Folge 130 - Petitionen und Parolen

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ist mir jetzt erst im Beitrag aufgefallen, aber Lanz’ widerlicher Gesichtsausdruck, als der Heini Frau Wagenknecht runterputzt, sagt eigentlich alles. So richtig [I]“Yeah, machste richtig geil, Alter!”[/I] (Im Bewegtbild natürlich deutlicher zu sehen).

[B]Kombiniere: dummes Grinsen + Pfefferspray.[/B]

Das ist im Übrigen mit ein Grund, weshalb ich Lanz nur einschalte wenn Leute vom Format einer Jutta Ditfurth zu Gast sind; also welche, die sich auch in so einer Situation noch zu behaupten wissen. Die wäre auf die unverschämte Frage nach dem Gehalt gar nicht erst eingegangen.

Und daß ein paar konservative Medien jetzt wegen der Lanz-Petition herumquieken – egal! Die nehmen sich eh zu wichtig.

Als Schweizer Beobachter kann ich nur sagen: sehr guter Beitrag. Ich habe die Originalaufnahme nachdem der Skandal war, nicht angesehen und muss sagen, so habe ich es erwartet, wie es in diversen Blogs geschildert wurde.

Was ich einfach noch zum Thema loswerden möchte ist folgendes:

[I][B]Da die Opposition im deutschen Parlament sehr sehr klein ist, sollten die Medien (insb. öffentlich-rechtlichen) besonders dieser kleinen Opposition eine ausgewogene Plattform bieten und diese auch zu Wort kommen lassen. [/B][/I]

mhm, ich finde, der Beitrag hatte irgendwie kein richtiges Ziel, keine richtige Intention - es fehlte ein Fazit. Jemand, der der “Berichterstattung” ein wenig gefolgt ist, hat m.E. nichts Neues aus deinem Beitrag ziehen können. Sonst werfen deine Beiträge meist ein neues Licht auf die behandelten Themen oder geben mehr Hintergrundwissen. Fehlte mir hier leider.

[QUOTE=qu4d;342947][B]Kombiniere: dummes Grinsen + Pfefferspray.[/B][/QUOTE]

Meine Unterschrift hätte diese Petition. :mrgreen:

Ohne jetzt darüber diskutieren zu wollen, ob die Petition richtig oder falsch war, so muss man doch mal den Vergleich mit der Judenverfolgung hervorheben. Das ist eine Ungeheuerlichkeit und schreit nach einem Berufswechsel.

Ich hätte mir an dieser Stelle mal etwas Kritik an der ganzen Petitioniererei gewünscht (aber vielleicht kommt das ja bald vom Netzprediger), genauer, an dem Trend, neuerdings gegen jeden Scheiß eine Petition zu stellen. Gerade die Petitionen gegen RTL, was soll das? Die RTL Group ist eine AG und dem Zuschauer oder irgendwelchen (man entschuldige mein Klatschianisch) Internetfatzkes keinerlei Rechenschaft schuldig, die können mit ihrer Kohle machen, was sie wollen. Selbiges gilt für den Kopenhagener Zoo, Lidl oder die GEMA (aktuelle Beispiele von der Startseite von change.org). Einzig bei öffentlichen Ämtern besteht die Pflicht, sich mit Petitionen auseinanderzusetzen, aber sonst hat dieses Geblöke doch in der Regel kaum Einfluss. Und gerade das ÖR Fernsehen kümmert sich doch (man entschuldige wieder mein Klatschianisch) einen feuchten Furz um die Interessen seiner Zuschauer, die Mainzer Eiche kümmert es doch nicht, wenn sich das gebührenzahlende Schwein dran schubbert.
Und all das wird hier so unkommentiert dahingestellt, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht starte ich mal eine Petition an den Fernsehkritiker, dass er sich kritischer mit Petitionen auseinandersetzen soll…:ugly

Wieso sollte man? Was ist denn so schlimm an Petitionen? Auf die Weise hat man zumindest mal einen grobe Richtung, wie die Meinung einer Gruppe von Menschen über ein bestimmtes Thema ist. Weder das ÖR-Fernsehen, noch das Private ist ein echter Markt, entsprechend wenig Möglichkeiten gibt es auf dem makrtwirtschaftlich einfachsten Weg einen Einfluss auszuüben, im Falle des ÖR ist es natürlich noch mal umso kritischer, weil der von den Bürgern bezahlt wird aber nichts zusagen hat.

Selbst wenn es einen richtigen Markt, so mit Angebot und Nachfrage gibt, sind Petitionen natürlich nicht verkehrt. Immerhin ist es ein Ausdruck von Interessen und daher für alle am Markt beteiligten hilfreich.

Naja an Petitionen kann man aber nur die Unterzeichner sehen, aber wenn man GEGEN den Vorschlag ist kann man nur NICHT unterschreiben. Statistisch ist das völliger Murks, da du die Gruppe der Gegner nicht von der Gruppe der Unwissenden/Uninteressierten nicht unterscheiden kannst. Davon einen Gemeinwillen abzuleiten ist daher völliger Quatsch, was dann natürlich auch die Petition an sich irgendwie nutzlos macht. Wie man auch sieht, wird das System sowieso eher dazu genutzt seine Meinung über etwas in die Welt zu posten und sich toll zu finden, wenn es hundert, tausend oder hunderttausende ebenso sehen.
Lediglich in der Politik haben Petitionen eine Daseinsberechtigung, weil dadurch im jeweiligen Parlament eine Diskussion stattfinden kann. Das passiert aber nur, wenn eine Petition eine gewisse Anzahl an Unterzeichner hat. Was dabei dann aber rauskommt ist weiterhin offen. Aber nur weil die Petition etwas fordert, heißt das noch lange nicht, dass es auch umgesetzt wird.

Und deswegen hat keine Petition Erfolg. Lanz wird natürlich nicht gefeuert. Rechte werden hofiert, Linke beschmutzt, ganz im Interesse des bürgerlichen Staates. Und diese politische Seite kommt mir zu kurz in solchen Beiträgen, wenn der Skandal zum Alltag wird. Trotzdem ein guter Beitrag.

  1. Ich persönlich finde Lanz zu feuern wäre übertrieben. Wenn er eine gute Mischung aus interessanten Gästen hat, dann ist die Sendung wirklich unterhaltsam. Aber vielleicht sollte er sich mal darüber bewusst sein, das er eine Boulevard Talkshow macht. Eine Lockere runde, in der eben nicht über die harten politischen Themen gesprochen wird.

2.Eine Petition ist durchaus dafür geeignet Aufmerksamkeit für ein Thema zu generieren. Im Politischen Bereich sind Petitionen absolut unverzichtbar, und im Privaten Bereich immerhin ein Stimmungsbarometer, von denen derjenige Profitieren kann, an den sich die Petition richtet. Je Mehr Unterstützer man hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das man sich verhör verschaffen konnte.

  1. Die Maximalforderungen in Petitionen sehe ich als Problem. Realistischere Forderungen währen schon besser. Denn ich möchte manchmal schon, dass sich an der einen oder anderen stelle etwas ändert, aber viele Petitionen verlangen einfach zu viel.

  2. Wenn einer Lanz gemobbt hat, dann war das die Bild Zeitung. Man muss auch damit umgehen können, das sich mal Leute zu Wort melden und ihre Meinung kundtun. und wenn es nur mit einem Klick auf eine Petition ist. Es ist eine Meinungsäußerung, und am Anfang stand ein Auslöser für das. Dieser Auslöser ist das wichtige. Nicht die letztendliche zahl von Mitzeichnern. Ob es nun einen mehr oder weniger gibt, ist egal.

[QUOTE=majamausi;342984]mhm, ich finde, der Beitrag hatte irgendwie kein richtiges Ziel, keine richtige Intention - es fehlte ein Fazit. Jemand, der der “Berichterstattung” ein wenig gefolgt ist, hat m.E. nichts Neues aus deinem Beitrag ziehen können.[/QUOTE]

Ich hatte nicht den Einruck, dass das fehlte. Ich konnte meine Schlüsse daraus ziehen. Z.B. über die Medien oder dass ich Lanz nicht gucken will, wenn er so mit seinen Gästen umspringt.

[QUOTE=Scheol;343010]so muss man doch mal den Vergleich mit der Judenverfolgung hervorheben. Das ist eine Ungeheuerlichkeit und schreit nach einem Berufswechsel.[/QUOTE]

+1

[QUOTE=SethSteiner;343090]sind Petitionen natürlich nicht verkehrt. Immerhin ist es ein Ausdruck von Interessen und daher für alle am Markt beteiligten hilfreich.[/QUOTE]

+1

@gdrbaby: sicherlich, aber ich persönlich konnte den Schluss auch schon durch reines Ansehen von Herrn Lanz ihm seine Talkshow bzw. Lesen der einschlägigen Medien ziehen, und hätte da den Beitrag so nicht gebraucht. Hätte mir da einfach mehr Tiefe gewünscht.

Gut, ich habs mir gespart. Und wie ich jetzt weiß, aus gutem Grund.

Nun ist Sarah Wagenknecht hier zwar nicht aus der Sendung geflogen, aber irgendwie erinnerte mich diese Diskussion ein wenig an die Geschichte damals mit Eva Herman bei Kerner, oder als der Fliege vor einigen Jahren bei Lanz mal zu seinem Wunderwasser befragt wurde. Auch die Tatsache dass Lanz schon seit Jahren die FDP in seiner Sendung massiv aufpusht ist in FKTV schon angesprochen worden.

Natürlich waren es in allen Fällen unterschiedliche Themen, aber auch in jedem Fall sehr kontroverse. Das Problem ist doch hier dass offensichtlich einseitige Diskussionen geführt und somit Meinungsmache betrieben wird. Diese Sendung ist doch eine Dauerwahlwerbesendung für die FDP.

Der Vergleich mit der Judenverfolgung ist ebenfalls unter aller Kanone und es ist an sich schon ein Skandal dass eine solche Äußerung ohne Konsequenzen bleibt. Im Falle der Petition entläd sich lediglich der Frust über einen unzumutbaren Moderator, über den sich schon seit Monaten die gesamte Medienlandschaft aufregt, der im öffentlich rechtlichen Fernsehen schalten und walten darf wie es ihm passt und der bereits ein legendäres TV-Abendformat in den Abgrund getreten hat.

Des weiteren dürfte sich Herr Lanz auch finanziell keine Sorgen machen, denn selbst wenn das ZDF ihn nun feuern würde, was ich nicht glaube, dann würde seine Zukunft und seine Existenz sicher nicht in Trümmern liegen.

Über die Petitionsschwämme im allgemeinen muss ich sagen dass die Petitionsstarterin im Falle Lanz schon Recht damit hat. Hier in Europa und ganz besonders in Deutschland muss doch jeder die gleiche Meinung zu allem haben, sonst ist man doch ein Antifeminist, ein Kommunist, ein Kapitalist und speziell auf D. bezogen oft sogar ein Nazi. Eine Show dieser Art sollte doch das Meinungsspektrum erweitern anstatt zu polarisieren, aber genau das Gegenteil passiert seit Jahren. Man muss doch auch ohne Polemik im TV anständige und anspruchsvolle Diskussionen führen können die nicht so staubtrocken sind, so dass der Zuschauer gleich wieder abschaltet. Doch leider ist scheinbar die innerliche Struktur der Fernsehsender so krawallisiert dass man ihnen gar nicht mehr ohne Krawall entgegen kommen kann. Schade.

[QUOTE=RKern;343092]Naja an Petitionen kann man aber nur die Unterzeichner sehen, aber wenn man GEGEN den Vorschlag ist kann man nur NICHT unterschreiben. Statistisch ist das völliger Murks, da du die Gruppe der Gegner nicht von der Gruppe der Unwissenden/Uninteressierten nicht unterscheiden kannst. [/QUOTE]

Musst du auch gar nicht und murks wird eine Petition dadurch auch nicht. Eine Petition ist keine Wahl, am Ende steht einfach nur die Aussage, wieviele Menschen hinter einer Idee stehen. Und zwar in absoluten Zahlen. Ich habe ständig das Gefühl, dass der Großteil der Presse und auch nicht wenige User im Netz nicht verstehen was eine Petition ist, bzw. was sie soll. Jemand entwickelt eine Idee, eine Bitte oder Forderung und jeder der unterschreibt teilt diese Idee. Das wars. Das heißt weder, dass die Unterschreiber die Mehrheit bilden noch das bei einer gewissen Beteiligung irgendetwas passieren muss. Du hast am Ende lediglich die Information, dass es mehr als 200k Menschen wichtig genug war, das Lanz nicht von Rundfunkgebühren bezahlt sein Unwesen im ÖR-Rundfunk treibt, dass sie willens waren eine Petition zu unterschreiben.

@Beitrag
Das mit dem Tweet von Wagenknecht wusste ich noch gar nicht, dass ist ja echt ne bodenlose Frechheit.

[QUOTE=grettyr;343793]Musst du auch gar nicht und murks wird eine Petition dadurch auch nicht. Eine Petition ist keine Wahl, am Ende steht einfach nur die Aussage, wieviele Menschen hinter einer Idee stehen. Und zwar in absoluten Zahlen. [/QUOTE]

Wer prüft das eigentlich? Ich meine, muss man da seine Personalausweisnummer eingeben oder sich sonstwie legitimieren, oder ist das so’n Ding wo man den Router neustartet und erneut “unterschreibt”? Ich erinnere mich noch an damals, als die Seite “Guttenberg muss bleiben” über eine halbe Million “Befürworter” (likes) erhielt, davon ein halbes Dutzend von mir (da man zum Kommentieren “liken” musste, doch anderslautende Meinungen stets eine Blockierung des Facebook-Profils zur Folge hatten und ich dann ein neues anlegen musste, um die Diskussion fortzuführen :mrgreen:)
Ich sehe da solche Online-Abstimmungen und ähnliches eher als Spielerei. Besonders, wenn ein Thema in den Medien hochgekocht wird und das Ganze mit der Wagenknecht und Euro-Kritik noch eine politische Dimension erhält, in der der eigentliche Anlass (das konkrete Verhalten in einem speziellen Fall) für viele zweitrangig wird.

Ich glaube du musst Name+Adresse eingeben und die vergleichen mit dem Einwohnermeldeamt.
Bin mir aber nicht sicher.

Schade ich hätte diese Petition nur zu gern unterschreiben… Lanz sollte als Moderator neutral bleiben und wenn er das nicht auf die Reihe bekommt dann sollte er sich beruflich umorientieren :wink: