Folge 138: "Wettlauf nach El Dorado"

Hier kann darüber diskutiert werden!

Das Motto das Spiels lautet: Erst laufen, dann kaufen. Ein paar mal wurde das andersrum praktiziert, ist aber im Prinzip ja eigentlich egal. Ich bin also mit der Regeleinhaltung durchaus zufrieden. Insgesamt ein schönes Deckbau-Rennspiel.

Der einzige Irrtum war Jans Vorhersage, dass dieses Spiel [B]Spiel des Jahres[/B] wird. [B]Wettlauf nach El Dorado[/B] und [B]Magic Maze[/B] mussten sich hier dem Sieger [B]Kingdomino[/B] geschlagen geben.

Beim [B]Kennerspiel des Jahres[/B] setze sich [B]EXIT - Das Spiel[/B] (vorgestellt in Pasch-TV 112) gegen seine Konkurrenten [B]Räuber der Nordsee[/B] und [B]Terraforming Mars[/B] durch.

Ich hab eine Beschwerde: Ich bin gerade fast an meinem Essen erstickt, weil ich Holgers Haare in dieser Folge gesehen habe. :shock:
(Holger, bitte nicht böse sein. Ist so passiert. Ich lebe aber noch und atme wieder normal.)
Ich schau jetzt mal weiter.

Ich bin abends noch ins Theater und war deshalb schon entsprechend gestylt - auch kleidungstechnisch :smiley:

Den größten Fehler im Spiel hat James Pond gar nicht genannt.
Wieso spielt ihr ein Spiel das schon El Dorado heißt und ladet Volker nicht ein? :lol:
Das Spiel ist doch allein vom Namen her für ihn prädistiniert.
Er sollte generell mal wieder in Pasch TV auftauchen. :wink:

Sehr schönes einfaches Deckbuilding/Decision-Game, ich finde es auch besser als Dominion, weil dieses in der Theorie zu viele offene Enden hat.

EL Dorado bietet einem aber alles offensichtlich an und man muss nur begreifen und lösen, das erwarte ich von einem modernen Brettspiel.

Apropos Kingdomino, werdet ihr auch mal gezielt 2-Spieler-Spiele vorstellen?

Fand die Folge sehr unterhaltsam, konnte mir unter dem Spiel nicht so richtig was vorstellen, erinnert mich am Ende in der Art des Spiels an Dominion, was ich auch spannend fand, aber bisher nicht gespielt habe.

[QUOTE=Splatterwolf;494485]Apropos Kingdomino, werdet ihr auch mal gezielt 2-Spieler-Spiele vorstellen?
[/QUOTE]

Geht von 2-4 … Aber die Frage ist trotzdem gut. Es gibt herrliche 2-Spieler-Spiele, abstrakt wie thematisch.

[QUOTE=signore;494494]Geht von 2-4[/QUOTE]

Tatsächlich. Ich habe das immer als 2-Spieler-Spiel wahrgenommen. Mir fiele da noch Patchwork ein, was aber zum Zuschauen wahrscheinlich eher öde wäre.

Dir ist gar nicht aufgefallen, dass Mario bei 1:02:42 eine Propellerflugzeug kauft, das er gar nicht kaufen darf? :slight_smile:

Zum Zusehen ein eher langweiliges Spiel wie ich finde, beim Selberspielen ist es sicher etwas besser. Aber mir persönlich zu seicht.

Etwas langweilig zum Zuschauen, wir sind recht schnell zum Fazit gesprungen. Der Ton war diesmal echt nicht toll, zu viel Hall und zuviel Bass/untere Mitten bzw zu wenig Höhen machten das ganze echt ziemlich monoton.

Wie floppi schon schrieb, zum Zuschauen nicht so der Bringer, selbst spielen kann ich mir aber vorstellen.

[QUOTE=Stachelbeere;494469] Ich bin gerade fast an meinem Essen erstickt, weil ich Holgers Haare in dieser Folge gesehen habe[/QUOTE]

https://twitter.com/Schokosissi/status/888331650274340864

Dass drei grundverschiedene Strategien (Holger, Mario und der Gast) am Ende fast gleichzeitig ins Ziel führen, finde ich wirklich interessant. Großartiges Balancing oder Zufall?

Ich hab die Folge größtenteils im Hintergrund laufen lassen, während ich eine andere Anwendung visuell im Vordergrund hatte, Daher kann ich nicht beurteilen, wie es zum Zu-Schauen gewesen wäre, aber zum Zu-Hören war es ziemlich wie Dominion mit einem Kauf pro Runde und der Aktion bzw. hier dem Vorrücken auf dem Spielplan.

Empfanden denn die Spieler die beiden Spiele als zu ähnlich, oder waren sie gegeneinander gewogen doch abwechslungsreich und eigenständig genug?

[QUOTE=floppi;494499]Dir ist gar nicht aufgefallen, dass Mario bei 1:02:42 eine Propellerflugzeug kauft, das er gar nicht kaufen darf? :slight_smile:
[/QUOTE]

Das war vollkommen richtig so. Mit dem Fernsprechgerät konnte er sich das Propellerflugzeug problemlos nehmen.