Folge 130: Game Of Quotes

Hier kann darüber diskutiert werden!

Eine 9-minütige Sequenz ist bereits auf YouTube online:

//youtu.be/4Kq1SvvRfpI

Das Spiel war jetzt nicht so der Knaller. (ich gehe davon aus, dass es keine Regelverstösse gab ;-))

Die Zitatkarten könnte man aber einfach als Zitate-Quiz verwenden. Man müsste ev. einfach noch ein paar Tipps / Stichworte hinzufügen, da man sicherlich nicht jedes Zitat einer Person gleich zuordnen kann.

Es wäre sicherlich spannender gewesen, wenn man es als Zitate-Quiz ähnlich wie Genial Daneben gespielt hätte.

@Nils: Die von dir erwähnte Facebookseite kommt von den KänguruBüchern und MU Kling-Fans ;p Er gibt sogar seit 3 oder 4 Jahren einen Abreißkalender mit falsch zugeordneten Zitaten raus und jetzt gibt es halt das Spiel dazu.
Und ist wie bei allen Spielen, bei denen man als Spieler kreativ sein muss - es liegt nicht nur am Spiel :p:twisted:

Wie so oft: Eine vielversprechende Ausgangsidee wird durch ein mäanderndes Regelwerk zunichte gemacht. Lästiges Hin- und Herschieben von Plättchen und Karten und die generell spaßtötende Idee, die Spieler sich gegenseitig ‘bewerten’ zu lassen, tun ihr Übriges. Wenn man nach einer halben Stunde immer noch über das Wie und Wo und Ob und Warum diskutieren muss, dann ist ein Spiel nach meiner Auffassung schon nach dem Auspacken gescheitert …

Holger: "Wir haben schon mehr gelacht an diesem Tisch."
Nils: “Und da haben wir noch nicht mal gespielt bei …”

Das sagt wohl alles. :?

Btw…:

@untilted: Verdammt, du hast meinen Privat-Teich entdeckt :smiley:

Ich mache heute ein rotes Kreuz im Kalender. Die erste Folge ohne Regelfehler seit ein paar Monaten :slight_smile:

Ich mag das Spiel mehr als die Runde das tut. Der Folge hätte etwas mehr Tempo gut getan, das war am Anfang etwas zu behäbig. Je später die Folge desto spaßiger wurde es. Ihr habt in den freieren, kreativen Runden (3+4) ein paar gute und lustige Kombinationen bauen können.

Mich hatte vor allem gestört, dass die Kamera - in der alle vier zu sehen sind - in einem Weitwinkel-artigen Bild gefilmt hat. Holger und Mario sind vollkommen verzerrt, Gast und Nils hingegen viel zu klein.

Das Spiel als solches fand ich auch nur “nett”, vielleicht wäre die Folge etwas spannender gewesen, wenn man alle Tausch- und Auswählszenen herausgeschnitten hätte. Natürlich wäre die Folge dann auch ein echter Quicky gewesen.

Man versucht möglichst perverse und unkorrekte Zitate Leuten zuzuordnen, um dann sehr vorhersehbare Schenkelklopfer zu erzeugen (die nicht kommen), garniert mit einer völlig unnötig umständlichen Gestaltung der Spielabläufe und der Karten.

Das Ganze nennt man dann “Brettspiel”, na Prost Mahlzeit.:ugly

[QUOTE=James Pond;490701]@untilted: Verdammt, du hast meinen Privat-Teich entdeckt :smiley:

Ich mache heute ein rotes Kreuz im Kalender. Die erste Folge ohne Regelfehler seit ein paar Monaten :slight_smile:

[/QUOTE]

Jawoll! :slight_smile:

Ich hoffe, dass du ähnliches auch nach der „Fabelsaft“-Ausgabe, an der ich ebenfalls mitgewirkt habe, schreiben kannst. :wink: Bislang scheine ich, was regelgerechtes Spielen angeht, eine gute Nase zu haben - bei „Camel Up“ und „La Cosa Nostra“ (gut, da gabs eine kleine Abweichung) war es damals jedenfalls auch so. :wink:

[QUOTE=thepokerbrat;490708]Jawoll! :slight_smile:

Ich hoffe, dass du ähnliches auch nach der „Fabelsaft“-Ausgabe, an der ich ebenfalls mitgewirkt habe, schreiben kannst. :wink: Bislang scheine ich, was regelgerechtes Spielen angeht, eine gute Nase zu haben - bei „Camel Up“ und „La Cosa Nostra“ (gut, da gabs eine kleine Abweichung) war es damals jedenfalls auch so. ;)[/QUOTE]

Mit dir wusste auch ich, dass kein Fehler gemacht wird. Aber ich habe dich erst nicht wieder erkannt. Die Haare! :smiley: Freue mich auf Fabelsaft mit dir und der Crew!

Das Spiel ist leider nicht mehr als nur nett. BAM, eines der Spiele, die ich mal mit zu Pasch-TV gebracht habe, gehört auch nicht mehr in meine hauptsächliche Spielebücherei. BAM würde ich sogar noch eher rausholen, wenn es der Zeitpunkt erlaubt und anbietet als diese Game of Throo… äh Quotes.

Zu wenig Tempo und wirklich schwer, was Witziges zu finden und witzig zu sein.

Ihr habt aber aus dem Spiel eine sehr ordentliche Folge gemacht. Eine Umfrage hätte dieses Spiel im Nachhinein nicht gewinnen dürfen. Hinterher ist man immer schlauer. Hehe!

//youtu.be/s7H7p80kZN8

Hmja, so richtig Schwung kam in die Runde diesmal wirklich nicht.
Vielleicht wird das ganze etwas flüssiger & lockerer, wenn man den Spielablauf betreffend etwas mehr Routine entwickelt hat.

  • ich muss demnächst in den Keller, ich versuche daran zu denken, dann zu lachen
    oder

  • mein vater starb an krebs, das war lustiger als dieses spiel
    oder einfach

  • extrem schwaches spiel, da war auch leider von euch nix mehr rauszuholen^^

      • Aktualisiert - - -

Dein Kommentar war lustiger als die ganze Folge :smiley: (Den DJ Palpatine der guten Laune hatte ich ja echt schon Jahre nicht mehr aufm Schirm! xD)

Das war nix.

Netter Gast.

Danke, aber ich war’s nicht :wink:

Die Folge war auch nicht ganz mein Geschmack. Aber aus Holgers Witz habe ich mir einen Spass erlaubt :stuck_out_tongue:


Manche Zitate waren doch schon sehr amüsant, aber das war eins dieser Folgen, wo man hätte locker auf 30 Minuten runterschneiden können. 3-4 Minuten grübeln, 90 Sekunden Inhalt. Und das ging so 8x. Diese Pausen haben nichts gebracht

Habt am Schluss die Schwächen des Spiels gut erkannt

[QUOTE=kkt;491257]Manche Zitate waren doch schon sehr amüsant, aber das war eins dieser Folgen, wo man hätte locker auf 30 Minuten runterschneiden können. 3-4 Minuten grübeln, 90 Sekunden Inhalt. Und das ging so 8x. Diese Pausen haben nichts gebracht[/QUOTE]

… und dann heißt es wieder, die Sendung doch bitte ungeschnitten zu lassen. Wie es Holger macht, macht er es falsch. Länge war absolut okay und eine handelsübliche für so ein Spiel.

1 „Gefällt mir“

[QUOTE=signore;491266]… und dann heißt es wieder, die Sendung doch bitte ungeschnitten zu lassen. Wie es Holger macht, macht er es falsch. Länge war absolut okay und eine handelsübliche für so ein Spiel.[/QUOTE]

Ich hab nie gesagt, dass nie geschnitten werden darf. An sich fand ich die Schnitte bislang immer gut gesetzt und gerechtfertigt.
Was nützt es hier Minuten lang leute beim grübeln zuzuschauen, wenn man selbst als Zuschauer keine Denkpause benötigt. Hätte man ruhig straffen können, wie man es früher auch öfters getan hat