Folge 136 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

[B]Tagesschau und die Bildbearbeitung: [/B]

Also da muss ich der Tagesschau absolut zustimmen. Da wurde eben nichts manipuliert. Da hättest du genauso ankreiden können, dass man aufgrund der Schrift das komplette Bild überhaupt nicht sehen kann. Ich kann mich doch nicht jedes Mal aufregen, nur weil ein Foto aufgehellt wird oder die Kontraste verstärkt werden, damit es besser ins Farbschema der Sendung passt. Dann würde man sich am Ende noch über die mangelnde Qualität der Sendung beschweren. Ich meine, was wäre dann die Alternative gewesen? Hätten sie einen grauen Streifen zeigen sollen?

[QUOTE=Peloponnes;353345]Ich meine, was wäre dann die Alternative gewesen? Hätten sie einen grauen Streifen zeigen sollen?[/QUOTE]
Und dann hätten sich alle beschwert wie unprofessionell die bei der Tagesschau arbeiten :mrgreen:. Man kann es halt nicht allen Recht machen.

Vielleicht waren am Bildrand kleine grüne Männchen zu sehen, die man rausretuschieren musste.

Dass RTL Frau Eren nicht verpixeln musste, da sie ganz bewusst einem anderen Sender ein öffentliches Interview gab (nämlich FKTV) stimmt vermutlich sogar. Allerdings hätte RTL natürlich die Quelle angeben müssen.

Was soll denn Bürger King sein? :ugly

Wenn das Geld stimmt, machen die Öffentlich-Rechtlichen auch für anderen esoterischen Unfug gerne Werbung. So ges(ch)ehen etwa in einer “Dokumentation” zur Homöopathie im BR:

“Homöopathie: Heilung oder Humbug” - die reinste Werbesendung für Homöopathika als “sanfte”, “natürliche” Medizin. Und die suggestiven Fragen sind sowieso die Höhe: Dort wird beispielsweise in einer Szene gezeigt, wie Homöopathika hergestellt werden. Einwurf vom Moderator der Sendung: “Ganz schön viel Aufwand dafür, dass angeblich nichts drin ist”. Von Kritik keine Spur. Eine absolute Frechheit!

Ich würde mir mal einen ausführlichen Beitrag über das Thema “Darstellung von Esoterik und umstrittenen alternativen Heilmethoden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen” in FKTV wünschen. Mein Eindruck ist, dass ARD und ZDF da einseitig positiv berichten. Ich glaube, Nils hat mal in Netzprediger auf eine Internetseite hingeweise, auf der es Infos zu diesem Thema gibt. Weiß jemand, welche Seite das war?

Die Mari Jo ist privat eine unglaublich liebe Person. Ernsthaft.
Abseits von ihrem Berufen sind Menschen nicht so eindimensional.

[QUOTE=ChiefWiggum;353394]Beitrag über das Thema “Darstellung von Esoterik und umstrittenen alternativen Heilmethoden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen” in FKTV[/QUOTE]

Find ich auch. Neben dem ganz offensichtlichen Eso-Anruf-TV-Mist gibt es auch im ÖR genügend solchen Quatsch.

Beispiel: Im Bildungskanal(!!) BR-Alpha läuft eine Sendung “Im Jahreskreis” wo es zum Beispiel auch um Sachen wie Geomantie, Anthroposophie, Homöopathie geht. Die Moderatorin Miriam Wiegele bietet über eine ominöse TEM-Akademie auch diverse Kurse und nutzlose Zertifikate für viel Kohle an.

__
ps: auf der Homepage der Sendung beim ORF wird auch direkt die Firma “Phytopharma” als “Bezugsquelle u.a. für Gemmotherapeutika” beworben und verlinkt. Der Gründer dieser Firma für diverse Tinkturen ist nebenbei auch der Gründer der TEM-Akademie, wo Miriam Wiegele als Referentin tätig ist. Unglaublich, was es da so für Geklüngel gibt.

Hui, beim ZDF scheint man deine OSZE-Kritik vernommen zu haben, jedenfalls postete “ZDF heute” gerade bei Facebook: “Ukraine: Deutsche Militärbeobachter nach OSZE-Regeln sind frei”

[QUOTE=ChiefWiggum;353394]Ich würde mir mal einen ausführlichen Beitrag über das Thema “Darstellung von Esoterik und umstrittenen alternativen Heilmethoden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen” in FKTV wünschen. Mein Eindruck ist, dass ARD und ZDF da einseitig positiv berichten. [/QUOTE]

Da gab es vor ein paar Wochen eine widerliche Folge von “Hart aber fair”. Plasberg lud sich Hirschhausen, zwei Eso-Tanten und zwei männliche Skeptiker ein.
Zuerst erzählte er eine private Geschichte, in der seine Frau (die Frühstücksfernsehenmoderatorin Anne Gesthuysen) dem Kind Globuli wegen einer Schramme verabreichte. Die Kügelchen wirkten natürlich und es war klar, wie die Sendung weiter gehen sollte.
Er ließ die beiden Damen ständig ausreden, sorgte dafür, dass sie mehr Sprechzeit bekommen und ja nicht unterbrochen wurden (wobei sie selber die beiden Skeptiker unterbrechen durften). Dann wurde noch eine nicht nachprüfbare und rührselige Geschichte von einer erfolgreichen Behandlung eines Kindes mit Homöopathika erzählt.
Hirschhausen hielt sich für einen promovierten Arzt erstaunlich mit Kritik zurück und übte dafür Kritik an (Schul)Medizinern. Er nutzte die Sendung wieder, um über sein Thema “Glück” zu schwadronieren.

Von Anfang an wusste man, wie Plasberg die Sendung gestalteten würde und auf welcher Seite er war.

Für Kritik an der pösen Pharmaindustrie und sein Faible für dubiose Heilversprechen dürfte er mittlerweile bekannt sein.

[QUOTE=Suck0r;353371]Bürger King[/QUOTE]

Das ist mir auch aufgefallen. Danke für die Lacher! :mrgreen:

[QUOTE=das_blatt;353593]Das ist mir auch aufgefallen. Danke für die Lacher! :mrgreen:[/QUOTE]

Und ich dachte, ich hör einfach nur schlecht :ugly

Zum Quellenhinweis bei taff: Ich glaube, das war einfach fahrlässiges Handeln von Seiten der Redakteure. Das Wort “Quellenhinweis” war wohl als Platzhalter gedacht, und der Redakteur hat einfach vergessen, es zu ersetzen.

Wenn die Aussprache alles ist, was man inhaltlich aus dem Beitrag rausziehen kann, dann ist die Welt ein Hort der Lübe.

Zu Erdstrahlen und Gebühren:
Also ein falsch gestelltes Bett kann unerfüllten Kinderwunsch verursachen?
Das wird völlig falsch vermarktet! Verhütung durch Bett verschieben, das wärs! :ugly das traut sich aber natürlich keiner…

Der Sascha hat bei Schwiegertochter gesucht erstens das gleiche T-Shirt wie sein Ehemann Olaf bei Deiner Reportage und zweitens steht auf den T-Shirt “TAMPA [B]G[/B]AY” drauf (als Anspielung von Tampa Bay).
Er geht also mit ein homosexuelles T-Shirt zu einer hetrosexuellen Sendung! :lol:

Holger, von einer Orientierung namens “Bisexualität” hast du doch sicher gehört, oder? (bzgl. Sascha)

Ich könnte mich irren, aber war dieser Scharlatan mit der Wünschelrute nicht auch bei dieser Sarah Connor Doku Soap? Der wird hol häufiger “gebucht”.^^