Details Recht (vor allem Formulierungsfragen), aber bei dem, wie sie sagt, “eigentlich der Punkt” ist, da ist doch ihre Stoßrichtung sehr eindeutig: sie entlastet die Separatisten von jeder Verantwortung und schiebt alles der ukrainischen Armee zu. Nur, wer hat eigentlich den Krieg in der Ost-Ukraine begonnen? Warum wird da geschossen? Man kann die Fehler der ÖRs auch kritisieren, ohne gleich in putin-russische Propaganda zu verfallen.

  2. Scientology-Kritik schön und gut, aber inhaltlich hat sie zur Aussage des Aktivisten wohl nichts zu sagen.

Nein, mit solchem Vorgehen wirkt Frau Müller und ihr Verein nicht gerade attraktiv.

PS. Überdeutlich wird es bei der (ungefragten und unqualifizierten) Reaktion auf den “kleinen Waffenfreund”.

[QUOTE=LJSilver;400952]Frau Müller machte leider auf mich nicht den Eindruck politisch neutral zu sein. Das ist bei einem solchen Verein mit einem solchen Ziel aber unumgänglich, zumindest in der Öffentlichkeit. Neben dem Auftritt bei RT Deutsch gab es in dem Interview noch einige weitere Punkte, wo die linke politische Einstellung durchgescheint hat:

  • Anti-Lanz-Petition durch Wagenknecht-Interview
  • Verehrung für Varoufakis
  • Kritik an politischen Inhalten in der Regel anti-westlich/pro-russisch.

Es fehlt an Kritik an anderen stellen, etwa die Berichterstattung über Pegida. Da hat Frau Müller aus ideologischen Gründen wohl kein Interesse dran.[/QUOTE]

bei ihrem verein und ihrem ziel ist politische neutralität nicht die voraussetzung. :smiley:

lanz: wohl eher scheint hier die politische neigung von lanz durch, die MM zu der petition veranlasst hat.

„verehrung“ für varoufakis: sie sagt, dass sie ihn mag - mehr nicht.

zu politischen inhalten äußert sie sich in dieser beziehung (west/ost) nicht.

[QUOTE=Seroska;401035]bei ihrem verein und ihrem ziel ist politische neutralität nicht die voraussetzung. :smiley:

lanz: wohl eher scheint hier die politische neigung von lanz durch, die MM zu der petition veranlasst hat.

„verehrung“ für varoufakis: sie sagt, dass sie ihn mag - mehr nicht.

zu politischen inhalten äußert sie sich in dieser beziehung (west/ost) nicht.[/QUOTE]

Naja, ihre Themen gehen doch alle tendenziell in eine Richtung - nach links. Ob Frau Müller das Ganze auch gestartet hätte, wenn nicht Frau Wagenknecht von Lanz zusammengefaltet worden wäre? Hätte sie das auch bei Eva Herrmann und Kerner gemacht?

Bzgl. Varoufakis: Natürlich mag sie ihn. Und genau deshalb zerlegt sie jeden Auftritt von ihm, wo er schlecht wegkommt.

Das ist alles ideologisch motiviert, sollte es aber nicht sein bei einem solchen Projekt.

Also, Kritik an den öffentlich-rechtlichen in allen Ehren, kann man gar nicht genug von haben, aber hier ist es doch offensichtlich, dass es sich bestenfalls um eine Russlandsympathisantin, schlimmstenfalls um eine bezahlte Agentin handelt.

Die Verteidigungshaltung für einen Massenmörder, der Angriffskriege in Europa beginnt…was soll das? Wieso soll gerade die Krone-Schmalz, Putinpresseeule noch und nöcher, vorgeführt worden sein? Die hat schon in der Diskussion mit Martin Schulz bei Jauch nur Scheiße geredet.

Eine Stelle in dem Interview mit Holger fand ich ja unheimlich verräterisch. Als er die Szene von der Arte-Doku mit der russischen Militärakademie zeigt (klasse Szene übrigens :lol: ) ist ihr einziger Kommentar “Ich bin sicher , dass es sowas auch in Amerika gibt”. Darum ging’s doch überhaupt nicht, es ging um die unkritische Darstellung eines ausufernden Militarismus.

Tja, verraten, alte Putinversteherin.