Folge 145 - Sie checken es nicht

Ich muss zugeben, das ich mir lieber einen solchen Check ansehen würde, als eine Folge “Bauer sucht Frau”, “Hilfe, ich bin verschuldet!” oder wie diese Sendungen alle heissen.

Zu dem Fahrkartentest:
Wer so spontan weg will und sich nicht informiert, ist nach meiner Meinung selbst Schuld.
Falls ich in so eine Situation käme(was nicht passieren wird, da ich mich eh vorher erkundige), würde ich noch zum Schalter gehen. Die informieren einem meistens sehr gut und wissen die Rabatte und Tricks.

Hmm, ich bin verwundert, wie viele Menschen dann doch schlechten Service als Gottgegeben hinnehmen und sich selbst stärker in die Verantwortung nehmen um dies auszugleichen.

Zunächst mal: Never say never…wir alle können in die Situation kommen, nicht rechtzeitig am Bahnhof anzukommen…muss nur ein Taxi nicht kommen.

Die Frage ist doch: Ist es technisch unmöglich per Software innerhalb von 5min das günstigste Ticket von A nach B zu finden? Das glaube ich nicht - ich glaube sogar, dass es mit der aktuellen Software durchaus möglich ist, aber das wurde ja wie gesagt nicht kritisiert. Trotzdem ist die Software der Bahnautomaten alles andere als übersichtlich (das gilt btw. für die meisten Ticketautomaten) und das darf durchaus kritisiert werden.

@prinzessin
Dann hoffe ich mal für dich, dass du kein Sparpreis oder Wochendticket buchen willst, ansonsten zahlst du am Schalter nämlich Aufpreis (->-Für Sparpreise werden am Schalter Gebühren in Höhe von 5 Euro pro Fahrkarte mehr berechnet, für Länder- und Wochenendtickets sind es 2 Euro.)

[QUOTE=grettyr;386768]@prinzessin
Dann hoffe ich mal für dich, dass du kein Sparpreis oder Wochendticket buchen willst, ansonsten zahlst du am Schalter nämlich Aufpreis (->-Für Sparpreise werden am Schalter Gebühren in Höhe von 5 Euro pro Fahrkarte mehr berechnet, für Länder- und Wochenendtickets sind es 2 Euro.)[/QUOTE]

Vielleicht liegt es daran, das ich in der Schweiz wohne?
Oder das ich immer nachgefragt habe z.B konnte ich einmal eine Fahrkarte kaufen, die zugleich die Eintrittskarte für den Zoo war (ist aber schon ein paar Jahre her).
Oder ich hatte einfach bis jetzt immer Glück und habe die netten Leute am Schalter erwischt.

[QUOTE=Prinzessin_Kumatora;386789]Vielleicht liegt es daran, das ich in der Schweiz wohne?
[/QUOTE]

Die SBB verlangt auf manche Tickets auch gebühren wenn du sie am Schalter kaufst. :slight_smile:

[QUOTE=Rynam;386791]Die SBB verlangt auf manche Tickets auch gebühren wenn du sie am Schalter kaufst. :)[/QUOTE]

Gut, dann hatte ich nur bis jetzt immer Glück :mrgreen:

Aber da ich seit einigen Jahren mir das GA leiste, bin ich gar nicht mehr auf die Automaten bzw. Schalter angewiesen.