Folge 123 - Fröhliche Weihnachten

Hier kann darüber diskutiert werden!

In den Supermärkten beginnt die Weihnachtszeit immer dann wenn die Sommerferien zu ende sind Ich fände einen beginn der Weihnachtszeit am 27.12 nicht schlecht

Ja, leider.
Ich schaffe es bei jedem zweiten Mal nicht an den Marzipankartoffeln vorbei … seufz :wink:

Okay, das es im September schon Lebkuchen, Spekulatius und andere Weihnachtsspeisen gibt, mit dem hab ich mich ja schon abgefunden, aber letzte Woche habe ich im Supermarkt um die Ecke, bereits einen ADVENTKALENDER gesichtet!

Solangsam glaube ich das fängt Jahr für Jahr immer früher an und dann noch das ganze im Oktober im Shopingkanal, wer kauft sich erstens da was, zweitens soetwas um diese Zeit?

Ich warte ja nochbis alle Kinder in der Schule, gleich in der Woche nach Ostern beginnen Krippenfiguren zu machen und die ersten Weihnachtslieder singen, denn dann sind es ju nur mehr ca. 8 Monate bis Weihnachten.

Was sagt dazu eigentlich Herr Grünwald vom BR? (ab 2:03 im Video)

Ich habe dieses Jahr schon Lebkuchen gegessen. muss ich jetzt ins Gefängnis?

Jedes Jahr beschwert irgendwer sich Monate vor Weihnachten schon darüber, dass Weihnachten naht und die Industrie genau das erkannt hat.

Weihnachten feier ich sowie so nicht :slight_smile:

Die Produkte in der Sendung haben nicht mal ein GS Zeichen? Oder habe ich da etwas übersehen?

Ich finds auch zu früh. Und die feilgebotenen Stiefel waren potthässlich.

[QUOTE=Ampelfreund;326889]Die Produkte in der Sendung haben nicht mal ein GS Zeichen? Oder habe ich da etwas übersehen?[/QUOTE]

AFAIR waren da CE-Zeichen über dem “Made in China” auf der Unterseite, als z.B. die verschiedenen Leuchtmodi des Weihnachtsmannes gezeigt wurden.

[QUOTE=Ampelfreund;326889]Die Produkte in der Sendung haben nicht mal ein GS Zeichen? Oder habe ich da etwas übersehen? [/QUOTE]
GS ist freiwillig, müssen die Hersteller nicht machen. Für den Verkauf in der EU ist lediglich die CE-Kennzeichnung notwendig.

so minderwertig der Krempel auch ist - der frühe Anfang der Vorweihnachtszeit hat seine Vorteile. Ich esse gerne Christstollen und Co. und finde, das sollte eigentlich das ganze Jahr über verkauft werden. Diese Verknüpfung bestimmter leckerer, wenngleich ungesunder Lebensmittel an die Weihnachtszeit ist sachlich nicht zu rechtfertigen und beruht allein auf Gewohnheit.

Die Winter- und Weihnachtszeit dann schon Ende September beginnen zu lassen, ist ein guter Kompromiss.

Finde ich auch, dass man Stollen etc. ganzjährig verkaufen sollte. Karlsbader Obladen waren damals bei uns im Osten auch nur zu Weihnachten gefragt. Heute wird das auch übers Jahr verkauft.

Als die bunte Schneekugel die gelb/grüne Farbe hatte, musste ich eher an atomar verseuchten Schnee denken als an Weihnachten.

Wir kaufen Lebkuchen erst ab November, dieses Jahr lag es pünktlich zum September im Regal.
Entweder sollten die einige Weihnachtssachen das ganze Jahr oder erst ab November anbieten.

Ich vermute mal dass sich ein Ganzjahresverkauf nicht lohnt, da im Sommer oder Frühjahr die Nachfrage zu klein ist.
Ein Kurzverkauf z. B. November bis Januar würde logistisch etwas schwieriger werden, vermute ich mal.

Ich bekomme auch jedes Jahr die Krise, wenn im September schon Christstollen und Co verkauft werden…Ich liebe Lebkuchen und Printen, aber im September schmecken sie einfach nicht…Da läuft man z.T noch in Sommerklamotten rum und dann sowas…neeee das passt nicht.,…

Das die Shoppingsender da mitmachen wundert eigentlich kaum und wäre meiner Meinung nach eher was für KK gewesen…für einen eigenen Beitrag irgendwie zu “wenig” (Ja ich weiß das der letzte Beitrag eine Art Sonderstellung hat…)

Ansosnsten natürlich ne super FOlge

[QUOTE=Maschendraht;326942]Die Winter- und Weihnachtszeit dann schon Ende September beginnen zu lassen, ist ein guter Kompromiss.[/QUOTE]
Nein, ein guter Kompromiss wäre es diese Lebensmittel unabhängig von Weihnachten im ganzen Jahr zu verkaufen. So wie Ostereier den Rest des Jahres als Partyeier verkauft werden. Weihnachten hat in der ersten Novemberhälfte, im Oktober und erstrecht im September nichts verloren. Wenn die Adventszeit beginnt und die Weihnachtsmärkte einen lieblichen Duft verstreuen, ja dann kann ich mit den Utensilien etwas anfangen, aber vorher nicht.

Draußen 30 Grad und drinnen Adventskalender. Wenn jetzt noch der Weihnachtsmann auf dem Surfbrett daherkommt, könnte man annehmen, dass wir in Australien leben.

[QUOTE=SethSteiner;326883]Jedes Jahr beschwert irgendwer sich Monate vor Weihnachten schon darüber, dass Weihnachten naht und die Industrie genau das erkannt hat.[/QUOTE]

Das ist nicht so schlau. Bei den Deko Sachen ist es so, das dieses Zeug im September, Oktober und wahrscheinlich auch den halben November einfach nur herumsteht weil niemand das haben möchte, das verursacht natürlich kosten, und solche Kosten hauen richtig rein.

Bei den Lebensmitteln ist es so das es einen Sättigungseffekt gibt. Das bedeutet: Irgendwann werden die obwohl sie eher mit dem Verkauf anfangen insgesamt nicht mehr verkaufen. Allerdings glaube ich das die Industrie diesen Punkt so ganz langsam findet und nicht mehr weiter die Weihnachtszeit ausdehnen wird.

Ich würde natürlich versuchen am Anfang der Sommerferien ein Weihnachten einzuführen, obwohl langsam auch Ostern Größer wird. Ja es gibt tatsächlich Familien wo man an Ostern was richtiges geschenkt bekommt. Zum Beispiel ein Pony. Das ist aber Sache der Eltern, die hier ihre Kinder verziehen

Bei HSE24 beginnt das Weihnachtsverkaufgeschäft jedes Jahr am 24. Juli. (Link von 2012, ist aber immer so)

[QUOTE=Caeshijque;326993]Nein, ein guter Kompromiss wäre es diese Lebensmittel unabhängig von Weihnachten im ganzen Jahr zu verkaufen.[/QUOTE]

das würde ich ja auch wollen, aber die Gesellschaft möchte das nicht. Die Leute möchten, dass Christstollen und Lebkuchen Weihnachtszeug sind und bleiben und folglich nur in der Weihnachtszeit verkauft werden, und mag diese auch noch so lang sein. Dann denk ich mir halt: wenn das so ist, dann lieber eine Weihnachtszeit von September bis Dezember.

@Maschendraht
Schon mal an selber backen gedacht? Jammern und zetern bringt dich augenscheinlich in der “Christstollenfrage” nicht weiter.

Nicht nur der HSE beginnt damit am 24.7. - QVC auch. Ich habe mal meine Mutter gefragt, ob sie einen Haschmich hat, den Kram in der dicksten Sommerhitze sich rein zu ziehen. So muss sich Weihnachten in Australien anfühlen.

[=71&cHash=ddb2fffdea505e83b265bdc0859b32ae"]http://presse.qvc.de/55.html?&tx_ttnews[tt_news]=71&cHash=ddb2fffdea505e83b265bdc0859b32ae](http://presse.qvc.de/55.html?&tx_ttnews[tt_news)