Folge 147 - 10 noch erwähnenswerte TV-Themen 2014

Hier kann darüber diskutiert werden!

ah du meine Güte!
Das große Backen, war ich ja sehr geschockt. Ich schaue fast wöchentlich das original auf ITV2 (UK TV)

Alles schaut aus wie im Original, nur das original geht 1std und nicht 3std.

  1. So schauts aus, für vielleicht 24 Stunden (wenn man alles hintereinander senden würde) in 7 Tagen gutes Programm ist schon hart.

  2. Habe ich nicht geschaut, sieht aber mal seriös aus.

8 ) Das grosse Backen schauen wir auch, find das gar nicht soo kacke, denn manche Torten sehen echt gut aus.
Man könnte allerdings mal näher eingehen wie man bestimmte Dinge, wie Dekoration, machen soll.
Das ganze Genöle drumrum könnte man sich dann lieber sparen.

  1. Werd ich mir den mal angucken.
    Fr, 02.01.15 | 21:45 Uhr | HR Fernsehen bzw. YT.

  2. Das ist so dämlich, könnte glatt das Kaminfeuer von Super RTL oder Bernd das Brot (was manchmal aber lustig ist) ersetzen :ugly

Der Kommentar zum Fernsehpreis stimmt zwar prinzipiell, aber du scheinst Shopping Queen nie gesehen zu haben, sonst würdest du es nicht grundlos mit Reality-Schund gleichsetzen.

Außerdem hat Peter Rütten noch ein Off-Stimmen-Format bei Pro7 (gehabt?), dass ich sogar gelungener fand, in welchem er YouTube Videos total absurd auseinander klamüsert hat. Das war großes Kino.

Und die Kritik zur Höhle des Löwen war auch haltlos, da hier eindeutig der Gründer den Fehler gemacht hat, weil er im mündlichen Vertrag (vor der Kamera) nicht halten konnte, was er versprach! In der letzten Folge wurden solche Probleme dann übrigens sogar angesprochen und beispielsweise mit den Weinglas-Machern gezeigt, was schief gelaufen ist.

Sonst ganz nett, dass mal mehr positives herausgearbeitet wurde.

Undzuguterletzt: Lars soll mir mal die schönen Ecken Dortmunds nennen. :ugly

Ich versteh’ die Kritik an Shopping Queen nicht. Für mich ist das ein Format wie zum Beispiel Let’s Dance: Nicht mein Fall, aber tut keinem weh.

Meine Mutter ist ein großer Fan der Sendung und hat mich auch schon mal genötigt, die Sendung mit ihr anzuschauen. Und auch wenn es nichts ist, was ich mir von alleine anschauen würde, muss ich einräumen: Ich fühlte mich angenehm kurzweilig unterhalten. Und das ist so ziemlich genau das, was so eine Sendung tun sollte.

Von daher muss auch ich Shopping Queen hier in Schutz nehmen.

Danke für die Erwähnung von Schulz in the Box. Habs damals zuerst verpasst, weil ich ja kein Fernseh mehr schaue, aber Pro7 stellt die ja zum Glück alle online. Olly Schluz war bei den ganzen Joko und Klaas Shows immer in den besten Beiträgen dabei. Wie bezeichnent das so ein großartiges Format gegen die Shopping Queen verliert…

“Die Höhle des Löwens”

Na, wer hat sie noch erkannt? Die Dame links im folgenden Video war auch dabei. :mrgreen:

[SPOILER]
//youtu.be/YMbNztvNdsM
[/SPOILER]

Hi,

Leider ist Die Hoele des Loewen auch nur ein billiger Abklatsch der unglaublich erfolgreiche amerikanischen TV Show „Shark Tank“ aus der im uebrigen schon viele erfolgreiche Unternehmen hervorgekommen sind.

Holger konnte nur deshalb die Sendung loben, weil das Konzept eingekauft war. Auf so was kluges waere das deutsche Fernsehen ja gar nicht gekommen :ugly

Dann muessen wir wohl mit der Tortenschlacht vorlieb nehmen :wink:

Und mein Kater findet Dog TV ganz toll. 8)

Zu „Sing meinen Song“ noch eine Anmerkung zu einer andere Sendung.
VOX hatte vor ein paar Jahren etwas ähnliches (nein: fast das gleiche) im Programm, leider nur für eine Staffel: „Cover my Song“ mit Dennis Lisk, dem Denyo. Dort nahmen pro Sendung jeweils ein Rapper (und einmal eine Rapperin) und ein/e Schlagermusiker/in teil (bspw. Katja Ebstein oder MoTrip in einer anderen Sendung). Die Aufgabe war es, einen bekannten Song des anderen innerhalb von ein paar Tagen zu covern. Das Wort „covern“ wurde dabei teilweise sehr frei ausgelegt.

Das war eine richtig klasse Sendung. Ich hatte immer den Eindruck, dass alle Seiten etwas aus dieser Sache mitnahmen und es beide sehr gut geschafft haben, das Lied und auch die Leistung des anderen zu honorieren und etwas tolles neues daraus zu schaffen und vor allem auch den eigenen Horizont ein bisschen zu erweitern.

Wäre schön gewesen, wenn sie das statt „Sing meinen Song“ wieder ins Programm genommen hätten :frowning:

wie schon erwähnt ist “Die Höhle der Löwen” ein Abklatsch der Serie “Shark Tank”. Das ist wieder sowas, wo man einen direkten Vergleich ziehen kann. Ich gucke regelmäßig Shark Tank und als ich Die Höhle der Löwen gesehen habe, fühlte ich mich leicht vergewaltigt.

Es wirkt einfach alles so unglaublich billig - wie man es aus dem deutschen Fernsehen eigentlich gewohnt ist. Das Studio sieht aus, als würden sie in der Garage nebenan produzieren. Die Beleuchtung ist unspektakulär und es kommt überhaupt nicht der Eindruck zustande, als wäre es eine “Höhle der Löwen”. Bei Shark Tank hingegen stimmt einfach alles. Man spürt da einfach, dass da mächtige und einflussreiche Investoren sitzen und Leute mit schlechten Ideen werden auch eiskalt niedergemacht.

Insgesamt eine peinliche Adaption mit hohem Fremdschämfaktor.

Ich würde erstmal die zweite Staffel abwarten. Immerhin kam diese, für deutsche Verhältnisse, sehr ungewöhnliche Sendung von einem kleinen Sender und wurde mit massig Vorlauf produziert. Wenn sie weiterhin so erfolgreich bleibt, kann es auch mit größeren Investoren und einer runderen Produktion klappen. Es war halt ein wenig familiärer und das “Garagenloft” fand ich eigtl. auch ganz schnieke. Vor 10 Jahren gabs auf Sat1 mal ne Erfindersendung, die war murks, DHDL hingegen ist doch ganz charmant und vor allem (trotz der Kritik) sehr authentisch.

Auf dieses Top10-Raking freue ich mich jedesmal und kann es kaum abwarten.

zu Platz 9: Das ist ja auch typisch deutscher Fernsehzuschauer. Erst meckern, das nix „gutes“ läuft und wenn dann mal was „gutes“ läuft, dann guckt es keiner. Dann gucken doch lieber irgendeine Gesäßpaste an. :roll:

zu Platz 5: Nun ist WD auch Geschichte. Kann Lanz nicht noch die Sendungen DSDS, Super-Talent moderieren? Vielleicht wird das auch noch irgendwann eingestellt :mrgreen:

zu Platz 1: Wieso haben wir - die KDG-Kunden - nicht diesen Sender? wir bekommen/bekamen sonst immer so hochwertige Sender wie Baby TV oder Wein TV :ugly

Zu Platz 3: “Shark Tank” ist aber auch nicht das Original, sondern nur eine Adaption - die Originalsendung stammt aus Japan.

Zu Platz 6: Wenn man das WIRKLICH lustig kommentieren wollte, sollte man David Grömer und Nico Köster engagieren, die haben vor einigen Jahren mal eine ähnliche Sendung namens Ninja Warrior auf RTL 2 kommentiert und mit genial schrägem Wortwitz unterhalten.

Zum Fernsehpreis: Ja, das ist schon ein echtes Trauerspiel und bezeichnend für die Lieblosigkeit, mit der im deutschen Fernsehen gearbeitet wird, dass wir es nicht schaffen, einen guten, relevanten TV-Preis zu schaffen (also einen richtig großen, nicht so eine kleine, umglamouröse Provinz-Veranstaltung wie den Grimme-Preis). In den USA sind die Emmys wie von Holger erwähnt ein Nationalheiligtum, und auch die britischen BAFTA-Awards sind ein national relevantes Ereignis. Verglichen damit war der DFP schon immer so glamourös und bedeutend wie ein Sparkassen-Preis.

[QUOTE=Torst;389242]Zu Platz 3: “Shark Tank” ist aber auch nicht das Original, sondern nur eine Adaption - die Originalsendung stammt aus Japan. [/QUOTE]

Ich dachte bisher, das Original ist “Dragon’s Den” aus UK. Aber Wikipedia bestätigt, dass die Japaner tatsächlich die Erfinder des konzepts sind.

Bei Dragon’s Den gab es zumindest regelmäßig einen Rückblick, was aus den Leuten wurde, deren Ideen unterstützt wurden.

Warum hat sich abermals was mit TV Total gedoppelt und warum hat Raab es mal wieder besser gemacht? edit: bezieht sich auf KK

Schulz in the Box:
Der war wirklich super, so ganz unaufgeregt und natürlich, kennt man schon fast gar nicht mehr aus dem Fernsehen. Ich mag Oliver Schulz sehr und die Sendung hat wirklich gezeigt warum.

Backen:
Ich finde es ziemlich schrecklich, wie Essen allgemein aufgeführt wird. Da gibt es Duelle und das typische Kochfernsehen aber es fehlt irgendwie… etwas frisches, neues, alternatives. Vielleicht wäre es spannender, kleine Unternehmen zu besuchen und mal unaufgeregt die Kamera draufzuhalten, die Leute sich selbst vorstellen, Tipps, Tricks und Rezepte geben zu lassen. Keine Ahnung aber das was man so macht und hier mit dieser epischen Musik, im epischen Wettstreit, bei deren Ergebnis auf die Tränendrüse gedrückt wird… es nervt.

Tatort:
Ich bin eher gelangweilt von diesem deutschen Fernsehprodukt aber das was ich hier gesehen habe war wirklich geil.

Crash Games:
Ich hatte ja echt befürchtet es würde ein Verriss aber ich bin froh, dass es da snicht geworden ist. Ich habe mich prima unterhalten gefühlt, weil ProSieben und Rütten gemeinsam diese Sendung überhaupt nicht ernstgenommen haben. Die weiblichen Pseudomoderatoren selbst wurden ja nicht mal geschont. Rütten ist unheimlich lustig, das Takeshis Castle Prinzip funktioniert mit ihm prima, auch wenn es sich hier um eine Mini-Version davon handelt. Das ganze hätte total in die Hose gehene können, war aber ordentlich gemacht.

Fernsehpreis:
Ich habe Shopping Queen auch gesehen und es ist keine schlechte Sendung, sie wirkt nicht übertrieben gestellt, da ist nicht viel Konflikt drin, eine wirklich ordentliche Alternative zum Relity Doku Müll. Aber und das muss man klar sagen, Preisverdächtig ist sie nicht. Schulz in the Box den Preis nicht zu geben und stattdessen Shopping Queen auszuzeichnen ist wie ein letzter Wahnsinnschrei dieses idiotischen Preises.

Höhle des Löwen:
Schade um dieses gute Konzept.