Folge 133 - Spendenaktion

Hier kann darüber diskutiert werden!

Noch ergänzende Infos:

  • Auf dem USB-Stick befindet sich eine exklusive Folge von “Das Studio”, die NICHT auf Massengeschmack veröffentlicht wird. Der Titel: “Die Botschaft”

  • Das T-Shirt, was ich in der Sendung trage, hat einen Grammatikfehler. Es muss natürlich heißen “Bitte verzeihen Sie mein schlechtes Benehmen” - die Verkaufsversion ist natürlich korrekt!

  • Eine Spendenuhr wird es erstmal nicht geben, da ich noch gar keinen Durchblick habe wegen der Kosten. Aktuell fällig sind Kosten für meinen Anwalt (ca, 1100 Euro), eine Gebühr für das Holen der Zeugen (ca. 750 Euro, nachdem ich bereits 750 Euro schon mal gezahlt hatte - also insgesamt 1500 Euro). Die Gegenseite fordert außerdem die Begleichung von Kosten wegen der Gegendarstellung und der Unterlassung (ca. 2000 Euro), die wir aber erstmal nicht akzeptieren werden. Außerdem könnte es sein, dass es bald ein Teilurteil gibt - auch hier würden ggf. Kosten auf mich zukommen (sofern wir nicht komplett Recht bekommen). Ich werde selbstverständlich über Spenden und Ausgaben regelmäßig und transparent informieren.

Ich warte nur wieder auf solche traditionellen Kommentare wie “Von mir gibts keinen Cent”! :mrgreen:

Gefolgt von “Ich habs ja kommen sehen” :twisted:

Ich schenk dir mal meinen Nettoverdienst von 5 Stunden :slight_smile:
Kann man zum USB-Stick auch die Autogramme mitversenden oder passt das nicht?

Ich hoffe, du meinst nicht AUF den USB-Stick :smiley:

Klar, das kriegen wir hin!

Hallo Holger, würde ich dir per Paypal 25€ senden, zieht er doch auf deiner Seite Gebühren ab,
was für dich bedeutet, dass ich dir keine 25€ gesendet habe und darum keinen Stick bekomme, oder? :?

Und kann man sich die Farben des T-Shirts auch aussuchen wenn man nicht über den Shop kauft?

Sagmal Holger, was passiert eigentlich wenn du das Geld nicht aufgebracht kriegst?

Richten sich die Klagen gegen dich persönlich oder gegen Alsterfilm, wer muss dann wirklich haften? Ich bezweifle wirklich dass du mit T-Shirts und USB-Sticks wieder hohe vierstellige Beträge einnimmst, obwohl ich es dir wünsche.

Hast du ganz allgemein nen “Plan-B” wenn Massengeschmack sich langfristig nicht aufrappelt? Ich hab so das Gefühl das langsam die Luft echt eng wird. MG kränkelt wohl etwas, du hast ja noch nen nicht ganz kleinen Kredit für das Studio am laufen (ich hab ja neulich euer Equip gesehen, ich kann mir ausmalen wie hoch) und wenn jetzt noch eine vierstellige Kostennote nach der anderen eintrudelt…

Langsam krieg ich Angst um FK-TV.

Mir persönlich wäre es ja lieber, das Geld „vorzustrecken“ - also im Falle eines Gewinns das Geld zurückzubekommen und im Fall einer Niederlage habe ich das Prozessrisiko eben mitgetragen.
Aber das ist wohl zuviel Verwaltungsaufwand!?

Also der USB-Stick reizt mich, ich bräuchte eh mal nen anderen. Mir ist nur das Prozedere nicht klar:
Ich überweise das Geld und wo schicke ich dann meine Adressdaten hin? Und wie klappt die Zuordnung Spende zu Adresse?
Eine Anleitung für Blöde bitte :ugly

Zumindest die Gegner-Kanzlei richtet ihr Schreiben an Alsterfilm. Die Haftung ist bei einer GmbH beschränkt, wie schon der Name sagt :smiley: . Details weiß ich da aber auch nicht.

Ich sehe dein Magazin seit vielen Jahren und habe ehrlicherweise noch nie aktiv gespendet (wenn man mal vom Abo absieht), aber diesmal werde ich dir definitiv etwas zukommen lassen. […]

Hey Holger,

ich verfolge FKTV nicht mehr so regelmäßig wie früher, aber ich lasse mir dennoch keine Folge entgehen… Da ich als Student selbst kaum Kohle habe, wird meine Spende eher gering ausfallen und ich werde wohl kein Gadget bekommen - ich hoffe es hilft dir trotzdem!

Bleib deiner Linie treu & Viel Erfolg weiterhin!

mach doch wieder eine Spendenuhr, ich fand das damals ziemlich motivierend, als wenn man nciht, weiß, wieviel du noch brauchst.

Das ist doch das Problem, dass er eben selbst nicht weiß, wie viel er braucht…

Ich finde es nur so schlimm, dass die Zeugen hier nicht die Eier in der Hose haben, einfach das zu wiederholen, was sie auch vor Holgers Kamera gesagt haben. Vielleicht liest das hier einer von denen. Dann möchte ich ihn/sie/sie hier ansprechen:

Holger hat Euch die Möglichkeit gegeben, Euch öffentlich zu den Produktionsbedingungen zur Super Nanny zu äußern und bot Euch ein Forum, um Euer eigenes Bild in der Öffentlichkeit wieder zurechtzurücken.

Findet Ihr nicht, dass es jetzt auch Euere Pflicht ist, einfach nur zu Eueren selbst gemachten Äußerungen zu stehen?

Hat Euch irgendjemand unter Druck gesetzt, keine Aussagen mehr zu machen? Dann schließt Euch doch mit Holger kurz. Ich gehe davon aus, dass Ihr in FKTV die Wahrheit gesagt habt. Da kann Euch keiner was. Holger und sein Anwalt können Euch sicher mögliche Bedenken nehmen.

Ich habe Hochachtung vor Euch, dass Ihr trotz Euerer (gerichtlich nicht haltbaren) Knebelverträge mit der Produktionsfirma vor Holgers Kamera gesprochen habt. Diese Hochachtung ginge verloren, ließet Ihr jetzt tatsächlich Holger im Regen stehen.

Einen FKTV-USB-Stick hätte ich echt gerne, aber wenn da nur 4GB drauf passen, würde ich den nichtmal geschenkt bekommen wollen :confused:

Bisher habe ich - von Abogebühren abgesehen - noch nichts gespendet, was ich mittlerweile sehr bereue (über das verpasste RTL Shirt ärgere ich mich heute noch). Morgen geh ich dann gleich zur Bank - einen FKTV Stick wollte ich sowieso schon immer haben und wenn noch eine Exklusivfolge drauf ist.
Die Politik lobte nach dem Hoeneß-Urteil den deutschen Rechtsstaat? Wo ist er denn hier?

Wo soll ich dann meine E-Mail hinschicken? Soll ich sicherheitshalber noch ein Codewort in den Verwendungszweck einfügen (zwecks Legitimierung)?

Wenn ich noch Autogramme von euch möchte, soll ich dann den frankierten Rückumschlag schicken oder kann ich das gleich bei der Überweisung mit drauf hauen?

Also ich hab doch gleich mal 25 Euronen überwiesen.

Aber wie soll das mit der Zusendung des USB - Sticks funktionieren? Auf der Überweisung steht doch keine Adresse drauf.

Wer per Paypal spendet, liefert ja auch seine Adresse mit - zur Not gern nochmal dazu schreiben.

Überweisende schicken am besten eine Mail mit dem Namen, der auf der Überweisung steht - gleichen wir dann ab. Gern an info@fernsehkritik.tv

Hallo Holger, würde ich dir per Paypal 25€ senden, zieht er doch auf deiner Seite Gebühren ab,
was für dich bedeutet, dass ich dir keine 25€ gesendet habe und darum keinen Stick bekomme, oder?

Doch, natürlich! :slight_smile:

Wenn ich noch Autogramme von euch möchte, soll ich dann den frankierten Rückumschlag schicken oder kann ich das gleich bei der Überweisung mit drauf hauen?

Mit in die Nachricht schreiben - Versand dauert dann aber paar Tage länger, da einige Leute erst kommende Woche wieder hier sind.

Einen FKTV-USB-Stick hätte ich echt gerne, aber wenn da nur 4GB drauf passen, würde ich den nichtmal geschenkt bekommen wollen :confused:

Warum? ist doch eine ganze Menge! Das Problem ist nun mal, dass die im Einkauf kein Vermögen kosten dürfen - weil dann bringt die ganze Aktion nichts. Es geht hier in erster Linie um die Symbolik.

Mir persönlich wäre es ja lieber, das Geld „vorzustrecken“ - also im Falle eines Gewinns das Geld zurückzubekommen und im Fall einer Niederlage habe ich das Prozessrisiko eben mitgetragen.
Aber das ist wohl zuviel Verwaltungsaufwand!?

Selbstverständlich würde ich im Fall eines Gewinnes vor Gericht die gesamte Spendensumme zur Diskussion stellen und bei Euch nachfragen, was damit geschehen soll. Ich will davon ja keinen Traumurlaub machen.

mach doch wieder eine Spendenuhr, ich fand das damals ziemlich motivierend, als wenn man nciht, weiß, wieviel du noch brauchst.

Wie gesagt: Summe noch vollkommen unklar. Letztes Mal hatte ich nach der ersten Spendenuhr noch eine zweite starten müssen - da fühlten sich einige Leute etwas veräppelt. Ich habe leider lernen müssen, dass prognostizierte Summen für ein Verfahren am Ende nicht ausreichen.

Langsam krieg ich Angst um FK-TV

Keine Sorge: FKTV wird niemals untergehen!

Hallo Holger,

ich hatte Dir auch schon mal im Chat gesagt, dass Du aus einem Jingle (ich weiss nicht mehr in welcher Folge der war!) „mein FKTV“
ein T-Shirt machen solltest. Darunter noch den Text „Unterstützer“, für Leute die spenden und ohne den Zusatz einfach in den
Shop. Wie findest Du die Idee?

Ganz ehrlich, mit dem T-Shirt „Ich bin Opfer der Super Nanny“, kann ich nichts anfangen. Ich bin kein Opfer, Du bist das
Opfer :wink:

[QUOTE=H&S Films;347854]Einen FKTV-USB-Stick hätte ich echt gerne, aber wenn da nur 4GB drauf passen, würde ich den nichtmal geschenkt bekommen wollen :/[/QUOTE]

Es ist ja nicht nur der stick, sondern auch eine Spezialfolge vom Studio

[QUOTE=Fernsehkritiker;347869]
Keine Sorge: FKTV wird niemals untergehen![/QUOTE]

Spätestens in 30 Jahren wird es kein fernsehen mehr gebe, und dementsprechend gäbe es nichts mehr zu kritisieren. Womit soll man dann die Sendung füllen?

Ja, aber dann ist FKTV ja nicht untergegangen, sondern kann sich ordnungsgemäß verabschieden nach den Motto: Mission erfolgreich :slight_smile: