Folge 123 - Sendercheck: Joiz

Hier kann darüber diskutiert werden!

Guter Sendercheck (und auch wie immer eine gute Sendung), die Idee des Senders ist ja ganz gut, aber leider nicht so richtig gut umgesetzt.

Was mir aufgefallen ist, war dein Kommentar zu dem Bericht über 9/11. Ich vermute mal, du meinst mit ästetisch, dass die Bilder mit “Only Time” von Enya unterlegt wurden. Das wurde aber auch schon kurz nach den Anschlägen so gemacht und zwar von fast allen Sendern, soweit ich weiß. Das macht es nicht unbedingt besser, aber ich denke, dass dieses Lied noch lange mit den Anschlägen verbunden sein wird.

Liebe Grüße
Tina

Zum einen die Musik, aber zum anderen auch die Komposition der Bilder!

Na ja. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber 4:3 Bildmaterial in 16:9 kaputt zu croppen ist das Gegenteil von Ästhetik. Das ist Unvermögen und Dilettantismus oberster Kajüte. Das Gedudel kann das auch nicht schlimmer machen, zumal es wirklich immer in diesem Zusammenhang gebracht wird, da hat “amorphis” schon Recht.

Joiz ist für mich VIVA ohne Ami Zeug :slight_smile:

Im Grundgedanke eine gute Idee, aber Umsetzung ist schlecht.

Holger, bitte mehr solcher Senderchecks :slight_smile:

Den Vergleich mit GIGA hätte ich sogar noch passender gefunden. So schlecht finde ich die Idee dieses Senders nicht. Allerdings geht es mit der Naivität und Unbefangenheit gerade bei ernsteren/seriöseren Themen klar zu weit. Da hätte man sich schon etwas mehr Professionalität gewünscht.

Mich hätte in diesem Zusammenhang interessiert, wie sich der Sender hauptsächlich finanziert. Laut wikipedia ja Werbung. Welche Art der Werbung denn?
Und was läuft da nachts im Programm? Auch hier steht bei wiki, dass es sich um Vollprogramm handelt. Heißt Vollprogramm in diesem Fall „rund um die Uhr“ oder ist es die klassische Definition laut RStV (in Abgrenzung zum Spartenprogramm)?
Wäre prima, wenn Holger (oder joiz-Konsumenten) mir diese Fragen beantworten könnte(n). :slight_smile:

Während des Beitrages habe ich mich des Öfteren gefragt: Was zur Hölle soll das alles? Inhaltlich war das alles nicht allzu doll. (Bis auf “Jung und naiv”, ich habs mal gesehen und für sehr gut befunden.) Die Musikuntermalung bei 9/11-Beiträgen fand ich 2001 schon schrecklich. Seitdem hat sich nicht viel daran geändert.

[QUOTE=Octavianus;326903]
Mich hätte in diesem Zusammenhang interessiert, wie sich der Sender hauptsächlich finanziert. Laut wikipedia ja Werbung. Welche Art der Werbung denn?
Und was läuft da nachts im Programm? Auch hier steht bei wiki, dass es sich um Vollprogramm handelt. Heißt Vollprogramm in diesem Fall “rund um die Uhr” oder ist es die klassische Definition laut RStV (in Abgrenzung zum Spartenprogramm)?
Wäre prima, wenn Holger (oder joiz-Konsumenten) mir diese Fragen beantworten könnte(n). :)[/QUOTE]

Ich kann nun nur für die Schweizer Version von Joiz sprechen, der Deutsche Ableger dürft aber ähnlich sein. Das meiste im Programm sind Wiederholungen welche auch nachts ausgestrahlt werden.
Bezüglich Werbung, hier meist ganz normale Werbung und verdammt viel Product Placement von der Migros (Grösstes Detailhandelsunternehmen hier in der Schweiz). Zumindest wars so als ich zuletz geschaut hab.

Ich denke, der 9/11-Zusammenschnitt wurde direkt von einer amerikanischen Quelle verwendet. Sowohl Musik als auch die Videosequenzen kommen mir so vor, als hätte ich sie bei CNN gesehen. Ebenso kam die Abscheu wieder auf, die ich schon vor 12 Jahren gefühlt habe, als ich das Lied in Zusammenhang mit den Videos gehört habe.

Die deutschen Sender haben sich das mit der Erkennungsmeldie meiner Erinnerung nach nicht nehmen lassen, aber dann eine eigene “Hymne” genommen, weiss aber nicht mehr so genau, welches Lied das war (bilde mir aber ein, dass es irgendwas von REM war).

Zu Joiz selbst kann ich nicht viel sagen. Bin nicht die Zielgruppe und könnte da gar nicht als Contenterzeugervieh dienen, da es mir an Accounts für Facebook-, Twitter- und sonstigen “Gib mir deine Daten, damit wir sie verkaufen können”-Diensten fehlt.

Es gibt nur Aufnahmen von CNN, es waren ja nun keine weiteren weltweiten Fernsehteams angereist um die Live-Mitschnitte zu machen! :wink:

[QUOTE=legolas1812;326920]Es gibt nur Aufnahmen von CNN, es waren ja nun keine weiteren weltweiten Fernsehteams angereist um die Live-Mitschnitte zu machen! ;)[/QUOTE]

Das stimmt so nicht. Spätestens als das zweite Flugzeug einschlug waren zumindest US-Amerikanische TV-Sender zuhauf anwesend und haben das live übertragen. Die Zusammenstellung war ja dann auch nicht live sondern eher zum Ende hin, also quasi als Roundup (ich will jetzt nicht “Best of” sagen) am Ende des Tages. Und dabei wurde dann eben auch erstmals das Lied gespielt.

Da ich zu der Zeit bis in die Puppen live am Fernseher (eben bei CNN International) verbracht habe, blieb dieses Erlebnis daher auch recht einschneidend, als dieser Zusammenschnitt zusammen mit der Musik kam. Bin langjähriger Enya-Fan und kannte das Lied in völlig anderem Kontext als brennende und einstürzende Hochhäuser und von Verzweiflung getriebene Menschen, die hofften, in den 20 Sekunden freien Falls durch ein Wunder Flügel zu bekommen. Das Lied kann ich mir seitdem nicht mehr anhören ohne wütend zu werden.

Es war sogar ein Fernseh-Team da um den ersten Einschlag zu filmen! Die waren allerdings gerade am Fuß vom WTC mit einer Reportage über die NY-Feuerwehr beschäftigt, als das erste Flugzeug in’s Bild flog um sich in den ersten Turm zu bohren!

Ich finde die Kritik an „Jung und naiv“ ein wenig überzogen. Habe die Sendung gesehen und finde sie zielgruppengerecht und spannend. Hier können Politiker keine Phrasen dreschen - der ungemütliche und fast unhöfliche Moderator antwortet darauf einfach mit einer naiven Frage.
Fast schon pädagogisch wertvoll: Kindern und Jugendlichen wird aufgezeigt, dass es sich lohnt, so lange nachzufragen, bis man etwas wirklich verstanden hat. Bestenfalls merken sie, dass man nicht alles hinnehmen muss, was Poltiker von sich geben und auch widersprechen kann (anstatt blind immer wieder die gleiche Partei zu wählen).

Ansonsten ein sehr guter Sendercheck!

Übrigens war Darkvictory auch schonmal zu Gast bei Joiz. :wink:

Bei der “Red Button”-Sache habe ich ja für einen kurzen Moment gehofft, dass man sich die von der BBC abgeschaut hat, wo man bei einzelnen Sendungen dann über eben diesen Knopf auf der Fernbedienung Zusatzinformationen, Hintergründe und weiteres aufrufen kann. Und dann war’s doch bloß wieder so eine virtuelle Trophäe …

Ich fühle mich generell zu alt für den Sender. :?

“One Hit Wonder oder Newcomer” - Im Bild Sportfreunde Stiller. Na ja, ich weiß nicht ob das passt.

Ich habe mal so einen Sender in gut gesehen… Das nannte sich GIGA und hatte mehr Charme als dieses Joiz.

Früher war alles besser… oder ich bin alt…

beim Interview mit Steinbrück war ich kurz davor, wegen Fremdschämens vorzuspulen. :ugly

und ja, ich muss Holger zustimmen, diese Bilder vom Einsturz haben etwas Ästhetisches an sich, auch wenn ich das natürlich nicht gerne sage.

Ich find schlimm, dass im Fernsehn junge, “hippe” Leute immer als Komplettidioten dargestellt werden und die sich auch noch fröhlich so darstellen lassen, weil es anscheinend jung und “hipp” ist, uninformiert und naiv zu sein.

Wenn man so wenig politisches Grundwissen voraussetzt, wie dieser Redakteuer/Moderatoren/wer auch immer diese Interviews vorbereitet, dann erscheint es plötzlich ganz natürlich und selbstverständlich nicht oder nur oberflächlichst informiert zu sein. Das wirkt alles so, als sei es “cool”, doof zu sein, als sei es völlig normal, keine Ahnung zu haben und als sei Politik etwas, das notwendigerweise nichts mit dem wirklichen Leben zu tun hat oder irgendwas ganz Abstraktes, Unverständliches, Fernes wäre . Es ärgert mich, dass ein solches Bild von der Jugend verbreitet wird und dass einige Jugendliche auch bereit dazu sind, dieses Bild selbst zu verbreiten.
Was eine Koalition und eine Opposition ist, lernt man normalerweise in der Mittelstufe spätestens. Im Alter von 14 sollten diese Begriffe klar sein, schätze ich.

Es wäre schön, wenn Jugendsender nicht immer davon ausgehen würden, dass ihre Zuschauer grundsätzlich in der Schule nicht aufpassen. Ein anspruchsvolleres Programm könnte außerdem dazu beitragen, dass Jugendliche sich eigenständig informieren, weil sie merken, dass es irgendwo hapert, was zu einem Bildungsprozess dazugehört…
Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es gar nicht darum geht, die Zuschauer zu “bilden”, sondern lediglich zu unterhalten. Und Politik und historische Ereignisse wie 9/11 eignen sich meiner Meinung nach nur bedingt für ein Unterhaltungsprogramm. Dafür sind diese Dinge zu wichtig, ernst und real.

Joiz liegt grundsätzlich keine schlechte Idee zu Grunde. Ein Jugendsender von jungen Leuten für junge Leute könnte funktionieren. Aber ein Sender von Naivlingen für Naivlinge ist eben noch lange kein Jugendsender…

Der Sendercheck war an sich interessant. Daran gibt es nichts zu meckern… Allerdings weiß ich immer noch nicht, wo und wie ich den Sender empfangen kann. Vielleicht könnte man bei den Checks all dieser obskuren Sender vorher kurz erwähnen, wo man die Sender findet… (ich glaub, bei uns im Standart-Kabel-Digital-Programmspektrum ist er nämlich nicht enthalten.)

Was mir gerade noch einfiel: Der Elektrische Reporter hat auch einen Beitrag über joiz gemacht. Der ist etwas hintergründiger und beschäftigt sich vor allem mit der Idee des Social TV.

[QUOTE=Maschendraht;326941]diese Bilder vom Einsturz haben etwas Ästhetisches an sich[/QUOTE]

Ja, das kann ich auch nicht bestreiten.

Das Holger aber diese Enya Orgie kritisiert finde ich aber doch etwas verspätet… Ist ja nicht so als ob Joice damit angefangen hätte.

Kann es sein, dass der Sidekick von “Die Rene Schwuchow Show” dort Moderator mimt(39:39)?