Folge 125 - 10 Unterhaltungsshows, die dringend eines Kommentars bedürfen

[QUOTE=Ely0nFIRE;331038]Der “ab 16” Einspieler sah mir auch nun definitiv nicht so aus, als hätte man diesen ernst gemeint. Das klang mit der Betonung der Ansage nach einer Aufforderung doch bitte zu bleiben.
[/QUOTE]
Nach Circus Halligalli Flash in welchem Palina eine Minute lang die Wirkungsweise einer Chili-Schote erklärt hat kam nochmal ein richtiger Jugendschutzhinweis

Ich folge jetzt mal meinem spontanen Gefühl und danke Holger für die Einschätzung dieser Joko und Klaas-Sendung.

Auch wenn hier wenig “Weibsvolk” anwesend ist, würde mich schon länger mal interessieren: Gibt es auch Frauen, die diese und ähnliche Sendungen gerne anschauen oder ist das eher so ein Männerding?

Ich hoffe, ich darf das so fragen, oder braucht es dafür einen eigenen Threat?

Auch wenn hier wenig „Weibsvolk“ anwesend ist, würde mich schon länger mal interessieren: Gibt es auch Frauen, die diese und ähnliche Sendungen gerne anschauen oder ist das eher so ein Männerding?

Ich bin eine Frau und es interessiert mich nicht.

Dem schließe ich mich an.

Ich gucke keine Sendung dieser Herren.

@Perlhuhn Also ich gucke mit einer Freundin regelmäßig die Shows von Joko & Klaas. Sie hat daran scheinbar noch größeren Gefallen als ich.

Das entscheidende Wort ist “scheinbar” ^^

[post=331084]@TobiWaste[/post]: Scheinbar oder anscheinend? Kenne deine Sprache. :wink:

Gut zu wissen, wobei man schon die Frage stellen kann inwieweit das hilft. Aber gut. Jugendschutz ist ein Thema das man seitenweise auswälzen kann. Und das ist sicherlich schon oft geschehen.
Danke jedenfalls für die Information :wink:

@Perlhuhn
Ich als Frau kann mich nur bedingt mit solchen Sendungen anfreunden, wobei das denke ich nicht zwingend mit dem Geschlecht zusammenhängt.

@Perlhuhn:
Ich bin zwar eine Frau, glaube aber nicht, dass es sowas wie “Frauen-” oder “Männerunterhaltung” gibt. Es gibt höchstens unterschiedlich hohe Toleranzgrenze, bis zu welchem Grad man eindeutigen Unfug aushält.

Ich persönlich finde Joko und Klaas unerträglich. Was Leute daran “unterhaltend”, “lustig” oder “spannend” finden, ist mir ein absolutes Rätsel…
Allerdings kenne ich auch eine weibliche Person, die die beiden gut findet und sich jede Sendung mit den beiden anschaut…

Ich wollte gerade die aktuelle Sendung schauen um mal darauf zu achten, welcher Teil bei Circus Halligalli nach welchen Geschlechterklischees ausgelegt ist … aber nach 5:34 hatte ich absolut kein Bock mehr. Was bei den beiden noch ein Rekord ist. Ich hasse die Optik, ich hasse Joko und Klaas, dieses ständige Menschen quälen ist dämlich und lahm und der Humor der beiden ist primitiv.*

*Ja, das ist nur meine Meinung und sie ist nicht auf andere Menschen übertragbar. Macht meinen Hass nicht geringer.

Ich fand Joko und Klaas mal cool, als sie noch neu waren. Aber mittlerweile finde ich das Konzept ihrer Sendungen auch echt nervig, denn es ist immer dasselbe… nur die Intensität steigert sich eben. Was mich aber am meisten stört ist dieses gewollt spontan-lustige Gehabe. Sie tun immer so als wären sie total anarchistisch und würden auf Regeln scheißen, aber eigentlich weiß man doch, dass alles nur gestellt ist (siehe Newstime oder auch die Showlympiade).

Ich wollte noch schnell was zum Top10-Ranking an sich sagen:
Mir erschließt sich nicht, warum - und nach welchen Kriterien - aus dem Thema ein Ranking gemacht wurde. Ich verstehe nicht ganz, wo genau die Steigerung zu erkennen ist… In der Wichtigkeit des zugehörigen Kommentars? - Und dabei gehen die Kommentare in ganz unterschiedeliche Richtungen behandeln in den einzenen Shows ganz unterschiedliche Aspekte…
Die besprochenen Shows sind meine Meinung nach zu unterschiedlich, um irgendwelche Gemeinsamkeiten auszumachen, sodass man sie vergleichen könnte - einige Shows findet Holger gut, andere nicht, bei einigen kritisiert er nur Teile, zu anderen hat er noch Hintergrundinfos, die er uns präsentiert…

Ich unterschreibe im Grunde genommen in diesem Fall alles, was in der Sendung zu den einzelnen Shows gesagt wurde. Alles sehr informativ und erhellend - aber warum das ein Ranking sein soll… keine Ahnung. Hätte genauso gut ein “Kurz Kommentiert - Sonderausgabe Unterhaltungsshows” sein können… (Zumal diese MDR (?)- “Nachrichtensendung” ja eigentlich keine Unterhaltungsshow ist, sondern eher gut gemachtes Bildungsfernsehn.)

Zumindest im Titel sind es keine Top 10, sondern einfach nur 10 Shows, die auch gleichberechtigt nebeneinander stehen könnten. Den genauen Wortlaut der Anmoderation habe ich jetzt allerdings nicht mehr im Kopf. Wobei die Gestaltung in FKTV als Countdown ja eigentlich schon ein Ranking nahelegt.

Da macht man einen Fehler und alle stürzen sich drauf, aber recht habt ihr ja :oops:

[QUOTE=Mindflare;331134]Zumindest im Titel sind es keine Top 10, sondern einfach nur 10 Shows, die auch gleichberechtigt nebeneinander stehen könnten. Den genauen Wortlaut der Anmoderation habe ich jetzt allerdings nicht mehr im Kopf. Wobei die Gestaltung in FKTV als Countdown ja eigentlich schon ein Ranking nahelegt.[/QUOTE]
Den genauen Wortlaut müsste ich auch nachschauen, aber ich meine Holger spricht von “Platz x”, dadurch wird ein Ranking schon stark impliziert.

Ich mache für mich den Unterschied so aus:

  1. Eine Nennung von 1 bis 10 ist für mich eine Aufzählung
  2. Eine Nennung von 10 hinunter zur 1 ist praktisch ein Ranking

Liebe Mitmenschen,

danke für die Antworten auf meine Kleine Anfrage.

Ich denke auch, dass das kein Ranking gewesen sein soll, denn es war ja auch ein positiver Kommentar dabei. Das Wort “Ranking” ist glaube ich gar nicht gefallen. Man hätte da auch Buchstaben nehmen können zum Aufzählen.

Natürlich hatte das die Aufmachung von nem Ranking; ich habe das dann so verstanden, dass bei Platz 1 die Dringlichkeit für einen Kommentar am höxten ist.

Hätte man von mir aus auch in einer anderen Form machen können, aber es gibt ja sehr viele fktv-Fans die auf Rankings stehen…

TOP TEN ist und hat immer klasse, auch weil sie sehr gut von Holger kommentiert wird! Und recht hat er außerdem - Herrlich!!