Was ist allgemein zu Folge 135 zu sagen?
(Bis Montag nur als unbearbeiteter original Live-Mitschnitt verfügbar)
Was ist allgemein zu Folge 135 zu sagen?
(Bis Montag nur als unbearbeiteter original Live-Mitschnitt verfügbar)
Ich finde, es ist besser, wenn wie diesmal geschehen, Holger sich voll auf seine Moderation konzentrieren kann und jmd. anderes den Chat beobachtet, der sich Fragen und Anmerkungen notiert, um Holger damit am Ende der Sendung zu konfrontieren.
Wenn Holger das selbst tut, geht leider einiges verloren, so wurde das Ganze etwas interaktiver
Fand die Fragerunde am Ende gut
Sind ja auch einige Interessante Fragen zusammen gekommen. (die holger evt. in den letzten Folgen überlesen hat)
Zudem war Lars toll. War locker und hat viel hinterfragt. So kommt viel mehr rüber als wenn jemand alleine da sitzt und einfach die Fragen abarbeitet.
+1
So eine Fragerunde mit einem eigenen Chat-Beobachter sollte man in Zukunft immer am Ende machen. War diesmal sehr gut.
Woher hast du denn das Allimania Shirt?
Kann mich nur anschließen, es ist wirklich besser wenn jemand anderes den Chat überwacht.
Gibt es ab jetzt eigentlich keine Outtakes mehr?
Ich fand auch, dass es Glück im Unglück war, dass Holger seinen Laptop vergessen hat.
Nicht nur, dass er sich auf seine Moderation konzentrieren kann sondern auch, dass jemand anders ihm dann dann die Fragen stellt.
Dann kann immer gleich nachgehakt werden wie es Lars schon gemacht hat.
Bitte beibehalten, das ist garantiert eine Bereicherung.
Solange die Werbung so dezent bleibt, hab ich nichts gegen deine zusätzlichen Einnahmen
In Sachen Fragerunde schließe ich mich an, ist so besser.
Ramschgold ist ein Format, das mich definitiv neugierig macht. Fand Lars’ Abhandlung über Blubberella (o.ä.) schon genial
Mir hat die Fragerunde mit Lars auch gefallen. Sollte immer so gemacht werden.
Zum Prozess: du willst den Termin nicht nennen, damit die Zeugen nicht wissen wann sie abgeholt werden? Ich nehme an dass die dennoch eine schriftliche Vorladung erhalten werden. Keine Ahnung wie so eine “Vorführung” abläuft, aber man wird es sicher nicht vor ihnen geheim halten.
Mir haben die Chat-Kommentare am Ende ebenfalls sehr gut gefallen, zumal Lars auch sehr gut unterhalten kann und in den letzten Minuten einen tollen Sidekick abgegeben hat. Auf diese Weise werden relevante Beiträge aus dem Chat zusammengefasst, was Holger während der laufenden Sendung logischerweise nicht so gut leisten kann, da er die Sendung schließlich moderiert. Aus der Unzulänglichkeit des vergessenen Laptops ist eine sehr gute Verbesserung der Sendung geworden.
Stimme meinen Vorpostern zu. Bitte behaltet das bei, das ist eine echte Bereicherung für das Format.
Ich für meinen Teil finde das mit der Fragerunde am Schluss auch besser als zwischendurch mit ständigem Blick auf den Chat.
Zum einen kann sich Holger so besser auf seine Moderation konzentrieren und zum anderen haben die Chatter bis zum Schluss Gelegenheit sich zu allen Themen zu äußern. Allerdings fände ich es besser, wenn das [U][B]vor[/B][/U] dem Abspann passieren würde. Denn der Abspann ist für mich immer das letzte, was passiert (abgesehen von Outtakes. Die gehören [U][B]hinter[/B][/U] den Abspann.)
Das Resümee mit Lars nach dem Abspann im Stream hat mir sehr gefallen und es wäre schön, wenn dies künftig die Regel wird. Das erinnert ein wenig an „heute plus“, welches ich gar nicht mal so schlecht finde, wobei ich die Sendung auch erst höchstens drei mal gesehen habe.
Gut fände ich ja auch, wenn Lars zwischendurch auch mal wieder einen Beitrag zu Fernsehkritik.TV im Stile von fern-gesehen beisteuerte (und evtl. sogar selbst anmoderiert). Das würde noch zusätzliche Abwechslung in die Sendung bringen. Vorausgesetzt ist hierbei natürlich, dass er überhaupt noch Zeit/Lust dazu hat
Ich dachte, ich schau nicht richtig, als Holger da mit einem Allimania-Shirt saß. Wie kommts? XD
Stimme ich dir absolut zu.
Ich glaube, damit hätte auch kaum jemand ein Problem, Ferngesehen und Larsens Gastbeiträge wurden ja immer recht gut aufgenommen. Mir geht auch ein DarkViktory-Beitrag ab in letzter Zeit…
Hallo, Holger Kreymeier,
ich hab’ da mal ein paar Anmerkungen.
Zur Verwendung der Beiträge durch die ör-Anstalten ist selbstverständlich jede Menge Kritik nicht nur erlaubt, sondern auch angebracht. So kann ich z.B. Ihre Kritik des “Katzenberger”-Films quasi [I]unbesehen[/I] akzeptieren. Ich hätte sogar noch einies anzubringen, das Ihnen bisher noch nicht aufgefallen ist, z.B. die übermäßige Präsenz von Fußball und Boxen bei den ör Sendern. Ihr grundsätzliches - und z.T. recht kleinkariertes - Gestänkere gegen den Rundfunkbeitrag bringt mich aber auf die Palme.
Mal vorab: Nach mühsamen Recherchen, die schon einige Monate zurückliegen und die ich mir jetzt nicht nochmal antun will, habe ich herausgefunden, dass das Aufkommen aus Werbeeinnahmen nur der 6 größten Privatsender das GEZ-Aufkommen (Zahlen nach meiner Erinnerung für 2011) aller ör Anstalten (einschl. Rundfunk) schon knapp überstieg. [I]Sie[/I] verweigern jetzt einfach den Rundfunkbeitrag - na gut - Sie werden damit nicht durchkommen. Nur: Um die Bezahlung von RTL & Co. zu verweigern, müssten Sie vermutlich 7 Wochentage à 48 Stunden darauf verwenden, herauszufinden, welche Firmen bei denen (auf Ihre Kosten!) Werbung schalten, um sie zu boykottieren. In der Konsequenz würden Sie möglicherweise alsbald ohne Strom und Lebensmittel dasitzen.
Ein paar Beispiele zum Thema “kleinkariert” gefällig?
[ul]
[li] Sie reden über “dunkle” Krimis, z.B. “Rosa Roth”, und führen skandinavische Krimis als leuchtende Vorbilder an. Nach meiner Erinnerung habe ich mich ausgerechnet bei [I]Borgen[/I] (sonst hervorragend) darüber mokiert, dass in Dänemark offenbar nie die Sonne scheint und die elektrische Beleuchtung sehr zu wünschen übrig lässt.
[/li]
[li] Sie beanstanden beim ZDF den Politikeinfluss “nicht nur bei den Nachrichten”, sondern auch bei den Finanzen (Besetzung der KEF). Wer soll das Ihrer Meinung nach entscheiden? Nach der Verfassung ist Rundfunk nun mal Sache der Länder (die ich übrigens liebend gern abschaffen würde).
[/li][li] Sie erregen sich über die häufige Verwendung des Adjektivs “pro-russisch” in Verbindung mit Akteuren gegen die ukrainische Übergangsregierung. Nur bezeichnen sich diese Leute, wann immer man sie vor das Mikrofon bekommt, selbst so (vom “Rossija”-Geschrei der Demonstranten mal ganz zu schweigen).
[/li][li] Das [I]heute-journal[/I] bezeichnen Sie - nicht zum ersten Mal - als “verfassungswidrig”. Entschuldigung: Das ist dummes Gestänkere. Das (hervorragende) BVerfG-Urteil, auf das Sie sich beziehen, haben Sie gründlich missverstanden.
[/li][li] Herrn Kleber (der übrigens von meiner politischen Linie weit entfernt ist) mit “was für Leute hier Nachrichten machen” abzuqualifizieren, weil er sich an einer senderinternen Werbeaktion beteiligt, erscheint mir übermäßig giftig, auch wenn das ZDF dabei wohl auf die relevante Zielgruppe mit dem IQ von 14 bis 49 schielt.
[/li][/ul]
Zu Röttgen/Schausten oder Ferres/Lanz sage ich nichts. Nur soviel: Auch die übelsten “beitragsfinanzierten” Fehlleistungen übertreffen das durchschnittliche Niveau der Privaten immer noch um Längen. Und - systembedingt - kann das auch gar nicht anders sein.
Kann es sein, dass Ihre Anti-Beitrags-Kampagne sich an den Erfolgen gewisser Superpopulisten in der Politik orientiert?
[QUOTE=Punkrocker;351674]Allerdings fände ich es besser, wenn das [U][B]vor[/B][/U] dem Abspann passieren würde. Denn der Abspann ist für mich immer das letzte, was passiert (abgesehen von Outtakes. Die gehören [U][B]hinter[/B][/U] den Abspann.)[/QUOTE]Ich finde das nach dem Abspann eigentlich ganz passend, weil es ja ein Resümee der soeben fertiggestellten Sendung darstellt und daher auch ein wenig von ihr getrennt werden könnte.
Das Einführen einer Fragerunde am Ende jeder Folge sollte allein schon aus dem Grund gemacht werden, dass man dann noch ein paar Minuten mehr zu schauen hat.
@ Bitbändiger
Einige Punkte Ihrer Anmerkungen teile ich durchaus. Ich denke ebenso, dass Holger Kreymeier mit seiner Verweigerung des Rundfunkbeitrages nicht durchkommen wird.
Dennoch ist es ein Signal.
Ich möchte folgenden Punkt eingehen.
Es kann differenziert gesehen werden, dass die Präsenz von Fußball oder Boxen übermäßig empfunden wird. Das
Gestänkere gegen den den Rundfunkbeitrag ist aus meiner Sicht nicht kleinkariert.
Ihre mühsamen Rechercheren (über das GEZ-Aufkommen) basieren auf falsche Annahmen. Vermutlich rechnen Sie mit Brutto-Werbeeinnahmen der privaten Fernsehsender oder der Werbeeinnahmen europaweit. Hier zwei Links zu Werbeeinnahmen zu den Fernsehsendern.
http://www.zaw.de/index.php?menuid=33
Folgender Link zu den Gebühreneinnahmen:
http://www.rundfunkbeitrag.de/haeufige_fragen/einnahmen_oeffentlich_rechtlicher_rundfunk/
Sie werden feststellen, dass die Werbeeinnahmen der privaten Sender, noch nicht einmal den Gebühren der ARD entspricht. Die Differenz sind Milliarden.
Übrigens hinkt der Vergleich mit den Werbeeinnahmen. Auch Sie unterstützen (auf Ihre Kosten) die einschlägigen Boulevard-Zeitungen.
Auf die übrigen Punkte gehe ich nicht ein, dann wäre die Antwort zu lang.
Stimmt.