Folge 144 - Kurz kommentiert

[QUOTE=tex;382764]schau dir mal die Facebook Seite von diesem Kevin und seiner Frau an…
ist schon absolut passendes RTL Klientel. Alles voll mit Stammtischkommentaren, AFD Werbung,
etc…

https://www.facebook.com/kevinstefanie.diemer/timeline[/QUOTE]

Ja, sowas kann ich mir auch nicht mehr länger anschauen. Es tut weh und macht mich traurig.

[B][U]Was Gauck wirklich sagte[/U][/B]

FKTV zeigt einen Beitrag von Walulis, der einen Ausschnitt aus der heute-Show zeigt, welche einen Ausschnitt aus einer Veranstaltung des Bankenverbandes zeigt, wo Gauck zu sehen ist, der einen Wirtschaftswissenschaftler zititert. Zitate-Ception! :mrgreen:

Hmmm, also beim Gauck-Spruch war mir sofort zu 100% klar, daß der ältere Herr humorvoll (war ja auch klar zu sehen, wo die Rede gehalten wurde) und leicht provokant ein Zitat bringt als Aufhänger seiner Ansprache. Und daß die Heute-Show das eben nicht so darstellt, als wäre das ein ernstgemeinter Kommentar zum Bankenwesen, weil das Gegnteil eben jedem klar sein müßte. Aber so ist das mit Satire, nicht jeder erkennt sie.

[QUOTE=PaulBearer;383349]Hmmm, also beim Gauck-Spruch war mir sofort zu 100% klar, daß der ältere Herr humorvoll (war ja auch klar zu sehen, wo die Rede gehalten wurde) und leicht provokant ein Zitat bringt als Aufhänger seiner Ansprache. Und daß die Heute-Show das eben nicht so darstellt, als wäre das ein ernstgemeinter Kommentar zum Bankenwesen, weil das Gegnteil eben jedem klar sein müßte. Aber so ist das mit Satire, nicht jeder erkennt sie.[/QUOTE]

Es ging da wohl weniger um Satire, sondern darum den Lacher einzuheimsen. Ich halte eh nicht sehr viel von der Heute-Show. Sie ist nicht so sonderlich ehrlich und prangert gleichzeitig die Unehrlichkeit von Politikern an. Von daher ist sie für mich unglaubwürdig.

[QUOTE=PaulBearer;383349]Hmmm, also beim Gauck-Spruch war mir sofort zu 100% klar, daß der ältere Herr humorvoll (war ja auch klar zu sehen, wo die Rede gehalten wurde) und leicht provokant ein Zitat bringt als Aufhänger seiner Ansprache. Und daß die Heute-Show das eben nicht so darstellt, als wäre das ein ernstgemeinter Kommentar zum Bankenwesen, weil das Gegnteil eben jedem klar sein müßte. Aber so ist das mit Satire, nicht jeder erkennt sie.[/QUOTE]
So ist es eben nicht - das Schlimme daran ist, dass dieser Effekt höchstwahrscheinlich sehr wohl beabsichtigt ist. Dieser Ausschnitt ist ein perfektes Beispiel dafür, wie die heute-show anstatt auf clevere Satire noch immer auf oberflächliches Hozhammer-Politiker-Bashing setzt, und es letztlich nur darum geht, die üblichen populistischen Vorurteile und Ressentiments zu bestätigen, dass alle Politiker böse und geldgierig sind und das Volk verarschen. Das erinnert leider eher an die Moralpredigten des politischen Kabaretts als an moderne Satire. Wie man es richtig macht, zeigen Extra 3 oder die Daily Show.

[QUOTE=Riif-Sa;383233][QUOTE=tex;382764]schau dir mal die Facebook Seite von diesem Kevin und seiner Frau an…
ist schon absolut passendes RTL Klientel. Alles voll mit Stammtischkommentaren, AFD Werbung,
etc…

https://www.facebook.com/kevinstefanie.diemer/timeline[/QUOTE]

Ja, sowas kann ich mir auch nicht mehr länger anschauen. Es tut weh und macht mich traurig.[/QUOTE]

Ich erkenne einen gewissen Algorithmus in den Profilbeiträgen:

In Deutschland zählen mehr die Ausländer wie wir Deutschen !!! Danke Frau Merkel !!!

In Deutschland werde die Täter behandelt wie Opfer, und die Opfer werden wie Täter behandelt. !!! Typisch Deutschland Danke Frau Merkel !!!

Die Timeline ist zusätzlich voll von Beiträgen über vermeintliche Kindesmisshandlungen. Den Eltern wurden die Kinder weggenommen, sechs Monate später stellt man fest, dass ihre Verletzungen durch eine Erbkrankheit zustande kam und sie nicht geschlagen worden sein, sodass den Eltern das Kind hätte weggenommen werden dürfen. Nun stellen die Eltern aber den Verdacht auf, dass die Kinder in der Zeit ihrer Abwesenheit wiederum von einer Pflegefamilie geschlagen wurden?! Kurios.