Folge 140 - Kurz kommentiert

K16 kam mir zuvor, ich verweise noch auf https://de.wikipedia.org/wiki/Ursprung_Buam#Kontroverse_um_Rassismus_und_Sexismus (Abschnitt “Kontroverse um Rassismus und Sexismus” im Wikipedia-Artikel über die Ursprung Buam)

[QUOTE=nix;370756]

[B]Ein Robotter ohne Fehler[/B]
Was sind denn Robotterkameras?
Kameras die vom Regieraum gestuert werden und bei denen keiner mehr direkt dahinter steht?[/QUOTE]

Ne. Das sind Kameras, denen einmal eine Bewegung einprogrammiert wurde, sodass die im Regieraum nur noch einen Knopf drücken und die Kamera dann das macht was sie soll. Von daher gibt es hier mehrere mögliche Fehlerquellen.

  1. Die Kamera stand nicht in der richtigen Ausgangsposition
  2. Es wurde der falsche Knopf gedrückt
  3. Die Mechanik hat irgendwie versagt

Oder:

  1. Thomas Roth stand falsch
  2. Holger hat den Clip gefakt :-o

Das ZDF hat auch Erfahrungen mit diesen Dingern, und in der Anfangszeit haben die auch häufig nicht so funktioniert wie sie sollten. (Wenn ich mich recht erinnere, hatten die einen Not-Ausschalter, für den Fall das sie die Kontrolle übernehmen und die Menschheit vernichten wollten). Ein ähnliches System ist RTLs Technodolly.

Hier noch ein Interview mit den Ursprung Buam (Vera Exklusiv, ORF): https://www.youtube.com/watch?v=m6juQanO-NU

Das ZDF wollte nach deren Aussage sie nicht in deren volkstümliche Musiksendungen auftreten lassen, weil sie eben nicht telegen seien. Das wäre doch ein super Ansatz zum berichten in FKTV gewesen (“Das gebührenfinanzierte ZDF diskriminiert entstellte Menschen/So verlogen ist die volkstümliche Musikbranche.”). Das ist jetzt nicht mehr möglich.

Die ganze Sendung über, 90 Minuten lang, sind die beiden Technodollys im Einsatz

Hahaha.

[QUOTE=hurlbrink;370777]
Bloß weil jemand schlechte volkstümliche Musik macht, man hat nur das Recht, sich über dessen schlechte Musik lustig zu machen und nicht über dessen Aussehen.[/QUOTE]

eins der wenigen dinge die mich bei MG ziemlich nerven.
Es gibt eben unterschiedliche Musikrichtungen damit jeder seine Lieblingsmusik raussuchen und sich damit Freude bereiten kann.

Ich find das im Allgemeinen doof sich über Musik lustig zu machen. Das ist so sinnlos.

Dann hätte ich noch eine weitere Anmerkung. Ich weiß aber nimmer wo du das gezeigt hast:
Da war eine Aufnahme einer Browserhistory mit “kinox.to” und du hast gesagt "typisch"
aber das heißt nicht unbedingt dass die diese seite nutzen, sondern lediglich dass sie diese seite aufrufen.
sei es zwecks recherche oder sonstwas.

[QUOTE=naizo;370826]

Dann hätte ich noch eine weitere Anmerkung. Ich weiß aber nimmer wo du das gezeigt hast:
Da war eine Aufnahme einer Browserhistory mit “kinox.to” und du hast gesagt "typisch"
aber das heißt nicht unbedingt dass die diese seite nutzen, sondern lediglich dass sie diese seite aufrufen.
sei es zwecks recherche oder sonstwas.[/QUOTE]

“Recherche…” :ugly

Ich find das im Allgemeinen doof sich über Musik lustig zu machen. Das ist so sinnlos.

Ich mache mich nicht über Musik lustig, sondern eher über die Inszenierung. Warum müssen Schlagersänger oft so peinlich sein? kann mir dieses Phänomen jemand erklären?

Das ZDF wollte nach deren Aussage sie nicht in deren volkstümliche Musiksendungen auftreten lassen, weil sie eben nicht telegen seien. Das wäre doch ein super Ansatz zum berichten in FKTV gewesen („Das gebührenfinanzierte ZDF diskriminiert entstellte Menschen/So verlogen ist die volkstümliche Musikbranche.“). Das ist jetzt nicht mehr möglich.

Warum sollte das nicht möglich sein? Weil ich einen harmlosen Witz gemacht habe? Aber danke für den Link - nun weiß ich wenigstens, dass ein Hundebiss schuld ist. Das tut mir natürlich sehr Leid.

Das Internet hat es an sich, dass jeder Teilnehmer sehr streng christlich ist. Beim Treffen mit Freunden wird natürlich ein derber Witz nach dem anderen gerissen.

Aber im Internet…ja…da werden Menschen mit Veilchen zu Gewaltopfern. Diese sind natürlich wie Porzellan zu behandeln, auch wenn sie nichts davon mitbekommen. Wir sind hier immerhin redliche Leute!

Über blaue Augen lacht man nur mit Freunden, aber nicht öffentlich! Jeez…

Scheol tut wieder so als hätte er das Internet und damit die Beweggründe für das Posten der einzelnen User verstanden. Großartiges Popcornkino. Naja, zumindest besser als Lucy gestern.

Scheol ist in erster Linie gelangweilt.
Ist wie auf der Arbeit. Da haben alle Männer eine große Klappe, aber wenn sie heimkommen, kuschen sie doch.

Oder während der Messe. Da sind alle fromme Menschen. Ab Montag geht dann wieder der Hass los.

Und in Foren ist das natürlich nicht anders. Wie in WoW. Ruf ist alles…gääähn…

Warum sollte das nicht möglich sein? Weil ich einen harmlosen Witz gemacht habe?

Der Witz ist nicht harmlos, auch wenn man annimmt, dass es „nur“ ein Veilchen in Folge von Gewalteinwirkung ist. Stell dir vor, du läufst nachts um halb eins über die Reeperbahn, dir schlägt ein Zuhälter in die Fresse, hast Schmerzen und ein blaues Auge und macht drüber Witze.

nun weiß ich wenigstens, dass ein Hundebiss schuld ist. Das tut mir natürlich sehr Leid.

In Ordnung.

Was mich bezüglich des Ursprung Buam Beitrages noch interessiert ist die Frage ob Holger den Clip selbst entdeckt hat, oder ob es sich dabei um einen Hinweis eines Zuschauers handelt?
So oder so, in beiden Fällen verstehe ich auch nicht, warum nicht 3 min. investiert wurden um das ganze einmal zu googlen?

[QUOTE=Fernsehkritiker;370840]Warum müssen Schlagersänger oft so peinlich sein? kann mir dieses Phänomen jemand erklären?[/QUOTE]

Schau mal die aktuellen Übertragungen von Wacken auf ZDF kultur an. Sowas oder sowas ist auch nicht viel weniger peinlich.

Jedes Genre bringt gewisse Klischees mit sich die einfach danach schreien, dass man sich über sie lustig macht. Viel schlimmer sind doch die Leute, die so versteift an die Ganze Sache rangehen und ein Humor- und Scherzverbot erteilen.

[QUOTE=Kiyotake;370877]Schau mal die aktuellen Übertragungen von Wacken auf ZDF kultur an. Sowas oder sowas ist auch nicht viel weniger peinlich.[/QUOTE]
Deine Beispiele hinken, diese Darbietungen sind 1.000.000mal musikalische als dieser Kleister, der beim Musikantenstadl oder ‘Immer wieder Sonntags’ auf der Bühne als Musik verkauft wird. Und vor allem, es ist LIVE!!!

Naja, klingt jetzt auch nicht weniger grenzdebil als Silbereisen & Co.

Alles Ansichtssache. Ich hab selbst schon so viel peinliche Musikphasen durch, dass ich es mittlerweile mit Scooter halte: Scheiß drauf. Ich find nur, andere Musikrichtungen haben auch das Recht, dass sie durch den Kakao gezogen werden. Nicht immer nur die Almöhis.

Meine zwei Cent zun den “Ursprung Buam”. Ich habe mich über den Spot köstlich amüsiert. Mein erster Gedanke war, dass es sich um einen versehentlich in die Werbung verirrter Sketch von Switch Reloaded handelte, weil ich sofort an Bernhard Hoëcker denken musste (der kam dann einen Beitrag später, jeder kann daher mal selbst die Ähnlichkeit vergleichen).

Ohne groß zu recherchieren war recht schnell klar, dass er wohl blind sein müsste und ab da hat mich der Spot wiederum an Saturday Night Live erinnert, als diese den blinden Governor Patterson verarschten. Speziell die Szene zum Lied “Damenwahl” (Minute 43:34) kam da sehr nahe. Bei SNL wird “Patterson” (Fred Armisen) nach dem Interview immer aus dem Bild “herausgeschoben”, um dann wenig später allein wieder knapp vor der Linse alleine ins Bild zu irren. Ein Beispiel ist z.B bei https://www.youtube.com/watch?v=a8BnCR2C2jU zu sehen. In dem Video von den Buam sieht das von der Szenerie recht ähnlich aus, wohl unter anderem deswegen, weil sich seine Dame von links nähert, er also gar keine Chance hat, seinen Einsatz sauber hinzubekommen, weil er da ja nichts sehen konnte.

Die Sketche von SNL wurden damals in den Medien auch ziemlich breitgetreten, Governor Patterson nahm das aber ziemlich gelassen und ist dann selbst bei SNL aufgetreten https://www.youtube.com/watch?v=X7UfqG8A5lU

Holger könnte das ja als Vorlage für seine “Wiedergutmachung” nehmen. Bin schon gespannt.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Kiyotake;370888]Ich find nur, andere Musikrichtungen haben auch das Recht, dass sie durch den Kakao gezogen werden. Nicht immer nur die Almöhis.[/QUOTE]

Wenn die anderen Musikrichtungen mit ähnlichen Werbespots beworben werden, werden diese sicherlich auch ihren Weg in die nächste Sendung finden. In der Richtung sticht aber bisher aber eigentlich immer nur diese Art hervor. Scheint aber anzukommen. Vor kurzem waren Die Amigos die Künstler der Woche bei Amazon…