Folge 133 - Sonstiges

Was ist sonst zur Folge 133 zu sagen?

(Bis Montagnachmittag ist die Folge nur als original Live-Mitschnitt auf Massengeschmack abrufbar)

Was mir heute zum ersten Mal aufgefallen ist (wegen dem langen, Zitat- und bilderreichen Beitrag), was mich aber schon seit längerem irgendwie stört:

Holger, inzwischen hast du ein professionelles Studio, mit Kameramann, Regie, Kulisse und Minibar. Aber deine Beiträge sehen immernoch aus wie in Folge 12. Konkret meine ich damit, dass du keinen einheitlichen Stil hast was Schriften, Zitate, Bilder etc. angeht. Mal machst du die Schrift über ein weichgezeichnetes Bild, mal auf schwarz, mal auf weiß. Mal ist sie gelb, mal ist sie weiß, mal ist sie grün, obwohl du schon eine Schriftart mit Rand benutzt um die Lesbarkeit zu garantieren, die Farbwechsel dazu sind relativ willkürlich und unnötig.

Genauso bei Bildern. In dieser Folge war das Beispiel die Youtube-Kommentare. Du hast den sehr langen Screenshot voll ins Bild gesetzt, so bleiben an den Seiten riesige schwarze Streifen und keiner kanns lesen. Das ist dir beim Stream ja sogar selbst aufgefallen. Eine bessere Lösung bei sowas ist, das Bild so hochzuskalieren dass es die ganze Breite füllt und es dann einfach langsam von oben nach unten durchscrollen zu lassen. Das sind zwei Keyframes in FinalCut, also echt kein Aufwand.

Guck dir eine beliebige Fernsehsendung oder ein Magazin an, alle haben einen bestimmten, einheitlichen Look in dem sie Zitate oder solche Bilder darstellen. Du müsstest dich echt nur auf eine Art festlegen oder alternativ die Community nach Designs Fragen.

Die Schriftart die du nutzt ist zwar auch hässlich wie die Nacht, aber das ist verständlich. Da geht es wohl nur um Lesbarkeit. Das hab ich ja selbst gemerkt bei meinem Gastbeitrag. Aber ein einheitlicher Look würde in meinen Augen noch sehr zur Professionalität beitragen.

Ich studiere Medientechnik, lerne jede Woche drei Stunden lang wie man schön designed und da blutet mir echt das Herz :slight_smile:
Nimm es bitte nicht als böse Kritik, das ist wirklich nur ein Ratschlag.

Solche Sachen fallen mir nicht auf aber ich bin ja nur ein Durchschnittszuschauer.

Diese Folge war schwach aber ich bleibe dir treu :wink:

[QUOTE=JVisual;347702]
Konkret meine ich damit, dass du keinen einheitlichen Stil hast was Schriften, Zitate, Bilder etc. angeht. Mal machst du die Schrift über ein weichgezeichnetes Bild, mal auf schwarz, mal auf weiß. Mal ist sie gelb, mal ist sie weiß, mal ist sie grün, obwohl du schon eine Schriftart mit Rand benutzt um die Lesbarkeit zu garantieren, die Farbwechsel dazu sind relativ willkürlich und unnötig…[/QUOTE]
Nachdem ich das zuerst gelesen und dann erst die Folge gesehen habe, fiel mir das auch auf. Sollte man doch mal vereinheitlichen.
Die Schriftgröße als im Hintergrund die Richter zu sehen waren hat leider variiert. Die kleine Schrift konnte man schlecht lesen.

Vielleicht kannst du das auch vereinheitlichen und wenn viel Text ist einfach wie ein Abspann von unten durchlaufen lassen.
Gut dass du die Zitate und Einblendungen immer vorliest.

Danke für den kurzen Ausschnitt aus „Reifezeugnis“ :wink:

Da kann »Nuschel Cop 2,5« nicht mithalten!

Also ich finde ja, dass Holgers Frisur in dieser Folge zu stachelig war. Ein bisschen weniger Igellook würde dir guttun, Herr Fernsehkritiker! :stuck_out_tongue:

Was hast du eigentlich gegen Unheilig? Ich find den Grafen super.