Folge 144: "Burgle Bros"

Hier kann darüber diskutiert werden!

Das hat echt Spaß gemacht euch zuzuschauen. Ich spiele ja eher selten kooperative Spiele, aber das Thema spricht mich total an. Ich habe früher viele Stunden [B]Der Clou 2 [/B]auf dem PC gespielt. Das Spiel hat also positive Gefühle in mir geweckt und verspricht viel Abwechslung und einen hohen Wiederspielwert.

Ein paar Fehler sind euch natürlich schon passiert:
Benjamin tätigt 5 Aktionen (Minute 48 ), es wurde vergessen wegen leerem Kartenstapel den Wachmann schneller zu machen (Minute 54), der Wachmann läuft zum falschen Ziel (Minute 96), der Wachmann läuft statt über Holger einfach an ihm vorbei (Minute 103), Holger läuft einfach so durch einen verriegelten Raum (Minute 109).

Ich würds mir sofort kaufen, wenn der genannte Preis von 30 € stimmen würde. Sind aber leider 45 € und das halte ich für ein paar Karten und Figuren persönlich für überteuert.

Ich fand das Spiel total interessant und sehr spannend.

Ergänzend zu James Pond meine ich, dass Mario an einer Stelle (minute vergessen) zwei Mal hintereinander dran war. Ist aber nicht weiter tragisch.

[QUOTE=James Pond;496075]Ich habe früher viele Stunden [B]Der Clou 2 [/B]auf dem PC gespielt.[/QUOTE]

Aww, toll, dass sich noch andere an dieses fantastische Spiel erinnern! Das war super! Sollte mal eine Fortsetzung geben.

Großartige Folge, hat sehr viel Spaß gemacht und war unheimlich kurzweilig. Wo kann man denn die deutsche Variante des Spiels erwerben? Ich habe es bei Amazon nicht gefunden.

[QUOTE=BG!;496083]Wo kann man denn die deutsche Variante des Spiels erwerben? Ich habe es bei Amazon nicht gefunden.[/QUOTE]

https://www.spiele-offensive.de

[QUOTE=James Pond;496075]Ich würds mir sofort kaufen, wenn der genannte Preis von 30 € stimmen würde. Sind aber leider 45 € und das halte ich für ein paar Karten und Figuren persönlich für überteuert.[/QUOTE]

Beim Hersteller kostet das Ding 37 Dollar (= ca. 31 Euro). Daher habe ich den Betrag genommen. Allerdings kommen da auch nochmal 9 Euro Versand dazu…

Ergänzend zu James Pond will ich anmerken, dass Mario ganz am Anfang seine Fähigkeit hätte einsetzen können, um A3 aufzudecken. Das hätte euch dann viel Ärger ersparen können.

Schade, dass das Spiel so teuer ist. Das könnte man sicher auch gut alleine mit vier Figuren spielen. Aber für den Preis gibt es dann schon - siehe Vorredner - mehrere thematisch ähnliche Computerspiele.

PS: Hier die englische offizielle Website und dort ist auch ein Link zu einem Regel-FAQ und zum Kickstarter.
http://www.burglebros.com/

“Huurz!”

Hihi :lol:

Ich war total überrascht, wie das Spiel ausgegangen ist.

[QUOTE=James Pond;496075]
Ich würds mir sofort kaufen, wenn der genannte Preis von 30 € stimmen würde. Sind aber leider 45 € und das halte ich für ein paar Karten und Figuren persönlich für überteuert.[/QUOTE]

Das Material ist aber auch sehr gut. Sehr dicke Cardboard-Räume, die schon vorausgestanzt sind. Dicke Linen-Finish-Karten, individuelle Charaktermeeple mit zwei verschiedenen Aufklebern zur Wahl, dicke Holzwände. Dazu ein kleiner Eigenverlag und eine Spielschachtel in die das Spielmaterial exakt hinenpasst. Wenn letzteres alle Spiele machen würden, hätte ich wesentlich, wesentlich mehr Platz zu Hause. Dazu das gute Spielprinzip und schon erscheint der Preis in einem anderen Licht.

Ein tolles Spiel jedenfalls, eine tolle Runde. Man merkt euch an, wie viel Spaß ihr hattet. Schöne Folge! :slight_smile:

freut mich, dass die Folge gut angekommen ist.
Ich gucke die Folge gerade und bin ganz überrascht, dass meine Erklärung scheinbar relativ gut nachvollziehbar ist. Als ich da war dachte ich hätte das Spiel total chaotisch erklärt, aber es war strukturierter als ich dachte.
Hat mit den dreien auch sehr viel Spaß gemacht, ich hoffe wir können bald mal wieder eine Folge (oder zwei ;)) drehen.

Das Spiel ist toll. Die Preisfrage ist für mich immer so eine Sache. Wenn ein Spiel toll ist und 20x gespielt wird kann es auch 50€ kosten, es war sein Geld dann 10x wert. Gehe ich einmal mit 4 Leuten ins Kino zahle ich auch mindestens 50€ mittlerweile. Ein Spiel kann ich beliebig oft spielen und wenn mir ein Spiel etwas bietet was mir so kein anderes Spiel bietet zahle ich das Geld noch lieber.
Das Spiel hat den Haken, dass es eine kleine Schachtel hat. Wäre das in einer klassischen großen Quadratischen Box würden viel weniger Leute über den Preis meckern, weil wir es gewohnt sind für große Schachteln viel Geld zu bezahlen.
Siehe Race for The Galaxy. 200 Karten für 35€.
Bei Spielen finde ich es generell unsinnig den Preis in Relation zum Material setzen. Der Preis setzt sich aus ganz anderen Bestanteilen zusammen, gerade bei Kleinverlagen und es ist bei mir immer die Idee und der Spielspaß der mich dazu bewegt Geld auszugeben, selten einfach eine volle Schachtel.
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und das ist auch vollkommen okay. Bei der Wahl PC Spiel oder Brettspiel welches mir schöne Abende mit Freunden beschert ist die Wahl für mich persönlich meistens klar :slight_smile:

[QUOTE=Benjamin - Brettspielblog;496222]
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und das ist auch vollkommen okay. Bei der Wahl PC Spiel oder Brettspiel welches mir schöne Abende mit Freunden beschert ist die Wahl für mich persönlich meistens klar :)[/QUOTE]

Das Problem für viele - jedenfalls für mich - ist, dass ich nie ein paar Leute für Brettspiele zusammenbekomme. Klar, wenn man dann drei oder vier Leute hat, die das immer wieder zusammen spielen, kann man sich evtl. auch das Geld teilen, dann zahlt Jeder einen akzeptablen kleinen Preis. Aber wenn man keinen Brettspielfreundeskreis hat, dann muss man die Kosten alleine tragen, und die Freude ist auch geringer, weil man sich eben nicht mit Mitspielern absprechen kann und das quasi als Solitär-Burgle spielt (wobei man auch da, soweit ich das sehe, durch verschiedene Charakteranzahlen und Hausregeln noch variieren kann - wie wäre es etwa, wenn man alles mit einem Charakter macht, aber der nur einen Schatz gleichzeitig tragen kann und für jeden extra hoch muss, um ihn auf dem Dach “abzuliefern”?).

Von daher kann ich die Argumentation von Dir gut nachvollziehen, möchte auch nicht widersprechen, sondern meine Seite zu Verständniszwecken beleuchten.

Ich fands zum Zuschauen nicht so interessant. Wir haben uns wirklich bemüht und es in mehreren Etappen geschaut, aber schon nach kürzester Zeit schweifte man immer wieder ab.

Zum Selbstspielen finde ich das Spiel allerdings super, ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren wollen!

Ich finde generell Brettspiele zum Zuschauen immer schwierig, wenn man sich nicht gerade richtig für das Spiel interessiert.
Wirklich geeignet sind eben immer Partyspiele bzw. sehr interaktive Spiele. So ein Spiel wie Terraforming Mars z.b., welches spielerisch absolut interessant ist, ist zum Zugucken nicht so prickelnd. Ähnlich auch Clans of Caledonia oder die meisten anderen Euro-Games. Thematische Spiele gehen da noch eher, weil da oftmals was passiert …