Folge 144 - Das Runde muss ins Verblödete

Hier kann darüber diskutiert werden!

Gibt es da keine Rechteprobleme, wenn Originalausschnitte aus dem Spiel gezeigt werden? RTL hat ja dafür eine Menge Geld bezahlt für das Exklusivrecht und möchte doch Geld sehen, wenn eine Drittverwertung gemacht wird.

Oder sehe ich das falsch?

Erstens handelt es sich um kurze Sequenzen und zweitens unterliegt auch dies dem BGH-Urteil wie alle anderen TV-Ausschnitte.

Also die Werbung ist natürlich wirklich nervig… aber diese Spielereien und dieses Drumherum empfinde ich nicht so als störend. Es erinnert mich ein bisschen an die RTL Formel 1 Berichterstattung

Ich schon, u.a. deswegen hab ich nach dem Schottland-Spiel die Quali geschwänzt - und nix verpasst :ugly

Aber gut dass Holger den Reporter gelobt hat - die ÖR sind wegen Bela Rethy und Steffen Simon immer noch schlimmer, da hat er vollkommen Recht.

Zum Einen halte ich es für sehr richtig, wenn solche Mainstream-Sportereignisse nicht im öffentlich-rechtlichen, sondern im privaten Fernsehen stattfinden.

Was @Windar schon sagte mit den Parallelen zur F1-Berichterstattung, kommt es mir zumindest so vor. Ich schaue zwar die Fußballübertragungen nicht (eher die WM nächstes Jahr ;)), aber durchaus F1. Wobei bei den F1-Übertragungen auch die Kommentare ehrlich gesagt ziemliche Grütze sind.

Die absolute Glanzleistung in Sachen Fußball-Berichterstattung habe ich allerdings auch wieder bei RTL gesehen. Bevor jemand fragt: Ja, ich meine das Spiel, wo das erste Tor schon vor Anpfiff gefallen ist.

[QUOTE=RichieGuitar;382198] Wobei bei den F1-Übertragungen auch die Kommentare ehrlich gesagt ziemliche Grütze sind.[/QUOTE]

Da gebe ich die vollkommen recht, die Kommentatoren von RTL Formel 1 fand ich auch immer schlecht.

[QUOTE=RichieGuitar;382198]Die absolute Glanzleistung in Sachen Fußball-Berichterstattung habe ich allerdings auch wieder bei RTL gesehen. Bevor jemand fragt: Ja, ich meine das Spiel, wo das erste Tor schon vor Anpfiff gefallen ist.[/QUOTE]

Das hatte aber mit Fußball-Berichterstattung wenig zu tun. Da ist das Tor umgekippt und Reif und Jauch mussten drauf los sabbeln. Ist aber schon traurig, dass das als Glanzleistung in der “Fußball-Berichterstattung” herhalten muss. Denn nicht jedesmal kippt kurz vor Spielbeginn ein Tor um.

[QUOTE=Windar;382218]Da gebe ich die vollkommen recht, die Kommentatoren von RTL Formel 1 fand ich auch immer schlecht.[/QUOTE]

Christian Danner finde ich persönlich sehr sachlich und wohltuend. Aber auch nur ihn…

Zum Thema: Ich habe mir die Berichterstattung von RTL kaum angesehen. Meist habe ich ausschließlich die Spiele geschaut und mehr nicht. Nur beim ersten Spiel habe ich ansehen müssen, wie über Twitter-Fotos usw. philosophiert wurde…
Beim Irland-Spiel habe ich auch mal geschaut, ob die in der Halbzeit wenigstens ein paar Highlights zeigen. Aber das ist da so, wie damals bei Sat.1, als die noch die CL übertragen haben. Da meldete sich der Moderator mitten in der Halbzeit nur ganz kurz: “Zurück aus dem San Siro in Mailand. Sie sehen, das Stadion steht noch und gleich wird auch wieder gespielt. Nutzen Sie jetzt aber Ihre Chance auf das Auto, dass uns Ford gesponsert hat: Mit welchem Körperteil spielt man Fußball? A: Mit dem Fuß oder B: Mit der Wimper? 0137…” Da ist es ehrlicher einfach 15 Minuten Werbung zu zeigen.

[QUOTE=schessman;382226]Das hatte aber mit Fußball-Berichterstattung wenig zu tun. Da ist das Tor umgekippt und Reif und Jauch mussten drauf los sabbeln. Ist aber schon traurig, dass das als Glanzleistung in der “Fußball-Berichterstattung” herhalten muss. Denn nicht jedesmal kippt kurz vor Spielbeginn ein Tor um.[/QUOTE]
Kannst mal sehen, wo das Niveau angekommen ist…

Auch sonst war die CL-Berichterstattung seinerzeit bei RTL gar nicht übel. Oder war ich einfach noch nicht weit genug, zu erkennen?

[QUOTE=schessman;382226]Christian Danner finde ich persönlich sehr sachlich und wohltuend. Aber auch nur ihn…[/QUOTE]
Gerade ihn finde ich nervig. Auch weil er teilweise Sachen von sich gibt, wo ich als jemand, der sich halbwegs mit Fahrzeugtechnik auskennt, in die Tischkante beißen will.

[QUOTE=schessman;382226]Beim Irland-Spiel habe ich auch mal geschaut, ob die in der Halbzeit wenigstens ein paar Highlights zeigen. Aber das ist da so, wie damals bei Sat.1, als die noch die CL übertragen haben. Da meldete sich der Moderator mitten in der Halbzeit nur ganz kurz: “Zurück aus dem San Siro in Mailand. Sie sehen, das Stadion steht noch und gleich wird auch wieder gespielt. Nutzen Sie jetzt aber Ihre Chance auf das Auto, dass uns Ford gesponsert hat: Mit welchem Körperteil spielt man Fußball? A: Mit dem Fuß oder B: Mit der Wimper? 0137…” Da ist es ehrlicher einfach 15 Minuten Werbung zu zeigen.[/QUOTE]
Stimmt. Besser die gesamte Halbzeitpause mit Werbung als so was.

Klar: Wenn man ein paar Analysen einiger Spielzüge in die Halbzeitpause setzt und vielleicht einen Ausblick auf die zweite Habzeit gibt, das wäre toll. Aber die Privatsender müssen auch Geld einnehmen.

[QUOTE=RichieGuitar;382251]Gerade ihn finde ich nervig. Auch weil er teilweise Sachen von sich gibt, wo ich als jemand, der sich halbwegs mit Fahrzeugtechnik auskennt, in die Tischkante beißen will.[/QUOTE]

Okay, ich muss zugeben, dass ich mich da nicht so gut auskenne. Ich meinte nur, weil er so ruhig und unaufgeregt ist, im Gegensatz zu Waßer. Aber ich kann dann dein Missfallen ihm gegenüber verstehen.

Sport in den privaten verdient eigentlich einen eigenen Beitrag.
Ich finde die Privaten machen das Teilweise unerträglich Boxen oder Autorennnen zu verfolgen. Bei Fußball muss ich aber sagen, dass das die privaten genausogut hinbekommen wie die Gebührenfinanzierten. Champions League auf Sat1 war super. Auch die Euro League auf Kabel 1 mit Buschi und seinen Talkgästen finde ich sehr gelungen.

RTLs Berichterstattung an sich finde ich erträglich. Was mich eher genervt hat war nach dem Irland-Spiel als sie Werbung mit den Ausschreitungen in Serbien(?) gemacht hatten: “Bleiben sie dran, wir haben noch ein Skandalspiel!”

RTL würde auch den massiven Unmut der Fans auf sich ziehen, wenn sie die Berichterstattung vollkommen in den Sand setzen würden. Dafür ist König Fußball zu wichtig. :wink:

Dass die Spiele nun auf RTL laufen, habe ich die ersten Male verpasst. Beim Kommentator stimme ich Holger uneingeschränkt zu, das ist eine wohltuende Abwechslung zu den Nasen bei den Öffentlich-Rechtlichen. Dass die Halbzeitanalyse ein Witz ist und auch sonst extrem viel Werbung gezeigt werden muss, war zu erwarten. Immerhin ist man beim Fußball nicht darauf angewiesen, die Vorberichterstattung zu sehen. Einfach 5 Minuten vorher einschalten und dann bekommt man sowieso nochmals alles vorgekaut und spart sich die Trivialitäten. Da die Interviews im Anschluss in 99 von 100 Fällen nichts Bahnbrechendes beinhalten, kann man auch direkt nach Abpfiff abschalten.

Der Florian König hat doch tatsächlich nachdem er gefragt hat wer mehr Bier trinkt, das der Hype nach der Europameisterschaft rießen, rießen groß sei. Aha nach der Europameisterschaft und welche ist da jetzt gemeint etwas die von 2012 wo Deutschland im Halbfinale gegen Italien verlor.

Natürlich war das ein Versprecher von ihm trotzdem da hätte er schon sagen müssen „Ach Entschuldigung ich meine natürlich nach der Weltmeisterschaft 2014".

Die Hightech Analyse gibt es auch auf ORF eins nur spaziert man da nicht auf diesem Grafik Spielfeld herum.

Die Werbung fand ich auch extrem nervig und was man auch auch kritisieren muss ist immer diese schreckliche Vorberichterstattung da lobe ich den ORF eins und den SRF zwei den da geht es um Fussball. Gute Vorberichterstattung mit Infos über die Mannschaften und Interviews immer interessant gibt es weder bei den Öffentlicht Rechten geschweige bei RTL.

Nächstes Jahr schaue ich zu 100% die EM wieder auf ORF eins da bin ich immer zufrieden.

Für jemanden, der mit Fußball nichts anzufangen weiß, war das nicht der spannendste Beitrag, aber die grafischen Einblendungen waren zum Wegschmeißen. :mrgreen:

RTL hat sich in der Tat Mühe gegeben, aber trotzdem dürfte es für echte Fans ein seltsames Gefühl sein, ihre Spiele dort zu sehen. Jemand meinte vorhin zu mir, dass er und seine Freunde allein durch den ausstrahlenden Sender genervt sind - egal, welche Qualität er anbietet.

Ich finde es absolut unmöglich, dass RTL diese Rechte erworben hat. Der Sender ist nicht kostenlos übers digitale Kabel zu empfangen und somit müsste man sich theoretisch den kostenpflichtigen Online-Live-Stream freischalten lassen. Hauptsache, die EM wird dann wenigstens von ARD/ZDF übertragen.

[QUOTE=LT1550;383080]Ich finde es absolut unmöglich, dass RTL diese Rechte erworben hat. Der Sender ist nicht kostenlos übers digitale Kabel zu empfangen und somit müsste man sich theoretisch den kostenpflichtigen Online-Live-Stream freischalten lassen. Hauptsache, die EM wird dann wenigstens von ARD/ZDF übertragen.[/QUOTE]

Ich finde eher, Fußball bei den ÖR gehört abgeschafft, sofern sich ein Privatsender für die Lizenzen interessiert. Das ist nur eine weitere Verschwendung von Gebühren.

Europameisterschaften und Weltmeisterschaften sind schon von ziemlich allgemeinem Interesse. Da sieht man regelmäßig Fußball-Desinteressierte, die kurzzeitig zu Fußballfans werden. Ich finde schon, dass da die Gebühren noch einigermaßen sinnvoll verwendet werden. Klar gibts auch immer noch Fußballverweigerer zu besonderen Meisterschaften, die dann diese mitfinanzieren, aber allen kann man es nunmal nicht recht machen.

Jetzt im Falle von RTL müsste man doppelt zahlen - einmal die normalen Rundfunkbeiträge und dann nochmal der Stream.

Gerade bei Fußball herrscht so ein großes Interesse, dass ich finde, dass man die Ausgabe der Gebühren dafür vertreten kann.
Die Bildquali bei den ÖR ist halt schon besser.

Die Berichterstattung drum rum … naja ist auch eher unwichtig, war halt teuer muss ausgeschlachtet werden.

Zu den Kommentatoren, naja ich weis jetzt nicht was du an Bela Rethy so arrogant findest, ich finde da generell nicht so den großen Unterschied zu den ÖR, vielleicht acht ich nur nicht drauf.

Generell glaube ich auch dass RTL die Rechte unter anderem deshalb erworben hat (waren ja wirklich nicht billig) um ihr HD Angebot zu pushen, einen anderen Grund das Geld für HD auszugeben bietet RTL ja nun wirklich nicht.

Der Gag wo Holger ins Bild läuft und dann auf den Fussballplatz pinkelt erinnerte mich irgendwie an Kalkofes Mattscheibe als er bei Judith & Mel an den Gartenzaun gepinkelt hat. :lol:

Ab [B]4:48[/B]

[SPOILER]
//youtu.be/mpLDdf2nsus
[/SPOILER]

Ich fand die Analysen bei RTL nicht schlecht. Besser wars bei den Öff.Rechtlichen auch nicht.
Ich mag aber halt den König überhaupt nicht. Ich kanns mir nicht erklären, aber auf mich wirkt er sehr arrogant und mehr auf sich selbst bedacht, als auf seine Gesprächspartner.
Eventuell tue ich ihm ja Unrecht, aber -> :mad: