Hier kann darüber diskutiert werden!
Ich hab es nicht gesehen. Zum Glück!
Allein die Zusammenfassung hat mich wieder mal verdächtig nahe an einen Schlaganfall gebracht!
Ganz klar, aus welcher Richtung der Wind weht.
Der geistig degenerierte Teil der deutschen Bevölkerung soll hinter den Polit-Marionetten stehen, wenn Big Brother zum Kampf gegen den gruseligen Mann aus Russland ruft. Gerade jetzt!
Dabei geht es wenig um Inhalt, es geht um Erzeugung von Stimmung.
Diese Doku ist auch an mir vorübergezogen. Eigentlich gehöre ich ja nicht zu denen, die ständig mit Phrasen wie “Lügenpresse” oder “Mainstream-Medien” um sich werfen, wenn ihnen etwas nicht in den Kram passt. Aber diese Doku ist leider eine Bestätigung genau dieser Vorwürfe. Das ZDF hätte hier die Möglichkeit gehabt, sich an einer ausgewogeneren Darstellung des “Menschen Putin” zu versuchen und mehr in die Tiefe zu gehen. Aber stattdessen gibt’s belangloses Nachbarschaftsgetratsche und alberne Horrormusik?! :roll: Hätte nur noch gefehlt, dass sie eine Ex-Freundin von Putin präsentieren, die unter Tränen berichtet, dass er im Bett auf Fesselspiele steht. Das war leider Propagandafernsehen der peinlichsten Sorte. Allein die Nahaufnahmen von Putins “Gruselgesicht” erinnerten mich an amerikanische Dokus aus Zeiten des Kalten Krieges, in denen auch derartig plump über Kommunisten hergezogen wurde.
Ich bin übrigens kein Putin-Freund und finde auch, dass vieles an seinem Regierungsstil mehr als fragwürdig ist. Das darf in einer Doku gern aufgearbeitet werden - doch dann bitte sachlich und mit stichhaltiger Recherche anstatt mit Boulevard-Tratsch und Hollywood-Dramaturgie. Wie Küppersbusch schon sagte, tut das deutsche Fernsehen Putin damit sogar einen Gefallen. Denn anstatt seine Politik kritisch-differenziert darzustellen, wird das Bild eines gruseligen Monsters erschaffen, das derart absurd ist, dass es bei vielen Zuschauern wahrscheinlich eine noch stärkere Abneigung gegen das deutsche “Staatsfernsehen” erzeugt, während Putin als “Opfer” dieser Verarsche Sympathiepunkte sammeln kann.
@Holger
Hast du das ZDF um eine Stellungnahme gebeten? Wäre interessant, wie sie diese einseitige Darstellung und die Verwendung dieser überzogenen dramaturgischen Mittel rechtfertigen.
@ BrainFister: Eben genau mit dieser Pauschalisierung “Lügenpresse bla” tu ich mich auch schwer. Die Welt ist nicht schwarz/weiß.
Doch diese billigen Manipulationsversuche stinken doch 10 Meter gegen den Wind! Es wird sich nicht mal Mühe gegeben dabei, was ich umso schlimmer finde. Entweder hält man uns für so dämlich, oder aber es gibt wirklich einen Teil, der es nicht riecht. Oder aber die Journalisten selbst sind so simpel gestrickt, dass sie ihren eigenen Mumpitz ernst nehmen.
Gerade im Moment ist die Kluft zwischen Tatsachen und vor gegaukelter Soll-Ansicht und die Interpretationswut sogenannter Kommentatoren, die uns wie Grundschullehrer die Welt erklären wollen, so extrem. Man predigt sich um Kopf und Kragen, so mein Eindruck. Vieles wirkt wie Satire, was gar nicht Satire sein soll…oder doch?
In Zeiten wo Menschen auf die Straße gehen und von der Lügenpresse sprechen ist diese Doku ein Schlag ins Gesicht jeden Fernsehmachers, der versucht gute Arbeit zu machen!
Das ist der Höhepunkt der Anti-Putin Propaganda und es ist traurig zu sehen, dass der Begriff Lügenpresse doch nicht so weit hergeholt scheint…
Jemand hat die Doku auf Youtube hochgeladen
[SPOILER]
//youtu.be/4sgrP4-0I9M
[/SPOILER]
Schöne Kommentare von Holger zu dieser “Dokumentation”! Wieder mal eine Doku zum Fremdschämen! :shock:
Bei der Publikumskonferenz gibt es auch dazu mal wieder eine Beschwerde.
Interessant ist, dass wohl auch inhaltlich nicht sauber gearbeitet wurde. Fängt an mit dem gezeigten Haus, welches wohl nicht korrekt ist, bis hin zu der Annahme, dass die Story mit dem Nachbarn nicht so ganz stimmen kann.
Wundern würde es ja nicht…
Es ist beeindruckend, wie die ÖR offensichtlich nicht merken, was um sie herum geschieht.
Die Menschen verlieren zunehmen das Vertrauen in die Nachrichten - eine Entwicklung, die meiner Ansicht nach fatal ist, denn dadurch öffnet man Verschwörungs-Spinnern im Internet oder Gruppierungen wie Pegida Tür und Tor. Die Leute fangen an, jeden Schwachsinn zu glauben, solange es nicht dass ist was “die staatsgesteuerte Lügenpresse” berichtet.
Und das ist ja nicht mal eine Entwicklung, die irgendwie versteckt in deutschen Hinterzimmern passiert. Es werden Programmbeschweren en masse eingereicht. Die Leute gehen mit Fackeln, Mistgabeln und Plakaten auf die Straße. Journalisten werden aktiv angefeindet und angegriffen.
Jetzt könnte man als öffentlich-rechtlicher Anstalt, die ja immer noch mit ihrer überragenden Nachrichtenkompetenz wirkt, versuchen entgegen zu steuern. Zum Beispiel indem man die Kritik ernst nimmt, sich für eventuelle Fehlberichterstattung entschuldigt, erklärt wie es zu bestimmten Pannen kommen kann.
Aber es ist ja nicht mal so, dass die ÖR nur die Finger in die Ohren stecken und laut “LALALALA ICH KANN DICH NICHT HÖREN, LALALALA!” rufen - sie gießen in ihrer Arroganz noch Öl ins Feuer, indem sie auf Programmbeschwerden und Kritik nicht sachlich, sondern mit einer “Lasst uns doch in Ruhe ihr dummen Bauern”-Attitüde antworten. Und dann senden sie tatsächlich noch so eine gequirlte Schwachsinns-Doku, von der wirklich kein ranghoher ÖRler ernsthaft geglaubt haben kann, dass sie gut ist.
Langsam weiß ich echt nicht mehr, wie ich noch gegen das in der Luft hängende “Lügenpresse”-Klischee argumentieren soll - denn das, was die ÖR da fabriziert haben, IST eindeutig Lügenpresse.
[QUOTE=wvsgnovize;396382] dadurch öffnet man Verschwörungs-Spinnern im Internet oder Gruppierungen wie Pegida Tür und Tor.[/QUOTE]
Möglichkeit 1:
Es sitzen wirklich amateurhafte Stümper in der Propagandazentrale der ÖR, deren Propaganda man sofort als solche identifizieren kann.
Das wäre beruhigend irgendwie.
Möglichkeit 23:
Die sind total clever, setzen auf umgekehrte Psychologie und machen das alles absichtlich.
Das wäre gruselig irgendwie.
Duh.:ugly
@Scumdog Was ist mit den Möglichkeiten 2-22? Oder hast Du die schon im Voraus eliminiert kopfkratz
Das ZDF bekleckert sich schon seit einiger Zeit nicht mehr mit Ruhm, eine Art schleichende Privatisierung der Form und Inhalte, am deutlichsten zu sehen in der Person Lanz, findet statt. Das geht imo einher mit einer Vereinfachung der Darstellung bis auf Grundschulniveau, leider propagandistisch gefärbt. Selbst im KiKa gibt es bessere Berichte (siehe Kika zu Pegida, von Holger imo zu Unrecht kritisiert in FKTV 149). Die ARD ist da nicht besser, und Tom Buhrow soll explizit gesagt haben, dass man Stellung für den Westen beziehen will, und “westliche Positionen verteidigen” solle.
Leider kann man so was nicht mehr einfach recherchieren, weil man dann gleich auf Wahnwichtelseiten gerät. Auch Telepolis sollte man nicht kritiklos alles glauben, auch da machen sich VTler breit, und so langsam macht sich bei mir Ratlosigkeit breit, wem man überhaupt noch was glauben kann. Ausser dem Führer natürlich :ugly
Aber noch mal ernsthaft: auch dies ist imo ein gutes Beispiel dafür, was notwendig ist und wie auch der Fernseh-Holgi punkten kann, dies wurde auch beim Küppersbusch-Interview deutlich. Dort sagte Holger sinngemäß, dass die kritischen Zuschauer oft nur kritisch gegenüber den “Systemmedien” sind (übrigens ein Unwort, dass aus dem Wortschatz Joseph Goebbels stammt, aber gern von Neurechten wieder verwendet wird - damit meine ich nicht Holger btw), dies aber gegen RT und Wahnmachern dann wieder vermissen lassen, und dort alles glauben.
Die ÖR machen es ja allzu leicht, sie zu kritisieren, dabei ist das Thema Putin für einen kritischen Journalisten eigentlich kaum zu versemmeln, hat der Mann doch genug Leichen im Keller, schon seine Vita ist eine Katastrophe. Aber so erweist man “dem Westen” (was auch immer man darunter versteht) einen (russischen) Bärendienst, und gibt Wasser auf die Mühlen der VTler.
So treiben vor allem die ÖRen diesen Spinnern immer mehr verunsicherte Zuschauer zu, und dagegen kann sich nur ein unabhängiger, kritischer Qualitäts-Journalismus stellen, zur Zeit leider nur in diesem Internetz, jedenfalls solange unsere wohlmeinenden, besorgten Politiker es noch nicht ganz unter Kontrolle haben (Gruß an Zensursula und Co!).
Also, Kraxmeier: übernehmen Sie!
@Corbeau:
Wo nehmt “ihr” eigentlich immer die Idee her, dass die Gegenposition zu der einseitigen Berichterstattung der Medien, die der Verschwörungstheorie ist?
Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Viele Menschen sind schlichtweg verunsichert, leiten daraus aber nicht direkt eine Weltverschwörung ab, sondern landen in einer generellen Skepsis. Übergreifend betrachtet halte ich das für eine positive Entwicklung, denn Bürger sollen kritisch sein. Das ist das Fundament einer Demokratie.
Und auch die Montagsdemos sind nicht alle PEGIDA. Zumal man PEGIDA eigentlich genau umgekehrt betrachten muss, denn es ist die Bündelung der Islamphobie, die uns seit Jahrzehnten durch einen breiten Teil der Medien präsentiert wird.
Geiler Beitrag!
Oh man … Könnte Lars oder so nicht die Merkel-Doku im ZDF-Style drehen? :ugly
@HerrRossi
Im Prinzip habe ich nichts anders geschrieben - ich habe nie behauptet, dass kritische Bürger automatisch VTler sind, das ist nur eine haltlose Unterstellung Deinerseits (ausserdem wäre ich das dann ja auch, das ist also zutiefst unlogisch). Sie sind nur willkommene potentielle Opfer für VTler, bzw. Rattenfänger wie Ken Jebsen, das wurde auch schon bei FKTV behandelt. Auch habe ich nicht Montagsdemo = Pegida geschrieben, das tut hier auch gar nichts zur Sache, der KiKa ist nur ein Beispiel für eine differenziertere Darstellung, und das bei einer Kindersendung.
Entweder hast Du nicht richtig gelesen, oder es nicht verstanden. Es kann natürlich auch sein, dass Du die Montagsdemos verteidigen willst - hier treiben sich ja genügend Wahnwichtel rum, bist Du einer von denen?
[QUOTE=Corbeau;396402]@Scumdog Was ist mit den Möglichkeiten 2-22? Oder hast Du die schon im Voraus eliminiert kopfkratz[/QUOTE]
Die sind der Simplifizierung zum Opfer gefallen.
@Corbeau:
Zum ersten Teil habe ich dich dann wohl wirklich nicht richtig verstanden.
Zu den Montagsdemos: Äh ja, die verteidige ich gewissermassen, da das bei weitem keine reinen PEGIDA Veranstaltungen sind, sondern Friedensdemos. Ein Eugen Drewermann ist jedenfalls von seinem Weltbild her wohl soweit von PEGIDA entfernt wie man nur entfernt sein kann.
Und zu Ken Jebsen: Kenne nur sehr wenig von seinen Sachen, aber immerhin schafft er es regelmäßig sehr interessante Interviewgäste vor die Kamera zu kriegen. Das alleine hat für mich schon einen gewissen Wert. Deswegen muss ich den Typ ja nicht gleich mögen… dürfte bei seiner Art auch echt schwer fallen.
Faszinierend. “Verschwörungstheoretiker” ist die neue Keule, oder?
Totschlag-Argument für jede Diskussion, die man nicht führen kann oder will…
Wahnwichel, das ist auch süß.
Nun, ab wann zählt jemand dazu?
In dem Moment, da man sich eine Information, egal von wo sie kommt, anzweifelt, kommt doch im Kopf automatisch die Frage “Warum kommt diese von mir als falsch angenommene Information?” Automatisch sucht man doch nach einem Grund … und da sind wir schon bei einer Verschwörungstheorie, oder etwa nicht?
Oder zählt man als “Verschwörungstheoretiker” erst mit der Annahme der großen Weltverschwörung?
Ich finde, dieser Begriff nudelt sich langsam aus, weil er zu oft und zu undifferenziert verwendet wird, meint Ihr nicht?
Von wegen: Andreas Popp, Jürgen Elsässer, Udo Ulfkotte und noch ein paar andere im Kopp Verlag (den Holger auch erwähnt hat im Interview) publizierende Spinner sind unstreitig VTler. Sie vertreten Thesen wie “BRD GmbH”, also dass Deutschland nicht souverän sei, tauchten sowohl bei Montagsdemos als auch Pegida auf. Deswegen sind nicht alle Leute dort gleich Spinner und VTler, aber diese Leute und Ihre Anhänger sind es in jedem Fall. Zu nennen sind dann noch u.a. Die DWN (Deutschen Wirtschaftsnachrichten), hatten wir schon im Netzprediger. Popp, Elsässer, Ulfkotte wurden auch schon von der AfD hofiert, damit sind sie politisch relevant - was an sich schon ein Witz ist.
Wie wäre es zB mit der EHEC-Epidemie aka “Fäkal-Dschihadisten”? Wenn das z.B. keine Verschwörungstheorie ist, dann gibt es keine. Kritisch sein ist nicht dasselbe wie paranoid und fremdenfeindlich sein.
Aber das kommt natürlich wieder von der Lügenpresse, nicht wahr? Wir sind das Volk!!1!
Edit/ Um mal wieder die Kurve zu kriegen: Holger hat das im Grunde schon völlig richtig gesagt. Man muss kritisch gegenüber an Propaganda erinnernde Berichte wie in dem aktuellen Beispiel des ZDF sein, aber eben auch gegenüber “unabhängigen” Verlagen wie dem Kopp-Verlag, die mit der Angst und Unzufriedenheit der Menschen Geld verdienen wollen. Auch “Russia Today” ist nicht automatisch eine vertrauenswürdige Quelle, nur weil unsere ÖRen Mist bauen.
Genau das war bisher bei MG auch die Linie, und da kann ich nur sagen: weiter so.
Ja, genau!
Wenn man an Eine glaubt, glaubt man an Alle, oder was?
Man kann auch gleich noch oben drauf setzen, dass Hitler in der Erde mit dem Hamster um die Wette trampelt!
Wer Fragen stellt, ist automatisch Pegida.
Eine Diskussion ist dann hinfällig, wenn alle versuchen, einer Meinung zu sein.
Eine Verschwörungstheorie ist immer nur eine Frage, auf die es keine Antwort gibt, bis es eine Antwort gibt.
Vielleicht wurde die Souverenitätsfrage durch z.B. so etwas inspiriert:
Ich, für was auch immer man mich halten mag, frage mich "Was genau meint er damit?"
Die Frage ist an niemand insbesondere gewidmet, da ich zweifle, dass mir diese Frage jemand wirklich beantworten kann.
Ich frage mich nur so allgemein.
Edit: Eben dieses kritische Fragen schätze ich so sehr. Und selbst zu FKTV hole ich mir noch Backround-Info´s, wenn ich es genauer wissen will. Denn man sollte sich nicht einzig auf eine Ino-Quelle verlassen.
Anstatt dumme Fragen zu stellen, sollte man einfach mal lesen, zB die Kommentare, die unter dem Schäuble-Video stehen - den ersten mache ich mir zu eigen:
geballte Dummheit hier… einfach nur peinlich. am beste die immer wieder gern genommene rede von schäuble. da hat man 1 Satz einer 43 min rede rausgenommen… mal auf der hp des bundesfinanzministeriums die ganze rede angucken und die beiden nachfolgenden sätze. So Verschwörungskram als Lügen und oder Dummheit entlarvt.
Aus dem Zusammenhang gerissener Unsinn ist dieses YT-Video, mehr nicht. Das ist zudem schon lange bekannt, wer wirklich kritisch wäre, wüsste das. Genau das meine ich: das ist nicht mehr kritisch, das ist paranoid. Und dumm. Ich habe fertig.
Edit/ @supersusi Da Du auf diese Begriffe stehst, hier ist noch einer: Menschen, die an die „BRD GmbH“ glauben anstelle eines souveränen Staates, nennt man auch „Reichsdeppen“. Immer schön kritisch bleiben! :voegsm: