Folge 134 - Sonstiges

Was ist allgemein zur Folge 134 zu sagen?

Ich glaube jetzt, wo die exklusivität verloren geht durch das Anwesend sein im Studio, da man es ja eh Live schauen kann, gehen auch weniger, oder diesmal sogar fast keiner, hin. Früher hatte man ja immerhin die Folge ~2 Tage früher gesehen. Der Anreiz geht verloren:?

War Christian da? Falls nein, hast du ein Problem wenn nicht mal mehr der Stammzuschauer kommt :mrgreen:.

Wenn ich in Hamburg und Umgebung wohnen würde, wäre ich auch bei jeder Folge dabei, egal ob live Übertragung oder nicht, das ist einfach viel besser! Aber leider wohne ich zuweit weg. Ich habe es mir jedoch fest vorgenommen mal zu kommen wenn ich genug Geld zusammen habe.

Ich mag keine Sommerpausen. Alles was man sich sonst so im laufe einer Woche ansieht ist dann weg, und man muss warten, während draußen die Temperaturen auf 250° steigen. Ätzend

[QUOTE=NekoLuna;349506]Ich glaube jetzt, wo die exklusivität verloren geht durch das Anwesend sein im Studio, da man es ja eh Live schauen kann, gehen auch weniger, oder diesmal sogar fast keiner, hin. Früher hatte man ja immerhin die Folge ~2 Tage früher gesehen. Der Anreiz geht verloren:?[/QUOTE]
So sehe ich das auch. Ich habe vorher gerne die kleine Reise von Hannover nach Hamburg angetreten, um live dabei zu sein und hätte das bestimmt auch öfter gemacht. Jetzt ist es natürlich bequemer, in Jogginghose vor’m PC zu lümmeln…
Ich mag vor allem die Einführung des Livechats. Ich bin eine berüchtigte Während-des-Films-Quatscherin :mrgreen: Bei einer Live-Aufzeichnung stört das wohl, aber so kann ich mich nach Lust und Laune über das laufende Programm unterhalten. Auch, wenn uns Niveaulosigkeit vorgeworfen wird :ugly

Ich bin etwas verwundert: Die Mail zur neuen Folge kam um 22:17 an, wurde aber angeblich schon 19:17 verschickt.
Ist das jetzt Email made in Germany? :ugly

Zur Sommerpause:

Mich stört generell an Sommerpausen (ist jetzt kein MG-spezifisches Problem, sondern allgemein auf TV-Sendungen bezogen): In manchen Familien dürfen die Kinder nur während der Ferien fernsehen (gerade Sendungen, die spät abends kommen) wegen der Schule. An sich eine vernünftige Sache.
Das Problem ist aber, wenn dann also keine Schule ist, die Kinder also Ferien haben, diese also problemlos Fernsehschauen dürfen, dann heißt es “Tja, jetzt sind wir in der Sommerpause.” und so sind besagte Leute die angeschmierten.

Zu den MG-Formaten im speziellen:
Vorab: Ich selbst bin davon nicht betroffen, da ich im August Semester-Ferien habe (wohne in Bayern). Außerdem spiele ich ohnehin mit dem Gedanken, später mal in Hamburg zu leben, weil mir die Stadt gefällt. (Letztes Jahr war ich zweimal im August im Studio.)

Aber was machen die Leute, die in den Bundesländern wohnen, wo genau von Mitte Juni bis Mitte Juli Ferien sind? Oder die Leute, die ihren Urlaub genau von Mitte Juni bis Mitte Juli geplant haben?
Ich kann mir vorstellen, dass viele von denen gesagt haben “Das ist ja echt blöd, dass ich so weit von Hamburg wohne. Aber hey. wenn ich mal Urlaub habe, dann gehts endlich nach Hamburg und dann kann ich endlich mal FKTV live sehen.”.
Genau die sind dann die angeschmierten, wenn dann endlich der Urlaub ist, aber es dann heißt “Tja jetzt sind wir in der Sommerpause.”

(Ähnliches Problem ergibt sich ja auch immer wieder wenn man sagt: “Hmm, heute ist Feiertag. Endlich habe ich mal einen ganzen Tag frei. Ich glaube, ich werde die Zeit sinnvoll nutzen, um lange geplante Einkäufe zu tätigen, zu denen ich sonst nie komme. Das geht ja jetzt endlich. Ach Mist, die Läden haben zu, heute ist ja Feiertag.”

Oder wenn man ein soziales Umfeld besitzt, diese Leute aber weit entfernt wohnen. Da ist es auch immer wieder ein nerviges Problem, dass man sich nie treffen kann, weil man ja wegen Arbeit zu Hause bleiben muss. Gut, wartet man eben, bis Urlaub ist. Dann denkt man sich “So, endlich habe ich Zeit, um mich mit den Leuten dort zu treffen.”. Dann möchte man mit diesen ein Treffen vereinbaren, dummerweise heißt es dann: “Leider verreisen wir zu diesem Zeitpunkt. Es ist ja Urlaub.”)

[QUOTE=hurlbrink;349905]Zur Sommerpause:

Mich stört generell an Sommerpausen (ist jetzt kein MG-spezifisches Problem, sondern allgemein auf TV-Sendungen bezogen): In manchen Familien dürfen die Kinder nur während der Ferien fernsehen (gerade Sendungen, die spät abends kommen) wegen der Schule. An sich eine vernünftige Sache.
Das Problem ist aber, wenn dann also keine Schule ist, die Kinder also Ferien haben, diese also problemlos Fernsehschauen dürfen, dann heißt es „Tja, jetzt sind wir in der Sommerpause.“ und so sind besagte Leute die angeschmierten.[/QUOTE]

Kinder sollen in Ferien nicht Fernsehen schauen, sondern rausgehen und spielen. Und wenn das Wetter mal schlecht ist, können sie auch drinnen miteinander spielen oder lesen. Du tust ja gerade so, als wenn ohne ein vernünftiges TV-Programm ein Kind nicht weiß was es tun soll 8)

Aber was machen die Leute, die in den Bundesländern wohnen, wo genau von Mitte Juni bis Mitte Juli Ferien sind? Oder die Leute, die ihren Urlaub genau von Mitte Juni bis Mitte Juli geplant haben?
Ich kann mir vorstellen, dass viele von denen gesagt haben „Das ist ja echt blöd, dass ich so weit von Hamburg wohne. Aber hey. wenn ich mal Urlaub habe, dann gehts endlich nach Hamburg und dann kann ich endlich mal FKTV live sehen.“.
Genau die sind dann die angeschmierten, wenn dann endlich der Urlaub ist, aber es dann heißt „Tja jetzt sind wir in der Sommerpause.“

Ja, das mag sein. Ich habe auch diverse Praktika-Anfragen für diesen Zeitraum erhalten, aber es nützt ja nix. Weil das würde ja zu jedem Zeitpunkt so sein - egal wann wir eine Pause machen würden. Wir machen die Pause ja nicht, weil wir andere ärgern wollen, sondern weil wir sie schlichtweg nötig haben…

Ich kann hurlbrink nur zustimmen, kann aber auch verstehen, eine kleine Pause einlegen zu wollen. Ich selbst habe Glück, weil die Ferien in Niedersachsen so spät anfangen, sodass ich von der MG-Sommerpause nicht betroffen bin und vielleicht mal das Studio besuchen kann.

Aber ich schreibe eigentlich nur, weil ich eine kleine Anmerkung bzgl. deines Sprachstils machen möchte.
Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, dem es auffällt, aber du beendest deine Sätze ziemlich oft mit einem „[…], ne?“, bzw. „[…], oder?“. Auf Dauer ist das ein bisschen anstrengend und auch in ‚Das Studio‘ ist mir das schon öfter aufgefallen.

Noch eine kleine Korinthenkackerei meinerseits, falls das eben noch keine war, der ‚Sunnyboy‘ wird vorne mit einem ‚a‘ ausgesprochen, nicht mit ‚o‘. :mrgreen:

Aber dennoch meiner Meinung nach eine sehr interessante, kurzweilige Folge entgegengesetzt der ersten Kommentare hier :cool:

[QUOTE=Psy;349872]Ich bin etwas verwundert: Die Mail zur neuen Folge kam um 22:17 an, wurde aber angeblich schon 19:17 verschickt.[/QUOTE]

also bei mir kam sie um 19:17 an, eventuell bist du in einer anderen Zeitzone oder dein Mail-Programm.
Ist meiner Meinung nur wahrscheinlich, da es ja genau 3 Stunden sind, demnach wärst du glaub ich eventuell auf UTC: +04

Hm, ne, auf so etwas einfaches wäre ich schon gekommen. :slight_smile:

Ist ja auch nicht schlimm, habs halt heute geschaut.

STaRDoGGCHaMP ganz ruhig,
ich bin da gewesen. :wink:
Ich lass es mir nicht nehmen hinzugehen, auch wenn ich die Folgen,im Netz, Live sehen kann. Ich habe doch den Ruf des „Stammgastes“ zu verteidigen. Außerdem finde ich es viel schöner im Studio Live dabei zu sein und nicht eine Liveübertragung zu sehen. Da geht finde ich der Charme verloren.
Ich fands jedoch auch sehr Schade, dass quasi keiner gekommen ist. Wenn viele die Gelegenheit haben FKTV übers Netz Live zu sehen geht ja der Anreiz verloren nach Hamburg zu reisen. Mal hoffen das dies nicht noch zu einem größerem Problem wird.
Und wenn ich ab Mitte/Ende Juli im Auslandssemester bin da frage ich mich: „Kaun to aega?“ (Wer kommt dann?) :frowning:

(Da hätte jemand die Chance mir meinen Titel abzuringen!!! :wink: )

Ich war auch schon Live dabei und kann nur dem Stammgast beipflichten. Dabei zu sein is immer besser als allein vorm Rechner.

Dann darf ein Kind quasi ja nie Fernsehen. Entweder, weil es für die Schule lernen muss, oder weil es in den Ferien draußen spielen soll.
Meine Meinung: Ich halte eine Kombination aus beidem sinnvoll. Tagsüber draußen spielen und abends etwas vernünftiges im TV ansehen.

Primär dachte ich an Kinder, die sich sagen „Mensch, ich möchte mal endlich TV-Sendung XY ansehen. Aber leider muss ich für die Schule lernen. Werde ich wohl in den Ferien mir Sendung XY ansehen.“

Ja, das mag sein. Ich habe auch diverse Praktika-Anfragen für diesen Zeitraum erhalten, aber es nützt ja nix. Weil das würde ja zu jedem Zeitpunkt so sein - egal wann wir eine Pause machen würden. Wir machen die Pause ja nicht, weil wir andere ärgern wollen, sondern weil wir sie schlichtweg nötig haben…

Dass ihr Pause macht, ist völlig legitim. Ich wünsche euch gute Erholung. :slight_smile:

Dass jeden Zeitpunkt über Ferien sind, stimmt aber nicht. Z.B. jedes Jahr im Zeitraum zwischen „Eine Woche nach Ostern“ und „Pfingsten“, ich glaube, da sind in ganz Deutschland keine Ferien und trotzdem relativ gutes Wetter.
Oder, als Kompromiss, man wählt einen Zeitpunkt, wo zwar kurze Ferien (bis zu zwei Wochen) sind, aber nicht die langen Sommerferien.
So ist das „Ferien-Problem“ abgedeckt, nur noch irgendwelche Leute ohne schulpflichtige Kinder, die in der jeweiligen Zeit Urlaub gebucht haben, wären betroffen.

Das hätte auch für euch den Vorteil, dass die Zuschauer die Stühle im Studio füllen. Letztes Jahr, als das Studio neu war (und wo ihr wohl auf Urlaub verzichtet habt, um das alles in Gang zu bekommen), ich glaube, da waren deswegen die Stühle gut belegt, eben weil viele Urlaub in Hamburg gemacht haben.

====================================================================
Themenwechsel.

@Holger: Ich schlage vor, den Titel des Videos

„Komplette Interviews im Landgericht München“

in

„Komplette Interviews im Justizpalast München“

umzubenennen.

Ich denke, mit dem Titel wolltest du das Gebäude hervorheben, und das heißt eben neutralerweise „Justizpalast“.
Auch wenn das Landgericht München im Justizpalast untergebracht ist, daneben ist auch das bayerische Justizminsterium untergebracht.

Außerdem kann der Titel zur Annahme verleiten, die Verhandlung hätte vor dem Münchner Landgericht stattgefunden und nicht vor dem bayerischen Verfassungsgerichtshof (wenn man nicht weiß, dass du das Gebäude meinst).
Mit „Justizpalast“ gibt es auch keine möglichen Missverständnisse.

BTW, du hättest ja noch berichten könnten, was die Richter so zu Mittag gegessen haben und welche Farbe die Krawatte in der Kantine hatte. :mrgreen:

Der Folgenanfang gefiel mir nicht (als Holger von den fehlenden Zuschauern berichtet hat). Und die nächste Ausstrahlung ist ausgerechnet am Ostersamstag, wo ich keine Zeit habe… :mrgreen:

[QUOTE=Delta1987;350069]STaRDoGGCHaMP ganz ruhig,
ich bin da gewesen. :wink: [/QUOTE]

Na das beruhigt mich ja dann doch. Ich dachte schon diesmal hätte Holger die Jubelperser vom Band eingespielt und sich deshalb den Schwenk ins Publikum verkniffen:-)

[I]"[…] und keiner kommt mehr her, offensichtlich. Oder fast keiner. Deswegen zeigen wir das Publikum heute auch gar nicht,[B] besser ist das[/B],[B] glaube ich[/B]. […]"
[/I]
Sag es durch die Blume. Nerds halt. xD

[QUOTE=Caeshijque;350575][I]"[…] und keiner kommt mehr her, offensichtlich. Oder fast keiner. Deswegen zeigen wir das Publikum heute auch gar nicht,[B] besser ist das[/B],[B] glaube ich[/B]. […]"
[/I]
Sag es durch die Blume. Nerds halt. xD[/QUOTE]

(Ironie) Ja total erstaunlich. Im Internet halten sich Nerds auf. Noch dazu auf einer Seite, die sich kritisch mit übertriebenem Kapitalismus (kommerzielle Privatsender, die, um Geld zu verdienen, unseriöse Sachen machen) auseinandersetzt. (Ironie Ende)

Gehst du auch in den Musikantenstadl und wunderst dich “Oh, seltsam, lauter alte Leute mit Rollator.”?

BTW, wegen der Persönlichkeitsrechte macht das durchaus Sinn, bei geringer Publikumsgröße das Publikum nicht mehr zu zeigen. Weil wenige Personen stechen leicht hervor, in einer großen Masse fallen sie nicht auf.

(Im August war ich der einzige Zuschauer bei Pantoffel TV. Da fand ich es gut, dass nicht ins Publikum gefilmt wurde. Ich möchte nicht zur öffentlichen Person werden.)

QUOTE=hurlbrink;350658 Ja total erstaunlich. Im Internet halten sich Nerds auf. Noch dazu auf einer Seite, die sich kritisch mit übertriebenem Kapitalismus (kommerzielle Privatsender, die, um Geld zu verdienen, unseriöse Sachen machen) auseinandersetzt. (Ironie Ende)
[/QUOTE]

Schon mal daran gedacht das es eigentlich darum ging das es irgendwie zu traurig aussieht wenn 3 Leute im Publikum sehen und wie die Außenwirkung aussieht?
Man kann sich natürlich auch den Schuh anziehen der einem passt :smiley: