Folge 142 - Impressionen von der IFA

Hier kann darüber diskutiert werden!

Raab in Gefahr auf der IFA. :lol:

Eigentlich ja ganz lustig, aber… warum in dieser Folge?
Hier hättest du echt mal die 10 schlimmsten Fernsehformate oder was auch immer vom Leder ziehen können, bei dem Gast.
Stattdessen diese Blödelrunde… na ja…

Naja, das hatte nun was mit der Aktualität zu tun - beim nächsten Mal wäre die IFA zu lange her gewesen.

Ich fand die Aussagen von “Bernd das Brot” genial!

“Weil ich gezwungen werde … mit einem Knebelvertrag!”
“Ist das wirklich gut für Kinder?”

Das sollte man ruhig öfters mal als Einspieler für FK.tv nehmen.

Fällt der Selfiestick unter die Kategorie Schlagstock oder darf man den auch so mit sich führen?

@Holger
bekommen Abonnenten ein “Outtake-Extra”?
Ich würde gerne wissen was der Herr mit den Untertiteln zu seinem Text sagt.

[QUOTE=nix;378019]Ich fand die Aussagen von “Bernd das Brot” genial!

“Weil ich gezwungen werde … mit einem Knebelvertrag!”
“Ist das wirklich gut für Kinder?”[/QUOTE]

Bernd das Brot war für mich das Highlight des Beitrags.
Nicht das ihr mich falsch versteht: der Rest hat mir auch gefallen, aber gegen Bernd das Brot kommt so schnell nichts an.

Die Stimme klang auch sehr nach Bernd, hat sich da etwa wirklich der Sprecher ins Kostüm gezwängt?

Zum Thema Haushaltsgeräte bei der IFA: Lieber Holger, das war deine erste IFA, oder? Haushaltsgeräte gibt es schon immer(?) auf der “Internationale Funkausstellung”, “eine der ältesten Industriemessen Deutschlands” zu sehen. Auf der CeBIT (“ursprünglich Centrum der Büro- und Informationstechnik”) waren in den Anfangsjahren auch Büromöbel (ganz ohne Kabel…) ausgestellt.

Zu den Untertiteln: Ja, die Vorstellung war ein wenig schwach (offenbar hat die Texterkennung ja nicht richtig funktioniert) aber das ist längst Stand der Technik und in der Praxis funktioniert das ja ausgesprochen gut. Ericsson ist übrigens mittlerweile Marktführer für Untertitelungen inkl. automatischer Spracherkennung. YouTube bietet übrigens die gleiche Technik an (mit ebenfalls teilweise bescheidenen Resultaten).

Bei den gebogenen Displays kann ich dir aber nur zustimmen: Jahrzehntelang wurden die guten alten Bildröhren immer flacher. Für teures Geld sollte man sich doch bitte die Flatron-Röhren anschaffen. Dann kamen die Flachbildfernseher, mit endlich einem planen Bildschirm… und jetzt wird das wieder gekrümmt :voegsm: .

[QUOTE=LSD;378059]
Dann kamen die Flachbildfernseher, mit endlich einem planen Bildschirm… und jetzt wird das wieder gekrümmt :voegsm: [/QUOTE]

Ne Röhre ist aber so gebogen ( "Beule"
und die Biegeteile so ) “Delle”

Trotzdem kann jetzt nur ein einziger vernünftig gucken.

Anscheinend liegt das aber im Trend der zeit. Schließlich gibt es auch immer mehr Single Haushalte, also kann man sich auch einen Fernseher für sich alleine kaufen

Hmmm… kann den Trend zu Biegedisplays auch nicht 100%ig nachvollziehen. Kann aber auch einfach daran liegen, dass ich einen relativ kleinen TV (24’’ (EDTV) auf ~3-4m Abstand) habe. Ist zwar in der Tat kacke zum Spielen, aber andererseits habe ich derweil auch keinen Bedarf an einem größeren TV. Durch HD und größerer Bildfläche wird Kacke auch nicht schöner… da wart’ ich lieber auf mein Kino :wink: spar

Allerdings kann ich es mir schon vorstellen, dass ein leicht gebogenes Display von Vorteil ist, wenn der Bildschirm eine gewisse Größe auf einem bestimmten Abstand hat. Genauso wie HD (für mich) auch nur ab einer gewissen Bildschirmgröße Sinn macht. Bei einem Test im Elternhaus konnte man auf deren Sitzentfernung (>5m bei ~32’’[glaube ich]) noch nicht einmal VHS von einer BluRay (720p) unterscheiden… abgesehen von 16:9 und etwas klarerer Farbdarstellung…

[QUOTE=FunnyML;378047] …hat sich da etwa wirklich der Sprecher ins Kostüm gezwängt?[/QUOTE]

Yep, Knebelvertrag :ugly

@Icetwo:
Wurde nicht erwähnt, dass man die Krümmung nach Bedarf einstellen kann?
Würde aber trotzdem als Familienfernseher keinen Sinn ergeben, aber die Zielgruppe sind wahrscheinlich eher Singles oder Paare, die noch dicht nebeneinander sitzen mögen.

[QUOTE=LSD;378059]Jahrzehntelang wurden die guten alten Bildröhren immer flacher.[/QUOTE]

Die Röhrenfernseher wurden so lange flach, bis auch diese nach innen gewölbt waren, ich führe da als Beispiel meine gute Trinitron Röhre von Sony als Beispiel an. Gebogene TVs sind jetzt also nicht wirklich neu.

Zudem haben gebogene Displays durchaus einen Vorteil, solange man auf dem Sweetspot sitzt, was dann auch wieder das absolute K.O.-Kriterium ist. Allerdings sind die Curved TVs von Sony bspw. deutlich weniger gekrümmt als von der Konkurrenz, aber im Grunde stimme ich schon zu, völliger Schwachsinn, aber irgendeine Neuheit braucht die Industrie ja, um die gehobenen Preise, der meist mit 4K und/oder OLED Technik bestückten Geräte, zu rechtfertigen.

Ich würde ja einen Kühlschrank mit einbauen. Ich glaube es gibt bis heute noch keinen Fernseher der das kann

Bin jetzt auch dazu gekommen, mir den Beitrag anzugucken.

Als erstes sei mal gesagt, dass Curved TVs keine Innovation von 2014 ist, sondern von 2013 (oder gar 2012?), ist mittlerweile eher schon ein Trend, da fast jeder Hersteller welche im Angebot hat. Auch die sogenannte Weiße Ware, also Haushaltsgeräte, sind bereits seit 2008 großer Bestandteil der Funkausstellung, es wurden dafür auch mehr Hallen zur Verfügung gestellt, andere Bereiche wurden also nicht beeinträchtigt. Allerdings ist es dieses Jahr tatsächlich so gewesen, dass deutlich weniger Fläche für Homecinema vorhanden war, dies betrifft ins Besondere den Bereich der Hallen 1.2-6-2, mit Ausnahme von 6.2b, dort hatte früher u.a. Sony immer die größte Halle 4.2 für sich allein, diesmal allerdings zwängten sich namhaften Hersteller in de kleineren Hallen, was zur Folge hatte, dass nicht jeder Hersteller sein gesamten Portfolio ausstellte.

Die Goldgräberstimmung ist im Homecinemabereich eben seit 2 Jahren vorbei, die Umsätze sind stark rückläufig, große Neuheiten sieht man auf der IFA auch nicht, vieles dort gibt es bereits im Handel zu kaufen, da neue Produktlinien ja bereits auf der CES im Januar vorgestellt wurden. Man muss also die IFA weiterhin mit Inhalten füllen und das ist der Multimediabereich nun mal am lukrativsten.

Auch die unmotivierten Chinesen sind jetzt nix neues, die haben halt keinen eigenen Händlerbereich und warten in ihren Ministänden nun mal auf Interessenten und das sind in der Regel keine Privatleute mit kurzen Hosen und Adiletten. Auch an Kuriositäten hätte es sicherlich dort mehr geben als Porzellanvasen, man denke nur an die ganzen Bundesämter wie bspw. das für Strahlenschutz, auch Cosplay Events gibt es dort alljährlich. Die letzten Jahre war auch immer die GEZ vor Ort gewesen, da konnte man sich dann anmelden und hat dafür ein “ich zahl”-T-Shirt bekommen :lol:

Der Beitrag war jetzt nicht schlecht, aber die IFA besteht nun mal aus mehr als ARD, NTV und Waschmaschinen mit LCD Bildschirm, der das innere einer Waschmaschine zeigt. Man hätte auch durchaus mehr echte “Impressionen” abseits des Klamauks zeigen können.

Naja, fand den Beitrag nicht so gut. Holgers erzwungene Lockerheit ist eher fremdschamerregend als lustig. Bei dem Autogrammstand habe ich mir nur gedacht “Gott, wie peinlich”. Hättest es ruhig ernster machen können. Da waren bestimmt viele interessante Sachen dabei, über die man berichten hätte können (z.B. das mit den Untertitel). Aber 10 Minuten Holgers halbwitzige Kommentare garniert mit 0% Informationen waren dann doch zu lang.

Was ich nicht in Ordnung fand, war wie du mit den Chinesen umgegangen bist. Auf der einen Seite immer schön auf RTL kloppen und sich über ungünstige Schnitte und fiese Off-Stimmen aufregen, auf der anderen Seite aber vor deren Nase auf deutsch über sie herziehen. Das wird jetzt nicht ihr Leben zerstören, zumal sie gar nicht in der BRD wohnen. Aber im Gespräch alles schön abnicken, dann mitten im Satz unterbrechen und auf deutsch vor seinen Augen in die Kamera Sachen von der Kategorie “Guck mal, was der kleine Schlitzi mir hier für einen Billigscheiß andrehen will” vom Stapel lassen ist ja wohl unterste Schublade. Dass man nicht vor seinen Augen über einen Fremdsprachler in einer ihm unbekannten Sprache redet ist das Mindeste an Höflichkeit. Und was dieses “ja jetzt kommen wir hier in die China-Abteilung, wo nur der billigste nachgemachte Billigscheiß angeboten wird. Haha, ich komm mir vor wie in Chinatown” sollte, habe ich auch nicht verstanden. Weiß ja nicht, ob du das ernstgemeint hast, aber es war einfach nur unlustig. Aber der feine Herr Kritiker darf das natürlich alles, RTL nicht, weil RTL der Teufel ist.
(Un)lustige Messeberichte habe ich schon von Pocher besser gesehen. Wenn du das nächste Mal nichts besseres für den Beitrag hast, dann streich ihn doch einfach.

Und sich “Riefenstahl” zu nennen soll jetzt lustiger sein? :mrgreen:

[QUOTE=Fernsehkritiker;378512]Und sich “Riefenstahl” zu nennen soll jetzt lustiger sein? :mrgreen:[/QUOTE]
Nö. Steht hier aber auch nicht zur Debatte.
Habe nichts gegen lustige Beiträge. Der hier hat mir persönlich zwar nicht gefallen, aber das ist meine Sache. Aber wenn jemand, der sich letztens noch (war glaube ich Folge 130) über den Umgang mit den schwarzen Sportlern, die in der BRD zu Gast waren, beschwert und groß Rassismus geschrien hat, und jetzt selbst an Rassismus grenzende Kommentare ablässt (à la die Asiaten können nichts als Kopieren und unnützen Billigdreck produzieren), dann hat das schon einen komischen Beigeschmack. Wenn das deine Meinung ist, dann schön und gut, aber das hat nichts in solch einem Magazin zu suchen.

Das ist nicht meine Meinung, sondern das hat der Asiate selbst so gesagt :smiley:

[QUOTE=Fernsehkritiker;378512]Und sich “Riefenstahl” zu nennen soll jetzt lustiger sein? :mrgreen:[/QUOTE]

Das nenne ich mal einen guten Kommentar auf durchaus gerefertige Kritikpunkte.

Ich muss zwar sagen das mir der Kommentar von Riefenstahl sehr pro RTL gefärbt vorkommt aber recht hat er trotzdem.

Der letzte Teil des Beitrags war wirklich auf sehr flachem Nivau und es ist nunmal sehr unhöflich die Leute vor laufender Kamera runterzumachen vorallem wenn diese nicht einmal die Sprache beherrschen.
Der ganze Teil über die Chinesen war wirklich darauf ausgelegt ein paar Lacher zu erzwingen und zwar sehr plump.

Dass ganze dann noch mit einem Kommentar über einen Forennamen abzutun ist wirklich sehr arrogant.