Folge 14

Ich kann die Begeisterung von Seneca nicht teilen.
Mir fehlte da ein bisschen die Pointe vor allem für die, die das nicht gesehen haben.
Hätte ich die Diskussion im Forum nicht mitbekommen, hätte ichs überhaupt nicht verstanden.
Meiner Meinung nach war die Folge gut, aber nicht der Kassenschlager. (har har har)
Die neue Kategorie ist nicht schlecht, aber persönlich halte ich sie für übereilt.

Genial fand ich wirklich den letzten Beitrag auch wenn man merkt, dass der Gastbeitrag fehlt. :smiley:
Vielleicht kann mit dem Western-Szenario nicht jeder etwas anfangen, aber ich fand es sehr passend.
Allerdings hätte ich wiederum ein paar verschiedene Szenen genommen.

Da ich unter Garantie mit gemeint war bei den „Schlaumeiern“:
Ich werde keinen fabrizieren. Dazu fehlt mir a) Kreativität, b) die Möglichkeit und c) das Material.
Auch 50€ in Aussich bewegen mich nicht dazu mich durch den Fernsehsumpf zu kämpfen. :smiley:

Nö, an DICH habe ich dabei nun gar nicht gedacht…

Na, an wen denn dann? Nenn halt mal Namen.

Die Folge war gut, aber es gab schon bessere. Also zum einen fand ich gut, dass man die Sendungen nach den EM-Spielen kritisiert hat, denn die gingen einem ja so dermaßen auf die Nerven mit ihren unlustigen Witzen. Ich habe ohnehin nicht verstanden was das überhaupt soll.

Mal einen Blick ins Österreichische Fernsehen zu werfen ist auch nicht schlecht, aber das dort der gleiche Müll wie hierzulande läuft war doch zu erwarten.

Das mit der Deutschlandflagge war gut gemacht, aber die die das nicht mitbekommen haben, würden das nicht wirklich verstehen. Egal, jedenfalls wars nicht schlecht.

Der Pocher klein mit Hut, ist auch super, nur finde ich, dass es nach einer Weile einfach nervt. Ein oder Zweimal Ok, aber dann ist gut. Ich glaube mittlerweile weiß jeder, dass du den nicht leiden kannst wie viele andere hier auch nicht.
Wir wissen ja jetzt das er nicht so schlagfertig ist wie er immer tut.

Das Top 10 Ranking war ziemlich ungewohnt ohne Kommentare, hat aber trotzdem alles gut gepasst, bis auf 3 Ränge oder so, bei denen ich froh war als sie vorbei waren. Finde die Rankings aber mit Kommentaren irgendwie besser, aber ich denke das ist Geschmackssache.

Der Beitrag über Punkt 12 und Sam war wieder Spitze, daran gibts nichts zu meckern.

PS: Den Deutchland-Schal finde ich aber echt genial, und dafür dann noch 8€…das dir das nicht aufgefallen ist? :mrgreen:

Ansonsten hat das mit den Gastbeiträgen sehr nachgelassen - wo sind die Kreativen???

Super. Und ich habe die Arbeit an meinem Gastbeitrag abgebrochen um anderen den Vortritt zu lassen. :smt021

Mal einen Blick ins Österreichische Fernsehen zu werfen ist auch nicht schlecht, aber das dort der gleiche Müll wie hierzulande läuft war doch zu erwarten.

Im allgemeinen finde ich das österreichische Fernsehen aber besser als das deutsche. Filme laufen im ORF ohne Werbeunterbrechung (ch spreche von Blockbustern, nicht so ein Rosamunde Pilcher Müll) und das zur Primetime, und ausserdem ist Heinz Prüller Formel 1 Kommentator, und der ist durch niemanden zu toppen. :smt023

Da kann ich gratulieren! Folge 14 ist im Großen und Ganzen von den Themen her vielleicht nicht eine der spektakulärsten, jedoch allemal eine der rundesten Folgen geworden, bei denen man nur marginale Kritikpunkte finden kann.

Besonders positiv fiel mir diesmal die Moderation auf: Praktisch vollkommen Äh-frei und locker präsentiert sich der Kritiker diesmal - meiner Meinung nach so gut wie noch nie! Weiter so! Er schwächelt lediglich, wenn er wieder einmal versucht, vermeintliche Pannen als witzig zu verkaufen: Was zuletzt in Folge 13 mit dem Gag um das arabische Call-in-TV daneben ging, klappt diesmal mit der richtig eingeblendeten Tagesthemen-Flagge ebenfalls nicht. Daher: Bitte schauspieler nicht und sei du selbst - dann funktionieren deine Gags in den allermeisten Fällen! Improvisieren, das hast du ebenfalls drauf, aber eine geplante Rolle wirkt bei dir stets bemüht und aufgesetzt! Dies empfand ich auch so bei deinem Tonfall zum “Duell in der Mittagssonne”, wenn auch nicht ganz so gravierend.

Abgesehen von diesem kleinen Ausrutscher (in meinen Augen) ist Folge 14 jedoch frei von schweren Kritikpunkten. Klasse sind die Schläge in die Magengrube, etwa dass du vor Figuren wie dem Herrn Fritzl nicht Halt machst. Ein Sekt auf die Pleite von Callactive und ein Seitenhieb gegen Pocher (hübscher Ausschnitt) - alles sehr stimmig.

Man kann natürlich noch anmerken, dass die Themenauswahl nicht die allerspannendste war, doch wenn es nun mal nichts Schärferes zu berichten gibt, finde ich es toll, dass du dann nicht krampfig versuchst, noch einen Knaller aus dem Hut zu zaubern. Am meisten Schmerzen bereitete mir somit der erste Beitrag über die grauenhaft unlustige EM-Parade, auch gut rübergebracht.

Der Sprung ins Alpenländle ist dir ebenfalls gelungen, auch wenn ich mir schärfere Kommentare ob der Perversität einer Kampusch-Show gewünscht hätte.

Alles in allem eine gute Folge - kein All-Time-Klassiker wie Folge 12, dafür gab es einfach zu wenig interessantes zu berichten, nichtsdestotrotz ein hohes Niveau vom Anfang bis zum Ende und mit der bislang besten Moderation.

Eine verschwörungstheoretische Frage hätte ich allerdings noch: Dass die Antwort-SMS so exakt in deine Abschluss-Moderation fiel, war das Zufall…?

Bin zwar nicht der erste Gratulant, aber bei so einer gelungenen Vorführung (im doppelten Sinne :mrgreen: ) muss ich einfach nochmal kurz in die Tasten hauen! Sehr schön gemacht.

Nur ein Kritikpunkt. Ist zwar schon oft gesagt / angesprochen worden, aber es fällt mir immer wieder auf:
Du solltest versuchen von kräftigen Ausdrücken wie “Trottel” ein bisschen Abstand zu nehmen. Das zerstört irgenwie immer den (ungewollt?) seriösen bzw. souveränen Auftritt, den du immer wieder hinbekommst.

Aber ansonsten sehr gute Leistung! Vor allem beim Top-Ten-Ranking hab ich selbst beim drittem Mal wieder fast am Boden gelegen. Vor allem bei unserem Ja-Sager! :lol:

Du solltest versuchen von kräftigen Ausdrücken wie „Trottel“ ein bisschen Abstand zu nehmen. Das zerstört irgenwie immer den (ungewollt?) seriösen bzw. souveränen Auftritt, den du immer wieder hinbekommst.

Zu dem Thema hatte ich gerade eben etwas im Wien-Thread geschrieben. Vor solchen Ausdrücken sollte der Kritiker meiner Meinung nach nicht zurückschrecken, da es der Sendung eine gewisse Lebendigkeit gibt - wie eben in dem Wien-Clip geschehen. Er kommt (in meinen Augen) ohnehin schon meist eher steif rüber - dies habe ich jedoch nie als Kritikpunkt angemerkt (und werde ich auch nie tun), da ich denke, dass sich viele von solch seriös wirkender Sprache angesprochen fühlen und es auch die alleinige Entscheidung des Kritikers bleibt, wie er seine Sendung präsentiert - wem das nicht passt, muss es ja nicht schauen. Dass dem Kritiker dennoch manchmal Wörter wie „Trottel“ (was ja eigentlich noch recht harmlos ist) unterlaufen verleiht der Sendung etwas Erfrischendes.

also ich fand die Folge auch sehr gelungen. Das mit Pocher hat mich besonderst gefreut weil um mich herum echt noch Kreaturen leben die ihn für wahrhaft lustig halten :roll: aber naja ich kann auch leider auf Anhieb sieben Kommilitonen nennen die Germany’s next topmodel gucken…

Ich finde es allerdings schade, dass du die Kampusch-Sache nicht weiter kommentier hast. Ich hab erst gedacht das soll ein makabrer Scherz sein als ich vor einem Monat gelesen hab das die echt ihre eigene Sendung bekommt. Wie pervers ist das denn??? Darum musste ich bei deiner Josef Fritzel Verarsche erst mal schlucken. Nicht weil ich es zu unkorrekt fand sondern weil ich mir das heutzutage fast schon vorstellen kann :smt022
Erst heult die Kampusch rum, dass sie es unverschämt findet (zu Recht) das die Medien sie so auspressen und zur Schau stellen und dann begibt sie sich auch noch auf die Seite des Schweine-journalismus??? das ist einfach nur wiederlich :cry:

Also ich was gar nicht was die meisten hier rummeckern wegen solchen Ausdrücken wie “Trottel” etc. Ich finde genau diese Ausdrücke super, denn mit solchen Kommentaren bekommt die Sendung einfach mehr Schwung und wird somit interessanter. Wäre doch langweilig wenn einer einfach so die Kritik runterredet…

Die einen beschweren sich wegen solchen Ausdrücken und die anderen wollen mehr davon, daher kann man es keinem Recht machen. Ich bin der Meinung der Kritiker sollte es so machen wie er es für richtig hält.

Das versteh ich jetzt nicht. Was hat es denn mit Schweinejournalismus zu tun wenn die Natascha Kampusch sich mit Niki Lauda unterhält? Immerhin ist das freiwillig. Gut, man muss nicht so begeistert sein dass die als gänzlich unerfahrene nun eine Talkshow kriegt, aber es zwingt sie ja auch keiner. Schlimmer finde ich die Jagd auf die Fritzl-Kinder.

der erste Beitrag ist etwas zwiespältig zu betrachten. „Nachgetreten“ finde ich auch ziemlich ätzend aber dann jeden einzelnen Comedian durchzugehen ist etwas zu viel Geschmacksfrage finde ich. Z.B. finde ich Olaf Schubert als Stand Up Comedian oft ziemlich lustig mit seiner Art. OK in der Sendung war er scheiße. Die FK Kritik klingt aber ziemlich allgemein. So nach dem Motto: der ist lustig, der aber nícht. Wie gesagt: Geschmacksache.
Waldis Em ist mMn ganz ok. War doch eine ganz chillige Atmosphäre. Aber: Pocher als Poldi oder Kahn ist outer als out. Zudem hat er das da irgendwie auch nicht mehr so authentisch hinbekommen wie noch bei Schmidt & Pocher. Dafür aber: Nicht alle Einspieler von Pocher waren schlecht. Witzig fand ich z.B. wie die beiden als Ribery und Toni die Leute auf der Straße verarscht haben.
Extrem schockierend ist der Österreich-Beitrag. Die sind ja fast noch extremer als wir Deutschen. Natascha Kampusch als Moderatorin oh man. Das gucken die Leute doch nur um drauf zu warten dass sie einen Nervenzusammenbruch vor laufender Kamera bekommt oder so. Und dann der Scheiß-Typ mit der Klagdrohung. Maximal unsympathisch. Da ist Dieter Bohlen ja nichts gegen.
Zur Sache mit der Nürnberger Versicherung: Vielleicht kams im TV anders rüber aber bei Fk kann ich das Schild nicht ansatzweise lesen. Selbst beim Ranzoomen ist es undeutlich. Hab wohl was mit den Augen :wink:
Die Sache mit Pocher finde ich in Ordnung. Der übertreibt es mit seiner Medienpräsenz langsam. Der soll lieber ausschließlich Schmidt & Pocher machen.
Das Top 10 Ranking war mir etwas zu lang. So viel Astro-Müll halte ich einfach nicht aus.
Hahaha, aber Platz 1 ist geil gemacht!!!

Eine verschwörungstheoretische Frage hätte ich allerdings noch: Dass die Antwort-SMS so exakt in deine Abschluss-Moderation fiel, war das Zufall…?

ja, das war wirklich Zufall - deswegen kam ich ja auch tatsächlich (und nicht geschauspielert) ins Schleudern - ich hatte das schon vergessen und gar nicht mehr damit gerechnet, dass noch eine SMS kommt!

also, den Begriff „Trottel“ als Kraftausdruck zu bezeichnen… naja… es ist letztendlich eine sehr sanfte Form der Beschimpfung - finde ich zumindest…

Hidho liebe Foristi,

Jo, nach längerer Absenz und hammermäßigem , berufsbedingten Distress dann mal wieder ein Kommentar an dieser Stelle auch von meiner Herrlichkeit:

Ich bin echt jedesmal wieder aufs Neue erstaunt, welcher Irrsinn auf der Mattscheibe da tatsächlich ausgestrahlt wird. Ein trauriges Beispiel für das ANgebot und Nachfrageprinzip, dass die Wirtschaft schon seit der Urzeit prägt. Besonders krass fand ich das AstroTV-Ranking. Ich hab mich manchmal gefragt wie man drauf sein muss, um auf so einen weltfremden Blödsinn reinzufallen. Okay, wenn jemand auf diesen Esoteso-Mist abfährt und dann zu nem “renomierten” Sterndeuter marschiert und sich dann irgendein Psychogramm erstellen lässt, dann kann ich das noch halbwegs nachvollziehen. Immerhin quatscht man ja mit demjenigen unter vier Augen und wenn der Esotesomensch noch halbwegs empathisch veranlagt ist und die nötige Sensibilität mitbringt, dann kann man das immerhin noch als eine Art “Seelsorge” und/oder “Lebensberatung” verbuchen. Aber für 3 Minutenstandardgespräche bei wildfremden Fuzzis im Fernsehen Kohle abzudrücken spricht echt für den Verlust, bzw. das Fehlen sämtlicher Ratio. Naja, suum cuique. Nur frage ich mich als gebeutelter Unternehmer und ARbeitgeber, wer sich diesen SChund reinzieht und von was er das bezahlt. Der normale Durchschnittsleistungsträger hat in der Mehrheit wohl keine Zeit sich sowas anzuschauen und erst Recht einenm viel zu intensiven Bezug zu seiner hart erarbeiteten Kohle. Also bleiben nur noch die Hausfrauen… und langsam bin ich ja richtig froh, dass meine werte Fau Mama sich dann doch eher von Gerichtsshows und reich und schön beim Bügeln und Kochen berieseln lässt, als für so nen Astromist Kohle abzudrücken. Ich bin jedenfalls immer noch schockiert. Auch deshalb, weil manche Moderatoren sogar ernsthaft das zu glauben scheinen, was sie so verzapfen.

Ansonsten auch sehr schön, aber wohl eher aus einer persönlichen Befindlichkeit so herausempfunden, wie der Pocher (wieder einmal) platt gemacht wird. Diesen kleinen Aasgeier kann ich echt auch nicht ab. Hätte ich einen Fernseher und mehr Zeit, würde ich dir glatt bei dieser Serie helfen.

Also wieder mal rundum gelungen, ich mus mich direkt hier wieder öfter einbringen. Und mir fällt ebenfalls gerade ein/auf, dass ich ja eigentlich noch die DVD kaufen wollte; schande über mich. :roll:

Mit selbstgefälligen Grüßen,

Die Teerpumpe

… Dass dem Kritiker dennoch manchmal Wörter wie „Trottel“ (was ja eigentlich noch recht harmlos ist) unterlaufen verleiht der Sendung etwas Erfrischendes.

Genau so sehe ich das auch. Die flapsig-freche Ausdrucksweise ist doch gerade das Salz in der Suppe. Darauf zu verzichten, würde der Sendung eben die ganze Würze nehmen.
Zum „Duell in der Mittagssonne“ bin ich allerdings anderer Meinung. Zu der heroischen Musik von Ennio Morricone passt dieser überzogen dramatische Tonfall doch perfekt. Also ich muss dabei unwillkürlich schmunzeln. Mir gefällts. :wink:

Okay, okay! Ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Und das Beispiel „Trottel“ habe ich jetzt nur gebracht, weil ich mir unsicher war, was für Bezeichnungen du sonst noch so benutzt hast. Die Meisten Bezeichnungen passen ja auch wie die Faus aufs Auge! :smt002

Nur manchmal zucke ich innerlich schon zusammen (sorry, wenn ich dafür jetzt kein Beispiel habe :roll: ), weil du manchmal dazu neigst, Sendungen zu pauschalisieren. Waldis EM-Club fand ich mit Ausnahme von Pochers Störversuchen auch recht gut. Es hing halt immer vom anwesenden Komiker ab.

Im Zuge dieser (vermeintlichen) Pauschalisierung kommt mir (ganz selten ;)) mal eine Bezeichnung eher wie eine Entgleisung als eine treffende Beschreibung vor.

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt etwas präziser ausdrücken :wink:

Insbesondere die Schlaumeier hier im Forum würde ich gern mal schwitzen sehen :mrgreen:

Ähem… sollte ich mich aufgrund meiner Kritik zum DSDS Gastbeitrag angesprochen fühlen?! :schwitz

Egal, wollte nur zur sehr gelungenen Folge 14 gratulieren.
Die Themen waren sehr abwechslungsreich und der Fernsehkritiker kam mehr denn je besonder locker und sympathisch herüber.

Hat mir sehr gut gefallen.
Weiter so!

Ach ja… noch etwas:

Wenn das Fernsehen nur noch durch Fußballübertragungen wieder sehenswert werden soll…
Wie war das? Ein ganzes Jahr Fußball?? Arrrgh :pille

Aber ich als NICHTFUSSBALLFAN bin froh, dass jetzt endlich wieder 2 Jahre Ruhe ist! :smt023
… und ich hab’ nicht ein Spiel gesehen - Juhuu!!!

ps. @Fernsehkritiker: Wahrscheinlich wurde der Schal in Spanien hergestellt :weglol

Wow, wie hast du das denn hinbekommen? Haste dich abends in dein stilles Kämmerlein eingeschlossen? :lol:
Soll keine Kritik sein, hab mich nur gewundert…

Naja, es gibt auch noch ‚andere schöne Dinge‘ neben Fußball :geheimtipp