Folge 143

Kann ich gerne erzählen. Ich hatte nach einem Jahr mal Bilanz gezogen und war selbst überrascht wie häufig das Kino doch genutzt wurde. Ich selbst bin jeden zweiten oder dritten Tag da und schaue dort - meist nach Ladenschluss - tatsächlich oft die Filme zur Vorbereitung für die Sendung. Und im ersten Jahr gab es dort rund 30 „Veranstaltungen“, also Filmabende mit Freunden, PK-Sendungen oder auch Feiern.

Das ist dieses Jahr natürlich aus Gründen weniger geworden, ich selbst schaue dort aber eher noch mehr Filme, da ja halt die Pressevorführungen wegfallen (das waren für mich sonst knapp 100 Kinobesuche im Jahr). Und sollte ich mein Geschäft nach Weihnachten erstmal wieder schließen müssen, ziehe ich vielleicht auch erneut für 2-3 Tage ganz dahin um.
Bin also absolut glücklich mit der Entscheidung das gemacht zu haben. :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Einblick! Das freut mich zu hören. Man hört ja auch hin und wieder, dass solche großen Investitionen manchmal schnell den Reiz verlieren und dann versauern. Umso schöner, dass es bei dir nicht so ist. :slight_smile:

Obwohl ich meine physische Sammlung vor Jahren aufgelöst und komplett auf digitale Mediathek umgestellt habe, ist da schon manchmal die Sehnsucht nach Heimkino/Hobbyraum o.ä. Wer weiß, vllt irgendwann… :smiley: Aber ein Heimkino könnte man ja auch ganz modern mit Festplatten betreiben.

Finde ich sehr gut ! Bewusster Genuss, Zeitnahme für die Leidenschaft und Profession.

Habe mir die Führung durch dein Atelier nochmal angesehen. Meine da noch 2-3 Türen erkannt zu haben. Führen die zu der Toilette und Abstellräumen oder was verbirgt sich hinter denen an zusätzlichem Raum neben dem großen Atelier/Eingangsflur selbst ?

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten könnte ich mir gut vorstellen zeitgleich in so einem Atelier dauerhaft zu wohnen. Der große Raum, eine wohnliche Sitzecke, die Küchenecke (hier Bartheke), und ein angegliederter Schlafbereich. Im Grunde alles da. Und bei Bedarf ist das Heimkino natürlich stationär vorinstalliert, aber stört nicht im Wohnalltag, sondern fügt sich dem unscheinbar mit der Zeit. Natürlich nur für Single oder Zwei-Personen-Haushalte vorstellbar.

Ich nehme an, dass du das Atelier / DG-Wohnung entsprechend mit einer Hausratversicherung bedacht hast. Natürlich ist wohl bei den meisten Gegenständen der persönliche Wert größer als der monetäre, aber wenigstens den möchte man quasi als „Schmerzensgeld“ wieder haben, sollte es beispielsweise zum Dachstuhlbrand oder einem Einbruch mit Diebstahl kommen.

Ist das Atelier schon 130 m2 groß oder weniger ?

Nein, es sind „nur“ rund 100 Quadratmeter und es gibt nur eine weitere Tür zum Raum mit Toilette & Waschbecken. Und das ist auch der größte Hinderungsgrund zum Dauerwohnen: Für 2-3 Tage oder ein Wochenende reicht das aus, aber dann hätte man doch auch gerne wieder eine Dusche bzw. Badewanne zur Verfügung. :shower:

1 „Gefällt mir“