Folge 124: Gemischtes Frühstück III

Sonntagsfrühstück Folge 124. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger, Olli und Mario haben sich aus der Mai-Vorschlagsliste ein paar kleine Themen herausgesucht. So geht es diesmal zum Beispiel um Ärger mit der Bürokratie, um Deutschland als Land an sich und die Frage, welche Platten mal gekauft wurden. Und am Ende geht es noch um das Thema Bücher und die Frage, ob der 1. Mai als Feiertag noch taugt.

3 „Gefällt mir“

Wird das ab jetzt die neue Orientierung des Sonntagsfrühstücks? :blush:
Also, wird das der neue Standard werden? :innocent:

Find ich ganz gut, eigtl! :nerd_face: :smiley:

4 „Gefällt mir“

Anregung zur Abstimmung:
Da die heutige Sendung sicher vor einigen Tagen aufgezeichnet wurde, hätte man im Vorschlagsthread für Juni darauf hinweisen können, dass einige Themen, die aktuell vorgeschlagen werden, bereits „abgefrühstückt“ wurden: „das mag ich nicht an Deutschland“, „Platten/CDs, die ich gekauft habe“ und „Bücher Tops/Flops“ sind aktuell wieder im Voting und werden vermutlich nicht erneut umgesetzt, da sie heute schon vorkamen.
Wenn man das weiß, können die 3 Betreffenden ein anderes Thema ins Rennen schicken und 3 ohnehin aussichtslose Themen verzerren die Abstimmung nicht.

5 „Gefällt mir“

Nun zur Sendung:

Beim Thema „Behörden“ stört mich insbesondere, dass die Digitalisierung nicht in die Gänge kommt. In anderen Ländern kann man viel mehr von zu Hause am Rechner oder vom Smartphone aus erledigen, was hier leider immer noch mit schriftlichen Anträgen gemacht wird. Hier müsste viel Geld in die Infrastuktur der Kommunen gesteckt werden; daneben müsste der Bundesgesetzgeber die Möglichkeiten der DS-GVO (Öffnungsklauseln usw.) auch in entsprechenden Gesetzen konsequent nutzen, damit viel mehr an einfacher Datenverarbeitung möglich ist.

„Das stört mich an Deutschland“ - nach dem angesprochenen Sommermärchen 2006 gab es gerade in den letzten Jahren einen extremen linken backlash, der insbesondere von Grünen und Linkspartei sowie den Öffentlich-Rechtlichen betrieben wird. Motto: wer Deutschland mag, eine Fahne im Garten hat, die Hymne liebt usw. ist schon „irgendwie verdächtig“, bestimmt auch „irgendwie ein Nazi“. Das Gegenangebot lautet stets „bunt muss das neue normal werden“ - nur wer immer sagt, dass Multikulti bedingungslos zu begrüßen ist, eigene Traditionen nichts wert sind usw. steht auf der vermeintlich richtigen Seite.

Ein Beispiel von so vielen:

Eigene Normen und Werte soll man doch bitte direkt vergessen. Die unsägliche Debatte zur angeblich ausländerfeindlichen Leitkultur (ausgerichtet an Grundgesetz usw.) hat es ja gezeigt. Die Anforderung, Deutsch zu lernen, wurde von Grünen mal als „Zwangsgermanisierung“ bezeichnet. Deutschland-Hass ist in einem Teil der Gesellschaft links der Mitte Bestandteil der eigenen Identität. Stellt sich nur die Frage, warum man diesen Unsinn übernehmen sollte?

Hier wird leider die Deutsche Geschichte zwischen 33 und 45 auch nur zu gerne politisch instrumentalisiert, da die berühmte „Nazi-Keule“ nur zu praktisch ist, um Themen der Gegenseite zu diskreditieren.

4 „Gefällt mir“

Danke Olli, für diese Worte zur deutschen Mentalität! Meine Worte! :heart:
@GuentherStoll

5 „Gefällt mir“

Was mich an D stört, ist die Blockwartmentalität.
Andere melden, anzeigen, filmen, auf „Fehlverhalten“ hinweisen, verpetzen… das alles ist in D eine Art Volkssport.
Egal ob Falschparker anzeigen, angebliches Fehlverhalten in sozialen Medien, oder vor einiger Zeit Verstöße gegen Coronamaßnahmen - Hauptsache, die Mitmenschen in die Pfanne hauen.
„Das darf der nicht, Herr Wachtmeister, der hat das und das gesagt…“
In anderen Ländern ist das m.E. entspannter, die beachten mehr die Regel „Leben und leben lassen“.

4 „Gefällt mir“

@stammi Heinrich Manns „der Untertan“ beschreibt wohl, was du meinst - tatsächlich schon über 100 Jahre alt.

5 „Gefällt mir“

Scheint tatsächlich einen Art Mentalitätsfrage zu sein, tief in den Leuten drin.
Sowas lässt sich nicht von jetzt auf gleich verbessern.
Ich denke auch, dass es mit der Neidkultur zusammenhängt. Man gönnt andern nichts und nennt das dann Ungerechtigkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe ja Menschen die sagen „wenn Feiertag auf nen Samstag oder Sonntag fallen, dann hat ja keiner was davon“ … indirekt hat Olli das ja gesagt. Stimmt, die ganzen dummen Menschen die dein Scheiss Bier und Grillgut über die Kasse ziehen und die Regal auffüllen, sind ja nur Roboter und keine Menschen.
Auch in der Pflege wird natürlich Freitag Mittag alles stehen und liegen gelassen :sweat_smile:

Kann sein das aus mir da der Frust spricht, aber wir haben von Jahr zu Jahr immer mehr Probleme mit Personal und sind dankbar, wenn man mal ein „normales“ Wochenende hat.
Denn die Regel im Einzelhandel ist, dass man Samstag kein Frei bekommt - wenn also ein Feiertag mal auf nen Samstag fällt, ist das endlich mal sowas wie ein „richtiges“ Wochenende.

Aber Einzelhandel hat sowieso keine Lobby … man darf sich von stinkigen, ungepflegten Menschen anpöbeln lassen, wird teilweise behandelt als wäre man Luft und wenn man dann mal was zurück sagt heißt es „Gott sind die da unfreundlich“ …

Mehr Wertschätzung für Menschen die Wochenende arbeiten müssen, wäre hier und da echt mal angebracht. Aber das geht ja schon im Radio los wenn man Freitag Mittag hört „schönes Wochenende“ man aber erst Samstag um 20 Uhr wirklich „Wochenende“ hat ^^

Ums kurz zu machen, ich bin über JEDEN Feiertag froh, selbst wenn er mal auf einen Tag fällt an dem ich nicht profitiere.
Soll aber kein Angriff auf Olli sein, der gerade beim Thema ESC, mir aus der Seele gesprochen hat.!

Zum Thema wo anders Leben.
Auch wenn Holger sich hier und da mal über Bayern lustig macht, wäre ne Zentrale Lage in Bayern, wohl das Bundesland wo ich Holger am ehesten sehe.
Hier wird nicht so krass gegendert, hier laufen nicht so viele verrückte wie in Berlin rum, hier und da hat Holger ja auch gern mal deftig Essen bzw meine ich mich zu Erinnern, dass er schon das ein oder andere mal die Bayrische Küche gelobt hat. :thinking:
Hier und da hat Holger ja schon mal ne sehr Konservative Meinung und wer wenn nicht die Bayern sind Konservativ …
Als jemand der hier geboren ist und nie wo anders gelebt hat, würde ich auch bestreiten das man in Bayern von alles und jedem immer angequatscht wird, falls man das mag, findet man sicherlich schnell Anschluss, aber ich kann hier frei rumlaufen ohne das mich jemand Nervt. Kam ich grad drauf weil Mario und Holger in einem Stream vor einiger Zeit, genau das behauptet haben.
Und den ein oder anderen Promi aus Bayern, mag der Fernsehkritiker ja auch … :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Oder in Bezug auf Wirtschafts- und Sozialpolitik: Statt Anreize für sozialen Aufstieg zu setzen, verbreitert man den Zugang zu Sozialleistungen und belastet durch Steuern und Sozialabgaben die Menschen, die Morgens zur Arbeit fahren.

Hier wird mehr Teilhabe dadurch generiert, dass anderen etwas genommen wird. Als Single mit Hochaschulabschluss ist man schneller bei massiver Progression, als man denkt. Diese Leute haben mit dem Klischee von „denen da oben“ nix zu tun.

Durch Leistung bzw. Eigeninitiative aufzusteigen, wird demgegenüber als „neoliberale Ideologie“ kritisiert.

3 „Gefällt mir“

Feiertage, die auf Sonntage fallen, sind ganz ganz schlecht, weil ich dann meinen 100% Zuschlag nicht kriege.

2 „Gefällt mir“

Ich denke jeder, der mich verstehen wollte, hat verstanden, was ich meine. Naemlich, dass das Gros der arbeitenden Bevoelkerung nichts von Feiertagen am Wochenende hat.

Mir deshalb zu unterstellen, ich wuerde Menschen nicht oder geringschaetzen, die am Wochenende arbeiten, finde ich schon irgendwie beoeswillig.

Dass Menschen, die im Einzelhandel arbeiten, zumindest vom Samstag als Feiertag profitieren, ist mir auch klar.

Aber Deine Ausfuehrungen zum Sonntag als Feiertag verstehe ich nicht. Pflegekraefte z.B. muessen auch an den Sonntagen arbeiten, auf die ein Feiertag faellt.

Auch Krankenhaeuser arbeiten jeden Sonntag, selbst wenn dieser der 1.Mai ist. Busse und Bahnen fahren da auch. Aber einen doppelten Sonn-und Feiertagszuschlag gibt es nicht.

Insofern hat niemand was vom Feiertag am Sonntag, ausser Arbeitgebern.

6 „Gefällt mir“

Find ich persönlich aber auch nicht so doll bzw mag ich generell einfach kein freies Wochenende haben, lieber immer nur ein Tag frei bzw. halt dann mitten in der Woche mal frei, damit man sich besser erholen kann.

Edit: Dieses Wochenende z.B… Samsatg, Sonntag, Pfingsmontag ne volle Schicht (die Schicht dann sehr unterbesetzt wegen Zuschlag) und dann am liebsten ein Tag frei, um mich davon dann zu erholen.

2 „Gefällt mir“

Also in der Nachtschicht nach einem Feiertag kriegt man zumindest für 2 Stunden den Zuschlag! :wink: :innocent:

Ist das dann freiwillig!? Also ich bekomme an Feiertagen/Sonntagen einen Feiertagszuschlag UND einen Sonntagszuschlag. ^^

? Nein? Der Bonus endet imo um Mitternacht

Dann sind solche Bonuszahlungen freiwillig vom Arbeitgeber bzw. nur in Tarifverträgen festgesetzt!?! Sorry… :people_hugging: :sweat_smile:

Du kriegst 125% Zuschlag in den zwei Stunden Nachtschicht, die du nach einem Feiertag arbeitest? Kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn es auf einen Sonntag fällt, dann noch mehr?

Hab früher Radiomusik auf Kassette mehr oder weniger wahllos aufgenommen und dann später so gut es ging zusammen geschnitten. Aber wir haben auch Kassetten immer ausgetauscht und dann überspielt. Ich glaube, dass eine davon sogar noch irgendwo in ner Kiste drin liegt.

Diese Mix-Runden sollte es vielleicht nur einmal im Jahr geben (Seit Februar das 3. mal) . Hier kam einiges zu kurz und es wird auch vermehrt schwieriger Sachen vorzuschlagen wenn auf einmal so viele Vorschläge weg sind.

Und finde auch, dass das 2. Thema kommuniziert werden sollte wie schon von @chrkruse bemerkt, denn mein Vorschlag für den Juni ist dadurch verschwendet :confused:

2 „Gefällt mir“

Ich finde weiterhin, dass vielleicht im Vorfeld der Umfrage von MG-Seite stärker ausgesiebt oder zusammengefasst werden muss um

  1. unergiebige Themen zu vermeiden
  2. die Frühstückenden auf Dauer nicht zu vergraulen

und 3) die merkwürdigen Vorlieben von Teilen der Community nicht zu bedienen (Stichwort: Pornographie in Umfrage auf Platz 1? Euer Ernst??)

3 „Gefällt mir“