Folge 139 - Kurz kommentiert

Die “[B]Hochkultur[/B]” war zumindest amüsant, was man von moderner “Kunst” viel zu selten behaupten kann. :mrgreen:

Aber der “[B]Schulweg[/B]”-Bericht regt mich jetzt sowas von auf! :mad:

Warum ist die Dame, die anscheinend zur Gruppe jener Mütter aus vermeintlich besseren Kreisen gehört, die danach trachten ihre Kinder zu optimieren (die Musizierszene war ziemlich clichéhaft) überhaupt nach Leipzig gezogen, wenn man dort Gefahr läuft “Asis” zu begegnen? Und wie kommt ein Kind in diesem Alter dazu derartige Ausdrücke zu benutzen?

Es gibt in der Stadt wohl momentan in der Tat einen Mangel an Gymnasiumsplätzen, das Problem hat nicht nur diese Familie. Da sollte man vielleicht einfach froh sein, wenn man einen Platz ergattert, auch wenn man dafür seinen goldenen Käfig mal kurz verlassen muss. Inwiefern ist das eine “Zumutung”? Wieso soll “eine große, fundierte Allgemeinbildung von der [I]Stadt[/I] gewährleistet” werden? Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber wird das was den eigentlichen Unterricht betrifft nicht vom Kultusministerium geregelt? Insofern dürfte es bei den Gymnasien in dieser Hinsicht doch keine großen Unterschiede geben? Und was meint die Frau mit “alle Punkte, die die anderen Gymnasien auch erhalten”? Ich verstehe nur Bahnhof.

[B]Zum dem Schulthema:[/B]
Der Junge ist vielleicht ein ziemlicher Asi wenn er sagt er möchte nicht durch ein Asi-Viertel laufen und die Mutter wirkt auch etwas merkwürdig, aber generell habe ich für so eine Situation schon Verständnis.

Wenn ich kleine Kinder habe und umziehe dann schaue ich logischerweise schon nach den umliegenden Schulen und deren Ruf. Wenn ich darauf basierend dann eine Wohnentscheidung treffe und das Kind dann ein paar Jahre später dort keinen Platz bekommt und stattdessen mit dem Bus durch die halbe Stadt fahren muss wäre ich auch sauer. Ist doch normal. Ich bin früher auch ab der weiterführenden Schule mit dem Bus gefahren, toll ist das nicht.

Nehmen wir einfach mal an, der Junge versteht unter “Asis” einfach “Leute, die nichts besseres zu tun haben, als den ganzen Tag RTL schauen und man sich mit denen nur darüber unterhalten kann, was es denn geiles bei Betrugsfälle, Verdachtsfälle, X Diaries, Berlin Tag & Nacht, etc. zu sehen gab.” :mrgreen:

[QUOTE=ezzendy;369298]Wenn ich kleine Kinder habe und umziehe dann schaue ich logischerweise schon nach den umliegenden Schulen und deren Ruf. Wenn ich darauf basierend dann eine Wohnentscheidung treffe und das Kind dann ein paar Jahre später dort keinen Platz bekommt und stattdessen mit dem Bus durch die halbe Stadt fahren muss wäre ich auch sauer. Ist doch normal. [/QUOTE]

Tja, offenbar war die Frau nicht die einzige, die sich das so gedacht hat. Ich verstehe, dass bei der Wohnsitzwahl das Umfeld eine wichtige Rolle spielt, aber Städte sind nun mal blöderweise oft sehr dynamisch. Außerdem weiß man auch nie, was die Politik so alles verzapft. Gerade Leipzig ist ein Paradebeispiel dafür in was für einem irrem Tempo eine Stadt sich verändern kann. Bereits vor etlichen Jahren habe ich mal einen Bericht oder eine Doku im TV gesehen, in der - wenn ich mich recht erinnere - behauptet wurde, dass in Leipzig innerhalb von 10 Jahren Entwicklungen stattgefunden haben für die eine Stadt normalerweise 50 Jahre braucht. Der Trend sollte Neu-Leipzigern also nicht ganz unbekannt sein.

Von mir aus könnte es wieder so sein wie in der DDR. Alle gehen 10 Jahre zur Schule und wer gut genug ist darf dann noch zwei Jahre länger büffeln und Abitur machen. Dann wüsste man möglicherweise auch besser ob jemand wirklich reif/geeignet genug dafür ist, das Kind hätte vielleicht weniger Stress und eventuell wäre auch der Ansturm auf die Gymnasien geringer.

[QUOTE=ezzendy;369298]Ich bin früher auch ab der weiterführenden Schule mit dem Bus gefahren, toll ist das nicht.[/QUOTE]

Ich musste auch mit dem Bus fahren - sogar in eine andere Stadt! Hin mit einer uralten Rostlaube von “Schulbus”, zurück mit einem absolut katastrophalen und teilweise unzumutbaren ÖPNV. Oft war ich erst abends zu Hause. Das war auch nicht toll und ziemlich belastend. Da hätte ich die gegenwärtigen Leipziger Zustände vorgezogen, auch wenn sie nicht ideal sind.

Leipzig ist vergleichsweise klein (verglichen mit anderen Großstädten) und hat ein sehr dichtes Straßenbahnnetz, über das man fast überall gut hinkommt. Falls das Kind Pech hat und schlimmstenfalls ans andere Ende der Stadt müsste, wäre das natürlich etwas unangenehm, und wenn der Junge und seine Mutter nicht begeistert darüber sind, habe ich dafür Verständnis. Mir würde das auch nicht gefallen und ich könnte mir Besseres vorstellen.

Allerdings wundere ich mich darüber, dass keine richtigen Argumente kamen, sondern dass man “Asi-Viertel” hörte und irgendwelche sehr holprigen Sätze der Mutter zur - soweit ich das verstanden habe - erwarteten Qualität der vermittelten Bildung. Das war schon fast witzig.

Vielleicht hat sie ja auch etwas Gescheites gesagt, das nur nicht im Bericht gelandet ist, wer weiß…

Vielleicht hätte man zu dem Thema lieber eine richtige, längere Reportage machen sollen, in der Betroffene aus unterschiedlichen Stadtteilen und Schichten zu Wort kommen.

Schmuddel musikalisch

besser als diese „Ruf mich an“ Werbung
haben sich wenigstens mühe gegeben :slight_smile:

Gerne hätte ich mir den Wohnsitz der ‘Akademiker-Familie’ auf einer Karte genauer angesehen, um mir ein Bild von der unfassbar brenzligen Lage zu machen, allerdings versäumt die Mutter es bis heute, auf ihrer Homepage ein gültiges Impressum mit Anschrift zu hinterlegen, sodass ich andere Quellen bemühen durfte.

[QUOTE=Adam;369546]sodass ich andere Quellen bemühen durfte.[/QUOTE]
Für einen Profi-Stalker sollte das wohl kein Problem gewesen sein :shock:

[QUOTE=Adam;369546] allerdings versäumt die Mutter es bis heute, auf ihrer Homepage ein gültiges Impressum mit Anschrift zu hinterlegen[/QUOTE]

Ist hier irgendwer Pianist. Da sollte man mal ne Abmahnung hinschicken

WM-Splitter:

Ich finde es eigentlich geiler (und wohl leider unbemerkt von Holger), dass bei der Tagesschau und dem Englandversprecher hinten Fussball falsch geschrieben ist :slight_smile:

Schmuddel musikalisch:

Ausser dass ich gestehen muss, dass ich das Lied gar nicht mal so schlecht fand :slight_smile:
Aber das Wort Schmuddel, mein Gott, moderiert hier ein verklemmter, prüder 75-jähriger? Also ich denke mal, dass jemanden, der so im WWW unterwegs ist, drei paar Brüste nicht gleich so aus der Fassung bringen sollten, dass er dies mit dem antiquiertesten 1960er-Wort betiteln muss :slight_smile:

[QUOTE=Nachteule;369511]

Von mir aus könnte es wieder so sein wie in der DDR. Alle gehen 10 Jahre zur Schule und wer gut genug ist darf dann noch zwei Jahre länger büffeln und Abitur machen. Dann wüsste man möglicherweise auch besser ob jemand wirklich reif/geeignet genug dafür ist, das Kind hätte vielleicht weniger Stress und eventuell wäre auch der Ansturm auf die Gymnasien geringer.

[/QUOTE]

Ja aber nur dann wenn nicht schon beide Elternteile Akademiker waren, oder einen gewissen Einfluss in der Partei hatten.
(oder zumindest habe ich das über das Studium von einem ehemaligen DDR-Bürger gehört)

[B]Zu dieser Pianistin[/B]: dass man solchen Snobbisten eine Bühne bietet, dass sie ihre Arrogante haltung auch noch verbreiten können und das noch von den Gebühren … ohne Worte

[B]Zu der “Schmuddel” Werbung:[/B]
Ach wieso ist doch mal was anderes, nicht dieses ruf mich an gesülz.
Der Song hat aber auch wirklich Ohrwurmcharackter.

[QUOTE=Adam;369546]Gerne hätte ich mir den Wohnsitz der ‘Akademiker-Familie’ auf einer Karte genauer angesehen, um mir ein Bild von der unfassbar brenzligen Lage zu machen, allerdings versäumt die Mutter es bis heute, auf ihrer Homepage ein gültiges Impressum mit Anschrift zu hinterlegen, sodass ich andere Quellen bemühen durfte.[/QUOTE]

Das ist legitim, wenn auch leider nicht legal. Es war unter Internetnutzern immer sehr umstritten, dass von Politikern und Juristen, die bekanntermaßen von Internet wenig Ahnung haben, durchgesetzt wird, dass ein Impressum auf die Seite muss. Das geht schließlich zur Lasten der Privatsphäre im Internet, für die Piraten & co. kämpfen.

Ansonsten, die Adresse ist auch über denic.de (WHOIS) herausfindbar, dort dann die Domain angeben.

Also, wenn ich richtig liege, gibt es in der Umgebung mindestens 4 Gymnasien. :shock:

https://www.google.de/maps/search/04229+Leipzig+gymnasium/@51.3369208,12.3529172,16.18z

Hat schon jemand daran gedacht, dass der Bengel einfach einen schlechten Schnitt hat und andere mit besseren Schnitt bevorzugt wurden? :roll:

[QUOTE=Durayne;369764]Ja aber nur dann wenn nicht schon beide Elternteile Akademiker waren, oder einen gewissen Einfluss in der Partei hatten.[/QUOTE]

Mit Einfluss und Beziehungen kann man sich zu [I]jeder[/I] Zeit und in [I]jedem[/I] politischen System Vorteile verschaffen.

Abgesehen von ideologisch motivierter Bevorzugung bzw. Benachteiligung bestimmter Bevölkerungsgruppen und dem “politischen” Müll, mit dem einzelne Unterrichtsfächer belastet waren, war das Schulsystem der DDR dem der BRD meiner Meinung nach überlegen. Letzteres erscheint mir vergleichsweise chaotisch. Besonders fair ist es auch nicht.

Mir ging es bei meinem Kommentar um eine bessere Organisation des Zugangs zu Gymnasien, nicht um die in der DDR vorherrschende Ideologie.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=honigkuchen;369786]Also, wenn ich richtig liege, gibt es in der Umgebung mindestens 4 Gymnasien.
[…]
Hat schon jemand daran gedacht, dass […] andere mit besseren Schnitt bevorzugt wurden?[/QUOTE]

Hier gibt es einen ausführlichen Artikel zum Thema: http://www.lvz-online.de/leipzig/citynews/gymnasien-voll--eltern-in-aufruhr-fuenftklaessler-werden-quer-durch-leipzig-geschickt/r-citynews-a-243016.html

Zum Schulsystem der DDR habe ich mich auch schon in einem anderen Forum geäußert, das passiert auch hier hinein, ich zitiere mich mal selbst;

Ich habe auf YouTube eine interessante Dokumentation darüber entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=Mk91E_2FSpQ

Ab Position 16:30 bestätigt sich das, was ich vorher vermutete: Wirklich weiter kamen nur Schüler, die eher solche Sekundärtugenden wie Fleiß, Disziplin etc. beachteten. Die wirklich intelligenten Schüler wurden auf Grund ihres für hochbegabte Kinder typisches individualistisches Sozialverhaltens benachteiligt. Larissa [Marolt aus dem Dschungel] wäre also nicht weit gekommen, insbesondere Protagonist Jakob erinnert mich an sie.
Intelligente Schüler mussten sich verstellen und dumme Schüler, die von der SED überzeugt waren, haben die mangelnde Intelligenz durch fleißiges Lernen kompensiert.

Wobei man zugeben muss, das Schulsystem der BRD ist in vielen Punkten auch nicht besser als das der DDR.

Naja der aufwand mit dem ich durch gymnasium gekommen ist eig schon eine Frechheit wenn ich so drüber nachdenke xD.
Der Lernaufwand war nämlich bis auf auf die Abiturprüfungen so gut wie nicht vorhanden^^.

Aber der Grund warum diese Frau mich so aufregt ist, dass ich generell was gegen so snobbistische Helikoptereltern hab.
Das Kind kriegt am besten mit 3 ein Chinesisches Kindermädchen, es soll ja früh gleich chinesisch lernen, muss unbedingt mit 6 Jahren schon 3 Instrumente Spielen und später werden die Kinder sogar in die Uni begleitet, erst neulich einen Beitrag über Elternabende an der Uni gelesen, sowas ruft bei mir nur Kopfschütteln hervor.

Ich könnte jetzt einen halben Roman zu den jeweiligen Licht- und Schattenseiten der beiden Bildungssysteme schreiben, das würde sich allerdings zu sehr vom eigentlichen Thema fort bewegen. Außerdem kriege ich wahrscheinlich miese Laune, wenn ich mich zu sehr mit dem Thema Schule auseinander setzen muss.

Hey, Selbständigkeit wird überbewertet, die nächste Generation von Kandidaten für irgendwelche Coaching- und „Helfer“-Formate im TV muss doch irgendwo herkommen. :wink: Ich habe kürzlich auch einen Bericht gesehen, in dem von Informationsveranstaltungen an Unis speziell für Eltern die Rede war. Es ist schon witzig wie sich die Zeiten ändern. Ich glaube noch vor ein paar Jahren wäre einem als (angehender) Student sowas eher peinlich gewesen.

Vor ein paar Jahren gab es allerdings auch nur Relativ selten Minderjährige Studenten. Doch mit dem Abi nach 12 Jahren gibt es da mittlerweile Bedarf.

Es ist schon sehr ironisch, dass sich im Forum von Fernsehkritiv-TV Leute über die Aussagen von Leuten in einem Fernsehbeitrag aufregen, ohne Kenntnisse über die wahren Begebenheiten zu haben. Entweder macht Holger zu schlechte Arbeit, sodass die Beiträge über Schwer Verliebt und DSDS schon wieder vergessen wurden, oder diejenigen sollten über eine Karriere bei der Bild nachdenken, denn die versagen auch gerne beim Spiegeltest.

Wenn ein Kind solche Worte benutzt kann da schon irgendwas nicht richtig gelaufen sein.

[post=370160]@Icetwo[/post]: Du weißt aber auch nicht wie oft der Redakteur den Jungen aufgefordert hat das ganze doch noch mal anders, kürzer oder knackiger zu sagen. Ein Kind in dem Alter hat schon ganz andere Dinge drauf und mit ein bisschen Nerverei ist das nicht schwer.