Folge 129 - Postecke

Gibt’s noch was zu sagen? Dann raus damit! :mrgreen:

Der Erste Brief hat mich etwas gewundert. Die Macher, insbesondere Herr Thoma hatten schon Ahnung von dem was sie da machten. insbesondere weil sie damals Fernsehen für den Zuschauer gemacht haben. Die hatten nur kein Geld, weswegen sie schnell an ihren grenzen waren.

Heute dagegen, hat RTL keine Ahnung was der Zuschauer sehen will, und sagt sich, solange es billig ist kann man zu jeder Quote senden

Thema Solidaritätsabo:

Ja, am Wochenende hab ich mein Abo verlängert, als Vollabo.
Allerdings sehe ich mir Nur Presseschlau, Netzprediger, FK-TV und sendeschluss an.
Die 10 Euro mehr fürs Vollabo sehe ich als Solibeitrag… im Nachgang mit der Option, die eben angedrohten Änderungen zu testen :mrgreen:

Bezüglich Pantoffel-TV: Wen oder was meinte der letzte Briefschreiber eigentlich mit "…zwei junge Hüpfer und ein alter Greis?"
JA HALLLOOO!!!???!!! Geht’s noch??? :shock:

[QUOTE=Beyermacher;342453]Bezüglich Pantoffel-TV: Wen oder was meinte der letzte Briefschreiber eigentlich mit "…zwei junge Hüpfer und ein alter Greis?"
JA HALLLOOO!!!???!!! Geht’s noch??? :shock:[/QUOTE]

Wer viel austeilt muss auch viel einstecken können, dass war meine einzige Intention.

Holger, Ich hätte gedacht, dass die T-Shirts im Vertrieb wesentlich günstiger sind. Denn bei den Shirts, die man bei einer Spende von 25 Euro bekam, dachte Ich, dass die im Vertrieb (sicherlich auch durch Massenproduktion bedingt) günstig bei der Herstellung sind.

Ich denke, dass es im allgemeinen einfach nicht zielführend ist, darüber zu spekulieren, wie der durchschnittliche Zuschauer von Massengeschmack-TV gestrickt ist und man eine ausführliche Umfrage machen soll.

Na, dann darf man ja gespannt sein, welche Änderungen besonders bei PTV kommen werden…
Allerdings hätte ich erwartet, dass ihr bei der Rubrik „Games“ nen etwas längeren Atem hättet. Ich habe mir die Games-Kritiken gerne angesehen; und mir übrigens dadurch erst „The Last Of Us“ schenken lassen :slight_smile:
Auch eure Diskussion um „GTA V“ fand ich gut!

Ich bin mal gespannt, was da so kommt :slight_smile:

Wahrscheinlich würde man Games-technisch mehr Feedback bekommen, wenn man nicht den seelenlosen Mainstreamquark bringen würde, der sowieso schon überall durchgekaut wird - sondern die feinen, kleinen Indieproduktionen vorstellen würde, die in der Masse untergehen. :wink:

Daran liegt es nicht, wahrscheinlich einfach nur daran das man als Gamer sowieso im Bilde ist und dafür die Kritiken oft nicht wirklich ins Detail gehen… Dürfen sie ja auch nicht bei MG, weil nicht jeder in dieser Branche bewandert ist, aber ich glaube da ist die Konkurrenz an hochwertigem Gaming-Journalismus auch in Bewegtbildform einfach zu groß.

Wer sich informieren will ist sowieso längst informiert durch diverse Rezensionen, die schon Tage vor dem Release draußen sind.

Anchantia hat also irgendwo auch Recht, mit Indie könnte man dann vielleicht doch eine Nische besetzen, denn wirklich einen Überblick über den Indiebereich hat kaum ein Gaming-Magazin…

Für Indie spricht auch dass es bei der “Kerbal Space Program”-Kritik zumindest ein wenig Rückmeldung gab (okay: von mir ^^). Das Spiel habe ich mir ja dann auch gekauft und dafür bin ich Pantoffel.TV dankbar. Also Kritiken aus der Richtung wären mir jedenfalls jederzeit willkommen.

[QUOTE=Beyermacher;342453] "…zwei junge Hüpfer und ein alter Greis?"
JA HALLLOOO!!!???!!! Geht’s noch??? :shock:[/QUOTE]

Wirklich. So alt ist Holger doch noch gar nicht

Eben! :wink: Es gibt zwar diverse Blogs die in die Richtung gehen, aber gerade bei deutschen Seiten findet man so gut wie garnix. Außer 4Players, die stellen ab und an doch mal was vor.

Gerade Desura ist voll von tollen Spielen. Derzeit spiele ich The Fall of Gods sehr gern. Ist ein A-RPG im Zelda Stil was mir sehr gut gefällt. Solche unbekannten Perlen halt ein wenig vorstellen. Pantoffelkino lebt ja auch im Filmbereich davon, dass da nicht die Blockbuster vorgestellt, sondern die eher unbekannteren Filme eine Plattform bekommen.

Hier wäre also eine Nische für Pantoffelkino. In dem man Spiele vorstellt, die nun nicht jeder kennt. :slight_smile: Das könnten auch iOS-Spiele oder so sein. Jeder hat doch so ein Smartphone und auch da gibt es unentdeckte Spieleperlen abseits der Massentitel mit der in App Abzockerei. Und warum nicht auch mal Point & Click Adventures vorstellen? Da gibt es auch zig Perlen und Adventures ist ja nun ein urdeutsches Genre. Das gefällt auch Leuten, die ansonsten nicht viel mit Videospiele am Hut haben. :wink:

Zu dem Brief wo der Wrestler erzählte, man habe eine authentischen Beitrag über ihn gebracht.

Dabei ist mir eingefallen daß ich ein Geschwisterpaar persönlich kenne die in mehreren Folgen von “Auf und davon” bei VOX mitgemacht haben, sie wurden bei ihren Trip nach Kanada gefilmt. Alles war authentisch, rein gar nichts war gefakt, die haben es so gezeigt wie es passiert ist. Ich habe mich ausführlich mit ihnen darüber unterhalten. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Jetzt wo ich daran denke, finde ich es so ungewöhlich daß es sowas bei einem privaten Sender gegeben hat…

Der BWL-Erstsemester Typ am Schluss war ja süß. :mrgreen:
(Alles Weitere spare ich mir)

Auf die Reformen bin ich auch gespannt.
Ich bin nämlich kurz davor mal wieder ein kleines Abo abzuschließen.
Wenn FKTV sich auf seine Stärken konzentriert und diese weiter ausbaut, wird es sogar einen Soli-Zuschlag geben. ^^
Die Stärken waren kritische Beiträge, aber das kann man heute vergessen. Das Fernsehen produziert einfach schon zu lange Scheiße² und eine Steigerung davon ist kaum noch zu bewerkstelligen. Mehr Interviews (falls möglich) wären hingegen eine nette Kompensation!

Der Gamesbereich ist also draußen…hmm.
Tut mir Leid für den netten Herren, wirklich.
Aber es wurde hier ja schon gesagt, dass man als Gamer meist sehr, sehr gut über sein Hobby informiert ist.
Eine kleine Indie-Ecke wäre natürlich was gewesen, da sich nicht jeder mit diesen Titeln ausgiebig beschäftigt.
Die AAA-Produkte hingegen (welche meist genauso marode wie die so gewerteten Finanzprodukte sind) sind
undankbare Themen in der Szene, weswegen ja auch Schwerkaliber wie die GameStar massiv zu kämpfen haben.
Vielleicht kann man sich ja mal später mit einem neuen Konzept und kleinen Beiträgen wieder herantasten.
So als Snack für zwischendurch. Und wenn die Leute es mögen, als Konstante.

Zu den Meinungen zum Interview kann man ja eigentlich kaum was sagen.
Es sind Meinungen und es ist gut, wenn sie geäußert werden.
Ob man zustimmt oder nicht, ist dabei ja erst einmal belanglos.

Edith sagt:

Noch ein kleiner Nachtrag.
Ich verstehe nicht wieso PantoffelTV immer wieder in der Kritik steht.
Ja, klar, nicht jeder Film hat mich interessiert.
Und Bücher lese ich auch nur unter Zwang, im Bootcamp.
Jedoch habe ich dieses Format neben FKTV immer am liebsten gesehen.
Vielleicht liegt es auch einfach nur an meinem seltsamen Geschmack,
aber PTV habe ich jetzt nie als Baustelle Nummer 1 gesehen…

Nein, Anja (ab 7:25), du bist nicht ganz allein mit deiner Meinung. Was wurde denn Holger hier als Hans Meisers „Humor“ verkauft?

Ich erleb das in letzter Zeit (gefühlt) immer häufiger, daß bestimmte Leute ihre Arschigkeit im Nachhinein verbrämen mit „War doch nur Spaß! Das ist eben meine Art, lustig zu sein! Bist du etwa so humorlos, daß du das nicht erkannt hast?“
Und dann soll man sich am besten noch bei denen entschuldigen, dafür daß man so ne Spaßbremse sei.

Ich glaube, genau das war hier bei Herrn Meiser der Fall, Terry Pratchett hat es mal schön ausgedrückt: „Wie die meisten Leute ohne Humor war er sehr stolz auf seinen Humor.“
:smiley:

Die Indy-Ecke wäre wirklich eine Bereicherung!
Also ich als Gamer würde mich freuen über die kleinen Titel informiert zu werden.
Für die anderen Zuschauer wäre das auch spannend, da es sich um kleine Spiele handelt die nicht gleich 40+EURO kosten. Dafür bekommt ihr aber auch leider keine Amazon-Einnahmen…

Aber trotzdem, mit der Niesche könntet ihr auf beiden Seiten Punkten. Diskutiert das doch mal. Außerdem, der Games-Experte (ich habe mir seinen Namen gerade nicht im Kopf) hat einen tollen Job gemacht. Leider gab es kaum Infos die ich nicht schon kannte. Das lag aber zumeist auch am wöchentlichen Format. Aber trotzdem: Super Job, toller Typ und ich würde mich freuen wenn ihr euch nicht ganz aus den Augen verliert.

Und: Bitte diskutiert zumindest die Indy-Ecke mit ihm. Einfach mal durchdenken. Ich sehe das wie die Vorredner: Da steckt Potenzial drin.

Dabei ist BWL das letzte was ich studieren würde.

Ich irre gerne mit meinen Vorschlägen, aber auf der anderen Seite habe ich mit Holger ähnliche Gedanken (Käufliche Videos auf Massengeschmack, Interaktivität, mehr Einbindung von YouTube), aber ich will mich jetzt nicht verteidigen und die nächste Mail, in der Ich glorreich abgewatscht werde, kommt bestimmt. :smiley:

Massengeschmack befindet sich auf einem Scheideweg. Fernsehkritik.tv begann am Anfang in recht kleinem Kreis und wuchs und wuchs. Es hat seine Nische gefunden, aber nun ist die Frage, wie viel Geld einen genau die Nische bringt und bringen wird und ob dieses Publikum bereit ist, aus Überzeugung am Angebot ein Abo zu kaufen und nicht nur (wie oftmals) aus reiner Solidarität. Ich bin gespannt ob dieses Kunststück gelingt, aber es ist doch letztlich bezeichnend, dass es kaum einen gibt, der sagt, dass es funktionieren wird.

Holger, überzeuge uns noch einmal.

[QUOTE=dbman567;342639] und ob dieses Publikum bereit ist, aus Überzeugung am Angebot ein Abo zu kaufen und nicht nur (wie oftmals) aus reiner Solidarität. [/QUOTE]

Ich werde mein Abo ganz bestimmt nicht aus reiner Solidarität verlängern. Wenn die Qualität nicht stimmen würde und die Inhalte mich nicht interessieren würden, würde ich es definitiv lassen. Ich weiß, dass ich bei Massengeschmack überwiegend gut unterhalten werde und dafür zahle ich dann auch gerne 30 Euro im halben Jahr.

Respekt an Holger dass er die ewig lange Mail von diesem Daniel so ruhig vorgelesen hat, ich waer bei der unglaublichen Anzahl an dummen/undurchdachten/sinnlosen/nicht zielfuehrenden Ideen glaube ich viel frueher ausgerastet und haet den Ausdruck verbrannt…

Mann, mann, mann, Leute gibt’s…

Selbst bei zig Tausend schlechten Vorschlägen kann einer wirklich gut sein.
Manchmal ist er schlecht artikuliert, aber trotzdem.
Holger macht das richtig. Einfach mal wirken lassen, kurz nachdenken und dann Stellung beziehen.

Bei aller Kritik an den Vorschlägen des “BWL-Erstsemester”: Er macht sich Gedanken um Massengeschmack erfolgreicher zu machen.

Ich finde das etwas versnobbt was hier Manche über ihn ablassen. Das ist einer von den Zuschauern, denen sehr viel an dieser Plattform liegt.

Etwas weniger Polemik in solchen Fällen wäre nicht schlecht.

Folge wäre, dass keine Vorschläge mehr kommen, weil die Snobbs im Forum wieder alles besser wissen müssen.

Was anderes habe ich hier gar nicht erwartet. :smiley: Müsste man ja wirklich ernsthaft mal nachdenken, aber sich an Klischees auszulassen ist ja viel einfacher.