Folge 132 - 10 aktuelle Dokusoaps zum Kopfschütteln

Immer wenn ich doch mal das leichte Bedürfnis verspüre mir wieder einen TV-Anschluss zuzulegen denke ich an solche Formate - die ideale Abschreckung. :ugly

Eine Dokusoap war hier schlechter als die andere. Ist echt schrecklich dass das alles im deutschsprachigen TV läuft und Leute das anschauen.

Bei Anwälte im Einsatz kenne ich nur Bernd Römer kennt man noch aus Richterin Barbara Salesch.

Mein dunkles Geheimnis muss Satire sein. Das ist so schlecht geschauspielert und so langweilig ich bin hier fast vor Langeweile eingeschlafen. Der Scheiß läuft von Montag bis Samstag immer um 17:00 auf Sat1. Am Samstag gibt es sogar ne Doppelfolge.

[QUOTE=Nachteule;347043]die ideale Abschreckung. [/QUOTE]

Ich sehe relativ viel fern und solche Formate gehen fast komplett an mir vorbei. Das liegt daran, dass ich in der Lage bin, den EPG zu lesen und den Fernseher zu bedienen.

Ob du’s glaubst oder nicht, das kann ich auch. Dazu braucht man aber keinen aktiven Fernsehanschluss. :stuck_out_tongue: War früher mal Dauerglotzer und bin jetzt eigentlich froh darüber, dass immer weniger läuft, das mich interessieren könnte. Ab und zu nutze ich noch die Livestreams und Mediatheken der ÖR (mittlerweile aber überwiegend im Bereich Radio), wenn ich schon dafür zahlen muss… Was an Dokusoaps u.ä. läuft bekomme ich fast nur über FKTV und Kalkofe mit, vielleicht bin ich deshalb in dieser Hinsicht weniger abgehärtet. :wink:

Die Erkenntnis

[QUOTE=Nachteule;347054]dass immer weniger läuft, das mich interessieren könnte[/QUOTE]
ziehst du aus Beiträgen wie diesem Top-10-Ranking beziehungsweise überhaupt aus FKTV-Beiträgen? Ich hoffe nicht.

Ich habe hier so ein altmodisches Dingsbums namens Fernsehzeitschrift rumliegen und da gucke ich sogar täglich rein.

Man könnte eigentlich den ganzen Tag über das Fernsehprogramm rummeckern, aber solche Dokusoaps sind wirklich der letzte Schrott!!

[QUOTE=Andilein;347026]@egon shelby: Die Hintergrundmusik ist doch schon Kult und muss bei dem Top10 drin bleiben. Kann mir kaum vorstellen, das da was anderes reinpasst.

WOW! Ein Top10-Raking, wo ein Sender alleine 5x drin vorkommt. Naja, das schafft auch nur RTL II :mrgreen:
Die schlimmste Dokusoap für mich, war Platz 2, das mit den Kinder. Das geht nu wirklich net.[/QUOTE]

Du hast natürlich recht. Mario soll übrigens bitte wieder zunenehmen.Das war nämlich kult und ich kann mir bei Mario gar nichts anderes vorstellen.

Ich weiß zwar nicht, ob Holger den Begriff für Menschen in bestimmten Situationen benutzt, aber eine TG/TS/TV als Geschöpf zu bezeichnen, war eher suboptimal :stuck_out_tongue:

Was für eine Geld- und Papierverschwendung! :wink:

@Nachteule: Du siehst, so abwegig war meine Vermutung nicht, es gibt tatsächlich dieses Weltbild , das ich dir nicht voreilig unterstellen wollte.

Ich bin voll erschrocken, ich hatte erst “Das Hinrichtungskommando” gelesen… :shock:

Wir können gern darüber diskutieren ob Stromverschwendung besser (und billiger?) ist… :wink:

…nichts. :mrgreen: Zumindest nicht das, was du zu sehen scheinst/glaubst.

Vielleicht könntest du etwas detaillierter erklären, was du in diesem Zusammenhang mit „Weltbild“ meinst und was genau du mir (nicht) „voreilig unterstellen“ möchtest?

Beschreibung auf RTL2 Now der neuen Reimann-Folge: Konni hält seine Familie ordentlich auf Trapp.

Dieser Trapp klingt geheimnisvoll finde ich, wo es doch sonst stinklangweilig und nervig ist…

[QUOTE=Nachteule;347159] [-]“Weltbild”[/-] [/QUOTE]
Nenne ich es besser einfach Undifferenziertheit: “Fernsehen [B]=[/B] Scheiße, das bestätigt ja immer wieder FKTV, das genügt, um mir mein Urteil zu bilden und darüber hinaus befasse ich mich nicht damit.”

Schön wie man als langjähriger FKTV-Zuschauer und User dieses Forums von dessen Administratoren offenbar [-]unter[/-]eingeschätzt wird. Man scheint ja nicht gerade eine hohe Meinung vom eigenen Publikum zu haben. Schade.

Das wundert mich nicht besonders, schon mehr dass man hier auch keine hohe Meinung von FKTV an sich zu haben scheint :?

Was das Fernsehen und dessen Qualität angeht, kommt es imo darauf an, ob man nur ein „Standardpaket“, also die sogenannten „Hauptsender“ konsumiert - hier tummelt sich ja der Kritiker vornehmlich, und kritisiert imo zu Recht - oder auch Spartensender schaut wo man manche Perle finden kann (zuletzt ZB „The Fear“ aktuell noch „Ripper Street“ auf ZDF Neo), oder gar „Premium TV“ (kostenpflichtig allerdings) empfängt, was ich mir seit Kurzem gönne, vor allem wegen National Geographic oder den Filmsendern wie TNT oder Universal und Kinowelt.
Da tendiere ich zur Meinung vom Gast aus der vorletzten Folge, Herrn Blasberg: es gibt genug gutes Programm, es ist nur sehr verteilt. Wer nur RTL & Co schaut, wird allerdings nicht viel finden können.
Insofern nähert sich das Fernsehen dem Internet an: immer mehr Angebot, damit auch immer mehr Perlen in dem allerdings immer grösser werdenden Müllhaufen. In beiden Fällen setzt das einen kompetenten Umgang mit dem Medium voraus, und dazu kann Kritik wie die von Holger hilfreich sein, damit man sich Gedanken macht und emanzipiert [-]von[/-] vom Massengeschmack :wink:

[QUOTE=Nachteule;347203]Man scheint ja nicht gerade eine hohe Meinung vom eigenen Publikum zu haben.[/QUOTE]
Ich hab mich nur dazu geäußert, wie FKTV leider von häufig wahrgenommen wird. Ich sage nur, dass oft (nicht bei dir und auch bei allen) als Einziges nur “TV = schlecht” und “TV = böse” ankommt, was ja überhaupt nicht Holgers Aussage ist. Damit habe ich auch nicht “keine hohe Meinung” von diesen Usern insgesamt (und erst recht nicht von [I]den[/I] Usern insgesamt) sondern nur von diesem Pessimismus, was das TV angeht.

[QUOTE=Corbeau;347207]Das wundert mich nicht besonders, schon mehr dass man hier auch keine hohe Meinung von FKTV an sich zu haben scheint [/QUOTE]
Das stimmt ebenfalls nicht. Damit habe ich im überhaupt nichts über die Qualität von FKTV selbst ausgesagt, sondern darüber, wie es oft aufgenommen wird.

Eigentlich wollte ich ja nichts weiter sagen, als dass das in FKTV Gezeigte nicht repräsentativ ist, es aber oft so verstanden wird, auch wenn dieser Anspruch überhaupt nicht erhoben wird.

[QUOTE=Corbeau;347207]Insofern nähert sich das Fernsehen dem Internet an: immer mehr Angebot, damit auch immer mehr Perlen in dem allerdings immer grösser werdenden Müllhaufen. [/QUOTE]
So ist es. Wenn heute 3,7 % der Zeit Qualitätsfernsehen läuft ist das absolut viel mehr als die 12,3 % Qualitätsfernsehen die es früher gab.

Mein Kommentar zum Top Ten Ranking:
(Achtung! Meine Meinung!!)

Platz 10:
Das deutsche Fernsehen verkommt halt nicht nur in Niveaulosigkeit (oder einem Niveau, wovon wir in dieser Form nichts wissen wollen) sondern auch als Werbeplatform und wie das ausarten kann wird hier recht gut gezeigt wie ich finde. Weil man hier sieht das diese Anwälte anscheinend keine Ahnung von dem Stellenwert im Sinne von Beliebtheit des Fernsehens in Deutschland haben. Zumindest würde ich das an diesen Anwälten kritisieren. Aber als Werbung ist doch eine solche Sendung doch mal was Frisches… nicht wenn es schon gefühlte 10000 solcher ähnlichen Sendungen gibt.

Platz 9:
Was verspricht sich Konny davon? Aber ja, die Werbung ist in diesem Fall durchaus interessanter als das, was hier passiert, so dass ich mich langsam anfange zu fragen ob nicht diese Sendung Werbung für Konny ist und die Werbung für die eigentliche Unterhaltung da ist…?

Platz 8:
Yay! Unheilbare Krankheiten damit muss man ja auf sich aufmerksam machen, aber zu welchem Preis… Um in einer Masse, schleimiger Gleichheit zu enden? Mir fehlt bei so einer Sendung der Fokus. Schicksale oder Renovierung, beides tritt sich nur selber auf den Schwanz. Und mir geht diese Betroffenheitsmukke bei sowas brutal auf den Sack! Und wie kann man sich bitte über ein Büro freuen?

Platz 7:
Spricht mich nicht an. Aber das es eine Doku Soap sein muss… RTL2 halt. …

Platz 6:
Ohh eine Sendung wo der Hintergrund interessanter ist als das was im Vordergrund passiert. Und wen soll das nun unterhalten?

Platz 5:
… wieviele Doku Soaps muss RTL2 noch produzieren bis dieses schon so fragwürdige Format endlich stirbt! Ja RTL2 unterstützt dubiose Unternehmen in dem Sie ihnen Sendezeit geben. Alarm für Kobra11 ist wenigstens geschauspielert! Warum muss das alles so auf Realismus ausgelegt sein? (vielleicht nicht das Richtige Wort dafür aber ich hoffe das es klar ist worauf ich hinaus will)… und auch diese “Protagonisten” sind das Nazis? Penner? oder ganz normale Knastis und ■■■■■■■■? Ich mein der eine labert da von “Den Typen ausschalten.” weiß dieser Glatzenaffe überhaupt das er vor der Kamera indirekt gesagt hat das er nen Menschen tötet? Ich wäre überrascht wenn dieses Vieh soweit denken kann genauso wie das es IMMER eine andere Wahl gibt! Aber das kann man von diesen Hirnächtern nicht erwarten… Naja RTL2 mal wieder… Die schrecken nicht mal vor Straftaten zurück…

Platz 4:
Kann ich PartyBruder wieder haben? Was ist das denn? eine ProllFreakshow? Wobei ich glaube das es sich hierbei um das alte Tutti Frutti Konzept handelt in “zeitgemäßer” Durchführung. HaHa…

Platz 3:
Das grenzt jetzt schon an arglistiger Täuschung oder zumindest Täuschungsversuch, wobei mich der Ton und Tempo dieser Sendung nicht wirklich anspricht aber, und da wiederhole ich mich sicherlich, bin ich dem “Realismus” im deutschen Fernsehen überdrüssig. Hätte man dafür nicht echte Schauspieler nehmen können? Das wäre für das Image von dieser Sendung viel besser aus meiner Sicht. Und selbst M Night Shyamalan hat bessere Twists…

Platz 2:
Diese Grundidee von der Sendung muss nicht schlecht sein, wenn man sie richtig macht. Das ist hier allerdings nicht der Fall. Okay das kommentieren in dieser Sendung ist auch sehr fürsorglich…Au weija

Platz 1:
Wuhu ersetzen wir unersetzliche Familienmitglieder mit irgendeiner dahergelaufenen im vergleich dekadenten und gelangweilten Frau die wohl auch keinen Bezug zu der Umgebung und den Völkern hat…
Warum müssen diese Mütter Ihre Heimat (wo Sie gebraucht werden) überhaupt verlassen? Bei Sendungen wie dieser frage ich mich, ob es dem Deutschen überhaupt klar ist, dass wenn er Deutschland verlässt, das Er dann der Ausländer ist? Aber irgendwie zieht sich meine Grundkritik wie ein roter Faden: [B]Warum diese Real Life Formate ?[/B] Wenn ich sowas sehe schäme ich mich aus dem Grund, dass es echt ist, da steht wirklich in der Pampa wer mit einer Kamera und zeichnet sowas auf und das nur um mich zu unterhalten? Sie trennen Familien nur um “Uns” zu unterhalten ? Mich unterhält so etwas nicht.

[QUOTE=alderschwede;347213]Eigentlich wollte ich ja nichts weiter sagen, als dass das in FKTV Gezeigte nicht repräsentativ ist, es aber oft so verstanden wird, auch wenn dieser Anspruch überhaupt nicht erhoben wird.
[/QUOTE]

Das ist was anderes, dem stimme ich zu.