Folge 147 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

Kann es sein, dass Phoenix die Szene mit Dobrindt nur ungünstig geschnitten hat und es deswegen so aussieht, als ob Dobrindt sich an den Weibern aufgeilen wollte? Dann wäre Holger auf etwas hereingefallen, was er sonst am Privat-TV kritisiert und er hätte eher darauf aufmerksam machen sollen, dass Phoenix nun auch Methoden aus dem Privat-TV anwendet und Dobrindt durch Schnitt doof dastehen lässt.

War das Hitler-Stakkato beim Vorlesen der Post von der GEZ wirklich nötig?

[QUOTE=Roy Snyder;388323]War das Hitler-Stakkato beim Vorlesen der Post von der GEZ wirklich nötig?[/QUOTE]

Nö, aber wann gibt es denn schon den Moment, an dem das wirklich nötig ist?

[B]Dobrindt denkt an Verkehr[/B]
Ich hätte an Dobrindts Stelle wohl auch geguckt. Das hat ja nicht gleich was man Perversionen zu tun. Die Damen waren halt recht attraktiv und nett anzusehen. Außerdem sind sie sehr bemerkenswert aus dem Plenarsaal gegangen. Schön in Reih und Glied. Als ich mit meiner Klasse mal im Bundestag war sah das ganz anders aus.
Mal gucken ist doch nicht gleich sexuelle Belästigung.

Holger, du machst dich lustig über die Erkenntnis, dass ein Marken-Waffeleisen besser ist als ein billigeres. Du bringst dann den satz , von wegen dass es klar ist, ist ja auch teurer. Das ist nicht dein Ernst? Jedes Gerät ist umso besser, umso teurer? Ernsthaft? Sorry, DAS ist das lächerliche an dem ganzen Beitrag. Bist du wirklich so ein Opfer der Marktwirtschaft?

Die originalen Pringles vom REWE (2,49 €) sind auch besser als die oroginalen Pringles vom Lidl (2,19 €)?
Das Gammelfleisch von der Supermarkt Theke (oift das selbe wie das aus denVerpackungen der Eigenmarke ) ist MANCHMAL teurer als das frische Fleisch aus der Region bei meinem Stiefvater der Metzger ist. Ist das Marken Fleisch nun auch besser als das Fleisch vom Metzger? Laut deiner Theorie ganz klar, ist ja auch teurer.
Ich gebe dir mal einen Tipp. Es gibt billige Produkte, Produkte mit einem guten Preis-Leistungs Verhältnis, teure Produkte und überteuerte Produkte.

Welch ein Wunder, aber es gibt 200 € Handys, die besser sind als 500 € Handys. Wobei beides Markengeräte sind. Oft sind Motorola/Google Handy nur halb so teuer wie Sony-Handys bei besserer Leistung. Ist dir das nicht klar? Aber jemand, der meint ein i_Mac ist für Videobearbeitung Pflicht und anscheinend nicht weiß, dass die innere Hardware auch in einem PC vorhanden sein kann, den man für den Drittel des Preises bekommt, ist nicht mehr zu helfen.

Bei Autos ist es oft das selbe. Auch wenn es die Deutschen nicht hören möchten, sind Mercedes oder BMW halt oft schlechter im Vergleich zu guten alten Hondas oder Toyotas. Selbst das billige KIA ist, was Qualität angeht, besser als manch eines der Mercedes Modelle. Mit Qualität ist übrigens hier nicht irgendein hässliches Amaturenbrett gemeint, sondern wie gut die Autos durch den TÜV kommen bzw. welche TECHNISCHEN mängel kommen und da sind die asiatischen Autos nicht selten im Vorteil gegenüber den deutschen.

Eins musst du dir immer merken. Auch bei der PREISBILDUNG geht man nach Strategien vor, es handelt sich hier um Preiststrategien, zum Beispiel die Skimmy-Strategie (Apple), Penetrations-Strategie (Google) in Verbindung mit Marketing wie z.B. das Pull Marketing bei Apple. DAS sind die wichtigsten Bestandteile, die den Preis bilden, garantiert nicht die Qualität, die kommt frühstens an dritter Stelle.

[B]Skandale, die keine sind[/B]
Check hier, Verbrauchertest da. Alles schonmal gesehen. Den Sendern fällt auch nix neues mehr ein :ugly

[B]Post von der GEZ[/B]
Über den Hitler-Tonfall konnte ich jetzt nicht schmunzeln…

[B]Tschüss, Astro-TV[/B]
Ob sie das Ende der Sendung auch vorhergesehen haben :D:D?

Skandale die keine sind
Bezüglich des Bräunungsfaktors, sind die beiden Waffeleisen auf gleicher Stufe eingestellt, oder wie haben die das verglichen?
Der Aussage, dass Markenprodukte besser sein sollen kann ich nicht zustimmen (siehe auch diverse Checks :wink: )

Post von der GEZ
Wenn der Vollstreckungsbeamte kommt, versuchst du dann ein Interview zu bekommen?

Werbung ist hier tabu
Hat Schill dazu eigentlich noch was gesagt, oder da er ja das Buch gezeigt hat wars ihm dann egal?

Dobrindt
Waren das normale Zuschauer?
Sahen irgendwie nicht so aus.

Astro TV
Endlich.

[QUOTE=Blairwitch;388370]…[/QUOTE]

Also ich hab es eher so verstanden, dass sich Holger nicht über die Erkentnisse dieser Sendungen aufgeregt hat, sondern darum wie hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht werden soll. Das Wie ist hier das entscheidene und nicht das Was.

Also ich fand die Hitlerimmitation vom Kritiker doch recht unterhaltsam. Sich lustig machen über Nazis und die GEZ, zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt.

[QUOTE=Blairwitch;388370]Holger, du machst dich lustig über die Erkenntnis, dass ein Marken-Waffeleisen besser ist als ein billigeres. Du bringst dann den satz , von wegen dass es klar ist, ist ja auch teurer. Das ist nicht dein Ernst? Jedes Gerät ist umso besser, umso teurer? Ernsthaft? Sorry, DAS ist das lächerliche an dem ganzen Beitrag. Bist du wirklich so ein Opfer der Marktwirtschaft? [/QUOTE]Jedes nicht, aber es muss eben nun mal auch klar sein, dass bei einem billigen Produkt irgendwo gespart werden musste. Du kannst nicht die billigste Discounter-Lasagne kaufen und dann erwarten, dass da hochwertiges Fleisch drin ist.

Geld verdienen will jeder, egal in welchem Preissegment er tätig ist. D. h. wer billig sein möchte, muss auch an Material und Qualitätskontrolle sparen. Auf andere Kosten, wie Energie oder Steuern, hat man deutlich weniger Einfluss.

Ich gebe dir mal einen Tipp. Es gibt billige Produkte, Produkte mit einem guten Preis-Leistungs Verhältnis, teure Produkte und überteuerte Produkte.
Ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis kann auch bedeuten: Das Produkt ist insgesamt mittelmäßig, aber billig und deshalb OK.

Eins musst du dir immer merken. Auch bei der PREISBILDUNG geht man nach Strategien vor, es handelt sich hier um Preiststrategien, zum Beispiel die Skimmy-Strategie (Apple), Penetrations-Strategie (Google) in Verbindung mit Marketing wie z.B. das Pull Marketing bei Apple. DAS sind die wichtigsten Bestandteile, die den Preis bilden, garantiert nicht die Qualität, die kommt frühstens an dritter Stelle.
Bei Waffeleisen bestimmt nicht. Kein Mensch kauft sich ein Waffeleisen wegen des Image.

Erfahrungsgemäß ist es so, dass im unteren und mittleren Preisbereich die größten Verbesserungen für den Mehrpreis erzielbar sind. Oberhalb einer gewissen Grenze muss man eklatant mehr für eine geringe Verbesserung bezahlen. Und wenn man sich mal Kaffeemaschinen, Toaster oder sonstige Geräte für 10-15 € angesehen hat, kann man sofort sehen und fühlen, dass massiv gespart wurde. Und ich muss gestehen, dass mir diese Dinger sehr suspekt sind. Nicht nur, weil ich laschen Kaffee mit Plastikgeschmack oder ungleichmäßig getoastete Toasts befürchte: Wenn Elektrik, Hitze und Wasser zusammenkommen, lege ich lieber zehn oder zwanzig Euro drauf. Auch dann kann es böse Überraschungen geben, aber man hat zumindest kein schlechtes Gewissen, dass man sich auf so windiges Zeug verlassen hat. :wink:

[QUOTE=dabba;388430]Jedes nicht, aber es muss eben nun mal auch klar sein, dass bei einem billigen Produkt irgendwo gespart werden musste. Du kannst nicht die billigste Discounter-Lasagne kaufen und dann erwarten, dass da hochwertiges Fleisch drin ist.

Geld verdienen will jeder, egal in welchem Preissegment er tätig ist. D. h. wer billig sein möchte, muss auch an Material und Qualitätskontrolle sparen. Auf andere Kosten, wie Energie oder Steuern, hat man deutlich weniger Einfluss.

Ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis kann auch bedeuten: Das Produkt ist insgesamt mittelmäßig, aber billig und deshalb OK.

Bei Waffeleisen bestimmt nicht. Kein Mensch kauft sich ein Waffeleisen wegen des Image.[/QUOTE]

Wieso muss bei einem billigeren Produkt unbedingt gespart werden? Vielleicht ist das andere einfach Wucher? Beispiel. Ich weiß nicht mehr welche Generation war, aber ich glaub es war das Samsung Galaxy S4, das war geschätzt 100 € teurer in der Herstellung als das iPhone, hat aber dennoch ca. 200 € weniger gekostet. Hier ist also schon das Gegenteil bewiesen.

Auch muss einem klar sein, dass die „Billig-BioEier“ vom Aldi schon oft besser bewertet wurden als jene von Rewe oder Edeka. Bei einem der beiden Super-Duper-Tollen-Supermärkten wurde nämlich einfach mal beschissen und es waren stinknormale Eier aus Boden oder gar Käfighaltung.

Beim Döner-Gammelfleisch Skandal ging das Geschrei vom Stammtisch-Deutschland los und lästerten darüber während sie genüsslich beim Grillen in ihr gutes deutsches mariniertes Steak aus dem teuren Supermarkt beißen, wo man abgezockt wird, also muss das Fleisch ja auch Premium sein :lol:

Das möchte ich nicht in Stein meißeln, es ist nicht immer so, aber immer öfter.

Aber eines möchte ich von dir noch wissen. Wo wird denn gespart, wenn ich ein und das selbe Produkt von ein und der selben Marke beim Lidl billiger für 20 % bekomme als beim Rewe?

Am Service? - Definitiv nicht.
An der Schnelligkeit des Kassenpersonal? - Haha haha haha, bei uns gibt es in der Umgebung 3 REWE, überall lahmarschige Omas und unfreundliche Hausdrachen an der Kasse, beim LIDL junge, nette Damen, die zügig und freundlich sind.

Am Gemüse? Mööp, Fehlanzeige. Ich koche oft und frisch, das wesentlich billigere Gemüse vom Lidl ist oft um 2,3 oder gar 4 Klassen besser und frischer als die grenzwertige Ware vom REWE.

An der Angebotsvielfalt? Mit Sicherheit
An der Präsentation der Ware? Auch das mit Sicherheit.

Doch sind die letzten zwei Punkte wichtig? Mööp.

Ergo, teurer ist eben NICHT immer besser. Und glaubst du, dass du überhaupt irgendwo bei einer Fertiglasagne hochwertiges Fleisch bekommst? KAnnst du nur eines davon verfolgen? Kommt das nicht alles vom Müller, Tönnies und wie sie alle heißen inkl. deren Töchter, Schwester und sonst was Firmen? Frag dich mal in der Branche rum, was da abgeht. Sowohl was die Tiere betrifft als auch die Hygiene.

Und zwecks Waffeleisen, das nagel ich da nicht fest. Für mich hört sich der Satz von Holger aber so an „Na klar das ist ja besser, darum kostet es auch mehr“. Daraus schließe ich, dass für Holger ein teureres Produkt automatisch besser ist, aber das ist totaler Bullshit und lächerlich, zumal er vorhin noch hochnäßig was von Marktwirtschaft erzählte.

      • Aktualisiert - - -

Ja, ist ja völlig legitim und auch nachvollziehbar. Natürlich ist ein 30 € Waffeleisen OFT besser als ein 20 € Waffeleisen, aber es ist nicht nur der Grund, weil es teurer ist. Das würde nämlich bedeuten, dass ein 60 € Waffeleisen automatisch besser ist als das 30 € Waffeleisen und das ist totaler Unsinn. Es gibt genügend elektrische Geräte, die doppelt so teuer sind als die Konkurrenz, aber eben auch schlechter.

Sei es weil es in Deutschland produziert wurde, die Marke an sich teuer ist, die Preisbildungsstrategie versagt hat oder oder oder. Und zum Thema in Deutschland produiert vs. in Asien produziert. Das ist ja auch so ein Thema, wo sich die deutschen immer noch einen auf ihr „Made in Germany“ runter holen. Dabei lassen sich deutsche Firmen schon von Toyota zeigen, wie man so manches umsetzt :smiley: Aber hauptsache auf alte Kamellen verlassen und irgendwann wird man von der ganzen Welt (überspitz) überholt. Wie sagte unser Professor mal, in 20 JAhren nähen wir die Hemden für China :lol: … NAtürlich auch überspitzt

Zu den Lebensmitteln: Da lohnt es sich, einfach zu testen. Mal sind die günstigeren Produkte besser, mal sind es die Markenprodukte. Und der Hersteller hinter den Discountartikeln sagt nichts über deren Qualität aus. Man muss immer damit rechnen, dass die Hersteller für die Billigware extra Produktionsstraßen haben. So können Fertiggerichte einen geringeren Fleischanteil haben oder es wird weniger edles Gemüse, dafür mehr Reis verwendet. Also: Probieren lohnt sich!

Zu den Elektrogeräten: Klar wird auch schlechte Qualität zu hohen Preisen angeboten. Bose und Beats haben es z. b. geschafft, mit viel Marketing minderwertige Ware als Statussymbole zu etablieren. Zum Glück gibt es Foren, etc., in denen man sich informieren kann. Und zu guter Letzt gibt es noch immer die eigenen Sinne, die Blender entlarven können, wenn man die Werbebotschaften außer Acht lässt.

[…]

Holger, du machst dich lustig über die Erkenntnis, dass ein Marken-Waffeleisen besser ist als ein billigeres. Du bringst dann den satz , von wegen dass es klar ist, ist ja auch teurer. Das ist nicht dein Ernst? Jedes Gerät ist umso besser, umso teurer? Ernsthaft? Sorry, DAS ist das lächerliche an dem ganzen Beitrag. Bist du wirklich so ein Opfer der Marktwirtschaft?

Nein, das sind ganz normale Erfahrungswerte - Markengeräte von Philips oder Rowenta sind natürlich besser als Billigprodukte. Interessant wäre es gewesen, wenn sie wirklich das Gegenteil herausbekommen hätten, war aber nicht so. Ein Waffeleisen für 10 Euro KANN nur Murks sein - und ist obendrein lebensgefährlich bei der billigen Verarbeitung.

[QUOTE=Blairwitch;388370]Holger, du machst dich lustig über die Erkenntnis, dass ein Marken-Waffeleisen besser ist als ein billigeres. Du bringst dann den satz , von wegen dass es klar ist, ist ja auch teurer. Das ist nicht dein Ernst? Jedes Gerät ist umso besser, umso teurer? Ernsthaft? Sorry, DAS ist das lächerliche an dem ganzen Beitrag. Bist du wirklich so ein Opfer der Marktwirtschaft? [/QUOTE]

Ich hatte da auch ein riesen Fragezeichen übern Kopf.
Markenprodukte kosten mehr, weil man eben den Namen mitzahlt. Ob die Qualität besser ist oder nicht, ist von Produkt zu Produkt verschieden. Im allgemeinen eine wirklich seltsame Aussage von Holger.

[QUOTE=Fernsehkritiker;388456]Warum wäre das besser? Warum ist das unglücklich?

Nein, das sind ganz normale Erfahrungswerte - Markengeräte von Philips oder Rowenta sind natürlich besser als Billigprodukte. Interessant wäre es gewesen, wenn sie wirklich das Gegenteil herausbekommen hätten, war aber nicht so. Ein Waffeleisen für 10 Euro KANN nur Murks sein - und ist obendrein lebensgefährlich bei der billigen Verarbeitung.[/QUOTE]

Holger, es geht mir nicht um BILLIGprodukte. Ich weiß, bei dem Waffeleisen ging es um ein BILLIGprodukt, deine Aussage „Klar, darum kostet es auch mehr“ war dann eben aber allgemein gehalten. Und würdest du jetzt das Google Nexus 4, welches saugünstig verschleudert wurde, als BILLIGprodukt ansehen? Das war ein extrem hochwertiges Handy zum Preis einer Mittelklasse, das war besser als jedes Sony-Handy für 200 € und mehr Aufpreis.

Das meine ich. Durch deine Aussage hättest du das Sony-Handy dann ja bevorzugt, nur weil es teurer ist. Aber es waren eben die Sony-Handys schlechter trotz viel höherem Preis.

Ich habe darum doch auch bewusst gesagt, dass man zwischen BILLIGEN produkten und günstigen unterscheiden muss. Ich würde mir doch auch kein Mountain Bike für 100 € kaufen, aber für 600 € kann man sich durchaus ein GIANT MTB kaufen, das besser als viele überteuerten SIMPLON Bikes für 1000 € sein kann.

Fazit:

In dem Beitrag magst du vielleicht recht haben, durch deine Aussage „klar, es kostet auch mehr“ tust du es aber verallgemeinern und das ist dann eben falsch.

BTW: Gibt übrigens genug Tests, sei es im TV, im Internet oder in der Stiftung Warentest, wo günstigere Produkte besser abschneiden als die teurere Konkurrenz.

Beispiele wurden ja genannt wie die Beats Kopfhörer, die ich zu Apple einordnen würde. Auch die Phillips TV Geräte waren im Vergleich zur technischen Leistung vor 2-3 Jahren schlecht. Jeder wollte sie nur wegen dem Ambiligt, ich habe immer abgeraten, aber Frauen achten eben nur auf den Hipp-Faktor und das Design. Das Ende vom Lied war, dass zumindest eine ständig Probleme mit dem überteuerten Müll hatte, Fernseher die ganze Zeit abgestürzt, das Menü total verbuggt und langsam, das WLAN ging nie und und und.

Und wie hieß die Marke? Phillips. LG bot Fernseher an im selbem Segment, die locker 300 € weniger kosteten, nur eben das Ambilight (hat nen Wert von ca. 50 €) nicht dabei war. DAFÜR funktionierte der Fernseher aber und hatte zudem noch das bessere Bild. Das war kein Einzelfall, sehr viele Phillips Geräte hatten da Probleme ohne Ende. Erst die neuesten Modelle, die in diesem Jahr rauskamen, sind als stabil zu bezeichnen. Und so könnte man 10000 weitere Beispiele nennen, dass teurer eben nicht immer besser ist.

Achja, ob ein Produkt lebensgefährlich ist oder nicht, entscheidest nicht du :wink: Sobald ein CS drauf steht, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein absoluter Murks, wo man nur mit zittrigen Händen dran kommt

      • Aktualisiert - - -

Das selbe lässt sich auch auf Klamotten erweitern. Gehst du immer zu Hugo Boss oder sonst einer Designer-Marke? Sind ja teurer, also sind sie auch besser? War zumindets deine Aussage.

Die Wahrrheit ist, dass ein C&A T Shirt 10 € kostet und ein HUGO Boss T Shirt gut und gerne mal 50 €. Du weißt mit Sicherheit, dass beide T Shirts in der Produktion nicht mehr als 0.50 € kosten. Was macht jetzt also das HUGO Boss Shirt hochwertiger? Teurer doch nicht automatisch besser, oder? :wink:

Hatte früher übrigens immer die teuersten Skater-Schuhe (Osiris, Etnies, usw), meine Mutter hat sich gefreut. Ich hatte davor und danach nie wieder solch billig verarbeitete Drecksgaloschen wie zu dieser ZEit und ich bin damit nicht mal geskatet. Trage zwar heute auch noch Marken, meine Schuhe kosten aber jetzt nur noch ein Viertel wie die von damals, heben aber vier mal so lang.

[QUOTE=nix;388383]Skandale die keine sind
Bezüglich des Bräunungsfaktors, sind die beiden Waffeleisen auf gleicher Stufe eingestellt, oder wie haben die das verglichen?
Der Aussage, dass Markenprodukte besser sein sollen kann ich nicht zustimmen (siehe auch diverse Checks :wink: )

Dobrindt
Waren das normale Zuschauer?
Sahen irgendwie nicht so aus.
[/QUOTE]

1.: Hab ich mir auch gedacht. Das eine Waffeleisen war regelbar, das andere scheinbar nicht. Außerdem mag ich meine Waffeln viel lieber hell als hart und trocken :smiley:

2.: Nein, das waren irgendwelche internationalen Schönheitsköniginnen auf Exkursion.

[QUOTE=naizo;388457]
Markenprodukte kosten mehr, weil man eben den Namen mitzahlt. Ob die Qualität besser ist oder nicht, ist von Produkt zu Produkt verschieden. Im allgemeinen eine wirklich seltsame Aussage von Holger.[/QUOTE]

Ich bin mir nicht sicher, wie hoch die Preisunterschiede tatsächlich waren, aber Holger hat im Grunde schon recht. Natürlich ist es eher zu erwarten, dass ein teureres Markenprodukt bessere Leistung liefert als ein Billigprodukt. Zumindest bei Gebrauchsgegenständen sind das Erfahrungswerte, die man durchaus verallgemeinern und ernst nehmen kann. Man zahlt übrigens nicht ausschließlich den Namen mit. Das ist in erster Linie bei Lebensmitteln der Fall, die nur in einer anderen Verpackung landen, aber letztendlich genau das gleiche wie das Markenprodukt sind.

Obwohl es mich ja einen Scheissdreck interessiert, möchte ich nur darauf hinweisen, dass man mit Behauptungen Firma X (namentlich genannt) produziere “Gammelfleisch” oder Firma Y produziere “Schrott” in einigen der vorherigen Posts in diesem Fred schnell im abmahnfähigen Bereich ist.

Das sind unbewiesene, ja Geschäftsschädigende Titel wie der Fernsehkritiker sagen würde wenn es einen User betrifft der ihm an den Karren fährt und sich erlaubt seine eigene Firma zu kritisieren.

Anscheinend gilt das aber nur für seine eigene Firma , über andere kann man ungeniert in seinem Forum herziehen und Gerüchte in die Welt setzen.

Bose von innen und ein wenig Hintergrundwissen
Noch Fragen? :wink: