Hier kann darüber diskutiert werden!
Als das Shakespeare Stück vorgeführt wird hört man ganz leise im Hintergrund den Ton doppelt.
Zum Beispiel die Stelle wo der eine schreit: „Rühre Sie mir einer an!“
ca. 2 Sekunden später hört man erneut „Rühre Sie mir einer an!“ im Hintergrund.
Wenn man nen Kopfhöhrer aufhat und ganz genau hinhört, dann hört man das! Wahrscheinlich wurde irgendwo der Ton des Videos der Shakespeare Aufführung bei der Live-Aufnahme durch ein Mikrofon aufgenommen oder soetwas in der Art. Jedenfalls ist da irgendwo eine Schleife, 99% der Zuschauer von FKTV werden das gar nicht hören, aber ich mecker halt gern über solche Dinge…
Beim durchschalten blieb ich kurz bei einem Spiel hängen, dass ich eigentlich hier auch erwartet habe. Ornella Muti und irgendne andere lassen sich Leberwurst auf die Hand schmieren und von Hunden abschlabbern. Ich bin kein Vegetarier, aber ein schöner Anblick ist das trotzdem nicht…
@MadTV
Das stimmt. Die ist mittlerweile ganz schön gealtert und operiert. Ich bewahre mir meine Erinnerung.
Jetzt weiß ich endlich, woher das eine Lied iner “Sendeschluss”-Titelmusik kommt! Yessss.
Ich möchte noch hinzufügen, dass “Normalos” oft viel interessanter sind. Und beim Spiel “Shakespeare vs. Topmodels” dachte ich nur: autsch.
Hmmm, mit viel gutem Willen könnte man in [I]“Shakespeare vs. Topmodels”[/I] ja die Topmodelfrage noch als moderne Allgemeinbildung abtun, aber die [I]“welche Farbe hatte der Bikini in Szene X aus Film Y”[/I] ist einfach nur noch schwach, ganz schwach.
Immerhin war das gezeigte Ende der Show ja wirklich genial, vorallem Pilawas Antwort hatte etwas durchaus aufrichtiges an sich. :lol:
Zunächst (ich habe ja noch nie Fernsehen gemacht, und das alleine qualifiziert mich natürlich dazu, es besser zu wissen als die Fernsehmacherfritzen … logisch, oder?): Man müsste die Show auf einer viel kleineren Bühne stattfinden lassen. Ich glaube, gerade dieses “große” macht extrem viel von dem Charme einer solchen Sendung kaputt (Aber irgendwo müssen die Gebührengelder ja hin).
Dann die Promis weglassen, etwas intelligentere Fragen, deren Beantwortung bitteschön NICHT voraussetzt viel Fernsehen geschaut und Bunte gelesen zu haben.
Ich WEIGERE mich, so etwas als “Allgemeinwissen” anzuerkennen, weil ich “Allgemeinwissen” mit “Bildung” assoziiere, und da gehört das Wissen um Topmodels für mich einfach nicht dazu.
Aber das ist meine Persönliche uninteressante Meinung und da scheint sich einiges gewandelt zu haben in letzter Zeit. Boulevard ist die neue Bildung, das habe ich leider noch nicht assimiliert. Und wenn man mir so etwas vorsetzt, dann bekümmert es mich mehr als es mich unterhält,
Aber das eigentliche, wozu ich etwas sagen möchte, ist der Moderator:
Ich könnte mir, so seltsam das vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag, Harald Schmidt als Moderator für diese Sendung sehr gut vorstellen, wenn er dabei “ernst” bleibt und nicht einen auf lustig macht (und ich glaube das kann er).
Ich halte ihn für einen sympathischen und eloquenten “Smalltalker”, was gerade für dieses Showformat wichtig ist, und was ich Pilawa und eigentlich so gut wie allen aktuellen Showmoderatoren komplett absprechen möchte.
Aber zugegebener Maßen habe ich einfach (und da kann Pilawa vermutlich nicht einmal was dafür) eine kleinemittelgroße Abneigung gegen ihn. Mir schießt bei Pilawas Anblick immer der Begriff “Blockflötengesicht” durch den Kopf, obwohl ich überhaupt gar nicht weiß, wie ein “Blockflötengesicht” eigentlich auszusehen hat. In meinem Kopf gehört dieser Begriff und der Anblick Pilawas einfach zusammen, keine Ahnung warum.
Und er ist so der “Muttis Liebling”-Typ, was ich als [U]sehr[/U] unsympathisch empfinde (Psychologen an die Front: Warum ist das so?).
Ein paar Worte zu anderem Moderatoren:
Günther Jauch wäre eine angenehme Ausnahme bezüglich der fehlenden “Smalltalkfähigkeiten” der frei laufenden Moderatoren, aber der passt von meinem persönlichen Gefühl von seinem “Typ” nicht zu dieser Show. Gottschalk kann zwar auch “Smalltalk” und ist immer frisch, fromm, fröhlich, frei, ist meiner Auffassung nach aber zu sehr auf “Stars” getrimmt (und dabei meine ich nicht das, was in Deutschland alles unter “Promi” läuft), welche ja in der Regel Medial erfahren sind und von sich aus “Reagieren”. In Gespräche mit Lampenfieberunerfahrenen “Normalos” erscheint er mir nicht (mehr) ganz so kompetent.
Jürgen von der Lippe schoss mir noch durch den Kopf. Ich glaube, der kann sehr gut mit “Normalos” (ich habe “Geld oder Liebe” immer sehr gerne gesehen: Angenehmer und sehr lustiger Moderator und eigentlich [U]immer[/U] sehr gute und lustige Spiele), jedoch kann ich mir bei ihm weniger vorstellen, dass er von der “Humorschiene” runter kommt. Jürgen von der Lippe ist an sich klasse, aber für EWG vielleicht ein bisschen “zu lustig” (wäre aber immer noch eine sehr gute Wahl!).
Aber wen man auch nimmt, so ziemlich alles ist immer noch besser als Pilawa. Eine schlechtere Wahl für die Show wäre vermutlich nur noch Mr. “beim Fernsehen bin ich TOTAL falsch” Lanz gewesen. Selbst Guildo Horn wäre (unbestreitbar) besser als Moderator geeignet (und die Studiozuschauer würden satt nach hause gehen).
Naja, im Endeffekt: Irgendwie ist die Besetzung mit Harald Schmidt in meinem Kopf “sehr stimmig”.
Gruß
Hatma
-
-
- Aktualisiert - - -
-
PS:
Ein weiterer Punkt für das gelingen einer Show ist für mich die “Glaubwürdigkeit” des Moderators.
Meiner Meinung nach hakt es in vielen Shows mit “Normalos” am folgenden Punkte:
Es ist im meisten Falle nicht so, dass ich das “Gefühl” habe, der Moderator würde außerhalb der Show mit “einem wie mir” reden (ganz unabhängig davon, ob er es vielleicht doch tun würde. Es geht rein um das “Gefühl”). Und wenn das nicht der Fall ist, dann ist eine Show mit “Normalos” bei einem solchen Moderator " nicht stimmig" bis “unglaubwürdig”.
Bei Kuhlenkampff habe ich noch absolut das [U]Gefühl[/U] (ganz unabhängig davon, ob er es vielleicht nicht machen würde und stattdessen nach der Show von Bodyguards abgeschirmt, Autogrammwünsche abweisend seine Limo besteigt und sich in seine Villa chauffieren lässt) “der würde nach der Show mit seinen Gästen ein Bier trinken gehen”, und das ist für mich ein [U]wesentlicher[/U] Punkt, der so eine Show stimmig und glaubwürdig macht.
Und bei heutigen Moderatoren wie Pilawa und Lanz, aber auch bei den “neuen” wie Joko&Klaas und diesem Frachdachs der bei DSDS und dem Dschungelcamp moderiert (irgendwie bin ich froh, dass ich dessen Namen nicht weiß) usw. kann ich mir das [U]überhaupt nicht[/U] vorstellen (abgesehen davon, dass ich mit diesen unsympathen [und diese Meinung beruht nicht darauf, dass ich nicht glaube, dass sie mit mir kein Bier trinken würden, sondern weil sie sich in ihren Shows einfach unsympathisch verhalten] auch gar kein Bier würde trinken wollen).
Das “glaubwürdige” ist den meisten heutigen Moderatoren irgendwie komplett abgegangen.
So, jetzt muss ich aber los. Gute Nacht.
Gruß
Hatma
Bei dieser Ausgabe von Einer wird gewinnen hatte Pilawa ja eine junge Assistentin Leslie Schoß die ja durch Bild.de gesucht wurde. Gewonnen hat die Frau weil sie mit Martin Jente verwandt ist. Weiß einer wie die war?
Ganz gut.
Also die Aussage das es keine großen “Showmaster” mehr gibt halte ich für falsch. Gerade Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf halte ich für sehr begabt. Es mag nicht den Geschmack eines jeden treffen - aber sie sind auf jeden fall nicht wie im Beitrag erwähnt: “austauschbar”. Das Selbe gilt für mich im selben Maße für Stefan Raab!
Aber eins ist sicher richtig: Das Jörg “Palaver” kein guter Moderator ist steht außer Frage.
Joko & Klaas? Die beiden Berufs-Hipster? Da ist der Pilawa wirklich noch besser. Die beiden werden ja nur noch vom Ober-Berufs-Hipster-Guru getoppt: Böhmermann.
Ich mag die beiden auch gar nicht und auch mir ist mir Pilawa im Vergleich tausendmal lieber. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Es zeigt sich doch hier gerade ganz deutlich warum sowohl Joko & Klaas als auch Jan Böhmermann bessere Moderatoren sind: Sie polarisieren.
Sie haben eine Meinung und moderieren Sachen nicht einfach so weg wie diese Moderationsmaschine Pilawa. Bei dem weis ich noch nichtmal ob der nach der Arbeit nach Hause fährt oder in den Schrank gestellt wird…
Nebenbei sollte Anchantia noch mal den Begriff Hipster nachschlagen
Alle drei haben halt Charakter und können wenigstens einen Teil der Menschen wirklich unterhalten, da ist auch nicht alles so vorhersehbar abgespult. Mir doch egal ob die Hipster sind, solang es kurzweilig ist und ich nicht einschlafe.
Also ich mag den Pilawa! Finde,d ass er gerade für solche Shows genau richtig ist. Muss ja nicht immer alles polarisierend sein!
Stimmt den Böhmermann hatte ich ja ganz vergessen - schande auf mein Haupt
Ich würde ja für Matthias Opdenhövel plädieren. Und der ist ja auch bei der ARD.
Die Klasse eines Hans-Joachim Kulenkampff erreicht er vielleicht nicht, dennoch fand ich ihn bei Raab-Sendungen ganz angenehm und der Passendste für solche Formate.
Beim Nachschlagen zu EWG las ich mit Erstaunen, dass Jörg Kachelmann 1998 3 Sendungen moderiert hat. Ist glatt an mir vorbei gegangen. Komisch, dass den keiner gefragt hat für die Jubiläumssendung.
warum ist tyra banks ein europäisches model :shock:
Jetzt klaut das Fernsehen auch noch die Idee der Reboots von Leuten, die nicht kapiert haben, was das Original so kultig gemacht hat. Und dann auch noch als Promi-Ausgabe :shock: ?!
[QUOTE=ezzendy;347330]Es zeigt sich doch hier gerade ganz deutlich warum sowohl Joko & Klaas als auch Jan Böhmermann bessere Moderatoren sind: Sie polarisieren.[/QUOTE]
Man ist ein besserer Moderator, weil man polarisiert? Nach der Logik wäre Kuli ja einer der schlechtesten Moderatoren aller Zeiten und Oliver Pocher Dauerabonnent des Grimme Preises. (Ok, beim rapide sinkenden Prestige genannten Preises, ist er es vielleicht wirklich bald).
Nach dem Beitrag zu urteilen, war der Moderator doch eher das geringere Problem…das typische ARD/ZDF Abendshow-Konzept hat diese Sendung gekillt. Promis, Klamauk und ein wenig Oberflächenquizzing. Da hätten auch die großen (rückblickend wahrscheinlich allesamt überbewerteten) Moderatoren nichts dran ändern können…