Folge 140 - Undercover in der Märchenwelt

Holger sollte in jedem Fall noch vor der Veröffentlichung am Montag ein Statement im Studio ohne Publikum aufzeichnen, in der er klar Stellung bezieht und das noch zwischen diesen Beitrag und den Rest der Sendung schneiden. Andernfalls endet das noch ganz böse…

Gerade das mit dem Alice Day (aka Paedophile Pride Day) ist einfach nur krank und darf in keinem Fall auch nur irgendwie verharmlost werden.

Quatsch. Der Pädophile am Telefon hat doch selbst zugegeben, dass das einer von ihnen war. Und dann noch was von wegen, „Ja, der hat sich zwar dran aufgegeilt, aber er hat das Kind ja nicht beschädigt, von daher ist das ja voll okay…“.

Das ganze passierte vorher, und weil RTL das nachgesprochen hat, ging es möglicherweise um etwas ganz anderes.

Bei beiden Punkten bin ich mir aber relativ sicher, dass RTL es so arrangiert hat, was diesen Sender noch verachtenswürdiger macht, aber ich finde genau das hättest du klarer darstellen bzw. überhaupt ansprechen sollen.

Die Polizei hat doch ermittelt, und konnte am ende nichts nachweisen.

Genau, das sind ganz sicher nur unschuldige Opfer von RTL und der Polizei, die bestimmt nie was Böses vorhatten, immerhin hat der Fernseh-Holgi ja gesagt, dass die ganz okay sind, also kann das ja nicht stimmen…

Gradezu peinlich, wie hier auch noch Vorwürfe dazu erfunden werden, um die perversen Schweine als Helden darzustellen. Genauso lächerlich, wie Holgers Suche nach Fehlern im Beitrag. Die Stimmen sind nachgesprochen und die Leute verpixelt? Wäre es nicht so gewesen, hättet ihr rumgeheult, dass hier der gesetzlich verordnete Täterschutz nicht angewendet wird.
Die Videoaufnahmen sind nicht von zwei Tagen, sondern von einem Jahr? Kontinuierlicher Missbrauch in kleiner Dosis ist also in Ordnung; nur wenn das Kind mal so richtig verdroschen wird, darf man das kritisieren? Na ja, ist ja eh Teil des „Erziehungskonzepts“, von daher darf man das nicht so genau nehmen, oder was?

Wiederlich, das Ganze…

Heute schon den “Todesstrafe für Kinderschänder”-Aufkleber auf Hochglanz poliert, MTV?

[QUOTE=Scumdog;370132]Heute schon den “Todesstrafe für Kinderschänder”-Aufkleber auf Hochglanz poliert, MTV?[/QUOTE]

Ich bin gegen die Todesstrafe, allerdings nur, weil ich die Justiz nicht für fähig halte, Täter von Opfern und Schuldige von Unschuldigen zu unterscheiden. Gäbe es eine Möglichkeit, zweifelsfrei die Schuld eines Kinderschänders nachweist, wäre ich dieser Möglichkeit aber nicht abgeneigt, ähnlich einem tollwütigen oder kranken Tier, das man einschläftert.

Dass Holger sexuellen Missbrauch nicht befürwortet, bestreitet denk ich niemand. Insofern braucht er sich da auch nicht extra von distanzieren. Das ändert nichts an dem Problem, dass dieser FKTV-Beitrag das GLF-Forum und die Aussagen des Interviewten (ist doch nicht so schlimm etc.) nicht nur vollkommen kritiklos darstellt, sondern im Falle des GLF-Forums auch noch grob verharmlost und als eine Art Selbsthilfegruppe umdeutet. Das ist einfach nur verrückt! Hat Holger sich in dem Forum überhaupt mal umgeguckt?

Erst Pedos, die sich in Pedo-Foren mit Kinderbildchen-Avatars fürn Zoo verabreden, verharmlosen und dann noch Kinder kloppende Sektenheinies …

Ich versteh schon, dass Holger aufzeigen wollte, dass RTL noch mal 1-2 Fakeschüppen draufgelegt hat- aber auf der anderen Seite hättest er die Pedo/Sekten-Seite ebenfalls deutlich härter ins Gericht nehmen müssen !!!

Ansonsten bin ich fassungslos- was Holger da geritten hat

also es mag ja in der sache stimmen, dass da nicht mit rechten dingen gearbeitet wurde, aber diesem anwalt beim verharmlosen zuzuhören war echt unerträglich… und wirklich kritik kam von dir leider auch nicht holger. hat sich so angehört als würdest du das alles supi da finden. und bei dieser szene mit dem pedo der das kind hatte und ne “latte” musste ich auch fast kotzen… wie kann man das verharmlosen?

Und diesem komischen Forum würde ich auch keinen Meter über den Weg trauen.

Nochmal ein kleiner Einwand: Die geheimen Aufnahmen bei der Sekte können nie und nimmer aus einem Jahr sein! Vielleicht wurden sie über mehr als zwei Tage aufgenommen, aber ich glaube nicht das dieser “Journalist” dort über ein ganzes Jahr ausgehalten hat! Vielleicht waren es ein, zwei Wochen, aber das macht es auch nicht besser! Kindesmißhandlung ist Kindesmißhandlung, egal ob es sich über zwei Tage oder ein Jahr hinzieht.

Hinzu kommt, daß Aussteiger (z.B. auf YT) davon berichten das diese ‘Züchtigungen’ systematisch erfolgen, d.h. die Kinder ‘abgerichtet’ werden. Sie sollen funktionieren und tun sie das nicht wird ‘gezüchtigt’ bis sie funktionieren und das immer und immer wieder. Diese Züchtigungen werden von den aktiven Sektenmitgliedern (verharmlosend) zugegeben, sie werden von den Aussteigern berichtet und selbst der Anwalt hat sie nicht in frage gestellt (nur versucht sie zu rechtfertigen) - ist es da wirklich wichtig ob die Kelleraufnahmen über einen Zeitraum von 2 Tagen oder 2 Wochen entstanden sind?

Das RTL das dann noch weiter skandalisiert ist natürlich absolut schäbig und armselig, aber es legitimiert die wahren Täter zu gar nichts und das hätte in Holgers Beitrag auch so klargestellt werden müssen. Stattdessen läßt er den Anwalt vor sich hin schwafeln - ohne Widerspruch, ohne kritische Nachfrage - das ist absolut nicht in Ordnung! (gleiches gilt auch für den Teil mit den Pädophilen, aber da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen)

Ohje, was für Aussagen: Die Schläge mit der Rute müssen Schmerzen verursachen, sonst wäre es ja keine Erziehungsmethode. Es ist Teil des Gesamtkonzepts.

Alles an Distanzierung im Beitrag ist „Man muss das ja nicht gut finden, aber von schwerem Kindesmissbrauch ist es weit entfernt“. Wenn regelmäßige Schläge mit einer Rute kein Missbrauch sind, was denn dann? Dass der Anwalt sagt, dass den Leuten ja nicht aus Wut die Hand ausrutscht, sondern dass diese „Züchtigung“ zum Alltag gehört, macht es ja nur noch schlimmer.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schlimmn es für Betroffene ist, so etwas zu hören und zu sehen und was für einen Trigger das darstellt. Das fand ich in dieser Form einen der schlimmsten Beiträge von FKTV, auch wenn ich nicht persönlich betroffen bin :frowning:

Von dem ersten Teil will man gar nicht reden. Ok, nicht alle aus diesem Forum, haben sich etwas zu schulden kommen lassen. Die Seite sagt
„In diesem Forum schreiben Menschen , die eine besondere Affinität zu Mädchen im Kindes- oder Jugendalter haben. Meistens ist mit dieser Eigenschaft auch eine sexuelle Anziehung verbunden. Viele haben sich entschieden, diese nicht auszuleben.“
Aha, „viele“…

Ich weiß nicht, ob ihr eine Nichte oder Tochter habt. Würdet ihr eure Nichte einen Tagesausflug machen lassen, mit 11 erwachsenen Männern, von denen man weiss, dass sie sexuelle Fantasien von Kindern haben? Würdest ihr sie bei fremden Männern rumhüpfen oder auf dem Schoss sitzen lassen? Man muss sich vergegenwärtigen, dass die meisten Missbrauchsfälle im leider im Familienkreis stattfinden. Dass das Kind mit dem eigenen Onkel im Zoo ist, macht es leider nicht besser.
Es wird einem schlecht bei den Bildern und hier hätte man sich sowas von deutlich distanzieren müssen als Moderator eines seriösen Onlinemagazins.
„Niemand hat etwas Böses getan“? Ok, strafrechtlich an diesem Tag zum Glück nicht, aber von ethischer Seite kann man darüber doch geteilter Meinung sein.

Die Behauptungen, die nachgesprochen Sätze seien verfälscht und RTL hätte die Polizei unter Druck gesetzt, einzugreifen, sind zwar vorstellbar, aber eben nur Behauptungen.

Ich habe mir den Beitrag gerade zum zweiten Mal angeschaut und kann mich den Vorpostern praktisch uneingeschränkt anschließen. Jetzt heißt es: Schadensbegrenzung!

[QUOTE=kuhpunkt;370129]Holger sollte in jedem Fall noch vor der Veröffentlichung am Montag ein Statement im Studio ohne Publikum aufzeichnen, in der er klar Stellung bezieht und das noch zwischen diesen Beitrag und den Rest der Sendung schneiden. Andernfalls endet das noch ganz böse…[/QUOTE]

+1. Wobei ich finde, dass Holger auch in Betracht ziehen sollte, den Beitrag komplett aus der Folge zu entfernen, mit entsprechendem Hinweis, dass er nicht seinen journalistischen Standards genügte und er sich davon distanziert etc.

Offensichtlich hat sich nicht einer die Mühe gemacht den Teleopolis Artikel zu lesen.
Denn die Aussage dort stimmt mit dem Beitrag von Holger überein.
Auch die Kommentare dort bieten noch einige weitere Details.

Aber alles sch… egal. Lass uns die Untermenschen niederknüppeln. :evil: (Sarkasmus)

[QUOTE=hhp4;370154]Offensichtlich hat sich nicht einer die Mühe gemacht den Teleopolis Artikel zu lesen.
Denn die Aussage dort stimmt mit dem Beitrag von Holger überein.[/QUOTE]

Wenn du schon auf TP verweist, muss ich hier auch den TP-Artikel über die Zwölf Stämme verlinken.

Was Scumdog damit eigentlich sagen wollte: Pädophilie und Kindesmissbrauch sind de facto erst einmal zwei verschiedene Sachen. Das eine ist eine anerkannte Sexualstörung (ICD-Code F65.4) das andere eine schwere Straftat nach StGB. Sexualpräferenzen und Gedankenverbrechen sind (noch) nicht strafbar, deswegen sind das zwei verschiedene Punkte…
Das die Erkrankten kriminalisiert und sofort in die Schublade „Kinderschänder“ gesteckt werden ist ohnehin ein ganz großes Problem dieser Gesellschaft, aber hey, hauptsache den Schwanz abschneiden solchen Pedos, völlig egal ob sie nach deutschem Recht irgendwas verbotenes getan haben und es ihnen nachgewiesen werden konnte oder nicht… Da muss man teilweise halt mal den Rechtsstaat aushebeln können. Sind hier BILD-Leser oder was ist hier los.

Wie im Mittelalter. Obwohl nein, die waren teilweise schon weiter. :roll:

Deswegen hat Ethik da auch nichts verloren; Ethik ist weit auslegbar. Für den einen ist das nicht so schlimm, der andere findet schon Homosexualität „ethisch“ verwerflich! So kommt man doch nicht weiter.

[QUOTE=ExtraKlaus;370175]Was Scumdog damit eigentlich sagen wollte: [/QUOTE]
Hey, sprech ich Kisuaheli? :mrgreen:
Sinngemäß haut’s aber hin. Hier böte sich jetzt eine Todesstrafen-Subdiskussion an, hab’sch aber echt keene Böcke druff.

[QUOTE=tux;370157]Wenn du schon auf TP verweist, muss ich hier auch den TP-Artikel über die Zwölf Stämme verlinken.[/QUOTE]

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Problem an der ganzen Geschichte ist. Ich denke fast jeder hier wird die “Erziehungsmethoden” dieser Sekte verurteilen (mMn mit Recht) und Holger selber hat in dem Beitrag mehrmals klargestellt, dass es ihm nicht darum geht, die Handlungen zu rechtfertigen.
Die Sache ist aber folgende: gerade wenn hier ein realer Misstand vorliegt, ist es umso wichtiger diesen auch mit gebührender journalistischer Sorgfalt zu dokumentieren. Alle Falschaussagen, Übertreibungen und fehlerhafte Implikationen sorgen nur dafür, dass der Behebung des Misstandes Hindernisse in den Weg gelegt werden (die scheinbare Manipulation des Bildmaterials wird z.B. die strafrechtliche Verfolgung nicht gerade erleichtern). Dies zeigt meiner Meinung nach nur eins: dass es dem ganzen Team von RTL nie wirklich darum ging, Misstände aufzudecken oder gar den betroffenen Kindern zu helfen, sondern nur darum, über möglichst dramatische Berichterstattung eine möglichst gute Quote zu bringen. Ich weiß, keine große Überraschung, aber in einem so ernsten Fall ist das hier nur umso schlimmer und schädlicher und sorgt dafür, dass RTL in meinen Augen die Kinder auch nur missbraucht - nämlich für ihre eigene Quote.
Soweit, wie ich den Fernsehkritik-TV Bericht verstanden habe, ging es genau darum, diesen Aspekt zu dokumentieren. Über den dahinterliegenden Fall der körperlichen “Züchtigung” kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.

Sicherlich waren der Beitrag über die 12 Stämme von RTL reichlich reißerisch. Nach einem Ausschnitt der zeigt, wie ein Kind mehrfach geschlagen und genötigt wurde, die Aussage zu machen RTL habe hier “aus einer Mücke einen Elefanten gemacht” (Minute 20.01 im Video) finde ich aber absolut unmöglich und Hohn gegenüber Opfer von Gewalt gegen Kinder.

Mindestens ein Kind wurde hier nicht nur geschlagen, was schon schlimm genug ist. Es wurde auch noch versucht, den Willen des Kindes zu brechen und es zum Satz “Ich bin müde.” zu nötigen. Das sollte niemand irgendwie verharmlosen.

Mir war klar, dass der Beitrag umstritten sein wird - aber ich möchte noch einmal klarstellen, dass ich WEDER Pädophilie verteidige oder verharmlose NOCH das „Züchtigen“ dieser Religionsgemeinschaft unterstütze oder verteidige. Und dennoch sehe ich es als meine Pflicht an, auch hier bei solchen möglicherweise unappetitlichen Dingen einiges geradezurücken.

Ihr lasst Euch von der Macht der Bilder und vor allem von Euren Emotionen bezüglich dem Wohl von Kindern leiten - und das ist genau der Trick, mit dem Kunigk arbeitet. Aber ich sage noch einmal, auch wenn es weh tut: Ein Journalist darf nicht, nur weil es gegen eine böse und verachtenswerte Sache geht, fälschen oder skandalisieren. Er soll Fakten nennen - mehr nicht.

Der gezogene Vergleich zur Super Nanny ist insofern passend, als dass RTL in beiden Fällen spektakuläre Bilder braucht. Bei der Super Nanny werden sie inszeniert, bei Kunigk werden sie überdramatisiert oder gar verfälscht. Ich verachte sowohl das eine als auch das andere.

Und was den Zoo-Besuch der Pädophilen angeht: Sie treffen sich einmal im Jahr und waren in den vergangenen Jahren auch anderswo unterwegs. In diesem Jahr waren sie eben gemeinsam im Zoo. Ja, und? Sie dürfen also nirgends hingehen, wo eventuell kleine Kinder sein könnten? Dann darf also niemand in den Zoo gehen, weil ja auch vermutlich hübsche erwachsene Männer und Frauen dort herumlaufen könnten? Oder was? Ein Pädophiler rennt nicht mehr oder weniger schwanzgesteuert durch die Gegend wie ein Heterosexueller oder ein Homosexueller.

Nach einem Ausschnitt der zeigt, wie ein Kind mehrfach geschlagen und genötigt wurde, die Aussage zu machen RTL habe hier „aus einer Mücke einen Elefanten gemacht“ (Minute 20.01 im Video) finde ich aber absolut unmöglich und Hohn gegenüber Opfer von Gewalt gegen Kinder.

Auch hier noch einmal die Klarstellung, dass ich das mit dem Stöckchen nicht verteidige. Dennoch halte ich den Begriff „schlagen“ für viel zu übertrieben. Ich verstehe diese Züchtigung eher als eine symbolische Geste, bei der im Grunde gar nicht viel passiert. Bei dem Ausschnitt, den Kunigk so ausschlachtet (komisch, er hat angeblich 84 verschiedene Beispiele und zeigt aber immer wieder nur das eine) habe ich persönlich sogar eher das Gefühl, zwischendurch ein Lachen des Kindes zu hören. Dieser Ausschnitt ist also das schlimmste Beispiel, das er finden konnte? Ja, meine Güte…

[QUOTE=Fernsehkritiker;370226]Ihr lasst Euch von der Macht der Bilder und vor allem von Euren Emotionen bezüglich dem Wohl von Kindern leiten - und das ist genau der Trick, mit dem Kunigk arbeitet.[/QUOTE]
Ich glaube niemand hier lässt sich von Kunigk blenden. Dein Beitrag ist in der Intention absolut angebracht. Kunigk hat journalistisch äußerst fragwürdig gehandelt und das hast du angeprangert, absolut in Ordnung. Es sind eher solche Sätze wie “hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht” kurz nachdem ein Kind geschlagen wird. Man kriegt leicht das Gefühl, dass du eine Anti-Haltung gegenüber Kunigk mit einer Pro-Haltung für das GLF Forum und diese Kinderschänder Sekte gleichsetzt. Du hättest den Beitrag einfach neutraler und faktiver gestalten und gewisse Aussagen (z.B. die Mücke -> Elefant Aussage) vermeiden sollen.

Edit:

[QUOTE=Fernsehkritiker;370226]Bei dem Ausschnitt, den Kunigk so ausschlachtet (komisch, er hat angeblich 84 verschiedene Beispiele und zeigt aber immer wieder nur das eine) habe ich persönlich sogar eher das Gefühl, zwischendurch ein Lachen des Kindes zu hören. Dieser Ausschnitt ist also das schlimmste Beispiel, das er finden konnte? Ja, meine Güte…[/QUOTE]
Sei froh, dass du das nicht im Beitrag gesagt hast oO. Dann wären es hier schon 8 Seiten :mrgreen:.

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;370227]Ich glaube niemand hier lässt sich von Kunigk blenden.[/QUOTE]
Mindestens einer schon.