Folge 152 - Der Protest organisiert sich

Hier kann darüber diskutiert werden!

Es ist manchmal aber auch echt gruselig, wie wenig die Menschen teilweise informiert sind (“Wie? Für ARTE bezahl ich auch?”). Das sind so die Momente, bei denen ich ganz froh bin, dass wir hier in Deutschland keinen Volksentscheid auf Bundesebene haben. Unabhängig davon, ob die Unterschrift für eine Protestaktion oder auch das Kreuz bei einem Volksentscheid nun gut oder schlecht ist, man muss sich vorher doch ausführlich informieren und zumindest Kenntnis über die wesentlichen Eckpunkte verfügen.

Naja, ich kann das schon verstehen, dass manche gar nicht wissen, dass Arte zu ARD und ZDF + Co. gehört. Es wirkt wie ein eigener, unabhängiger Sender, weil auch kaum Bezüge intern zu den anderen Sendern hergestellt werden. Das ist ja z. B. bei den Dritten ganz anders.

Ich persönlich hätte den Mann mit den leicht wirren Ansichten zur rechtlichen Grundlage Deutschlands unkenntlich gemacht. Insbesondere weil die Sendung später offen einsehbar wird, sollte man ihn vor eventueller Häme im Internet schützen.

die dritten sind regionale sender, arte ein transnationaler.

dein post hat mich dazu veranlasst, mal eben bei wiki zu schauen:

dort heißt es, dass der franz. staat miteigentümer ist und das „INA“:

["Das Institut national de l’audiovisuel (INA) ist ein öffentlich-rechtliches französisches Unternehmen (établissement public à caractère industriel et commercial, EPIC). Das INA war das erste digitalisierte Archiv Europas. Sein Auftrag ist es, alle französischen Rundfunk- und Fernsehproduktionen zu sammeln, zu bewahren und öffentlich zugänglich zu machen, in etwa vergleichbar dem Auftrag der Bibliothèque nationale de France (BnF), geschriebene und gedruckte Dokumente aller Art zu archivieren. Die Sammlungen des INA sind über seine Website für die Öffentlichkeit teilweise kostenlos zugänglich, der Rest unterliegt urheberrechtlichen Beschränkungen.]

ARD und ZDF sind organisatorisch unabhängig vom deutschen staat. der rundfunkrat selbst steht organisatorisch außerhalb der ARD und vom ZDF.

> spekulation: die franzosen wollen nicht mit der ARD in verbindung gebracht werden, geschweige denn, deren programm archivieren. :slight_smile:

Was ist da beim Bild schiefgelaufen? :ugly

[QUOTE=petzi;398208]Was ist da beim Bild schiefgelaufen? :ugly[/QUOTE]

war bestimmt das Polarlicht da oben bei den Nordländern. so viele kräftige farben. :)))))))))))))

Holger mal wieder auswärts unterwegs - sehr schön! 8)

Was ist eigentlich aus Holgers Beitrag Zahlungsverweigerung geworden?
das würde mich brennend interessieren.
das wäre sicherlich auch in dieser Sendung erwähnenswert gewesen.

Hat die Nachrichtensprecherin einen Orgasmus oder was war da los,
oder ist der Bellut vom ZDF rüber gekommen und hat ihr unterm Tisch die Zehen geleckt? hahaha

@hutto

die sprecher bedienen einen schalter/prompter mit den füßen. dieser war wohl verrutscht, sodass sie sich so bewegt hat.

Das war das berühmte “Gerät” von Jens Riewa:
[SPOILER]
//youtu.be/XcbyYTaplWs
[/SPOILER]