Folge 145: Autismus in Filmen

Akupunktur? Nein ernsthaft, welcher Test soll das sein?

Wenn ich es zum Beispiel gleich mit jemandem zu tun haben werde, der auf unerwarteten Körperkontakt panisch reagiert (z.B. Adam Wolke), dann muss ich darauf vorbereitet sein. Dasselbe, wenn es stattdessen jemand ist, der die Intimsphäre nicht achtet und mich fast mit dem Gesicht berührt, wenn er mich anspricht - oder wenn es jemand ist, der kein Gefühl für nonverbale und/oder subtile Kommunikation hat, sondern ausschließlich den Wortlaut wahrnimmt.

So lange es von der Norm abweicht, ist es nicht selbstverständlich und bedarf daher einer gewissen Vorbereitung. Dass es irgendwann in der Zukunft die Norm sein könnte, ist richtig, spielt aber keine Rolle.

2 „Gefällt mir“

Naja, ist eins der Hauptprobleme nicht auch das subjektive Gefuehl von Andersartigkeit, das zu einer gewissen Distanz gegenueber anderen Menschen fuehrt? Wie sollte sich das also je zum gesellschaftlichen Standard entwickeln?

Edit: Ich halte ja schon normale Schuechternheit fuer nachteilig (scheint oft Skepsis auszuloesen).

So schwer ist das an und für sich nicht, es braucht nur mehr Aufklärung (und bisweilen auch mehr zwischenmenschliche Offenheit).

Ich glaube sehr wohl, dass sich das (wenn auch langsam) ändern liesse, denn wie wir uns anderen gegenüber verhalten, ist auch ein Stück weit normgebunden.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wie der heißt wo Sie dir dieses Metall gestell auf den Kopf setzen.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, du meinst ein EEG.

1 „Gefällt mir“

Sah bei mir nicht ganz so fortschritlich aus, aber das sollte es gewesen sein. Immerhin ist das schon sehr lange her.

2 „Gefällt mir“

Du meinst also eher so:

Zusammenfassung

6 „Gefällt mir“

Es gab ueberhaupt noch nie ein EEG, das Nadeln verwendet haette, um Gehirnstroeme zu messen. Daran ist entsprechend auch nichts sonderlich unangenehm. Und ohne auch nur zu wissen, welches Geraet das war, nennst du diese Tests “nicht sinnvoll”. Man soll dich aber schon ernstnehmen, oder? Wie soll man dir denn so irgendwelche Erzaehlungen glauben?

Edit: Das ist aus meiner Sicht mal wieder so ne Sache, die du bewusst verzerrst, um andere schlechter hinzustellen als sie sind.

1 „Gefällt mir“

Davon abgesehen ergibt ein EEG auch so bei einer Autismusdiagnose meines Wissens überhaupt keinen Sinn, man setzt eher auf Tests und Gespräche.

1 „Gefällt mir“

Er meinte ja dass diese Untersuchung gemacht wurden, bevor der psychologische Test kam.

Möglicherweise wurden vorher ja andere Diagnosen als Autismus zunächst ausgeschlossen. Denn Autismus lässt sich nun mal nicht so einfach diagnostizieren wie eine Bakterieninfektion. Wir wissen ja nicht, was die initialen Symptome waren, eventuell wurde vorher einfach etwas anderes vermutet.

1 „Gefällt mir“

Ist durchaus möglich, dass zuerst eine organische Ursache vermutet wurde, dann wiederum würde es Sinn ergeben. Wenn allerdings Autismus bereits die Verdachtsdiagnose gewesen wäre, hätte dies aber kaum etwas gebracht (ausser der Arzt hätte einen dringenden anderen Verdacht gehabt).

1 „Gefällt mir“

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/95079/Fruehe-Autismusdiagnose-ueber-EEG

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade auf Wikipedia gelesen, dass das Durchschnittsalter bei der Diagnose 34 ist… Das sagt glaube ich alles

Scheint aber ein recht neues Verfahren für diese Diagnose zu sein. Die Studie ist ja erst aus dem letzten Jahr. Soweit ich weiß, liegt Stellas Diagnose schon einige Zeit zurück. Aber vielleicht hatte er ja einen fortschrittlichen Arzt… Was seine Anschuldigungen nicht gerechtfertigter macht

Wie alt ist diese Zahl? Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass diese Zahl ziemlich massiv nach unten gesunken sein dürfte. Ich auf jeden Fall wurde viel jünger diagnostiziert, wobei das jetzt auch schon laaange her ist.

1 „Gefällt mir“

Nach den Daten von 178 erst im Erwachsenenalter diagnostizierten Patienten (Zeitraum 2005–2009) der auf Autismus spezialisierten Kölner Spezialsprechstunde erfolgte die erstmalige Diagnose im Durchschnitt im Alter von 34 Jahren.[23]

O. k., ich habe falsch gelesen. Es ging um grundsätzlich erst im Erwachsenenalter diagnostizierte. Sorry mein Fehler

1 „Gefällt mir“

Ist ohnehin schon zehn Jahre her, seither hat sich viel getan.

1 „Gefällt mir“

Muss auch nochmal betonen dass das ganze noch lang vor meiner Diagnose erfolgten und diese Test null festgestellt haben. Ich habe ab meinen 4 Lebensjahr immer mal wieder Tests mitmachen müssen. Tut mir leid wenn meine Erinnerung nicht mehr so genau sind. Ich erinnere mich nur noch daran das etwas in das Gerät gesteckt wurde und das es unangenehm war. Hatte das halt als Nadeln in erinnerung^^ Könnte das aber halt auch mit den anderen Test vermischen. Da halt kein Arzt etwas festellen konnte, hat man alles mögliche versucht.

Wie gesagt ist erst die Sana Klinik auf die Idee gekommen, dass es Autissmus sein könnte. Vorher hieß es immer: Kerngesund. Und keine Erklärung für die Probleme.

1 „Gefällt mir“

Na dann wundert mich wirklich nix mehr

Nicht schlecht. Musste schmunzeln.

1 „Gefällt mir“