Folge 133: "Fabelsaft"

Hier kann darüber diskutiert werden!

keine Regelverstösse - keine Kommentare?? :wink:

Bei allem Respekt, aber dein Kommentar, dass es noch keine Kommentare gibt, ist ja nun auch nicht gerade sehr aufschlussreich, wie und ob dir die Sendung gefallen hat. :wink:

Mit Dennis in einer Sendung muss man sich auch keine Sorgen machen.

Mein Gott, ihr habt mich wirklich wieder schon fast dazu gebracht, dem Spiel eine Chance zu geben und in meine Sammlung einzureihen. Einfach, weil es ein perfektes Familienspiel sein kann und einfach mal ist. Bin mir aber noch nicht sicher, wie lange dieses Spiel dann in meiner Sammlung überlebt.

Eure zwei Runden waren sehr angenehm, die Kamera hat alles Wichtige sehr gut eingefangen, die Länge der Folge war sehr toll. Gast Dennis kann gerne wieder kommen. An die neue Frisur habe ich mich jetzt auch gewöhnt. Hehe!

Fabelsaft war für den heutigen Feiertag - zumindest hier in meiner Region - einfach fabelhaft.

Danke!

[QUOTE=signore;492302]Mit Dennis in einer Sendung muss man sich auch keine Sorgen machen.

Mein Gott, ihr habt mich wirklich wieder schon fast dazu gebracht, dem Spiel eine Chance zu geben und in meine Sammlung einzureihen. Einfach, weil es ein perfektes Familienspiel sein kann und einfach mal ist. Bin mir aber noch nicht sicher, wie lange dieses Spiel dann in meiner Sammlung überlebt.

Eure zwei Runden waren sehr angenehm, die Kamera hat alles Wichtige sehr gut eingefangen, die Länge der Folge war sehr toll. Gast Dennis kann gerne wieder kommen. An die neue Frisur habe ich mich jetzt auch gewöhnt. Hehe!

Fabelsaft war für den heutigen Feiertag - zumindest hier in meiner Region - einfach fabelhaft.

Danke![/QUOTE]

Vielen Dank für das Lob, lieber Marco! :slight_smile:

Mittlerweile experimentiere ich mit Haarbändern. Schaun wir mal, wies beim nächsten Mal aussieht, ich bin selbst auch schon gespannt. :mrgreen:

Liebe Grüße nach Paderborn!

Ja, das lief regeltechnisch so gut wie perfekt. Einmal wurde nach dem Brauen eines Saftes vergessen, einen neuen Ort rauszulegen (Minute 40), aber sonst habe ich wirklich nichts anzumerken. Das Spiel ist auf jeden Fall ein gutes Einstiegsspiel ins “Genre” der Legacy-Spiele (Spiele, die sich jede Partie z.B. durch neue Regeln verändern), von denen es ja noch nicht so viele gibt. [B]Pandemic Legacy[/B] und [B]Risiko Evolution [/B] sind wohl die beiden bekanntesten Vertreter dieser Spiel-Art, aber auch ein [B]SeaFall[/B] sei hier erwähnt. Diese drei kann man wirklich nur einmal durchspielen, weil da ja auch Material zerstört wird. Bei [B]Fabelsaft[/B] könnte man ja theoretisch wieder von vorne anfangen, wenn man durch das Spiel durch ist. Für die Nominierung zum Spiel des Jahres hat es zwar nicht ganz gereicht, aber auf der Empfehlungsliste ist es ja gelandet, sodass auch die Jury gesehen hat, dass es ein abwechslungsreiches Familienspiel mit neuen Impulsen (moderater Legacy-Touch) ist. Für Vielspieler mag es etwas zu einfach sein, aber die können ja einfach zu den oben genannten Hardcore-Legacy-Spielen greifen.

Ein solches Lob von den Spieleexperten James Pond und Marco (signore) muss Euch ja runtergehen wie Öl ;-).

Auch von mir ein großes Lob an die Folge. Ein tolles, einfaches, kleines Familienspiel, sehr schön erklärt und kameratechnisch gut eingefangen. Die Vielzahl unterschiedlicher Orte beeinflusst den Spielverlauf bei jeder Wiederholung extrem, so dass keine Langeweile für Vielspieler aufkommen sollte.

Wie die Macher das mit den 25 Minuten erklären wollen, ist mir schleierhaft. Pro Runde bin ich einverstanden, die richtige Würze kommt ja erst in das Spiel, wenn man es viele Runden hintereinander spielt, und somit diverse Karten, Orte, Säfte o.ä. schlicht und ergreifend fehlen.

[QUOTE=Beyermacher;492281]Bei allem Respekt, aber dein Kommentar, dass es noch keine Kommentare gibt, ist ja nun auch nicht gerade sehr aufschlussreich, wie und ob dir die Sendung gefallen hat. ;)[/QUOTE]

Das Spiel hat mir gut gefallen, ein schönes Familienspiel. Sollte es keine “Erwachsenen-Version” dieses Spielmechanismus geben (und damit meine ich strengere Regeln mit mehr Konfliktpotential), wären ein paar Hausregeln interessant um die Atmosphäre spannender zu machen und etwas mehr Wettkampfcharakter hineinzubringen.

Bei so einem einfachen Spiel eine Viertelstunde die Regeln zu erklären ist einfach zu viel. Lustigerweise wusste ich danach überhaupt nicht mehr, wie die Regeln jetzt eigentlich sind, da sie totgeredet wurden.

Zum Zuschauen war das Spiel leider auch langweilig, wir sind nach 15-20 Minuten im Spiel zum Fazit gesprungen. Mag sein, dass es durch die Änderungen im Verlauf später noch interessanter wird, aber da erspar ich mir diese halbe Stunde lieber.
Als Zuschauer wäre es interessant(er) gewesen, zu wissen, welche Karten die Spieler auf der Hand haben.

Als Spieler fände ich das Spiel höchstens “nett”. Mir persönlich ist es zu simpel.

[QUOTE=SMESH;492421]Bei so einem einfachen Spiel eine Viertelstunde die Regeln zu erklären ist einfach zu viel. Lustigerweise wusste ich danach überhaupt nicht mehr, wie die Regeln jetzt eigentlich sind, da sie totgeredet wurden.[/QUOTE]
Hey, das ist doch ein Trademark von Pasch TV. Ewig lange Regelerklärungen und trotzdem weiß dann keiner wie gespielt wird.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wer musste auch an die verfaulte Erdbeere denken? :smiley:

Ansonsten war die Folge … achtung, Wortwitz … fabelhaft!

Ich bin da bei SMESH. Habe zwar tapfer durchgehalten und bis zum Ende geguckt, aber es war eine Qual. Zum Zuschauen nicht wirklich spannend. Zumal man auch die Karten der Spieler nicht wirklich kannte. Zumindest ein Deck hätte durchgehend gezeigt werden sollen.

War etwas schwer zu Folgen, weil man die Karten nicht lesen konnte, war aber ne ganz solide Ausgabe, wo das verhexte Lotto das Highlight war :mrgreen: