Folge 124 - Es gibt hier nichts zu feiern

Hier kann darüber diskutiert werden!

Danke für diesen Beitrag!

Die Dankesrede von Frau du Mont ist eine widerliche Selbstentlarvung sondergleichen, die beweist, dass sie aber auch GAR NICHTS realisiert hat.

Also ich muss sagen, Holger hat mit der diesjährigen Ausgabe des deutschen Fernsehpreises recht. Das war einfallslos und langweilig.

Das es auch anders geht hat doch das ZDF letztes Jahr bewiesen.
Mit dem Team der Heute-Show war es der beste und unterhaltsamste Fernsehpreis den ich je gesehen habe.
Das war einfach nur genial…

Was war eigentlich mit dem Reich-Ranicki Zitat von Ottfried Fischer?
Wurde das im Nachhinein rausgeschnitten?

ach du scheiße!!!

Danke für den Bericht Holger :slight_smile:

Ich schäme mich zutiefst ein deutscher zu sein! Ist unerträglich was aus unseren Fernsehen geworden ist.
kein wunder das ich mich gerne in die 80er und bisMmitte 90er zurück sehne. Auch Sendungen aus den 60er und 70er schaue ich viel lieber als das was heute so geboten wird.

Die 2 Gestalten sind sogar für eine Geisterbahn grenzwertig.

Ich liebe den Auftritt von Reich-Ranicki!! Das war noch einer der großen Menschen der noch alles richtig sah.

Wenn ich mein Fernseher anschalte dann nur ARTE, WDR, Hessen und BR Alpha.

[QUOTE=bratwurst;329039]

Das es auch anders geht hat doch das ZDF letztes Jahr bewiesen.
Mit dem Team der Heute-Show war es der beste und unterhaltsamste Fernsehpreis den ich je gesehen habe.
Das war einfach nur genial…[/QUOTE]

Die Show war letztes Jahr super, aber der Preis an sich war auch nicht besser. Das liegt vor allem daran, das man Technische Kategorien weggestrichen hat, und sie durch Kategorien ersetzt, die auf das passen was die Sender gerade alle bringen, und wo es nur darauf ankommt, wer die beste Kopie liefert. Da die Privatsender ja auch zu den Stiftern gehören, möchten die natürlich auch einen Preis haben, und wenn keine Sendung von den Privaten die Beste in einer normalen Kategorie ist, wird eine neue Kategorie erfunden.

Wie viele Mehrteiler kamen in den einem Jahr überhaupt. wenn das nicht mindestens 10 waren lohnt es sich nicht mal da 3 nominierte auszusuchen.

Klasse Beitrag, Holger.

Bei der Kategorie “Serie” hast du dem Nagel auf den Kopf getroffen… es gibt keine neuen Ideen mehr, das, was kommt haben wir schon X-Mal irgendwo gesehen. Man macht sich keine Gedanken mehr. Traurig, mit ansehen zu müssen wie unsre angelsächsischen Freunde mit “Dr. Who”, “Breaking Bad”, “Game of Thrones” und dergleichen uns den Rang ablaufen. Warum fällt den deutschen Sendern sowas nicht ein? Ich verstehs nicht…

Naja, GoT ist ja nach Buchvorlage… und etwas sehr monumental beim drehen geworden, so dass es sich nur als Englisch als Originalsprache lohnt. Da kann man maximal unseren Buchautoren im deutschsprachigen Raum was vorwerfen :smiley:

Super Beitrag, genial zusammengefaßt!

Ich habe ja nur gelesen davon und hätte es mir nie angeschaut, allein wegen der beiden Moderatoren hätte ich nie eingeschaltet, ich glaube deswegen haben viele wieder abgeschaltet, die sind einfach unerträglich.

Ich liebe den Auftritt von Reich-Ranicki!! Das war noch einer der großen Menschen der noch alles richtig sah.

Ich auch, er war eben einer der Wenigen der den Mut hatte es auszusprechen.

Wenn ich mein Fernseher anschalte dann nur ARTE, WDR, Hessen und BR Alpha.

Ich schaue auch nur Nachrichten von ARD/ZDF oder WDR. Dann Natur Dokus auf Arte (19:30uhr) die wirklich preisverdächtig sind. Besonders zu erwähnen sei auch TerraX im ZDF. Aber sowas wird kaum beachtet! :roll:

Ach du meine Güte… der Fernsehpreis…
Erschreckend, wenn man den ganzen Mist eines Jahres so komprimiert auf einem Haufen sieht…

Besonders, was die fiktionalen Programmteile betrifft, zeigt sich bei dieser Veranstaltung überdeutlich, dass die Sender es bei uns einfach nicht drauf haben… (Und dabei haben auch deutsche Romane beispielsweise durchaus Verfilmungspotenzial… Ich verstehe das nicht…)
Die BBC macht einen großartigen Mehrteiler nach dem anderen, produziert intelligente, hochwertige Serien am laufenden Band… und was sieht man in Deutschland? Die 17. SOKO-Serie mit immer den gleichen Plotbausteinen…

Hervorragend :smiley:

Eigentlich müssten Sendungen, wie Nano, Scobel, Planetopia, Abenteuer Forschung oder Welt der Wunder (auch wenn WdW über die Jahre zum Gallileo-lite geworden ist) mal einen Preis bekommen.
Auch wenn sie nicht in die Reihe der anderen Nominierten passen… Interessant wäre es. Ich wette 80% der Zuschauer würden dann zum ersten mal davon hören.

Ja, Scobel ist super. Wenn man eine Sendung auf so hohem Niveau sieht, glaubt man gar nicht daß es sowas geben kann. Und genau deswegen gibt es keinen Preis.

Danke für den Hinweis! Scobel ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gleich mal ein Bookmark aus der ZDF Mediathek im Browser gesetzt. :slight_smile: Da sind die nächsten Abende ja gerettet.

Macht das seit kurzem Harry Lesch? Ich habe den Pseudo-Quatsch schon seit Jahren nicht mehr geguckt. Aber letztens beim Zappen bemerkt, dass Harry was übers Universum erzählt hat. Wenn er das jetzt verantwortet, kanns ja nur gut werden und ich werde mal einschalten.

@LSD

Nein, der macht immer noch “Abenteuer Forschung” und “Leschs Kosmos”. Wenn er mal bei “Terra X” oder so auftaucht, dann nur für kurze Statements zu einem Thema.

[B][U]Edit:[/U][/B]

Hab gerade nochmal nachgeschaut: Leschs Kosmos heißt jetzt “Frag den Lesch”, außerdem moderiert er die Terra X-Reihe “Fazination Universum”.

Man muss TerraX und TerraXpress unterscheiden. Das eine Ist ein ramen für 30-45 Minütige Dokumentarfilme und Reportagen, wie zum Beispiel Deutschland von Oben, oder Hape Kerkeling unterwegs in der Weltgeschichte. Manchmal auch ein wenig in Magazin Form aber meistens als zusammenhängender Film. Immer von unterschiedlichen Machern

TerraXpress ist ein Magazin, das sich mit einem Thema beschäftigt (mehr oder weniger schlecht, aber im Vergleich zu Galileo ist das GOLD wert) und einen Moderator hat.

Harald Lesch Moderiert allerdings die Sendung Abenteuer Forschung, (übernommen von Joachim Bublath)
und außerdem noch Leschs Kosmos (ZDF Version von Alpha Centauri). Außerdem hat er hier und da noch einige von ZDF Projekten, die einmalige Angelegenheiten sind.

Das Problem mit Lesch’s Kosmos bzw Frag den Lesch ist daß es immer mehr auf Unterhaltung ausgelegt wird. Das alte Alpha Centauri war ja richtig “schwere Kost” mit wissenschaftlichen Themen die das Gehirn ein wenig mehr anstrengte als das derzeitige Format. Man möchte den Zuschauern wohl nicht mehr so schwere Sachen zumuten :roll:

Danke an die Beiträge hier zur Sendung “Scobel”. Habe mich seit vielen Jahren vom Fernsehen verabschiedet, aber aufgrund der Hinweise hier einige Folgen übers Netz geschaut und ich muss sagen: Cool, das ist genau das wofür ich gerne mein Geld hinlege! Der Moderator, den ich noch aus der… mhh, ich glaube es war die Kulturzeit oder so kenne… ist verdammt alt geworden.

3sat und Arte haben öfter sehr gute Sendungen einfach mal reinschauen.

[QUOTE=Thunder77;329153]Hab gerade nochmal nachgeschaut: Leschs Kosmos heißt jetzt “Frag den Lesch”, außerdem moderiert er die Terra X-Reihe “Fazination Universum”.[/QUOTE]Habe ich dann auch nochmal bei Wikipedia nachgeschaut. “Faszination Universum” ist auch schon eine ältere Reihe und kenne ich noch mit Bublath. Wusste aber nicht, dass es nach der Neukonzeption der Reihe (2007) noch “Faszination Universum” gibt.

“Abenteuer Forschung” und “Leschs Kosmos”/“Frag den Lesch” kenne ich selbstverständlich und ist auch meistens ganz interessant. Ab und zu muss aber mal wieder “alpha centauri” sein.

[QUOTE=Icetwo;329176]Man muss TerraX und TerraXpress unterscheiden. Das eine Ist ein ramen für 30-45 Minütige Dokumentarfilme und Reportagen, wie zum Beispiel Deutschland von Oben, oder Hape Kerkeling unterwegs in der Weltgeschichte. Manchmal auch ein wenig in Magazin Form aber meistens als zusammenhängender Film. Immer von unterschiedlichen Machern

TerraXpress ist ein Magazin, das sich mit einem Thema beschäftigt (mehr oder weniger schlecht, aber im Vergleich zu Galileo ist das GOLD wert) und einen Moderator hat.[/QUOTE]Also TerraXpress kann man finde ich vergessen. Alleine schon der Moderator mit seiner treudoofen Art.