Folge 128 - Zwei Dokus und ein Thema

Hier kann darüber diskutiert werden!

Mich würde mal interessieren, wie die Doku geworden wäre, wenn die Frau Weber doch zugesagt hätte dort mitzuwirken.

Die Doku von Gaby Weber " Wunder gibt es nicht" kann man sich auf Youtube anschauen.

Gaby Weber war vor 1,5 Jahren auch schon bei alternativlos zu Gast (Podcast von Felix von Leitner und Frank Rieger vom CCC) und hat dort ausführlich die ganze Geschichte und noch einiges mehr erzählt.
Sehr hörenswert. http://alternativlos.org/26/

Einige Punkte wurden zwar in der Sendung auch angesprochen trotzdem ist die komplette Stellungnahme der Produktionsfirma interessant

http://www.tvschoenfilm.com/index.php?c=news&id=70&lang=

Besonders bemerkenswert finde ich das auf konkrete Anschuldigungen zu Fehlern gar nicht erst eingegangen wird.

[QUOTE=JVisual;338329]Gaby Weber war vor 1,5 Jahren auch schon bei alternativlos zu Gast (Podcast von Felix von Leitner und Frank Rieger vom CCC) und hat dort ausführlich die ganze Geschichte und noch einiges mehr erzählt.
Sehr hörenswert. http://alternativlos.org/26/[/QUOTE]

JVisual hat recht und ich kann das allen nur waermstens empfehlen. Die Story faengt ganz “banal” an mit dem Mercedes Skandal um die Mitarbeiter und gestohlenen Babyes, aber was die Frau dann bei Ihren Recherchen noch so alles aufdeckt ist unfassbar!

Ich will nix spoilen, aber Ihre Recherchen fuehren sie zu einer Story mit erheblicher Sprengkraft. Ausserdem ist der podcast allgemeins sehr zu empfehlen, informativ und interessant.

Ich hatte ja fast gehofft, dass du Gaby im Studio hast Holger, aber naja das waer wahrscheinlich zu lang geworden, ist ja doch ein komplexes Thema.

Hätte er sie aus Argentinien einfliegen lassen sollen? :roll:

Toller Beitrag! Fand es sehr gut, auch mal zu sehen, wie bei solchen Reportagen/Doku “getrickst” wird.
Das Interview mit der Frau Weber fand ich auch sehr angenehm. Es war ruhig und trotzdem sehr informativ.

Irgendwie hätte ich auch gerne mal gewusst, wie die ARD den einen Zeugen befragen will, wenn er schon seit 10 Jahre im “Café Waagerecht” liegt. Vielleicht kann die ARD mit den Toten reden - es soll ja Leute geben, die das können (angeblich).

Hallo,

wieder einmal ein interessanter und informativer Beitrag. Danke, dass du dieses Thema aufgegriffen hattest trotzdem der Beitrag sicher nicht den großen Anklang finden wird. Das ist eine Ohrfeige für die ÖR.

MfG

P.S. @Twister, bist du es, Bettina?

[QUOTE=Andilein;339090]Irgendwie hätte ich auch gerne mal gewusst, wie die ARD den einen Zeugen befragen will, wenn er schon seit 10 Jahre im “Café Waagerecht” liegt. Vielleicht kann die ARD mit den Toten reden - es soll ja Leute geben, die das können (angeblich).[/QUOTE]

Vielleicht hat dazu die ARD mit Thomas G. Hornauer kooperiert. :mrgreen:

Das Problem bei diesem Beitrag ist, dass er MB als den Satan persönlich hinstellt. Die Realität sieht so aus, dass diese Praxis der Baby-Entführung bei fast jedem Konzern passiert ist z.B. Repsol, Ford, Fiat, Chrysler. Es gibt auch nicht nur eine Dokumentation drüber, sondern etliche.

Im Beitrag von Frau Weber wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies mehrere Unternehmen betrifft und Ford wird dort namentlich erwähnt. Aber es geht nun einmal um die Machenschaften von Mercedes, die in dem Beitrag aufgearbeitet werden. Frau Weber kann nicht nebenbei auch noch die Beweise für die Gräueltaten der anderen Unternehmen recherchieren.

[QUOTE=LJSilver;339227]Das Problem bei diesem Beitrag ist, dass er MB als den Satan persönlich hinstellt. Die Realität sieht so aus, dass diese Praxis der Baby-Entführung bei fast jedem Konzern passiert ist z.B. Repsol, Ford, Fiat, Chrysler. Es gibt auch nicht nur eine Dokumentation drüber, sondern etliche.[/QUOTE]

Das macht es keinen Deut besser.

Außerdem darf man nicht vergessen - steht so in Websers Buch, weiss nicht ob es auch in der Dokumentation zur Sprache kommt - Mercedes-Benz Argentina hat Anfang der 1950er im großen Stil Geldwäschegeschäfte für deutsche Unternehmen über den Zwischenstopp Südamerika/Argentinien getätigt. Das war wohl auch mit ein Hauptgrund für die Gründung dieses Unternehmens.

Fefe hat jetzt auf Holger verlinkt. Da werden die Zuschauerzahlen sicher sprunghaft ansteigen :slight_smile:
https://blog.fefe.de/?ts=ac2ac0b5

Ich habe mich in meiner Schulzeit mal ausführlicher mit Mercedes auseinander gesetzt, zwar eher in Richtung dual-use-Produkten, habe aber auch diese Zeit behandelt.
Dann möchte ich einmal feststellen, dass der Film von Weber entgegen der Aussage von tvschoenfilm nicht erst am “23. September online gestellt” wurde, sondern bereits vor 2 Jahren in deutscher Sprachfassung verfügbar war.
Der Film wurde übrigens auch im argentinischen Parlament in der spanischen Fassung vorgeführt und dient als Beweismittel im Prozess gegen den Mercedeskonzern, ist also als äußerst seriös einzustufen.
Die “beleidigend[e] und ehrabschneidend[e]” Behandlung der Dokumentation, entziehe außerdem jede Basis für eine ernsthafte und sachliche Diskussion. Jetzt folgen mehrere diffamierende, absolut unjournalistische Bezeichnungen innerhalb der Stellungnahme durch tvschoenfilm:
“Besonders infam und durchsichtig ist die von Weber in Umlauf gesetzte und von „Qualitätsjournalisten“ ungeprüft aufgegriffene Behauptung”, man merke die in Anführungszeichen gesetzte Journalisten.
"Frau Weber hat in ihrem bisherigen Wirken einen einzigen Film zustande gebracht und bezeichnet sich als Filmemacherin. " Eine Frechheit - Ich weiß ehrlich nicht, wie man das kommentieren soll, ohne selbst diffamierend zu werden, daher unterlasse ich das vorerst.
Auch der[B][U] Kommentar[/U][/B] von Harald Neuber bei ver.di “Die doppelte Doku” wird hier als eine verdrehte und halbwahrheitliche sowie subjektive Beleidigung betrachtet. Letzteres ist in einem Kommentar völlig normal, vorherige Punkte sind offensichtlich nur ob ihrer Gegenposition zu der Dokumentation aufgeführt. Für mich ist das eine klare Verbindung zu der allgemeinen Arbeitgebernähe, hier speziell zu Mercedes. ver.di ist bei solchen Kommentaren durchaus seriös, da sie von ihrer Glaubwürdigkeit “leben”.
"Fakten [hier Verteidigung vor Frau Weber] also, die mit einer vorhandenen Grundkompetenz journalistischen Arbeitens und einem Willen zur unparteiischen Berichterstattung binnen kurzer Zeit zu recherchieren gewesen wären. " Wie ich finde, die gelungenste Stelle in dieser Klarstellung. Zur Recherche seitens der tvschoenfilm hieß es im Text, “plagiieren kann man nur, was man kennt”, also wurde hier die eigene Recherche, in dem Fall das simple Googeln, nicht vollzogen. Ein Mindestmaß an journalistischer Arbeit ist die Prüfung bereits vorhandener Quellen, in dem Fall eine bereits seit 10 Jahren veröffentlichte Dokumentation. Das offensichtlich Kenntnis über die Arbeit vorliegt, zeigt ja nicht nur das eigens bestätigte Kontaktieren von Frau Weber, sondern auch die Aufnahme von Quellen, die Weber gefunden und publiziert respektive an die Justiz weitergegeben hat. Damit liegt hier ganz offensichtlich eine willentliche Zuhilfenahme anderer Quellen vor, ohne diese kenntlich zu machen, sie werden sogar im Nachhinein als Quelle nicht anerkannt und abgestritten. Das ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht seitens der tvschoenfilm, um in ähnlicher Weise juristische Schritte anzukündigen.
Die Argumentation der tvschoenfilm ist widersprüchlich, ungenau und sehr aggressiv bis denunzierend verfasst worden, die mir bekannten Gegendarstellungen seitens Weber blieben deutlich sachlicher und nur bei krassen Gegenaussagen wurde die Sprache etwas härter. Darüber hinaus möchte ich noch festhalten, dass 5 Adolf-Grimmepreisnominierungen bei “weit über 80 Dokumentationen, Reportagen und Features” auf eine deutlich geringere Qualität hinweisen, als die parlamentarische sowie juristische Nutzung der ersten Dokumentation von Frau Weber, die ein um ein vielfach geringeres Budget zur Verfügung hatte.
Entschuldigt bitte meine teils ungünstige Ausdrucksweise, aber ich war gerade extremst angespannt und habe mehr oder weniger in Rage geschrieben.

Quellen:
http://www.tvschoenfilm.com/index.php?c=news&id=70&lang=


http://de.wikipedia.org/wiki/Wunder_gibt_es_nicht

[QUOTE=hans_wurst;339265]Fefe hat jetzt auf Holger verlinkt. Da werden die Zuschauerzahlen sicher sprunghaft ansteigen :slight_smile:
https://blog.fefe.de/?ts=ac2ac0b5[/QUOTE]
Und wie! Kurioserweise darf man hier aber nicht über ihn sprechen da wohl zu „verschwörungstheoretisch“ (mein thread über ihn wurde sofort diskussionslos gelöscht vor einiger Zeit). Er selbst schreibt diesbzgl. aber in den FAQs blog.fefe.de/faq.html:
„Wieso steht da Verschwörungslinks wenn die Inhalte alle normale Nachrichten sind?
Ja.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Wunder_gibt_es_nicht

Es gibt mehrere Sichtweisen

Hab ich in dem Beitrag jetzt was verpaßt?
Oder hat Holger gar nicht die ARD bzw. den WDR um eine Stellungnahme hierzu gebeten?

Im übrigen finde ich es mehr als grenzwertig, die Polizeieinheiten autoritärer Regime pauschal als “Sicherheitskräfte” zu bezeichnen… ich meine, was für eine “Sicherheit” gewähren diese Kräfte denn? und für wen?
Man sollte sie einfach als “staatliche Terrorkräfte” bezeichnen statt dieser Euphemismendrescherei !

Zu diesem Thema kann ich zwar nicht viel sagen, aber ich wollte zumindest mal ein Lob aussprechen.

Danke für diesen informativen Beitrag und das Interview!
Für mich lebt fktv von genau dieser Art von Beiträgen, sie sind der Grund warum ich mir die Sendung ansehe.
Gut, dass fktv auch weiterhin ein Forum bietet für interessante Menschen, die das Fernsehen so nicht zu Wort kommen lässt und/oder bewusst verfälscht darstellt.
Die journalistische Arbeit, die diese Frau geleistet hat, ist bemerkenswert und ich bin froh, dass mich fktv auf diese Geschichte hingewiesen hat.
Die anderen Themen der Sendung haben mich zwar nicht mehr so besonders interessiert, aber allein für Beiträge wie diesen, bleibe ich definitiv weiter am Ball!

Ganz kurz, weil ich seit Tagen keinen Computer habe und ich mit dem iPad ungern lange Texte schreibe: guter Beitrag! Weiter so! (Bin jetzt doch noch froh ne Möglichkeit gefunden zu haben Flashvideos mit iOS schauen zu können. :mrgreen:)

Schade, dass der Beitrag keine höheren Wellen zu schlagen scheint… Hat jemand den YT Link zu Webers Film?