Folge 136 - Postecke

Was noch abschließend zu sagen ist…

http://massengeschmack.tv/play/1/postecke136

@Holger

Zeichentrick-Fick-Figur??? :mrgreen:
Hentai…hurrhurr

@Alternative Geldsysteme

Klar, Popp gehört mal richtig fies rangenommen. Aber die Behauptung, alternative Geldsysteme wären unserem unterlegen, ist absoluter Unsinn. Es gibt sogar ein Beispiel in der Vergangenheit, das so hervorragend funktionierte, dass man das Militär geholt hat, um es abzubrechen, damit die Leute wieder zu ihren Banken schleichen. Wörgl!

[QUOTE=Scheol;355316]Aber die Behauptung, alternative Geldsysteme wären unserem unterlegen, ist absoluter Unsinn.[/QUOTE]

Wo wird das behauptet?

Die eine Email zu Andreas Popp. Ich merke mir die Namen der Hänschen nicht.

Das wurde aber nicht behauptet. Vielleicht solltest du dir die stelle nochmal ansehen.

„Die meisten alternativen Geldsysteme haben aber große Schwachstellen, oder verstecken die Probleme besser“ - sinngemäß.
Das impliziert, dass unser Geldsystem nicht die Creme ist, aber besser als bekannte Alternativen, da diejenigen, welche diese Alternativen propagieren, ja nur die Hälfte verstanden hätten. :wink:

Edit: „Und die wenigen besseren Systeme haben Probleme in der Umsetzung.“

Nö. Sie haben nur die Macht der Banken im Rücken. Umgesetzt wurde Wörgl (Freigeld) hervorragend einfach.

Es geht darum, das unser heutiges Geldsystem besser ist, als die meisten der alternativen, die Popp und Co vorschlagen. (unter anderem weil sie im heutigen Geldsystem Probleme sehen, die es nicht gibt, aber dafür die Probleme ihrer alternativen nicht sehen) Es gibt aber (den Satz hast du wohl überhaupt nicht wahrgenommen) aber auch bessere Geldsysteme als das aktuelle, wobei diese wahrscheinlich nur schwer umzusetzen sind

Freigeld ist kein Besseres System, sondern ein schlechteres

[QUOTE=Icetwo;355329]Es geht darum, das unser heutiges Geldsystem besser ist, als die meisten der alternativen, die Popp und Co vorschlagen.[/QUOTE]

Gut, darin gebe ich dir absolut recht. Das hat sich so für mich aber nicht angehört.

[QUOTE=Icetwo;355329]aber auch bessere Geldsysteme als das aktuelle, wobei diese wahrscheinlich nur schwer umzusetzen sind[/QUOTE]

Habe ich oben mit Edit beantwortet.

Ich brauche einen “Bürger King” Klingelton!! XD

Hier ein Beispiel-Video, wo ein Amerikaner das Wort ausspricht: https://www.youtube.com/watch?v=P6ZqwhB82zw

Holger spricht das Wort wie “Bürgermeister”.

80 % der Pronounciation-Nazis hier sagen wahrscheinlich “Böaga King”. Ich bin ganz froh, dass Holger kein Schwabe ist, bei dem man nicht weiß, ob nun [I]Katze, Kerze[/I] oder [I]Kotze[/I] gemeint war. Diese Themen würden dann die meisten Threads dominieren …

[QUOTE=alderschwede;355390]80 % der Pronounciation-Nazis hier sagen wahrscheinlich “Böaga King”. [/QUOTE]

Entweder man spricht diesen Begriff englisch aus (eben genau so: “börga”), oder deutsch.

Wenn man den Begriff Burger aber eindeutschen will - kann Holger ja gerne machen - dann bitte richtig. Dann darf aus dem U auch kein gesprochenes Ü werden, sondern bleibt U.

Das klingt immer noch affig, ist aber wenigstens konsequent.

Ich kann nicht mal im Ansatz nachvollziehen, warum aus dem englisch gesprochenen ö ein deutsches ü werden sollte; eindeutschen geht anders.

Grüße, Ronny

P.S.: POPCORN! =D

Wenn der Ami Ragseck und Kindergarden sagen darf, dann darf Holger auch Bürger King sagen.

Man muss ja nicht die Amiaussprache benutzen, das geknödelte „r“ würde dann nämlich korrekterweise auch in der zweiten Silbe auftauchen (und wirkt bei den meisten Deutschen ziemlich gewollt/peinlich). Das britisch-englische „Burger“ reicht doch völlig aus. Es wie das „Bürger“ in „Bürgersteig“ auszusprechen, hört sich allerdings ein wenig nach sprachlicher Ignoranz an :wink:

So, da anscheinend keine andere Kritik an Holger aufkommt, kann er sich wohl als den glücklichsten Menschen der Welt bezeichnen :smiley:

Armer Fernseh-Holgi :cry:
Dass er es mit Fremdsprachen nicht so hat, ist doch nicht Neues. Ich finde seine Betooonungen („Saat1“ etc) viel kultiger^^
Aber es ist gemein, ihn deswegen zu vera…lbern.

Stell mir grad vor, wie Holger zu McD geht und bestellt „Ich hätte gern einen leckeren Käse-Bürger“ :ugly Wo liegt der Fehler? Ganz genau: es gibt keine „leckeren“ [-]Käse-Bürger[/-] Cheeseburger.

Unter der Posteckte steht übrigens noch Fernsehkritik-TV. Ein kleiner Schönheitsfehler, wenn man der Anmoderation glauben darf. ^^

Ich spreche es einfach jetzt japanisch aus. Börgerü Kingü.

Außerdem wird mir bei der Betonung auf BÜRGER irgendwie schlecht.
Keine Ahnung, welche Assoziation da wirkt, aber wenn Holger Burger King ausspricht, habe ich keinen Appetit mehr.

(Quotenpost)

[QUOTE=rldml;355395]Wenn man den Begriff Burger aber eindeutschen will - kann Holger ja gerne machen - dann bitte richtig.D[/QUOTE]

Holg ist ein verkappter Kaaskop und hat den Begriff eingeniederländischt. Bei unseren orangenen Nachbarn heißt die beliebte Puppensendung auch “De Müppet Show”.

[QUOTE=Scheol;355410] wenn Holger Burger King ausspricht, habe ich keinen Appetit mehr.[/QUOTE]

[I]“Die Bedienung am Drive In-Schalter des Burger King wünschte mir einen guten Appetit. Ich antwortete: ‘Ihren Zynismus können Sie sich sparen’.”[/I]
Wiglaf Droste

@Greggy

Sehr schönes Zitat!

[QUOTE=rldml;355395]Entweder man spricht diesen Begriff englisch aus (eben genau so: “börga”), oder deutsch. [/QUOTE]

Oder man sagt “Bürger” praktisch als Veralberung!
Als BK 1976 in Deutschland auf den Markt kam, war diese Ausdrucksweise sehr verbreitet.
Genauso wie “McDoof” oder “McFress” für McDonalds.