Folge 142: "Magic Maze"

Hier kann darüber diskutiert werden!

Sehr schöne Folge und ein meines Erachtens gut geeignetes Spiel für PaschTV. Tolle Abwechslung mal. Nur ein kleiner Makel fiel mir auf: Nach der ersten erfolgreichen Runde gibt es einen Cut, danach sagt James irgendwas, wo der Bezug unklar ist.

Es ist leider so verwirrend beim Zusehen, dass das Bild der Deckenkamera genau umgedreht ist wie das Bild des Tisches und der Spieler in der Totale. Wenn man sich gerade orientiert hat auf dem Spielplan, kommt ein Schnitt und schon ist alles wieder 180 Grad verdreht. Z.B. war Grün eben oben im Bild, ist es jetzt unten im Bild. Hätte man nicht alle Bilder der Deckenkamera um 180 Grad drehen können? Das hätte das Verständnis wesentlich vereinfacht und es eher möglich gemacht, mitzudenken.

@MaraJade: Das hab ich zu Folge 135 auch mal ins Forum gepostet, leider hat sich bisher nichts getan. Und in dieser Folge war es durch das teilweise vollständig abschneiden des Bilds noch schwerer zu folgen.

Das Spiel an sich hat mich an „Mino & Tauri“ von Folge 135 erinnert, bei dem man auch kooperativ durch ein Laybrinth durchlaufen musste. Vom Spielprinzip sehr ähnlich.
Das man nicht sprechen darf, ist natürlich bei Pasch-TV sehr schade, Nils Sprüche und Sticheleien haben eindeutig gefehlt … macht immer sehr viel Spaß euch zuzuschauen :slight_smile:

Ja, es war leider zugegeben schwierig, hier eine adäquate Umsetzung hinzubekommen. Wir haben es auch nur gemacht, weil es eben den Wunsch von Zuschauern gab.

Was die Deckenkamera angeht, ist das leider technisch so nicht umzusetzen. Das hieße aber auch, dass wir das Spiel auf dem Kopf spielen müssen (was speziell bei diesem Spiel jetzt egal gewesen wäre, das ist richtig).

Naja, also ich weiß ja das Schnitt ein ziemlicher Aufwand ist, aber wenn man dabei ist, kann man das Bild der Kamera im Videoprogramm um 180° drehen, das sollte eigentlich jede Software hinbekommen, selbst der alte Windows Movie Maker konnte das :stuck_out_tongue:

Das ist richtig und wäre bei dieser Folge auch möglich gewesen. Das ändert aber nichts daran, dass bei anderen Spielen dies nicht möglich wäre, weil für uns dann alles auf dem Kopf stünde.

War ganz nett zuzusehen, fand aber die erste Runde am interessantesten. Ich hoffe, die Spielerweiterungen bieten noch einige weitere Hindernisse.

Ihr habt es euch vor allem sehr leicht gemacht, da ihr im Verlauf erlaubt hat, (auf) irgendetwas zu zeigen - das erleichtet den Spielverlauf natürlich [I]extrem[/I]. Hätte es schöner und lustiger gefunden, wenn man nur die rote Figur benutzt hätte um eine Person auf ihren Zug hinzuweisen (so wie es in der ersten Runde noch recht gut lief). Aber vor allem mit dem Zeigen war das ganze Spiel irgendwie belanglos.

Ja, aber das machst du automatisch. Das sind Reflexe. Ich möchte mal die Runde sehen, die sich hier wirklich streng an die Regeln halten kann.

Wenn ihr schon in Anwesenheit von James Pond Regelbrüche begeht, dann kann das niemand.:mrgreen:

Ja, ich meinte damit ja auch nicht, dass es einfach ist :mrgreen: Bei anderem Spielablauf könnte man dem Spieler, der dagegen verstößt, eine Strafe aufbrummen; mir ist bisher allerdings noch nix eingefallen, wie man das hier lösen könnte.

Erster Fauxpas direkt in den ersten Sekunden

Sonst war die Folge ganz ok.

[QUOTE=Fernsehkritiker;495518]Was die Deckenkamera angeht, ist das leider technisch so nicht umzusetzen. Das hieße aber auch, dass wir das Spiel auf dem Kopf spielen müssen (was speziell bei diesem Spiel jetzt egal gewesen wäre, das ist richtig).[/QUOTE]
Ist mir schon bei mehreren Spielen nervend aufgefallen, aber hier war es speziell.
Wahrscheinlich ist der Einwand aus irgendeinem Grund saudämlich, aber könnte man die Deckenkamera nicht 180° gedreht montieren (oden eventuell doch einen Kameramann unter die Decke hängen:twisted:)?

[QUOTE=Fernsehkritiker;495535]Das ist richtig und wäre bei dieser Folge auch möglich gewesen. Das ändert aber nichts daran, dass bei anderen Spielen dies nicht möglich wäre, weil für uns dann alles auf dem Kopf stünde.[/QUOTE]

Ja, das wäre der entscheidende Nachteil, dass für Nils und dem Gast dann alles auf dem Kopf stünde. Für dich und Mario ist es kein Unterschied.
Ich denke bei den aller meisten Spiele sollte das kein Problem sein, da sie dafür ausgelegt sind mit vier Leuten, auf jeder Seite ein Mitspieler, zu spielen (z. B. Monopoly, Mensch ärger dich nicht …). Und es hätte zusätzlich noch den Vorteil, dass bei den normalen Kameras von vorne nichts auf dem Kopf steht.

Wäre cool gewesen, einen Timer einzublenden. Soweit war ja nix geschnitten (?), hätte also einfach runterlaufen können. Die Sanduhr war zwar hin und wieder im Bild, aber fand ich als einziger Bezugpunkt nicht so hilfreich. :slight_smile:

[QUOTE=SMESH;495540]War ganz nett zuzusehen, fand aber die erste Runde am interessantesten. Ich hoffe, die Spielerweiterungen bieten noch einige weitere Hindernisse…[/QUOTE]

Wir haben ja im Prinzip “nur” die Tutorial-Szenarien (bis auf die mit den Sicherheitskameras) gespielt.
Die weiteren Szenarien sehen dann z.B. folgende Dinge vor:

• Die Helden müssen einen farbfremden Gegenstand klauen und durch einen farbfremden Ausgang rausgehen

• beim Umdrehen der Sanduhr werden wieder 2 Kartenteile des Einkaufszentrums entfernt

• es dürfen sich niemals mehr als 2 Helden auf dem gleichen Kartenteil befinden

• es gibt 2 Kaufhäuser in 2 parallelen Dimensionen, die man nur durch den Teleport untereiander erreichen kann

[QUOTE=Fernsehkritiker;495535]Das ist richtig und wäre bei dieser Folge auch möglich gewesen. Das ändert aber nichts daran, dass bei anderen Spielen dies nicht möglich wäre, weil für uns dann alles auf dem Kopf stünde.[/QUOTE]

Kannst du das nochmal erklären?
Wenn ihr alles so macht wie immer und in dem Schnittprogramm das Bilder der Deckenkamera um 180° dreht, ist für euch doch nichts anders. Oder übersehe ich gerade etwas?

Wenn man die Deckenkamera an sich anders montiert, dürfte es euch auch nichts ausmachen, weil ihr doch auf dem Tisch alles wie immer habt.

Wir Zuschauer haben doch sowieso immer alles von der falschen Seite gehabt, weil ihr aus der Richtung der Zuschauersitze filmt. Als ihr die Deckenkamera nicht hattet, war doch auch immer alles von der falschen Seite gefilmt oder gab es damals nur Spiele, die man von allen Seiten gleichermaßen gut spielen konnte?
Die falsche Richtung kann die Deckenkamera auch so machen (egal ob physisch gedreht oder nur in Software), dann wär für euch nichts anders, aber für uns gäbe es diese seltsamen Sprünge nicht mehr. Die Seitenwechsel haben mich auch sehr gestört, auch bei anderen Folgen.