Folge 123 - Sendercheck: Joiz

Für mich sah der aus wie Benni :smiley:

Es ist ja ok oder eigentlich sogar löblich, sich bestimmte Dinge - gerade wenn sie so etwas wichtiges und gleichzeitig für die Jüngeren teilweise langweiliges oder unteressantes betreffen wie Politik - auf einfache Art erklären zu lassen (oder um es mit einem Zitat aus Philadelphia zu sagen „Erklären Sie es mir, als wäre ich 6 Jahre alt“). Das hat sicherlich mehr Erfolg, als es zum 100. Mal auf dem gleichen Weg erklärt zu bekommen, und es immernoch nicht zu verstehen. Warum aber die Tante, die da das Interview führt, es nicht für nötig hält, sich selber mit der Materie wenigstens ein wenig auseinander zu setzen, ist mir ein Rätsel. Anders kann ich ihr „(…) wenn ich das richtig verstanden habe“ nicht interpretieren, das klang so spontan, dass das für mein Dafürhalten nicht ein Kommentar war, um dem Zuschauer zu suggerieren, dass wenn er das nicht kannte, es nicht so schlimm sei, weil sie es ja auch nicht kannte. Den Interviewpartner fand ich hingegen ziemlich gut, der hat den offenkundigen Ansprüchen entsprechend doch super erklärt - zumidnest das, was im Ausschnitt zu sehen war, anderes kann ich ja nicht beurteilen :wink:

Wenn man schon von einem User darauf hingewiesen wird, dass bei diesem komischen Sender das ehemalige ehrenwerte Callin Fräulein Alexandra Maurer mitmacht, hätte man das ja doch auch noch einbauen können.

Frau Maurer ist ja nicht irgendwer in diesem Zusammenhang; Schliesslich hatte sie die zweifelhafte Ehre unter anderem die letzte Callin - Sendung des Swissquiz im Schweizer Fernsehen zu moderieren, in welcher wie selbstverständlich und anscheinend gemäss Aufzeichnung nicht zu ihrer Überraschung, innerhalb einer einzigen Sendung angeblich 150’000.- SFr. gewonnen wurden, nachdem dies in den Jahren zuvor noch nicht mal ansatzweise gelang.

Fragt sich nur wer wen mehr verdient hat; Frau Maurer den Sender oder umgekehrt…

Ist das jetzt ein Zufall oder was? :smiley: Heute mal nach Jahren wieder den Suchlauf gestartet, dann einmal quer durch die Kanäle geblättert, und das erste was mir auffällt ist auf Kanal 167 „Joiz“. Also erstmal angemacht, gewundert und auf die 41 verschoben. Dann mach ich den Fernseher aus, geh auf FKTV, starte die Folge und was seh ich? „Sendercheck: Joiz“ :mrgreen:

[QUOTE=bstea;327122]Kann es sein, dass der Sidekick von “Die Rene Schwuchow Show” dort Moderator mimt(39:39)?[/QUOTE]

Nein, das isser nicht. Ich hab mit dem von Joiz zusammen Abitur gemacht, daher ganz sicher.

Danke für die klare Kritik - das kann man wirklich nur als Fernsehen für die “Generation Ahnungslos” bezeichnen und das Format “jung und naiv” scheint tatsächlich für sehr, sehr naive Zeitgenossen gemacht zu sein. Aber es gibt offenbar ein Publikum dafür, was mich viel nachdenklicher macht… So mit 15, 16 kann und sollte man über poltitisches Grundwissen verfügen und wer mit Ü20 noch auf “jung und naiv” angewiesen ist, sollte sich besser von Wahlurnen fernhalten.

[QUOTE=suede;326947]Wenn man so wenig politisches Grundwissen voraussetzt, wie dieser Redakteuer/Moderatoren/wer auch immer diese Interviews vorbereitet, dann erscheint es plötzlich ganz natürlich und selbstverständlich nicht oder nur oberflächlichst informiert zu sein. Das wirkt alles so, als sei es “cool”, doof zu sein, als sei es völlig normal, keine Ahnung zu haben und als sei Politik etwas, das notwendigerweise nichts mit dem wirklichen Leben zu tun hat oder irgendwas ganz Abstraktes, Unverständliches, Fernes wäre . Es ärgert mich, dass ein solches Bild von der Jugend verbreitet wird und dass einige Jugendliche auch bereit dazu sind, dieses Bild selbst zu verbreiten.[/QUOTE] So tragisch es ist, aber die Mehrheit ist heute offenbar tatsächlich sehr naiv und desinformiert. Es gibt Dutzende löbliche Ausnahmen, aber wenn ich etwa aktuell hier an der Uni die neuen Erstsemester betrachte (die ja über eine Hochschulzugangsberechtigung bsp. in Form eines Abiturs verfügen), muss man sich ernsthaft fragen, ob politisch-gesellschaftliches Wissen an den Schulen überhaupt noch vermittelt wird und weshalb gefühlte 90 Prozent keinerlei Interesse daran zeigen.

Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich so laut über das Standbild mit dem “fliegenden Bürohengst” lachen musste? :lol:

[QUOTE=mk84;327689]
[…] muss man sich ernsthaft fragen, ob politisch-gesellschaftliches Wissen an den Schulen überhaupt noch vermittelt wird und weshalb gefühlte 90 Prozent keinerlei Interesse daran zeigen.[/QUOTE]

Richtig, genau das muss man sich fragen. Vielleicht liegt es daran, dass herkömmliche Politiksendungen und -zeitungsartikel etc. so trocken und langweilig gehalten sind, dass junge Leute sich nicht angesprochen fühlen. Aber von diesem naiven, oberflächlichen Geplauder fühlen sie sich auch nicht angesprochen, weil sie sehr wohl sehen, dass ein Gespräch unglaublich peinlich wirkt, wenn ein Interviewer oder Moderator sich null vorbereitet und informiert hat - oder so tut, als sei er so dämlich (auch wenn er es als Cool verkauft).
Man hat also nur die Wahl zwischen Langeweile und Fremdschämen… Wirklich informiert wird man als als Jungwähler mit wenig Wahlerfahrung eigentlich nirgendwo.
(Was die Schule angeht, kann ich wenig sagen - bin schon länger nicht mehr da - aber “zu meiner Zeit” hat man sich durchaus sehr intensiv mit Wahlrecht, Wahlablauf, Regierungsbildung, den verschiedenen Organen, Gewalten und der Gesetzgebung beschäftigt. Ich glaube, das deutsche Schulsystem hat grundsätzlich das Problem, dass es nicht vermittelt, dass das Wissen, das man sich aneignet, nützlich ist und auch außerhalb des Unterrichts angewendet werden kann…)

weshalb gefühlte 90 Prozent keinerlei Interesse daran zeigen.

so ein Blödsinn?
Nur weil sie nicht mit der Politik einverstanden sind, heißt es nicht, dass sie keinerlei Interesse haben.

Zur Sendung…
ehm…ich schaute mir das an und der Fernsehkritiker kam so rüber als ob er ein Offsprecher aus der ARD war der über die Piraten lästerte (zB) oder über etwas „brand neues“.

Für mich gibt es eigentlich nichts zu kritisieren.
Was denn auch?
Ja ist halt wie ne Youtube Show aufgebaut, es ist kein Müll Fernsehen und selbst wenn da Grundlagen abgefragt werden…ist es doch sogar …gut oder zumindest irgendwo neutral?

Ich kann dieses mal die kritik Punkte gar nicht verstehen.

Dieses Standbild mit dem der aus dem WTC Fenster gesprungen ist, gilt in den USA als eines “Der Bilder” um diesen “Anschlag” zu definieren.

Ich finde die Verwendung hier absolut nicht schlimm. Man merkt auch das der Sender ein sehr kleines Budget hat, klar ist das alles nicht ganz so Profihaft dort. Ich sehe aber keinen der angebrachten “Kritikpunkte” überhaupt als Kritikpunkte. Und klar Sportfreunde Stiller sind One hit Wonder, also die haben mindestens 2…

Also bitte, der Sendercheck war peinlich, für FKTV…

[QUOTE=Gabumon;328303]Und klar Sportfreunde Stiller sind One hit Wonder, also die haben mindestens 2… [/QUOTE]

Genauer gesagt sind die seit 10 Jahren sehr erfolgreich, was für heutige Verhältnisse eine unfassbar lange Zeit ist wohlbemerkt. Also im vergleich zu anderen deutschsprachigen Rockbands wie Silbermond oder Juli, die waren One Hit Wonder. Aber auf die Sportfreunde Stiller trifft das nun wahrlich nicht zu. Das weiß sogar ich, der sich sonst mit Chartsmusik nun nicht so sehr auseinandersetzt. :mrgreen:

Aha…

Silbermond (Singles in den Top-Ten):
[ol][li]„Symphonie“
[/li][li]„Unendlich“
[/li][li]„Das Beste“ (Platz 1)
[/li][li]„Irgendwas bleibt“ (Platz 1)
[/li][li]„Krieger des Lichts“
[/li][li]„Himmel auf“[/ol]
[/li]
Silbermond (Alben):
[ol][li]„Verschwende deine Zeit“ (Peak: Platz 2 – 66 Wochen in den Charts)
[/li][li]„Laut gedacht“ (Peak: Platz 1 – 75 Wochen in den Charts)
[/li][li]„Nichts passiert“ (Peak: Platz 1 – 71 Wochen in den Charts)
[/li][li]„Himmel auf“ (Peak: Platz 2 – 54 Wochen in den Charts)[/ol]
[/li]
Juli (Singles in den Top-Ten):
[ol][li]„Perfekte Welle“
[/li][li]„Dieses Leben“[/ol]
[/li]
Juli (Alben):
[ol][li]„Es ist Juli“ (Peak: Platz 2 – 74 Wochen in den Charts)
[/li][li]„Ein neuer Tag“ (Peak: Platz 1 – 52 Wochen in den Charts)
[/li][li]„In Love“ (Peak: Platz 4 – 25 Wochen in den Charts)[/ol]
[/li]
Sooo viel mehr Einheiten als Juli haben die Sportfreunde mit ihren drei Top-Ten-Singles und fünf Top-Ten-Alben nun nicht verkauft. Und erfolgreicher als Silbermond sind sie lange nicht. Da hättest Du dir nun echt bessere bzw. erfolglosere deutsche Bands aussuchen können. :stuck_out_tongue: Die Kritik, die Holger angebracht hat, stimmt natürlich trotzdem nicht, klar.

Deswegen schrieb ich ja “Mindestens 2” aber bei Sportfreund Stiller mag ich eh nur das erste Album. Gut das ich die 2002 live gesehen habe :ugly

Aber die ganze Senderkritik wirkt an den Haaren herbeigezogen

Ich finde es ok, dass Joiz auch grundlegende politische Dinge erklärt; die Erläuterungen zu Koalition etc waren ja auch kompetent.

Sendezeit-Füller wie „bei 9/11 war ich in der fünften Klasse“ sind natürlich anstrengend; muss ja aber auch keiner kucken. :wink:

Fazit:

Woran erinnert mich das bloß? [SPOILER]

Und im Netzprediger surft ein alter Mann durchs Netz und präsentiert neun Jahre alte Fundstücke.

:ugly[/SPOILER]