Folge 143: "Word Slam"

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein Ausschnitt ist bereits auf YouTube online:

//youtu.be/vwQuXsOI_3M

Schönes Spiel, was sich gut neben [B]Concept[/B] (Pasch-TV 65) und[B] Imagine[/B] (Pasch-TV 92) in die Reihe der nonverbalen Ratespiele einreiht. Eigentlich spielt man es mit insgesamt 21 Ratekarten bei 4 Spielern, aber vielleicht habt ihr es ja mit Absicht kürzer gestalten wollen. Das Verdecken oder Abdecken von Worten ist allerdings laut Regel ausdrücklich verboten!

Junge Junge, Mario war ja echt gut drauf bei dieser Aufzeichnung :mrgreen:

Wie immer bei solchen Spielen gilt:
Wenn man sich noch eigene Ratebegriffe ausdenkt oder aus anderen Quellen dazunimmt, kann man da den Spielspaß sicherlich noch verlängern, weil man dann nicht nur die 1.200 mitgelieferten Begriffe hat, sondern noch tausende mehr. Idealerweise würde man die dann auch auf kleine Kärtchen machen, die man nach Schwierigkeit sortiert, oder noch besser von Freunden/Bekannten aufschreiben lassen, damit man sie selbst noch nicht kennt.

Die 20 Euro finde ich als Preis in Ordnung für das Spiel, das hat auch als Zuhörer (ich lasse Pasch-TV meist nebenher laufen) einen Riesenspaß gemacht, und man hat der Runde die Begeisterung angemerkt. Von daher: Gutes Spiel, gute Folge, gerne mehr davon (oder auch Klassiker wie Activity usw).

[QUOTE=James Pond;495700]Das Verdecken oder Abdecken von Worten ist allerdings laut Regel ausdrücklich verboten![/QUOTE]

Habe ich mir fast schon gedacht. Wenn man so eine Regel ausreizt, fängt man nur noch an Silben oder einzelne Buchstaben abzudecken, um das Wort auszulegen.

Wurde Nils nach der Aufzeichnung eigentlich noch von Mario verprügelt? :lol:

Wenn man es weiterspinnen würde könnte man als Geheimsignal zB. eine Karte verkehrtherum hinlegen als Hinweis das dieses ein lautmalerischer/phonetischer Hinweis ist und kein inhaltlicher wie bei Liebe-> Libelle.
Abdecken/zeigen auf Karten ist armselig und hatten Nils und Holger ja auch nicht nötig um überlegen zu gewinnen.:mrgreen:

Hat Spaß gemacht als Zuschauer mitzuraten.
Schönes Spiel und tolle Folge!

[QUOTE=Schachexperte;495724]das hat auch als Zuhörer (ich lasse Pasch-TV meist nebenher laufen) einen Riesenspaß gemacht,[/QUOTE]

Meinst du das ernst?
Ich schaue normalerweise Pasch TV eher aus dem Augenwinkel, aber hier ging das so gar nicht. Ich musste zuschauen, damit ich das Spiel mitbekomme. Das war ja die meiste Zeit nur Stille, paar nicht so ganz zusammenhängende rein gerufene Begriffe und die Auflösung. Ich find schon, dass man unbedingt zusehen musste, um zu verstehen, wieso die etwas rein rufen und wieso es unterschiedlich ist, weil man die ausgestellten Karten lesen musste.

Ich fand das Spiel auch interessant, weil ich als Zuschauer die Unterschiede in der Kartenwahl zwischen den beiden Teams ansehen konnte. Mein Mitbewohner hat lieber mitgeraten und ich hab lieber das Lösungswort direkt angeschaut.

[QUOTE=Schachexperte;495724]man hat der Runde die Begeisterung angemerkt.[/QUOTE]

Naja, wie schon hier mehrfach geschrieben, fast allen :mrgreen: War trotzdem irgendwie lustig, und Mario fand das Spiel an sich ja auch super - es hat bei ihm und dem Gast einfach nicht so gut mit dem gemeinsam Assoziieren geklappt. Hätte genausogut auch anders sein können. Sissi kam zum Beispiel mehrmals auf Anhieb auf die richtige Lösung, obwohl Holger erst 2 oder 3 Karten gelegt hatte, wo ich mir dachte “wtf wie kann man denn diese abstrusen assoziationen haben und dann auch noch richtig deuten!” xD

Das Zuschauen und auch Mitraten war auf jeden Fall unterhaltsam. Auch technisch war die Folge ausreichen gelöst mit dem Gong sowie mit dem wechselnden Einblenden der gelegten Karten beider Teams.

PS. Ich denke auch nicht, dass man auf Karten zeigen darf - steht dazu was in den Regeln, JamesPond?

[QUOTE=SMESH;496013]
PS. Ich denke auch nicht, dass man auf Karten zeigen darf - steht dazu was in den Regeln, JamesPond?[/QUOTE]

Doch, das ist erlaubt.